boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2022, 19:43
Mia Mia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2022
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 60 EFI Bj.2002 Leistungsverlust

Hallo zusammen,
ich habe mit meinen Mercury 60 EFI Bj. 2002 ein Problem.
Gestern fuhr ich aus dem Hafen,da kam schon der Warnton,Motortemperatur war bei 88 Grad,der Kühlmittelstrahl plätscherte nur ein wenig. Motor ausgestellt,dann kam der Strahl wieder normal und alles war gut.
Heute wieder gefahren,Strahl normal Temperatur bei 80 Grad.
Wollte dann nach 10 Minuten Fahrt mit 5 kn Gas geben sofort kam wieder der Alarmton und Leistungsverlust.
Habe vor 3 Monaten eine große Inspiration mit Impellerwechsel machen lassen. Bis gestern lief auch alles einwandfrei.
Hat jemand eine Idee? Im Bordcomputer blinkte die Warnleuchte. Fehlercode auslesen ist natürlich doof, solange das Boot noch im Wasser liegt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2022, 21:05
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo ..............................,

wenn du die Inspektion erst hast machen lassen, würde ich als erstes die Werkstatt damit konfrontieren.

wenn der Motor vorher einwandfrei lief, wurde evtl. was falsch gemacht.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2022, 21:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

da wird wohl beim Impellertausch was schiefgelaufen sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2022, 21:39
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.569
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Heute wieder gefahren,Strahl normal Temperatur bei 80 Grad.

80 Grad sind zuviel.
Bei meinem 50PS EFI ist die Temp. bei 45 bis 50 Grad.
Da könnte bei deinem das Thermostat hängen, defeckt sein.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.06.2022, 04:12
Mia Mia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2022
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin moin.
Aber klingt das nicht eher nach einem elektronischen Problem?
Komisch ist ja,dass der Motor die letzten Wochen einwandfrei lief,auch bei höherer Geschwindigkeit.

Gruß Thorben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2022, 04:25
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Haben auch den 60 EFI aus 2002, der Motor ist absolut Top, ich tippe auch eher auf Thermostat oder es ist eine Leitung vom Impellergehäuse zu, würdest aber am Kühlwasserstrahl sehen…

Selbst bei 5500 U/min. geht die Temperatur nicht über 55 Grad
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8D8A80EA-E580-4BB2-AAFC-A45E1BEB3B92.jpg
Hits:	18
Größe:	25,6 KB
ID:	958147  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2022, 04:39
Mia Mia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2022
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Kühlmittelstrahl war vorgestern ja nicht in Ordnung, da plätschterte das Wasser nur leicht raus. Da ging die Temperatur nach 2 Minuten Fahrt schon auf 88 Grad hoch.
Gestern beim Gasgeben ging die Temperatur auch sofort hoch und der Warnton ertönte in Verbindung mit dem Leistungsverlust. Wo saugt er sich das Wasser denn genau an,kann man da mit nem Draht reinstechen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2022, 05:25
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Moin,
das Kühlwasser wird kurz übern Propellergehäuse, am unteren Motorschacht durch das, quadratisch ausgebildete Grob Sieb, das als mehrmals geschlitzte Fläche von beiden Seiten sichtbar ist, angesaugt.
Sobald das Warnhorn ertönt, wird der Motor in den Notlauf gebracht, das bedeutet dann Leistungsverlust durch Drehzahlabsenkung.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.06.2022, 05:26
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Ups, das war doppelt.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2022, 06:25
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Probier mal über den oberen Gardenaanschluss mit etwas mehr Wasserdruck das System zu spülen ohne den Motor zu starten, könnte helfen Rückstände in den Leitungen zu entfernen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3B5C0E6F-C69B-4482-8CE7-B6DE21FD86D7.jpg
Hits:	24
Größe:	76,6 KB
ID:	958148  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.06.2022, 10:05
Mia Mia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2022
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke,werde ich mal versuchen.
Pumpt die Wasserpumpe beim beschleunigen denn mehr Wasser und das System erkennt, dass zu wenig angesaugt werden kann? Komisch,dass sowas ganz plötzlich passiert.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.06.2022, 10:45
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Der Auslass vom Kontrollstrahl setzt sich auch gern zu. Popel da mit einem Draht rein.
Ich tippe aber auch auf hängenden Thermostat. Ist leicht zu wechseln. Man kann problemlos ohne fahren, wenn es ein Problem mit dem Impeller ( letzte Arbeiten, wo die Werft dran war ) gibt, wird der Motor dann auch zu warm. Der Thermostat kostet nicht die Welt.
Die Pumpe/Impeller ist rein mechanisch, höhere Drehzahl=höhere Pumpleistung. Das wird nicht gemessen.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.06.2022, 10:53
Quicksilver420 Quicksilver420 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2019
Beiträge: 129
Boot: Texas 545
83 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Haben auch den 60 EFI aus 2002, der Motor ist absolut Top, ich tippe auch eher auf Thermostat oder es ist eine Leitung vom Impellergehäuse zu, würdest aber am Kühlwasserstrahl sehen…

