boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2022, 18:48
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard Trinkwasser mit Filter, kann mir jemand was empfehlen?

Hallo Skipper,

ich möchte gerne das Wasser aus meinem Trinkwassertank vorfiltern, bevor ich es aus dem Hahn entnehme.

In der EBucht gibt's da eine ganze Menge, da habe ich die Qual der Wahl. Jetzt würde mich interessieren, hat jemand von Euch sowas auch eingebaut und kann mir vielleicht eine Empfehlung geben?

LG und Handbreit,
Werner

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2022, 20:50
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.962 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Ich habe eine 3-fach Filterkaskade von

www.aquintos-wasseraufbereitung.de

mit Filterkerzen 10µm, 50µm Aktivkohle, 1µm hinter der Wasserpumpe. Die Filterkerzen werden alle halbe Jahr gewechselt. Funktioniert wunderbar wie auch eine Laboruntersuchung bestätigte.

Je nach Lichteinfall im Maschinenraum / Tankraum kann man auch lichtundurchlässige nehmen. Mein Maschinenraum ist dunkel und ich finde es praktisch, den Zustand der Filter von außen zu sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ID_0228-Wasserfilter.jpg
Hits:	25
Größe:	80,6 KB
ID:	957933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ID_0228-Wasserfilter_Filterkerze_1um.jpg
Hits:	21
Größe:	56,5 KB
ID:	957934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ID_0228-Wasserfilter_Filterkerze_50um.jpg
Hits:	19
Größe:	58,2 KB
ID:	957935  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ID_0228-Wasserfilter_Filterkerze_Kohle_10um.jpg
Hits:	22
Größe:	59,7 KB
ID:	957936  
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2022, 06:59
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.444
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.155 Danke in 1.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Ich habe eine 3-fach Filterkaskade von

www.aquintos-wasseraufbereitung.de

mit Filterkerzen 10µm, 50µm Aktivkohle, 1µm hinter der Wasserpumpe. Die Filterkerzen werden alle halbe Jahr gewechselt. Funktioniert wunderbar wie auch eine Laboruntersuchung bestätigte.

Je nach Lichteinfall im Maschinenraum / Tankraum kann man auch lichtundurchlässige nehmen. Mein Maschinenraum ist dunkel und ich finde es praktisch, den Zustand der Filter von außen zu sehen.


Das passt! Immer dran denken Aktivkohle absorbiert eine Weile und gibt den ganzen Rotz wieder ab wenn die Sättigung erreicht ist. Ich denke auf einem Boot ist das nicht so streng, da der Durchfluss nicht so hoch sein wird. Aber trotzdem würde ich hier alle 24Monate die Kohleeinsätze tauschen. Wenn ich drauf wohne sogar alle 12 Monate. Und je nachdem wo das Boot in Benutzung ist würde ich bei hohem Kalkgehalt im Trinkwasser auch einen Enthärter einplanen. Berlin ist da ganz weit vorne mit Betonwasser aus dem Hahn. Hab gestern meinen Kaffeevollautomat gewartet, neue Dichtungen usw...die Kalkablagerungen sind schon megakrass hier bei einer Karbonhärte (dKh) von über 18. Wenn ich überlege ich füll damit meine Frischwassertanks^^.
Es ist gut wenn man den Filter durch Glas sehen kann und sieht wie schnell die grau werden und sich zusetzen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.06.2022, 07:21
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Moin,
schau mal nach Alp-Filter. Da gibt es verschiedene Lösungen.
Geholt habe ich mir das Fusion-Set.
https://alb-filter.com/collections/camping/mobil
__________________
-----------------------------------
Liebe Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.06.2022, 07:21
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Moin!
Es gibt etliche Hersteller, der hier hat eine schöne, kompakte Bauweise:
https://wm-aquatec.de/camping/

Oder hier mal ein Werbevideo dazu:
https://youtu.be/u4EECcuStNU
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.06.2022, 08:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich habe mir überlegt sowas zu kaufen:

https://www.aliexpress.com/item/1005...65187838%21sea

https://www.aliexpress.com/item/1005...19281083%21sea

Habe aber keinerlei Erfahrung mit den Systemen und nutze das Wasser im Tank nur zum kochen und spülen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.06.2022, 08:39
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.962 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich habe mir überlegt sowas zu kaufen:

https://www.aliexpress.com/item/1005...65187838%21sea

https://www.aliexpress.com/item/1005...19281083%21sea

Habe aber keinerlei Erfahrung mit den Systemen und nutze das Wasser im Tank nur zum kochen und spülen.

