boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2022, 20:30
Stingray 599 zpx Stingray 599 zpx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2022
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme Duoprop beim Rückwärts fahren

Hallo zusammen,
Erst mal zum Boot wir haben eine Stingray 599 ZPX mit einem Volvo Penta 4,3 v6 und einem duoprop d290 Antrieb drauf haben wir B5 schrauben.
Jetzt zum Problem was mich noch wahnsinnig macht, vorwärts ist alles gut aber wenn ich den RÜckwärtsgang einlege ist egal in welche Richtung ich lenke das Boot fährt immer nach links. Auch wenn ich komplett aufstocke und wenig Gas oder mit mehr Gas immer das gleiche hatte das schon mal jemand?
Bin mir auch nicht wirklich sicher ob die b5 Schraube die richtige Wahl sind, die waren drauf als wir das Boot gekauft haben und fahren jetzt schon 6 Jahre so damit.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2022, 21:35
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.569
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Drehen denn beide Props und ist nichts beschädigt ?


https://www.boat24.com/de/blog/motor...trieb-duoprop/
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=248419
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2022, 21:39
Stingray 599 zpx Stingray 599 zpx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2022
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ja

Ja alles in Ordnung beide Schrauben drehen sich ganz normal und Schrauben sind neu hatte sie vor dem wegfahren runter alles sauber gemacht gefettet. Sind gerade in Kroatien und is echt nicht schön beim Manövrieren
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2022, 05:00
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...ist halt ein sehr leichtes Boot....
Leicht in eine Richtung drehen wird er immer durch den Radeffekt, die vordere Schraube ist ja etwas größer als die hintere. Bei meinem schweren Dampfer wärs mir allerdings noch nicht wirklich aufgefallen....
Ob B5 die richtige Wahl ist, sagt dir deine höchste Drehzahl bei Vollgas. Wenns innerhalb des angegebenen Bereiches deines Motors ist, passts und eine andere Steigung der Schrauben ändert dein Problem auch nicht...
Manche spielen aber mit verschiedenen Schraubensteigungen beim Duoprop. Sind beide Schrauben B5 ????
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2022, 08:57
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 599 zpx Beitrag anzeigen
Jetzt zum Problem was mich noch wahnsinnig macht, vorwärts ist alles gut aber wenn ich den RÜckwärtsgang einlege ist egal in welche Richtung ich lenke das Boot fährt immer nach links.

Hallo,

da sich durch die gegenläufigen Propeller der Radeffekt aufhebt, ist das Verhalten logisch nicht zu erklären...

da du die Propeller neu montiert hast, vernute ich das da irgendwas falsch ist/gemacht wurde.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.06.2022, 10:51
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.158
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Ich vermute auch das du einen Propeller verkehrt rum montiert hast.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2022, 12:47
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Es gibt von Volvo glaube ich die Vorgabe den 1.Prop (Großer)mit einem Blatt senkrecht zu stellen und den zweiten so zu montieren dass ein Blatt auf 11Uhr steht drin das zweite auf 13uhr seht.
Oder einfacher gesagt am 2.Prob ein Blatt auf 18 Ihr steht.
Der Radeffekt ist beim Duoprop nahe Null.
Ein kurzer Gasschub lässt bockige Boot dann meist gehorchen.


Grüße aus dem Allgäu
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.06.2022, 16:12
Stingray 599 zpx Stingray 599 zpx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2022
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 599 zpx

Vielen Dank erst mal werde nachher mal schauen ob ich mal wieder die alten props drauf mache, aber da war es eigentlich genau so. Habe jetzt halt solas drauf wo hinten also der kleine ein 4 Blatt ist statt drei. Hat vielleicht jemand das selbe Boot und selben Motor und Antrieb?
Bei vorwärts Fahrt ist halt alles ganz normal
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2022, 16:15
Stingray 599 zpx Stingray 599 zpx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2022
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Steigung

Ach ja und was ist denn jetzt eigentlich bei duoprops die Steigung ? Also wenn ich zb nicht auf die nenndrehzahl komme zb satt b5 dann eher b4 oder b6
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2022, 17:39
Benutzerbild von jr1960
jr1960 jr1960 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: Bergkamen
Beiträge: 353
Boot: Hilter 8.40 7,4L
256 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe in meinem Boot als Ersatz B7 und das sind beides 3 Blatt und das Boot fährt ohne
Versatz rückwärts .
Wie Robert schon geschrieben hat müssen sie versetzt eingebaut werden.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.06.2022, 18:23
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Einmal 3-Blatt, einmal 4-Blatt....das gibt einen dynamischen Versatz. Darf man 3- und 4-Blatt so vermischen?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.06.2022, 18:37
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.569
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Es gibt von Volvo glaube ich die Vorgabe den 1.Prop (Großer)mit einem Blatt senkrecht zu stellen und den zweiten so zu montieren dass ein Blatt auf 11Uhr steht drin das zweite auf 13uhr seht.
Oder einfacher gesagt am 2.Prob ein Blatt auf 18 Ihr steht.
Der Radeffekt ist beim Duoprop nahe Null.
Ein kurzer Gasschub lässt bockige Boot dann meist gehorchen.


