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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Powertrimm Mercruiser funktioniert nicht immer
Hallo Allerseits!
Mein Mercruiser Powertrimm funktioniert nicht immer. Wenn er nicht funktioniert (weder auf noch ab) klopfe ich mit einem Karabiner oder ähnliches von hinten auf die Halteplatte un er funktioniert wieder einwandfrei. Wenn das ist, hör ich die Relais klacken aber die Pumpe läuft nicht. Die Relais wurden im Winter getauscht, das Problem besteht aber weiterhin. Hat wer einen Tip für mich? Danke Mario |
#2
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Hallo Mario,
was meinst du mit "Halteplatte"?? soll die an der Schaltung oder an der Pumpe sein??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Die haltplatte hinter der Pumpe wo die beiden Relais drauf sind
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#4
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Warum wurden die Relais getauscht?
Kauf dir für 5-10€ ein Multimeter und mess ob nach den Relais 12V beim Anzug Anliegen. Falls ja, Motorkohlen abgenutzt. Falls nein Relais kaputt, oder Grünspan an der roten Plusleitung oder Masseleitung. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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Danke schon mal
Relais hab ich getauscht weil ich Ende derSaison das Problem hatte und die Anschlüsse verrostet und versammelt waren. Daher dachte ich die Ttausch ich und alle meine Probleme wären weg. Aber da sie neu sind und es ja anscheinend beide Richtungen, auf und ab, betrifft glaub ich al nicht das es die Relais sind. Messgerät nehm ich mit. Messen muss ich beim Relais dann da wo das Kabel zur Pumpe hin geht, oder? Mario |
#6
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Genau und auch direkt am roten Kabel.
Dieses ist auf einen Kunststoffblock geschraubt welcher im inneren eine 100A Sicherung enthält. Manche Modelle haben den Block auch am Anlasser verschraubt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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Zitat:
die Sicherung die an dem Relais der Trimmpumpe angeschraubt ist hat mit der Sicherung am Anlasser nichts zu tun. Das sind zwei voneinander getrennte Stromkreise. |
#8
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Danke schon mal
Relais hab ich getauscht weil ich Ende derSaison das Problem hatte und die Anschlüsse verrostet und versammelt waren. Daher dachte ich die Ttausch ich und alle meine Probleme wären weg. Aber da sie neu sind und es ja anscheinend beide Richtungen, auf und ab, betrifft glaub ich al nicht das es die Relais sind. Messgerät nehm ich mit. Messen muss ich beim Relais dann da wo das Kabel zur Pumpe hin geht, oder? Mario |
#9
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Zitat:
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#10
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Zitat:
Für mich liest es sich aber so als ob bei manchen Modellen die Sicherung für die Trimmpumpe am Anlasser angeschraubt ist. |
#11
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Ja alles gut.
Hab auch Fotos gesehen da hing die Sicherung am Anlasser und von dort dann zum Trimm. Üblich ist aber Trimm direkt an Batterie. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
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