boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2021, 13:05
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard Kann mir jemand ein Boot empfehlen?

Hallo zusammen,

ich habe ja seit letztem Jahr ein kleines Schlauchboot, das auch perfekt für unseren, oft mobilen, Einsatz ist. Trotzdem konkretisiert sich der Gedanke nach einem zweiten Boot, das weniger für den Reise-Einsatz sondern eher ortsfest/ortsnah eingesetzt werden soll.

Ich muss das erklären: Ich wohne in der Lüneburger Heide, meine Freundin im Sauerland. Wenn ich zu ihr fahre nehme ich das Schlauchboot mit, weil es da tolle Stauseen gibt. Auch für Schwedenurlaube ist das Schlauchboot ideal.
Aber eben hier in der Gegend hätte ich gern zusätzlich ein stabileres und größeres Boot, das eben nicht weit reisen soll.

Unser jetziges Schlauchboot ist perfekt für Naturbeobachtungen und um es schnell auf- und abzubauen. So richtig gemütlich ist es aber nicht.

Was wir suchen ist ein zusätzliches "Freizeitboot" mit gemütlichen Sitzen aber auch mit einer längeren Bank dahinter, das man sich mal hinlegen kann. Meine Freundin liegt doch so gern in der Sonne . Man sollte damit dann einen ganzen Tag gemütlich auf dem Wasser verbringen und auch etwas weitere Runden drehen können.

Ich suche ein Führerscheinfreies Boot bis ca. 10.000 €, es kann auch gern ein günstigeres gebrauchtes sein. Bei 10k müsste schon alles passen und Motor und Trailer dabei sein.

Übernachten werden wir eher nicht auf dem Boot, daher kein Daycruiser oder sowas. Jetzt ist erstmal die Frage ob eher Rib oder offenes Sportbooot oder eine andere Bootsklasse, die wir nicht auf dem Schirm haben. Auf jeden Fall hätte ich gern einen festen Rumpf.
Die Geschwindigkeit ist uns nicht so wichtig, 15PS ist für uns die Grenze.

Wir sind immer nur zu zweit und würden gern längere Tagestouren auf Seen, Flüssen und Buchten unternehmen.

Noch unklar ist mir, ob ich einen festen Liegeplatz haben möchte oder das Teil immer trailer. Ich wohne in der Lüneburger Heide, die Elbe wäre nicht weit, aber Liegeplötze sind rar/teuer.

Also...was würdet ihr uns als 2-Personen Freizeitboot mit gemütlichen Sitzen und "Relaxfläche" empfehlen? Wie gesagt, von der Bootsart sind wir recht offen, vielleicht gibt es ja auch noch was anderes als Rib und Sportboot...?

Vielen Dank schonmal

Hpkoopmann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2021, 13:42
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Wie groß ist deine Freundin? Kleine Personen dürften mit Chance noch auf einer Querfläche liegen können, ansonsten sind die kleineren Boote zu schmall. Da könnten dann noch umklappbare Back to Back-Sitze etwas nützen. Ich kann dir leider kein spezielles Boot empfehlen, ich würde bei Ebay-Kleinanzeigen einfach mal den Markt abgrasen - vermutlich ist aber wegen C. der Markt eher leer gefischt. Aber vielleicht bekommst du da Hinweise, was man für 10K sogar als Neuboot erwerben könnte.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.02.2021, 13:51
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Wie groß ist deine Freundin?.
Meine Freundin ist groß genug, das sie nicht quer ins Boot passt
Mir schwebt eher ein längliches Boot vor: vorn am Führerstand 2 Sitze und dahinter links und rechts an den Seiten 2 längere Bänke...