Gruß
Chris
Dann solltest Du aber auch an deine Pumpenleistung denken. Jede Filterstufe "kostet" Druck und Durchsatz. Und wenn Du ordentlich duschen möchtest...
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten

Geändert von stenner (04.06.2022 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2022, 08:46
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.962 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Aber trotzdem würde ich hier alle 24Monate die Kohleeinsätze tauschen. Wenn ich drauf wohne sogar alle 12 Monate.
Es ist auch ganz praktisch, sich gleich zu Anfang jeweils einen 10er-Pack an Filterkerzen mit zu bestellen, die kosten nicht die Welt.

Bei Aquintos gibt es bei diversen Filterkerzen auch die Angaben der Filterkapazität, d.h. nach welcher Durchflußmenge der Filter "auf" istbei den Aktivkohlefiltern war die Menge recht gering. Irgendwas bei 5000-8000l wenn ich micht recht erinnere. Daher wechsel ich (als Mehroderwenigerbewohner ) alle 6 Monate
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.06.2022, 09:51
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.444
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.155 Danke in 1.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Es ist auch ganz praktisch, sich gleich zu Anfang jeweils einen 10er-Pack an Filterkerzen mit zu bestellen, die kosten nicht die Welt.

Bei Aquintos gibt es bei diversen Filterkerzen auch die Angaben der Filterkapazität, d.h. nach welcher Durchflußmenge der Filter "auf" istbei den Aktivkohlefiltern war die Menge recht gering. Irgendwas bei 5000-8000l wenn ich micht recht erinnere. Daher wechsel ich (als Mehroderwenigerbewohner ) alle 6 Monate
Die übetreiben gerne etwas. Von meinem ROA Händler bekomme ich auch regelmäßig Erinnerungsemail welcher meiner bestellten Filter jetzt zum Tausch empfohlen wäre, die mails kommen genau 5 Monate nach Bestellung.
Da ich ein Meerwasseraquarium betreibe hab ich schon fast alles probiert an Wasseraufbereitung was moeglich ist. Ich produzier ca. 200L Reinstwasser jeden Monat, die ich für das AQ benoetige. Jetzt sind Korallen sehr empfindlich was die Wasserqualität angeht, daher habe ich das fast bis zur Perfektion getrieben und auch schon alles an Technik ausprobiert die man kaufen kann.
Das Reinstwasser krieg ich hier mit 5µSiemens Leitwert erzeugt, das ist perfekt, auch beim Lagern in Tanks bilden sich das keine Bakterienbeläge. Das weiche Wasser ist keine gute Basis für Bakterien, da keimt kaum was.

Fürs Boot überleg ich schon länger auch ein System zu entwerfen was Seewasser (Süsswasser) als Trinkwasser aufbereitet. Mit entsprechenden Vorfiltern wäre das sicher über Osmose machbar. Plankton, Detrius und Schwebstoffe müsste man als erstes entfernen und dann über weitere Filter und TFC Membran per Pumpe das Wasser durchjagen, das Permeatwasser auffangen und den Rest wieder zurück in den See leiten. Seit die Amis TFC Membrane in Massen produzieren sind die auch günstig zu bekommen. Da sollte man wie du schon sagst direkt die 10er packs an Filter mitkaufen und auch regelmäßig wechseln, sonst keimt das irgendwann. UV-C ist effektiv, frisst aber Strom, würde ich auf einem Boot nicht im Dauerbetrieb laufen lassen wollen. Die UV-C Lampen halten auch nur ein Jahr dabei und müssen dann getauscht werden. Hab UV-C Klärer hier, setze die nur ein wenn wirklich Krankheiten oder Bakterien auftreten. Da würd ich auf Silberionen setzen die es als Einsätze fertig zu kaufen gibt. Effektiv und braucht keinen Strom. Geht am AQ natürlich nicht, aber bei Trinkwasser würde ich das vorziehen.
Wer sich das sparen will setzt auf die oben genannten fertigen Caravansysteme die man nur noch an den Wasserhahn anschließt. Einfacher gehts sicher nicht.
Sollte es tatsächlich dazu kommen das ich mir mal so einen Seewasserfilter entwerfe und baue lass ich es euch wissen. Grob geschätzt dürften die Materialkosten irgendwo bei 400€ liegen, die laufenden Kosten für Filter- und Harzwechsel bei 100€ pro Jahr geschätzt. Das wärs mir wert, mir fehlt nur Zeit und Motivation.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.06.2022, 19:19
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!

