boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2022, 06:47
dirk535i dirk535i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2021
Ort: Kassel
Beiträge: 9
Boot: Fjord 24 Weekender
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard AD41b: Öldruck Alarm 6 Sekunden bei Neustart

Motorenhersteller: VolvoPenta
Modell: AD41b
Antrieb: 290 DP
Leistung: 200 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6

Hallo an alle Forumskollegen,

ich habe mir ein Boot mit dem AD41b gekauft. Beim Starten ertönt der Öldruckalarm für 6 Sekunden, dann sieht man an der Öldruckanzeige, dass der Druck auf seine 5 bar geht. Alarm dann aus.
Ist das normal, oder sollte der Öldruck sofort da sein?

Wenn nicht normal, wo ist denn erfahrungsgemäß eine Undichtigkeit am ehesten im Ölkreis zu finden?
oder gibt es auch Probleme mit Ölfiltern, ohne Rückschlagventil?

Vielen Dank im Voraus.Viele Grüße Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2022, 07:39
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Sofort eher nicht, da im Stillstand das Öl aus den Lagerstellen gelaufen ist, diese Fehlmenge muss erst aufgefüllt werden, dann entsteht das tragende Ölpolster nebst dem Systemdruck.

Ob sechs Sekunden hier tolerierbar sind, vermag ich nicht zu sagen, vielleicht melden sich Nutzer eines derartigen Triebwerkes.

Beim Diesel führt der Rußeintrag zum Anstieg der Viskosität des Motoröls, ggf hilft ein Ölwechsel.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2022, 08:52
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.856
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.535 Danke in 2.394 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

bei jedem Motor wird der Öldruck nach dem Start neu aufgebaut, das ist ganz normal.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2022, 09:03
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Sein Problem ist offenbar die dafür erforderliche Zeitspanne.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2022, 11:47
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Ich habe die ad41A, fast identische Motore, nur älter.
Auch da ertönt beim Kaltstart (warm nicht mehr) kurz der Alarm. Gefühlt kürzer als 6 Sekunden,hab's aber noch nie gezählt.
Soweit ich weiß, gibt es auch unterschiedliche Ausführungen der Alarme. einige haben eine Zeitverzögerung damit eben genau dieses "Problem" nicht entsteht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2022, 12:02
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Ich habe auch zwei von den 41zigern……
6 Sekunden erscheint mir jetzt auch ein bisschen lange ….
Stimmt der Ölstand ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2022, 12:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ölstand checken,
welches Öl ist drin ?
welcher Filter ist verbaut ( original, oder Aftermarket ) ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2022, 12:46
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

6 Sekunden ist schon lange ohne Öl.
Ölfilter zu, Uraltes Öl, Öldruckschalter Klemmt, Falsches Öl etc.
Da gibt es viele möglichkeiten.

Würde aber mal danach schauen und den Motor so nicht in betrieb nehmen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2022, 12:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.442 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Der ist ja keine 6 Sekunden ohne Öl. Das Öl ist erst nach 6 Sekunden am Öldruckschalter und der ist am Ende der Kette. Trotzdem ist das eine lange Zeit.
Ich habe einen uralten M30 BMW Motor. Der braucht seit seit zig Jahren um die 10 Sekunden bis die Lampe erlischt. Warum kann sich keiner erklären weil mit einem Druckmanometer hat er ruckzuck den Öldruck erreicht. Der Öldruckschalter ist auch schon neu gekommen. Klappern tut auch nichts solange die Öllampe an ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2022, 14:50
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Er schreibt "Druck steigt auf seine 5bar, dann geht der Alarm aus"
Normal macht ein Öldruckschalter schon bei 1bar und weniger zu. 5bar sind ja bald der Druck für 2500U/min, nicht Leerlauf.
Entweder der Alarmgeber- also ein Zusatzinstrument- übertreibt da etwas, oder der Schalter ist falsch.
6sek wäre schon lange, normal hast ruckizucki etwas Druck -solange das Öl nicht viel zu dünn ist. 0,5bar reichen schon für den hydrostatischen Schmierkeil wie erwähnt.
Wäre also zunächst mal wissenswert, wer da den Alarm gibt und ob da evtl der falsche Sensor dranhängt.
Ölfilter sind idR Nebenstromfilter -um eben genau Probleme beim verstopfen zu verhindern.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2022, 14:56
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.856
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.535 Danke in 2.394 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

bei der Fehlersuche fängt man immer mit dem Einfachsten an...
in diesem Fall ist das der Öldruckschalter, und den würde ich mal erneuern.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2022, 15:53
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

6 Sekunden sind völlig normal bei den Motoren. Bis der Öldruck Alarm ausgeht.

Ist bei meinem auch so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.05.2022, 16:33
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Ich starte am Mittwoch in die Herrentagstour , da stoppe ich mal mit….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.05.2022, 19:27
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Finde 6 sek. schon Tinnitus fördernd

2-3 sek würde ich max akzeptieren, eher weniger

Wie wechselst Du Dein Öl, saugst Du ab, oder lässt Du unten ab
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.05.2022, 09:34
dirk535i dirk535i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2021
Ort: Kassel
Beiträge: 9
Boot: Fjord 24 Weekender
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für die vielen guten Antworten.