Selbst bei 5500 U/min. geht die Temperatur nicht über 55 Grad
Was steht denn im Handbuch? Mein etec darf bis 115 Grad dann meckert er
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.06.2022, 11:12
Mia Mia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2022
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Der Auslass vom Kontrollstrahl setzt sich auch gern zu. Popel da mit einem Draht rein.
Ich tippe aber auch auf hängenden Thermostat. Ist leicht zu wechseln. Man kann problemlos ohne fahren, wenn es ein Problem mit dem Impeller ( letzte Arbeiten, wo die Werft dran war ) gibt, wird der Motor dann auch zu warm. Der Thermostat kostet nicht die Welt.
Die Pumpe/Impeller ist rein mechanisch, höhere Drehzahl=höhere Pumpleistung. Das wird nicht gemessen.
Ok,aber das System merkt ja sofort beim Gasgeben,dass etwas nicht stimmt und geht in den Notlauf. Daher dachte ich auch eher an ein elektronisches Problen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.06.2022, 11:39
Mia Mia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2022
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicksilver420 Beitrag anzeigen
Was steht denn im Handbuch? Mein etec darf bis 115 Grad dann meckert er
Laut Handbuch 70 Grad. Das war auch gestern während der langsamen Fahrt immer der Fall.
Komisch finde ich auch,dass vorgestern Kühlwasseralarm war und gestern Motoralarm. Hängt ja aber irgendwie zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.06.2022, 11:46
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mia Beitrag anzeigen
Habe vor 3 Monaten eine große Inspiration mit Impellerwechsel machen lassen. Bis gestern lief auch alles einwandfrei.
Hat jemand eine Idee? Im Bordcomputer blinkte die Warnleuchte. Fehlercode auslesen ist natürlich doof, solange das Boot noch im Wasser liegt.
Moin,

die Werkstatt (war es eine Werkstatt oder privat?) sollte 6 Monate Gewährleistung auf ihre Arbeiten geben.
Fehlercodes kann man auch problemlos im Wasser auslesen (lassen).

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.06.2022, 11:58
Mia Mia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2022
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

die Werkstatt (war es eine Werkstatt oder privat?) sollte 6 Monate Gewährleistung auf ihre Arbeiten geben.
Fehlercodes kann man auch problemlos im Wasser auslesen (lassen).

-the mechanic-
Es war eine bekannte Werkstatt in Kiel,mit der ich seit Jahren auch sehr zufrieden bin. Der Motor lief ja auch die Wochen nach der Inspektion problemlos. Zahnriemen und Kraftstoffpumpe wurden auch erneut. Der Motor stand vorher ein paar Jahre ein einer Halle rum.
Werde morgen meine Werkstatt mal kontaktieren.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.06.2022, 12:24
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn er Wochenlang problemlos lief würde ich ja eher auf äusere Einflüsse (Schmutz im Tank?) tippen. Oder vielleicht Spätfolgen der langen Standzeit, vor allem wenn es in dem Zusammenhang im Kraftstoffsystem Reparaturen gab, wie du schreibst. Es muss ja einen Grund gegeben haben warum die Kraftstoffpumpe erneuert wurde.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.06.2022, 12:44
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mia Beitrag anzeigen
Laut Handbuch 70 Grad. Das war auch gestern während der langsamen Fahrt immer der Fall.
...
Laut Handbuch soll das Thermostat zwischen 48° und 51° anfangen zu öffnen. Der Motor sollte nicht über 60° warm werden 70° sind zu viel. Ich würde auch erst einmal das Thermostat tauschen, eventuell den Motor mal 10 Minuten ohne Thermostat laufen lassen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.06.2022, 13:34
Mia Mia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2022
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

wenn er Wochenlang problemlos lief würde ich ja eher auf äusere Einflüsse (Schmutz im Tank?) tippen. Oder vielleicht Spätfolgen der langen Standzeit, vor allem wenn es in dem Zusammenhang im Kraftstoffsystem Reparaturen gab, wie du schreibst. Es muss ja einen Grund gegeben haben warum die Kraftstoffpumpe erneuert wurde.

-the mechanic-
Die Kraftstoffpumpe war mausetot und hat keinen Piep mehr gemacht beim ersten Startversuch. Der Tank wurde bei der Inspektion gereinigt und der alte Kraftstoff entsorgt
Das Problem jetzt hat aber auch irgendetwas mit der Kühlung zu tun.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.06.2022, 16:23
Mia Mia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2022
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Laut Handbuch soll das Thermostat zwischen 48° und 51° anfangen zu öffnen. Der Motor sollte nicht über 60° warm werden 70° sind zu viel. Ich würde auch erst einmal das Thermostat tauschen, eventuell den Motor mal 10 Minuten ohne Thermostat laufen lassen.
Ok,das werde ich die Tage mal versuchen.
Kann ich dann auch problemlos mit dem Boot fahren? Und woran merke ich dann,ob der Thermostat defekt ist? Wie warm darf der Motor dann max. Werden?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.06.2022, 16:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

entweder der Motor wird zu heiß dann öffnet der Thermostat nicht oder es wird zu wenig Wasser gefördert
oder der Thermostat schließt nicht dann wird der Motor nicht warm, im Zweifel den Thermostat tauschen, so teuer ist der nicht
knapp über 60° sollte das Maximum sein
wenn der Motor zu heiß wird kann man mal ohne Thermostat fahren, bleibt der Motor dann kalt ist es der Thermostat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 60PS EFI 2002 Pinbelegung für Schlüsselschalter Stoffy 2100sc Motoren und Antriebstechnik 8 22.11.2018 04:31
Zylinderkopf demontieren Mercury 115 EFI Bj. 2002 alexlinde1 Motoren und Antriebstechnik 0 12.11.2015 14:14
Mercury AB 115 EFI Bj. 2002 Wärmeproblem alexlinde1 Motoren und Antriebstechnik 5 02.09.2015 13:03
Anleitung zum wechsel des Zahnriemen Mercury F60 EFI aus 2002 Hajo.x Motoren und Antriebstechnik 9 07.12.2012 13:02
Mercury 200 EFI Bj 2002 zodiac112 Motoren und Antriebstechnik 28 03.09.2010 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.