Es gibt etliche Hersteller, der hier hat eine schöne, kompakte Bauweise:

https://wm-aquatec.de/camping/



Oder hier mal ein Werbevideo dazu:

https://youtu.be/u4EECcuStNU
Danke, ich habe auf jeden Fall schonmal einen Aktivkohlefilter eingeplant! Die Hinweise mit dem Kalk sind auch noch sehr hilfreich, das werde ich auch noch in Betracht ziehen. Auf jeden Fall kommt ein Silbernetz in den Tank mit rein! Der ist aus Edelstahl, geht das mit einem Silbernetz bzw. Aquapur, was ja auch Silberionen enthält. Oder reagieren diese Silberionen galvanisch mit dem Edelstahl?

LG und Handbreit,
Werner

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.06.2022, 19:34
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Die übetreiben gerne etwas. Von meinem ROA Händler bekomme ich auch regelmäßig Erinnerungsemail welcher meiner bestellten Filter jetzt zum Tausch empfohlen wäre, die mails kommen genau 5 Monate nach Bestellung.

Da ich ein Meerwasseraquarium betreibe hab ich schon fast alles probiert an Wasseraufbereitung was moeglich ist. Ich produzier ca. 200L Reinstwasser jeden Monat, die ich für das AQ benoetige. Jetzt sind Korallen sehr empfindlich was die Wasserqualität angeht, daher habe ich das fast bis zur Perfektion getrieben und auch schon alles an Technik ausprobiert die man kaufen kann.

Das Reinstwasser krieg ich hier mit 5µSiemens Leitwert erzeugt, das ist perfekt, auch beim Lagern in Tanks bilden sich das keine Bakterienbeläge. Das weiche Wasser ist keine gute Basis für Bakterien, da keimt kaum was.



Fürs Boot überleg ich schon länger auch ein System zu entwerfen was Seewasser (Süsswasser) als Trinkwasser aufbereitet. Mit entsprechenden Vorfiltern wäre das sicher über Osmose machbar. Plankton, Detrius und Schwebstoffe müsste man als erstes entfernen und dann über weitere Filter und TFC Membran per Pumpe das Wasser durchjagen, das Permeatwasser auffangen und den Rest wieder zurück in den See leiten. Seit die Amis TFC Membrane in Massen produzieren sind die auch günstig zu bekommen. Da sollte man wie du schon sagst direkt die 10er packs an Filter mitkaufen und auch regelmäßig wechseln, sonst keimt das irgendwann. UV-C ist effektiv, frisst aber Strom, würde ich auf einem Boot nicht im Dauerbetrieb laufen lassen wollen. Die UV-C Lampen halten auch nur ein Jahr dabei und müssen dann getauscht werden. Hab UV-C Klärer hier, setze die nur ein wenn wirklich Krankheiten oder Bakterien auftreten. Da würd ich auf Silberionen setzen die es als Einsätze fertig zu kaufen gibt. Effektiv und braucht keinen Strom. Geht am AQ natürlich nicht, aber bei Trinkwasser würde ich das vorziehen.

Wer sich das sparen will setzt auf die oben genannten fertigen Caravansysteme die man nur noch an den Wasserhahn anschließt. Einfacher gehts sicher nicht.

Sollte es tatsächlich dazu kommen das ich mir mal so einen Seewasserfilter entwerfe und baue lass ich es euch wissen. Grob geschätzt dürften die Materialkosten irgendwo bei 400€ liegen, die laufenden Kosten für Filter- und Harzwechsel bei 100€ pro Jahr geschätzt. Das wärs mir wert, mir fehlt nur Zeit und Motivation.
Für Meerwasser-Entsalzung gibt's ja diverse Systeme, von den ganz einfachen für Expeditionen bis mehrere tausend Euro für Boote aller Größenordnungen. Steht bei mir momentan noch nicht zur Debatte.

Mein Frischwassertank fasst 80 Liter und ist ausschließlich für die Zubereitung von Kaffee und Tee vorgesehen bzw., wenn ich mir mal ein Glas Wasser mit Kohlensäure aufsprudeln will. Da entnehme ich pro Tag höchstens 2 Liter, eher etwas weniger. Also die Menge reicht für mindestens 40 Tage Plus.