Ich habe leider nicht ganz ausführlich den Startvorgang beschrieben.

Der Motor geht an, Alarm pfeift sofort los, Öldruck zeigt erstmal Null, dann nach ca. (habe nicht genau gestoppt) 6sek. steigt der Zeiger schnell, ab ca. 0,75bar oder auch 1bar geht Alarm aus und der Druck steigt relativ schnell (unter einer sek.) auf seinen Betriebsdruck (4 bis 5 bar).

Meine Sorge ist der Turbo, der zwar mit niedriger Drehzahl aber ohne Schmierung läuft.
Aber auch die Nockenwelle bekommt den Druck spät (als Letztes in der Kette).

Beim PKW ist der Druck auch relativ schnell da. Ich habe in zwei Autos nachgerüstete Öldrucksensoren.

1. Ich glaube, dass Sensor in Ordnung ist, weil das Verhalten typisch ist.
2. Ich befürchte, dass das Öl komplett nach dem Stehen wieder in die Ölwanne zurücklauft. Dann muss die Pumpe erstmal alles wieder füllen.
3. Zum Öl, da ich das Boot neu habe (eine Fjord 24 Weekender): Ölfilter muss ich ich schauen, ob Original (hat der Originale eine Rücklaufsperre? ), Öl könnte auch getauscht werden, Vorbesitzer sagte Öl ist vom letzten Jahr.
Ölwechsel werde ich jetzt erstmal machen, ich sauge ab und nehme 15W-40. Kann man beim AD41B das Öl ablassen anstelle von Absaugen? Ich komm nicht unter die Ölwanne, da der Motor ziemlich weit unten auf dem Boden steht.
4. Da ich zum ersten Mal einen AD41B habe, wollte ich gern wissen was typisch ist, da mir die Öldruckaufbauzeit schon etwas zu lang ist.
5. Hat schon jemand diese Symptomatik beseitigt und wo liegt dann die typische Ursache?
Ich habe in auch in Ersatzteilzeichnungen gesehen, dass von dem Ölblock (da wo der Filter eingeschraubt wird) zwei Leitungen abgehen, die jeweils über Dichtkonus und Feder abgedichtet werden, Rücklaufsperre?
6. Supergau wäre eine Undichtigkeit der Ölpumpe, so dass das Öl zurückfließen würde, das wäre dann nur mit Abbau der Ölwanne machbar und dazu müsste der Motor raus, oder?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.05.2022, 07:40
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirk535i Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für die vielen guten Antworten.

Ich habe leider nicht ganz ausführlich den Startvorgang beschrieben.

Der Motor geht an, Alarm pfeift sofort los, Öldruck zeigt erstmal Null, dann nach ca. (habe nicht genau gestoppt) 6sek. steigt der Zeiger schnell, ab ca. 0,75bar oder auch 1bar geht Alarm aus und der Druck steigt relativ schnell (unter einer sek.) auf seinen Betriebsdruck (4 bis 5 bar).

Meine Sorge ist der Turbo, der zwar mit niedriger Drehzahl aber ohne Schmierung läuft.
Aber auch die Nockenwelle bekommt den Druck spät (als Letztes in der Kette).

Beim PKW ist der Druck auch relativ schnell da. Ich habe in zwei Autos nachgerüstete Öldrucksensoren.

1. Ich glaube, dass Sensor in Ordnung ist, weil das Verhalten typisch ist.
2. Ich befürchte, dass das Öl komplett nach dem Stehen wieder in die Ölwanne zurücklauft. Dann muss die Pumpe erstmal alles wieder füllen.
3. Zum Öl, da ich das Boot neu habe (eine Fjord 24 Weekender): Ölfilter muss ich ich schauen, ob Original (hat der Originale eine Rücklaufsperre? ), Öl könnte auch getauscht werden, Vorbesitzer sagte Öl ist vom letzten Jahr.
Ölwechsel werde ich jetzt erstmal machen, ich sauge ab und nehme 15W-40. Kann man beim AD41B das Öl ablassen anstelle von Absaugen? Ich komm nicht unter die Ölwanne, da der Motor ziemlich weit unten auf dem Boden steht.
4. Da ich zum ersten Mal einen AD41B habe, wollte ich gern wissen was typisch ist, da mir die Öldruckaufbauzeit schon etwas zu lang ist.
5. Hat schon jemand diese Symptomatik beseitigt und wo liegt dann die typische Ursache?
Ich habe in auch in Ersatzteilzeichnungen gesehen, dass von dem Ölblock (da wo der Filter eingeschraubt wird) zwei Leitungen abgehen, die jeweils über Dichtkonus und Feder abgedichtet werden, Rücklaufsperre?
6. Supergau wäre eine Undichtigkeit der Ölpumpe, so dass das Öl zurückfließen würde, das wäre dann nur mit Abbau der Ölwanne machbar und dazu müsste der Motor raus, oder?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Dirk

