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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2022, 12:11
Keks1980 Keks1980 ist offline
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Standard Powertrimm Mercruiser funktioniert nicht immer

Hallo Allerseits!

Mein Mercruiser Powertrimm funktioniert nicht immer.

Wenn er nicht funktioniert (weder auf noch ab) klopfe ich mit einem Karabiner oder ähnliches von hinten auf die Halteplatte un er funktioniert wieder einwandfrei.

Wenn das ist, hör ich die Relais klacken aber die Pumpe läuft nicht.

Die Relais wurden im Winter getauscht, das Problem besteht aber weiterhin.

Hat wer einen Tip für mich?

Danke
Mario
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  #2  
Alt 05.06.2022, 12:18
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Mario,

was meinst du mit "Halteplatte"?? soll die an der Schaltung oder an der Pumpe sein??
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 05.06.2022, 12:24
Keks1980 Keks1980 ist offline
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Die haltplatte hinter der Pumpe wo die beiden Relais drauf sind
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  #4  
Alt 05.06.2022, 12:38
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Warum wurden die Relais getauscht?
Kauf dir für 5-10€ ein Multimeter und mess ob nach den Relais 12V beim Anzug Anliegen.
Falls ja, Motorkohlen abgenutzt.
Falls nein Relais kaputt, oder Grünspan an der roten Plusleitung oder Masseleitung.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #5  
Alt 05.06.2022, 12:44
Keks1980 Keks1980 ist offline
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Danke schon mal

Relais hab ich getauscht weil ich Ende derSaison das Problem hatte und die Anschlüsse verrostet und versammelt waren. Daher dachte ich die Ttausch ich und alle meine Probleme wären weg.

Aber da sie neu sind und es ja anscheinend beide Richtungen, auf und ab, betrifft glaub ich al nicht das es die Relais sind.

Messgerät nehm ich mit. Messen muss ich beim Relais dann da wo das Kabel zur Pumpe hin geht, oder?

Mario
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  #6  
Alt 05.06.2022, 12:50
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Genau und auch direkt am roten Kabel.
Dieses ist auf einen Kunststoffblock geschraubt welcher im inneren eine 100A Sicherung enthält.
Manche Modelle haben den Block auch am Anlasser verschraubt.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #7  
Alt 05.06.2022, 13:19
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
....
Dieses ist auf einen Kunststoffblock geschraubt welcher im inneren eine 100A Sicherung enthält.
Manche Modelle haben den Block auch am Anlasser verschraubt.

Gruß Mani
Hallo Mani,

die Sicherung die an dem Relais der Trimmpumpe angeschraubt ist hat mit der Sicherung am Anlasser nichts zu tun. Das sind zwei voneinander getrennte Stromkreise.
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #8  
Alt 05.06.2022, 14:15
Keks1980 Keks1980 ist offline
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Danke schon mal

Relais hab ich getauscht weil ich Ende derSaison das Problem hatte und die Anschlüsse verrostet und versammelt waren. Daher dachte ich die Ttausch ich und alle meine Probleme wären weg.

Aber da sie neu sind und es ja anscheinend beide Richtungen, auf und ab, betrifft glaub ich al nicht das es die Relais sind.

Messgerät nehm ich mit. Messen muss ich beim Relais dann da wo das Kabel zur Pumpe hin geht, oder?

Mario
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  #9  
Alt 05.06.2022, 15:12
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Hallo Mani,

die Sicherung die an dem Relais der Trimmpumpe angeschraubt ist hat mit der Sicherung am Anlasser nichts zu tun. Das sind zwei voneinander getrennte Stromkreise.
Hab ich ja auch nicht geschrieben.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #10  
Alt 05.06.2022, 19:09
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hab ich ja auch nicht geschrieben.

Gruß Mani
Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
...
Dieses ist auf einen Kunststoffblock geschraubt welcher im inneren eine 100A Sicherung enthält.
Manche Modelle haben den Block auch am Anlasser verschraubt.

Gruß Mani
Dann hab ich das wohl falsch interpretiert, sorry...!
Für mich liest es sich aber so als ob bei manchen Modellen die Sicherung für die Trimmpumpe am Anlasser angeschraubt ist.
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #11  
Alt 05.06.2022, 19:25
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ja alles gut.
Hab auch Fotos gesehen da hing die Sicherung am Anlasser und von dort dann zum Trimm.
Üblich ist aber Trimm direkt an Batterie.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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