Bei mir ganz in der Nähe verkauft einer ein Boot bei Ebay Kleinanzeigen.
Das hat zwar jetzt keine Liegefläche aber immerhin Sitze in beide Richtungen.
Ist jetzt nicht wirklich das Ergebnis einer Recherche, sondern einfach das erste was ich gefunden hab was mir gefallen würde. Der Händler bietet auch Umrüstung auf 15PS an.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...3358-211-20024
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2021, 14:03
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Moin moin,

zu zweit finde ich ja Sloepen recht praktisch. Da geht zur Not sogar was Neues in deinem Budget:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...91933-211-1866

Viele Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2021, 14:05
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Macht es nicht Sinn den oder die SBF`s zu machen als dauerhaft mit einem untermotorisierten Boot zu fahren?
Ist doch derzeit die ideale Jahreszeit fürs lernen.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.02.2021, 14:07
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ich würde ein RIB nehmen

entweder sowas und vorne noch ein Brett mit Polster rein

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...3344089-211-31

Oder gleich neu
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...63516-211-1125

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1019-211-20538
https://www.svb.de/de/honda-aussenbo...schaltung.html
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.02.2021, 14:07
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
... Ist jetzt nicht wirklich das Ergebnis einer Recherche, sondern einfach das erste was ich gefunden hab was mir gefallen würde. Der Händler bietet auch Umrüstung auf 15PS an....
Wenn das in echt alles so gepfelgt aussieht wie auf den Fotos, könnte ich ja schon nicht mehr wiederstehen ...
Guck dir hinten am Spiegel (das ist die Fläche wo der Motor dranhängt) mal die Verschraubungen (auch von der Badeleiter) an, ob die vernünftig abgedichtet aussehen, auch die Ablassschraube/Durchführung, mal aufdrehen und reingucken, ob die von innen vielleicht gebrochen sind. Den Spiegel begutachten, ob dort Ausbeulungen oer ähnliches zu erkennen sind. Solche Öffnungen sind oftmals nicht sauber abgedichtet worden, dann dringt Wasser ein, im Spiegel ist Holz, das dann über die Jahre vermodert. Da das Boot aber Augenscheinlich kein Wasserlieger war, könnte das alles im grünen Breich sein. Den Spiegel auch mal an der Innenseite am Übergang zur Bodenplatte begutachten, ob dort Risse sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.02.2021, 14:12
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Macht es nicht Sinn den oder die SBF`s zu machen als dauerhaft mit einem untermotorisierten Boot zu fahren?
Geht bitte einfach mal davon aus, das ich keinen Führerschein für ein Boot machen werde. Ich werde das Boot nach der Vorgabe ausrichten und mit den Einschränkungen leben.
Ich bin einfach jemand der das für meinen Einsatz nicht einsieht. Ich spiele aber auch Golf ohne Handicap und Vereinszugehörigkeit....

Danke.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.02.2021, 14:21
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Wenn das in echt alles so gepfelgt aussieht wie auf den Fotos, könnte ich ja schon nicht mehr wiederstehen ...
Danke für die Hinweise. Das mit dem Spiegel kenne ich schon von meinem Schlauchboot. Das war ein gebrauchtes von Mission Craft, das ich auch direkt bei denen gekauft habe. Echter Glücksgriff... Luft hält echt lange und der Vorbesitzer hat es nur 3 oder 4x im Wasser gehabt bevor er sich vergrößert hat. Ist zwar im Camouflage Design aber irgendwas ist ja immer

Das Sportboot war jetzt echt das 2. Boot das ich mir überhaupt bei Ebay angesehen habe, einfach nur um zu sehen, ob hier in der Nähe einer was verkauft. Es sieht wirklich gut aus und ist keine 30km weg von hier.
Vielleicht guck ich mir das mal an.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.02.2021, 14:36
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,
hatten drei Jahre lang ein Terhi gefahren und waren sehr zufrieden damit- zum Fahren sitzt man hinten und im vorderen (umgebauten Liege-) Bereich kann sich die Holde rumlümmeln

Mit einem 15PS Motor würde ich mir dieses mal genauer anschauen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...19087-211-7862
oder
https://www.gruendl.de/sport-und-angelboote/terhi-450-c

.. und falls es doch noch mal in den Fingern jucken sollte, könnte man den 15er doch noch mal gegen einen 40iger wechseln.. ohne gleich alles neu kaufen zu müssen.
__________________
Gruß, Chris

Geändert von Chris_3 (03.02.2021 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.02.2021, 14:43
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Also bisher finde ich diese schicken Sportboote am schönsten.... sowas mit Liegefläche/Bänke nach hinten raus. Ich finde diese "klassische" Bootsform einfach hübscher als ein RIB irgendwie.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.02.2021, 15:11
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Hallo (Hans-Peter)?

ich hatte früher auch eine Hille (Coaster570) und kann dir sagen, es sind sehr gut verarbeitete und robuste Boote und das in der Kleinanzeige macht einen sehr gepflegten Eindruck.

