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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 4.3 LX Startprobleme / unrunder Lauf
Hallo zusammen ,
ich habe am vergangenen Donnerstag eine unangenehme Erfahrung machen müssen. Ich bin mit meiner Stingray auf dem Main liegen geblieben. Zum Ablauf: ich bin mit ca. 3200 U/min gefahren , alles war wunderbar . Nachdem ich etwas mehr gas geben wollte hat er mir auf einmal das Gas nicht mehr angenommen und die Drehzahl ist gefallen bis hin zur verdrängerfahrt. So konnte ich noch ca 100 m weiterfahren bis er nun auch im Standgas anfing unrund zu laufen und zu ruckeln. Kurz darauf ist der Motor alleine ausgegangen . Ich habe einige male versucht ihn erneut zu starten, entweder ohne erfolg oder er lief ca 2-3 Sekunden unrund und ist dann ausgegangen ... Nach der Hilfe zweier sehr netter Polizisten kam ich dann gestern dazu nach dem Motor zu schauen. -Zuerst Benzinpumpe überbrückt , mit Dauerstrom -Kraftstoffilter überbrückt , direkt aus dem Kanister angesaugt -Sprit kommt oben am Vergaser an -Alle Zündkabel getauscht -alle Zündkerzen getauscht -zündspule kam erst vor 2 Wochen neu da der funke außen am Gehäuse übergesprungen ist -Zündkerzen waren alle Benzinfeucht , vorher wurde aber ja auch schon unzählige male georgelt.. -Zylinder 2 jedoch war für mein empfinden jedoch auch etwas ölig Meine weitere Vorgehensweisen wäre jetzt ein Kompressionstester zu organisieren und mal Kompression messen Er hat zwar ein wenig gequalmt jedoch war das so wenig das ich nicht sagen konnte ob es weißer oder blauer qualm war Daher wäre jetzt meine erste Vermutung Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung Hat jemand von euch noch eine Idee oder vielleicht ein ähnliches Problem schonmal gehabt .? Danke und lieben Gruß Felix Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 4.3 LX Antrieb: ALPHA ONE GEN 2 Leistung: 205PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: D721526 |
#2
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Wegen einem oder zwei gebrochenen Kolbenringen wird der Motor nicht ausgehen. Der wird dann irgendwann wegen einem Fresser festsitzen und dann nicht vom Anlasser gedreht werden können.
Wenn die Kerzen naß sind kommt auf jeden Fall Benzin an. Ob das reicht kann ich von hier nicht beurteilen. Es kann durchaus an der Zündanlage liegen. Eine neue Zündspule ist nicht unbedingt ein Garant. Dann kann es auch die Benzinpumpe sein weil die nicht genug Benzin fördert. So wie du das "Stehenbleiben" geschildert hast würde ich eher auf Spritmangel tippen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Das habe ich mir auch überlegt. Benzinpumpe habe ich vorsorglich getauscht. Benzinleitung oben am vergase abgemacht und den Motor drehenlassen. Für mein empfinden kam da genug sprit an . Mit dem vergaser an sich kenne ich mich leider nicht gut genug aus um da zu beurteilen das da alles in Ordnung ist . Ansonsten hätte ich noch an das Zündmodul gedacht .. gehen die öfter mal kaputt ?
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#4
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Das kommt immer drauf an. Bei original verbauten Zündanlagen hast du in der Regel keine Probleme, bei nachgerüsteten Zündanlagen kommt es immer wieder zu Problemen.
Welche Filter hast du denn alle gewechselt? Auch den kleinen der direkt hinter der Spritleitung im Vergaser sitzt?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Benzinfilter habe ich noch keine gewechselt . Habe nur den großen nach dem Tank umgangen indem ich direkt aus einem Kanister angesaugt habe
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#6
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Ok, dann schraub mal die Benzinleitung am Vergaser ab. Dahinter, im Vergaser sitzt ein kleiner Filter. Der könnte zusitzen. Wenn du dann schon dabei bist alle Benzinfilter wechseln.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Weil Benzin durch den Filter gekommen ist aber weitaus zu wenig um das Ding am Laufen zu halten. Vorrausgesetzt es ist der Fehler was ich denke.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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ja Hört sich erstmal nach Spritmangel an....Nasse Kerzen wiedersprechen dem aber )
Schraub mal ne Kerze raus und steck die ins Zündkabel und auf Masse legen... ob Zündfunke da ist...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#10
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Um festzustellen, ob Benzinmangel die Ursache ist, spritz Startpilot oder Bremsenreiniger an den flame arrestor, wenn der Motor auszugehen droht.
Dann weißt Du es. Neben Benzinzufuhr oder der Zündung, kann es auch daran liegen, dass Wasser in den Motor kommt (über Auspuff, Kopfdichtung, Ansaugbrücke ....). Ist der Motor denn vorher korrekt gelaufen und hast Du danach rigend etwas gemacht (am Motor, getankt,...) ? Gruß Götz |
#11
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Also zylinder 3 : 0;0 bar
Zylinder 4 : 5,6 bar Hat sich dann wohl erstmal erledigt mit dem benzinfilter Aber danke für den tipp |
#12
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Hier sind die 0 bar ..
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Du solltest versuchen die Ursache zu finden, sonst zerlegt des den nächsten Kolben wieder.
Gruß Götz |
#14
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Ventile haben nicht richtig geschlossen ..
Werde wahrscheinlich auf einen austauschmotor gehen. Bin aktuell auf der suche nach einem guten |
#15
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Wenn du den Motor ausbauen kannst, würde ich für ein paar Euro neuen Kolben mit Standardmass einbauen.
Ventile natürlich einschleifen. Ist ja alles überschaubar. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#16
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Zitat:
Der Kolben - und auch der Kolben links daneben - sehen sehr sauber aus. Kommt möglicherweise Wasser in die Brennräume ? Gruß Götz |
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