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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2015, 14:09
alexlinde1 alexlinde1 ist offline
Cadet
 
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Standard Mercury AB 115 EFI Bj. 2002 Wärmeproblem

Leider ist der Fehler immer noch da, bei sehr warmen Wetter und ca. 3.500 Umdrehung schaltet der Motor komplett ab. Nach ca. 20-30 Minuten (mit entfernter Kappe) springt er wieder an. Thermostat erneuert, gleicher Fehler, sobald ich den Thermostat weglasse wird auch der Motor nicht mehr zu heiß. Ein Kontroll Kühlstrahl ist vorhanden, ob der ausreichend ist ???
Als nächstes wede ich versuchen den Wasserdruck zu messen.
Meine Vermutung und vielleich hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich hatte den Motor im Frühjahr gebraucht gekauft und einen neuen Impeller eingebaut. Den Motor habe ich dann zur Probe mit einem Spühlanschluss laufen gelassen. Nach einer Zeit trat an der Gravitations Platte auch Wasser aus, was ich aber nicht weiter beachtete.
Meine jetzige Theorie, durch den Anschluss des Spühlschlauches mit dem vollen Leitungsdruck und noch geschlossenem Thermostat ist eventuell der Anschluß von der Wasserpumpe in den Kühlkreislauf Schlauch herausgerutscht. Es kommt dann zwar etwas Wasser an , aber nicht mehr genug um den Motor richtig zu kühlen. Frage liege ich mit der Theorie komplett daneben ?
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  #2  
Alt 01.09.2015, 20:52
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Mit der Gravitation auf jeden Fall. Ist natürlich eine Idee und leicht zu prüfen obendrein.

BoN
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  #3  
Alt 02.09.2015, 00:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Wasserdruck messen ist schon mal gut,
du schriebst wenn der Thermostat raus ist wird der Motor nicht zu heiß, das bedeutet der Thermostat klemmt oder es kommt nicht genug Wasser durch den Motor weil sich irgend wo was zugesetzt hat, das könnte man evtl. durch Entkalken aus dem Motor bekommen

das am Spülanschluß viel Wasser am Unterwasserteil austritt ist normal,
durch die Entwässerung kommt das Wasser raus was vom Motor nicht abgenommen wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 02.09.2015, 10:24
alexlinde1 alexlinde1 ist offline
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Hallo Ralf,
der Thermostat ist es leider nicht (der alte und der neue verhalten sich identisch und öffnen voll bei 60°C). Für mich sieht es so aus, dass durch den Thermostat eine zusätzliche Verengung des Wasserdurchflusse geschieht, was warscheinlich auf einen ungenügenden Wasserdruck (Impeller, Verkalkung, evtl. Verbindung Pumpe zum Kühlkreislauf) hinweist. Sobald ich den Wasserdruck messen kann (Instrument ist bestellt) melde ich mich wieder.
Das für mich eigenartige ist, dass ich vom Motor bei Hitze Überlastung keine Warnung über das Horn bekomme und der Motor nicht in einen Notlauf geht, sondern komplett abschaltet (Starter dreht durch, aber keine Reaktion, ca. 20 Minuten, dann läuft er wieder normal)
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  #5  
Alt 02.09.2015, 11:53
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Moin,

ich möchte nicht drauf wetten, aber es kann gut möglich sein das deine CDI nen kleinen Weg hat und aussetzt, sobald sie warm wird.

Wärmetechnisch vom Block entkoppeln, bzw. eine andere verbauen.

Hau mal Manfred den Modellbootfahrer an, der wird sich wahrscheinlich eh noch melden.

Gruß
Frank
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  #6  
Alt 02.09.2015, 13:03
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hallo auch,
ich empfehle das Problem mit Kältespray und Heißluft zu ermitteln.
Gerade weil keine Fehlermeldung vom Sensor kommt.
Es gibt immer noch Probleme mit elektronischen Bauteilen.

Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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