Da es von einem Händler angeboten wird, würde ich im Vorfeld telefonisch mal klären, ob ein Umbau auf einen 15 PS Motor möglich ist. Für den Johnson wirst du wohl nicht mehr viel bekommen, aber möglicherweise kannst du ihn verrechnen lassen. Es ist eine Verhandlungssache.

Wenn der Händler nicht weit weg ist, ab ins Auto und ansehen. Die Punkte, wo du nachsehen solltest, sind schon erwähnt worden, also los.

Und berichte weiter..........
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.02.2021, 15:24
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Mag ja ein hübsches Ding sein, aber ist das nicht gnadenlos überteuert. Die Kiste ist ca 40 Jahre alt, im Cockpit sind Löcher von irgendwelchen Installationen, das Cabrioverdeck eher lieblos..und dann 4300€??
Umrüstung auf 15 PS>Mehrpreis!! 2500€, dann soll das fast 7000€ kosten, dafür gibt es doch wohl deulich besseres
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.02.2021, 15:27
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Geht bitte einfach mal davon aus, das ich keinen Führerschein für ein Boot machen werde. Ich werde das Boot nach der Vorgabe ausrichten und mit den Einschränkungen leben.
Ich bin einfach jemand der das für meinen Einsatz nicht einsieht. Ich spiele aber auch Golf ohne Handicap und Vereinszugehörigkeit....

Danke.
Nett und freundlich geschrieben so wie es sich für jemanden gehört der sich heute erst hier angemeldet hat
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.02.2021, 15:58
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Praktischer wird ein RIB allemal sein, ausser du willt einen Wasserlieger haben.
Habe selten RIBs mit Antifouling gesehen. Geht aber sicher auch, nur wie sich der Bewuchs am Schlauchmaterial macht, weiß ich nicht.

Wenn du in so einer "Nussschale" wie oben gezeigt deine Freundin nach hinten auf die Bank schickst, fällt dir in jedem Fall das Bier am Steuerstand um.

Was ich sagen will: Die Schaukelfestigkeit ist bei so einem kleinen Sportboot um WEITEN schlechter als bei einem kleinen Schlauchboot oder RIB. Auf meinem 5,2 m RIB habe ich festen Boden, hinten eine Sitzbank, vorn eine Liegefläche, und kann hin und herlaufen, ohne dass es groß schaukelt.

Ich würde auch bei so einer Nutzung jederzeit ein RIB bevorzugen und dabei auf eine große Bug-Liegefläche achten. Oder (so wie es bei mir noch aussteht) selbst was planen zum vergrößern der Liegefläche.

Mit 15 PS ist man dann bei 4,5 Meter auch ausreichend und sparsam motorisiert, wenn auch kein Raser.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.02.2021, 16:13
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Praktischer wird ein RIB allemal sein, außer du willst einen Wasserlieger haben.
Das weiß ich eben noch nicht. RIBs gehen als Wasserlieger gar nicht ja? Dann eher so ein
Aber die Stabilität meines jetzigen Schlauchbootes (Mission Craft Drake, 2,7m mit Aluboden und 42cm Schläuchen) ist schon genial... So eine Stabilität beim Aufstehen und umhergehen hätte ich schon gern. Das Teil liegt wie n Brett... ich fühl mich total sicher darin.... das hätte ich auch gern auf dem neuen Boot.
Insofern ist das ein wichtiger Punkt den Du da ansprichst...

Sind die Sportboote so wackelig ja? Was gibt es noch für Bootstypen?