Für Spülen, Hände waschen und Dusche kommt ein anderes System ins Spiel, wo ich Aussenbord-Wasser hole. Da schalte ich eine Mehrfach-Filteranlage für Umkehr-Osmose dazwischen! Das gibt im Meer zwar noch kein Trinkwasser, weil Meerwasser unter hohem Druck durch spezielle Membranen gepresst werden muss. Aber zum Geschirr spülen, Hände waschen und Duschen sollte es reichen. Süßwasser sowieso, das dürfte man dann sogar trinken können.

Hier ging es mir ja darum, was andere so verwenden als Filtersystem nur für Trinkwasser. Es gibt ja auch diese kleinen Filter, die in die Leitung zur Armatur geflanscht werden, so um 15 bis 18 Euro, ob die wohl genauso gut geeignet sind?

LG und Handbreit,
Werner

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.06.2022, 19:48
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich habe mir überlegt sowas zu kaufen:

https://www.aliexpress.com/item/1005...65187838%21sea

https://www.aliexpress.com/item/1005...19281083%21sea

Habe aber keinerlei Erfahrung mit den Systemen und nutze das Wasser im Tank nur zum kochen und spülen.

Gruß
Chris
Ich habe mir auch schon öfters bei Alieexpress bestellt und bisher gute Erfahrungen gemacht. Inzwischen vergleiche ich aber die Preise zwischen Alieexpress und Ebay. Bei gleichem Preis bzw. nur wenigen Euro Unterschied bevorzuge ich die Bucht.

Ein Punkt darf man natürlich nicht übersehen: Die Filter müssen nach einiger Zeit der Benutzung gewechselt werden! Und hier ist es wichtig, dass der Nachschub easy zu bekommen ist und nicht im Fall des Falles wochenlang unterwegs ist.

Das, was Du da aufgerufen hast, dürfte aus Meerwasser noch kein Trinkwasser machen. Vielleicht klappt das noch in der Ostsee, aber je mehr Salz im Wasser ist, desto aufwendiger ist der Prozess, das raus zu filtern. Die Anlagen, die ich mir dazu schon angeguckt habe, sind ganz schön teuer, da geht's bei 1000 Euro erst langsam los, reicht meistens noch nicht. Ist dann eine Frage, wo es mit dem Boot überall hin gehen soll. Für eine Weltreise, wo es sein kann, dass es auch mal 50 Tage lang über den Pazifik geht, würde ich mir so einen Wassermacher wohl anschaffen. Da bin ich aber mit meinem kleinen Kabinenkreuzer noch lange nicht! Aktuell geht's nur darum, das Frischwasser aus meinem 80-Liter Edelstahltank von allen möglichen Schadstoffen gereinigt in den Kaffee oder Tee zu bekommen.

LG und Handbreit,
Werner

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.06.2022, 21:33
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.952
Boot: A29, Schlauchi
4.339 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Tja, mein Glück ist ja, dass es in Berlin sehr sauberes Trinkwasser gibt : seit 1968 funktioniert das ohne Filter &Co : Schwein gehabt. Habe allerdings nur 180 Liter (früher viel weniger), + die werden ja oft erneuert.
Grüße, Reinhard

....ach ja: auch in DK, S usw. ist das Wasser immer einwandfrei gewesen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.06.2022, 20:42
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Tja, mein Glück ist ja, dass es in Berlin sehr sauberes Trinkwasser gibt : seit 1968 funktioniert das ohne Filter &Co : Schwein gehabt. Habe allerdings nur 180 Liter (früher viel weniger), + die werden ja oft erneuert.

Grüße, Reinhard



....ach ja: auch in DK, S usw. ist das Wasser immer einwandfrei gewesen...
Das ist sicher richtig. Aber ob man sich überall drauf verlassen kann, steht auf einem anderen Blatt. Schaden kann es jedenfalls nichts. Mal davon abgesehen, wenn man zur Freischaltung Aquapur in den Wassertank rein kippt, werden die Teilchen von dem Zeug ja auch raus gefiltert, wenn ein Aktivkohlefilter in der Leitung hängt, oder?

LG Werner

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann mir jemand ein Boot empfehlen? hpkoopmann Kleinkreuzer und Trailerboote 72 15.02.2021 11:53
Kann mir jemand in Weimar ein Handy holen und mir schicken? Rebell25R Kein Boot 0 08.07.2013 22:07
Wer kann mir Urlaubsort in Kroatien empfehlen? Lilli 112 Allgemeines zum Boot 40 12.08.2011 09:29
Aktiv-Kohle Filter für Trinkwasser achim1 Technik-Talk 10 04.10.2009 18:19
Filter für Trinkwasser - taugen die was? Rolle Allgemeines zum Boot 4 18.05.2009 06:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.