boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2021, 17:27
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 343
Boot: Searay 190SPE
393 Danke in 165 Beiträgen
Standard Motorwarnton funktioniert nicht immer - Mercruiser 3.0 TKS

Hallo Leute!

Ich habe heute festgestellt, dass der Warnsummer in meiner Searay 190 Sport (2013), Mercruiser 3.0 TKS, der beim Einschalten der Zündung bis zum Starten des Motors als Systemtest ertönen soll nur bei den ersten 2 Startversuchen funtkioniert, dann ein länger nicht. Motor läuft problemlos, aber auf Dauer kann man das nicht so lassen, da ich mich somit auf ein wichtiges System nicht mehr verlassen kann.
Nach längerer Motorlaufzeit gings dann wieder.

Wollte natürlich gleich die Kabel an dem Summer kontrollieren bzw. den Summer selber ausbauen und schauen obs an dem Bauteil liegt - nur - ich find das Teil nicht

Hat jemand von euch eine Ahnung, wo der Summer verbaut ist und wo genau die Kabel dafür am Block angeschlossen sind?
Ich hab zwar die Schaltpläne, aber die genaue Lokalisation der Anschlüsse erschliesst sich (mir zumindest) daraus nicht.

Danke + schönen Restsonntag!
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2021, 18:08
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Bei meinem Bayliner ist der Summer hinter dem Armaturenbrett.
Die Signale kommen von:
-Temperatursender am Thermostatgehäuse, wenn dann müssen da 2 sein
-Ölduckgeber SB-Seitig am Motor, bei mit mit einem Y-Adapter verbunden. da müssen auch 2 sein und eventuell
-Ölmonitor, den habe ich aber nicht.

Der Summer hat Plus und die jeweiligen Geber schaalten Masse durch.
Also wenn ein Geber was merkt, geht der Summer an. Bei mir geht der bei Zündung ein an, bis der Motor den Mindestölduck aufgebaut hat.
Dann ist er aus. Wenn aber der Geber am Thermostat eine zu hohe Kühlwassertemperatur meldet oder der Öldruck während der Fahrt unter den Schwellwert fällt, sollte der Summer wieder aktiv werden.
__________________
Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.05.2021, 18:16
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.786
Boot: SeaRay 290DA
1.827 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Ich habe heute festgestellt, dass der Warnsummer in meiner Searay 190 Sport (2013), Mercruiser 3.0 TKS, der beim Einschalten der Zündung bis zum Starten des Motors als Systemtest ertönen soll nur bei den ersten 2 Startversuchen funtkioniert, dann ein länger nicht. Motor läuft problemlos, aber auf Dauer kann man das nicht so lassen, da ich mich somit auf ein wichtiges System nicht mehr verlassen kann.
Nach längerer Motorlaufzeit gings dann wieder.

Wollte natürlich gleich die Kabel an dem Summer kontrollieren bzw. den Summer selber ausbauen und schauen obs an dem Bauteil liegt - nur - ich find das Teil nicht

Hat jemand von euch eine Ahnung, wo der Summer verbaut ist und wo genau die Kabel dafür am Block angeschlossen sind?
Ich hab zwar die Schaltpläne, aber die genaue Lokalisation der Anschlüsse erschliesst sich (mir zumindest) daraus nicht.

Danke + schönen Restsonntag!
Christoph, das ist schon richtig.
Wenn der Öldruck mal erreicht ist, geht der Summer aus, wenn du wieder abstellst, steht relativ lange noch Öldruck an, das bei erneuten Start, der Summer nicht angeht.
Lasse den Motor einige Zeit stehen, dann ertönt der Summer wieder
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.05.2021, 18:20
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Ich habe Dir mal 2 Bilder mit den Sendern markiert. Ohne Gewähr, sieht bei mir so aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5857 - Kopie.jpg
Hits:	36
Größe:	105,1 KB
ID:	921205   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	37
Größe:	137,0 KB
ID:	921206  
__________________
Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.05.2021, 19:36
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 343
Boot: Searay 190SPE
393 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hallo!

@Arnd: Danke für die blitzschnellen Bilder und die Info!!! ich schau mir die Kabel nächstes WE mal an, wird schon so ähnlich ausschauen bei mir

@Sigi: Echt? Ich hab das Boot seit 4 Jahren und das ist mir bis jetzt nie aufgefallen? Klingt aber sehr plausibel, was du sagst - vielleicht hab ichs wirklich nicht gemerkt, weil der Motor eigentlich immer sehr schnell anspringt und ich diesmal nach dem Kranen und ersten Anlassen nach dem Winter relativ viel herumgespielt hab bis er angesprungen ist.

Jedenfalls hätt ich viel verwettet, dass das Ding bis jetzt immer gepiept hat, wenn die Zündung an ist und der Motor noch nicht gestartet hat, egal wie lang der Anlasser gelaufen ist.
__________________
LG aus Wien

Christoph

Geändert von Sharpsolver (09.05.2021 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 3.0 TKS - Probleme Standgas/TKS ? CH78 Motoren und Antriebstechnik 39 07.02.2024 13:53
3.0L TKS stirbt im Standgas immer ab?!? der_alex Motoren und Antriebstechnik 6 20.06.2017 14:17
Mercruiser 4,3 TKS BJ 2011 geht immer aus Kaisoon Motoren und Antriebstechnik 17 01.07.2016 20:32
Mercruiser TKS Vergaser ohne TKS benutzen? Kai_MR Motoren und Antriebstechnik 10 23.06.2016 12:13
Mercruiser 4.3 tks bekommt nicht immer Signal an der Benzinpumpe. Wer kennt sich aus? Hajo.x Motoren und Antriebstechnik 20 29.06.2015 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.