Grüße aus dem Allgäu
Robert
Zitat:
Zitat von jr1960 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe in meinem Boot als Ersatz B7 und das sind beides 3 Blatt und das Boot fährt ohne
Versatz rückwärts .
Wie Robert schon geschrieben hat müssen sie versetzt eingebaut werden.
Gruß Jürgen
Das verstehe ich nicht, wieso versetzt montieren.

Die sind doch gegenläufig.
Wenn ich ein Prop. ein Stück drehe dann dreht der andere gegenläufig und
die Blätter stehen sich genau gegenüber ohne versatz.

Daher müsste es doch egal sein wie die montiert werden ?
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.06.2022, 18:48
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Das hat mit der Anströmung durch die Finne zu tun man sollte die schon vorschriftsmäßig montieren. Aber warum das Boot nach links abhaut.....keine Ahnung...nicht mal eine Vermutung.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.06.2022, 18:57
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.569
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Das hat mit der Anströmung durch die Finne zu tun man sollte die schon vorschriftsmäßig montieren. Aber warum das Boot nach links abhaut.....keine Ahnung...nicht mal eine Vermutung.

LG Michael
Danke, jetzt habe ich es verstanden.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.06.2022, 19:56
Stingray 599 zpx Stingray 599 zpx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2022
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Stingray

Die hab ich drauf. Hatte noch einen alten Satz orig Volvo Schrauben dabei konnte zwar nicht richtig testen aber ich glaube jetzt gehts.
Hab aber extra noch mal die Nummern von der Tabelle verglichen und die Stimmen überein bin ratlos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7F157C91-080E-4E75-B0DA-7A2113EF4DF1.jpg
Hits:	31
Größe:	45,6 KB
ID:	958462  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.06.2022, 05:05
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Einmal 3-Blatt, einmal 4-Blatt....das gibt einen dynamischen Versatz. Darf man 3- und 4-Blatt so vermischen?
...darf man, die neuen VP- Aluprops haben (fast) alle vorne 3 hinten 4 Blätter......
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.06.2022, 10:26
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...darf man, die neuen VP- Aluprops haben (fast) alle vorne 3 hinten 4 Blätter......
OK.
Aber dann ist der angesprochene Versatz ja Makulatur, denn er stimmt nur bei einer Blattstellung
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.06.2022, 12:03
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...das ist richtig, der Versatz dürfte nur bei 3/3 gelten.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.06.2022, 12:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 599 zpx Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Erst mal zum Boot wir haben eine Stingray 599 ZPX mit einem Volvo Penta 4,3 v6 und einem duoprop d290 Antrieb drauf haben wir B5 schrauben.
Jetzt zum Problem was mich noch wahnsinnig macht, vorwärts ist alles gut aber wenn ich den RÜckwärtsgang einlege ist egal in welche Richtung ich lenke das Boot fährt immer nach links. Auch wenn ich komplett aufstocke und wenig Gas oder mit mehr Gas immer das gleiche hatte das schon mal jemand?
Bin mir auch nicht wirklich sicher ob die b5 Schraube die richtige Wahl sind, die waren drauf als wir das Boot gekauft haben und fahren jetzt schon 6 Jahre so damit.
mach mal Bild vom Antrieb
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.06.2022, 15:58
Stingray 599 zpx Stingray 599 zpx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2022
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bilder Antrieb

Bessere hab ich leider gerade nicht da das Boot im Wasser is
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.06.2022, 16:00
Stingray 599 zpx Stingray 599 zpx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2022
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bild

Hier jetzt die Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	90693F7B-DC1E-4814-8ADD-304CD5871F91.jpg
Hits:	38
Größe:	61,8 KB
ID:	958528   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B1D01282-7076-403B-9A2D-3F4D80E349A2.jpg
Hits:	37
Größe:	42,6 KB
ID:	958529  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.06.2022, 17:57
electric hydrofoil electric hydrofoil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Beiträge: 94
114 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo,
also wenn Du B5 hast, sollten es zwei 3 Blatt Propeller sein.
Die A Serie hat 3 und 4 Blatt.
Grüße Felix
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beim rückwärts Fahren bei Steigung blockiert die Auflaufbremse aquacan Kleinkreuzer und Trailerboote 46 14.10.2017 13:56
Mit dem Trailer beim TÜV, jetzt kann ich nicht mehr rückwärts fahren! heikow Kein Boot 31 29.06.2014 22:07
Rattern beim Rückwärts fahren? k.broekstra Motoren und Antriebstechnik 16 04.01.2013 07:30
mit Duoprop gerade rückwärts fahren besser möglich? Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 12 04.07.2011 21:00
Rückwärts fahren Ralph Allgemeines zum Boot 10 30.06.2006 09:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.