Dann muss ich das echt nochmal checken.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.02.2021, 16:19
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Mein RIB wird auch Wasserlieger, es gibt auch Antifouling für die Schläuche
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.02.2021, 16:20
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
... RIBs gehen als Wasserlieger gar nicht ja? ..
Doch, geht und wird gemacht mit und ohne Anti-Fouling.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.02.2021, 17:32
Quicksilver420 Quicksilver420 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2019
Beiträge: 129
Boot: Texas 545
83 Danke in 44 Beiträgen
Standard

#eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios



Schau dir das mal an....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.02.2021, 18:14
Benutzerbild von Hesse89
Hesse89 Hesse89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2018
Beiträge: 178
78 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Terhi 400c mit Steuerstand und Liegefläche, 15 PS Honda dran, schönen Trailer dazu. Hatte ich auch, lief knapp 40 Sachen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.02.2021, 19:14
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.935
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Das weiß ich eben noch nicht. RIBs gehen als Wasserlieger gar nicht ja? Dann eher so ein
Aber die Stabilität meines jetzigen Schlauchbootes (Mission Craft Drake, 2,7m mit Aluboden und 42cm Schläuchen) ist schon genial... So eine Stabilität beim Aufstehen und umhergehen hätte ich schon gern. Das Teil liegt wie n Brett... ich fühl mich total sicher darin.... das hätte ich auch gern auf dem neuen Boot.
Insofern ist das ein wichtiger Punkt den Du da ansprichst...

Sind die Sportboote so wackelig ja? Was gibt es noch für Bootstypen?

Dann muss ich das echt nochmal checken.
Hi NN,
ja, sie sind so wackelig! - jedenfalls die kleinen. Neben meinem Honda 4m Schlauchi (Wasserlieger April - Oktober) lag ein Ibis II Da bin ich mal so von Bord zu Bord 1 Schritt rüber von meinem Schlauch auf sein "Seitendeck", + hätte es fast unter Wasser getreten - bin blitzschnell zurück : warum? : beim Schlauchi stehst du immer auf einer irre stabilen Luftrolle, die du nicht versenken kannst. Eine Plasteschale ist unten "rund" + du stehst am Rand davon.
Im Oktober übrigends 1 gute Stunde mit der Bürste das umgedrehte Boot schrubben.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.02.2021, 21:47
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hi NN,
ja, sie sind so wackelig!
Hi,
danke für die Info...
Ein wackeliges Boot kann ich nicht gebrauchen....
Wir wollen ja auch z.B. schwimmen gehen und so.
Unser Schlauchi ist echt sehr stabil.... das andere Boot sollte mindestens
gleichwertig sein... Ich muss mal sehen, welche Formen von RIBs es gibt....

Gibts eigentlich motorisierte Katamarane? Ich kenne sowas ja als Segler aber als reines Motorboot? Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.02.2021, 04:31
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Suche mal nach einem Dreikieler.......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.02.2021, 05:03
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

also ich würde für diesen Einsatzzweck ein RIB bevorzugen.
Liegt gutmütig und stabil im Wasser, bewegt sich auch mit 15PS ganz ordentlich und ist meistens vom Sitzen und Liegen her bequemer und vielseitiger, da auch die Schläuche dazu mitbenutzt werden können. Der schmälere Innenraum ist sicher zu verzeihen.
Wir sind einige Jahre sehr gut mit einem Schlauchboot auf solchen Touren unterwegs gewesen, bis der Nachwuchs kam.
War keine schlechte Zeit..
Mit einer offenen Schale und 15PS kann ich natürlich auch ordentliche Gleitfahrt schaffen. Wobei es hier ja wohl eindeutig eher um die Erholung geht.


Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.02.2021, 08:20
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Für deine Zwecke könntest Du auch mal einen Blick auf Dreikieler legen. Ich bin ja auch bekennender RIB-Fan, aber unter einer bestimmten Größe hast Du halt wirklich kaum Platz und wenn es bei 15PS bleiben soll, würde ich ab 4m eher nicht mehr ein RIB nehmen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann mir jemand in Weimar ein Handy holen und mir schicken? Rebell25R Kein Boot 0 08.07.2013 22:07
Wer kann mir Urlaubsort in Kroatien empfehlen? Lilli 112 Allgemeines zum Boot 40 12.08.2011 09:29
Wer kann mir ein Tourenboot vergleichbar zu Aqualine 640 Family empfehlen? KlausNiederbayern Allgemeines zum Boot 4 19.07.2011 14:43
Wer kann mir einen schönen Urlaubshafen an der Ostsee empfehlen ??? Bayliner-Berlin Deutschland 42 04.07.2011 14:28
Kann mir jemand sagen was für ein Boot das ist? Heiko H. Restaurationen 9 13.09.2006 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.