2: Richtig.
3: 15W40 Mineralisch.
4: Ist Typisch für die Motoren.
5: Da ist nichts kaputt. Durch die lange stand Zeit läuft das ÖL halt komplett zurück. Wenn du ihn nachdem laufen wieder an machst, nach ner Stunden oder so. Ist der Öldruck schneller da.
Mach dir keine Gedanken darum. Da passiert nichts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.05.2022, 14:59
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich starte am Mittwoch in die Herrentagstour , da stoppe ich mal mit….
Berichte……
BB ca.4 sek.
StB ca.6 sek.
Scheint also völlig okay 👌
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.05.2022, 15:05
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Bei meinem Motor sind es nur nach Ölfilterwechsel vielleicht 6 Sekunden.
Auch wenn der Motor längere Zeit stand, liegt der Öldruck nach weniger als 1 Sekunde an.
Das heißt natürlich nicht, dass nach 1 Sek auch überall schon Öl ankommt.

Hast Du vielleicht einen remote oil filter kit verbaut, bei dem der Ölfilter kopfüber verbaut ist?
Wenn ja, gehören da Filter mit Rücklaufsperre rein.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.05.2022, 15:09
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Nö, der ist seitlich dran .
Das war aber schon immer so.
Wenn man ein wenig Gas gibt, geht das Geheul gleich aus……
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.05.2022, 15:33
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.856
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.535 Danke in 2.394 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde einfach mal einen NEUEN Öldruckschalter einbauen...
vielleicht ist der altersbedingt etwas träge.?:?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.05.2022, 19:39
dirk535i dirk535i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2021
Ort: Kassel
Beiträge: 9
Boot: Fjord 24 Weekender
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich habe mir Öl bestellt und Ölfilter. Ich werde erstmal einen Ölwechsel machen und auch die genaue Zeit stoppen, gefühlt sind es 6 Sek.
ich habe mit der Volvonummer Ölfilter bei Autodoc mir einen Mannfilter mit Rücklaufsperre besorgt. Ist zwar schwarz aber Maße stimmen mit Ersatzfilter überein.

Mir kommt die Zeit für einen Motor auch zu lang vor. Ich habe mehrere Autos mit Öldruckanzeige, selbst verbaut, und da dauert es eher 1 bis 2 Sek.

Zu Beginn würde ich nicht mit dem Gas spielen, da der Turbo noch kein Öl hat und dann richtig Drehzahl bekommt.

Mich wundert das eure Erfahrungen doch so weit differieren. Vielleicht liegt es wirklich am Ölfilter, Original Volvo hat Rücklaufsperre oder nicht? Einen Liter muss die Ölpumpe erstmal fördern. Ich probiere mal den KFZ Filter aus und berichte, ist bestimmt für alle interessant, oder?

Vielen Dank und viele Grüße Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.05.2022, 20:49
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Ich habe heute drauf geachtet, es hat beim Kaltstart (gezählt) knappe 7 Sekunden gedauert bis das Manometer 4bar Öldruck hatte. War immer so und ist auch normal.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.05.2022, 21:17
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Ich habe ebenfalls 2 Stück von den Tamd 41B in meinem Schiff.
Bei Kaltstart ist das bei mir schon immer ganz genau so!
Ich würde mir da keine Gedanken machen.
Bei den Tamd 60 ist das ebenso!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.05.2022, 04:01
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch schon mal nachgefragt ob das normal ist. Habe allerdings einen 1.7 l Diesel Mercriser. Da dauert es auch mind. 6 sec eher bis zu 10 sek. Das schon beim ersten Start des neuen Bootes. Ist nun 14 Jahre alt und nichts hat sich geändert. Das mit dem Tinitus belastet mich auch immer beim Start. Aber beim warmstart ist es wesentlich kürzer bis das piepen aufhört.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.05.2022, 07:35
dirk535i dirk535i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2021
Ort: Kassel
Beiträge: 9
Boot: Fjord 24 Weekender
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

wenn so viele von euch diese Zeiten haben, scheint das normal zu sein. Im Handbuch steht ja auch drin am Anfang vom Start kein Gas zu geben und hohe Drehzahlen zu vermeiden. Bestimmt aus gutem Grund.

Ich habe mal nach dem Öldruckschalter (866835) geschaut, was der kostet, auweia, da kann man zw. 50(China) und 260euro (Original) alles bezahlen. Ganz schön teuer.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VP AQ AD41B Ausbau Möwe Motoren und Antriebstechnik 5 19.05.2017 18:36
Öldruck bzw. Öltemp Piepser Alarm rofra11 Motoren und Antriebstechnik 24 04.03.2016 10:24
Neustart vom Mercruiser 5,7 Liter nach 3Jahren Stillstand Eugen1 Allgemeines zum Boot 31 21.02.2015 10:45
Öldruck und Kühlwassertemp Alarm bei OM-312 nachrüsten JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 3 25.09.2013 19:33
Seltsam - Johnson 15 Leistungsverlust - volle Leistung nach Neustart neandertaler Motoren und Antriebstechnik 10 12.08.2008 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.