boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2022, 15:56
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard DINO Kraftpaket 12V-600A Startversuch ohne Batterie?

Hallo zusammen,
Ich habe mir mal diese Powerbank von einem Kollegen ausgeliehen, um zu testen ob ich damit meinen 5.0l V8 Mercruiser (Bayliner 2655) gestartet bekomme.

https://www.dino-kraftpaket.de/start...ower-bank.html

Im Grunde möchte ich einen Notfall simulieren, das Problem ist jedoch das meine Batterien immer gut geladen sind und deshalb schlecht geeignet sind eine potentielle Entladung zu simulieren. Und Unterspannung möchte ich damit nicht riskieren.
Meine Frage ist ob ich die Powerbank auch ohne Batterie direkt an die zwei Plus und Minus Verbindungen anschließen und damit einen Start testen kann. Oder sollte man immer den Anschluß über die Batteríe beibehalten als Puffer, oder ähnliches?
Für diesen Versuch würde ich dann auch das 220V Batterie-Ladegerät abklemmen und die Zündung aussschalten (also ohne Quick-Stop). Ich bin mir nicht sicher ob hier die hohe Ströme aus der Powerbank irgendwo hinfließen könne und damit Schaden anrichten.
Damit könnte ich zumindest mal prüfen ob der Motor gedreht wird und wie lange die Powerbank das durchhält.
Was mein ihr dazu?
Macht das Sinn oder eher nicht?

Schönes Wochenende
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2022, 16:01
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 864
2.533 Danke in 967 Beiträgen
Standard

Ich würde mich das nicht trauen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2022, 16:05
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.188
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.138 Danke in 11.751 Beiträgen
Standard

Hab ich noch nicht getestet aber mit dem Teil kannst du schon ein bisschen Orgeln.
Der 5 Liter wird damit locker zum Leben erweckt wenn er in Ordnung ist.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2022, 16:09
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 156
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
145 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Was soll da schon passieren. Endweder er dreht oder das Paket schaltet sich aus. Ich vermute es wird funktionieren. Mit einen ähnlichen von Anker
hab ich meien Perkins 4236 auch gestartet, genauso wie 'nen Golf Benziner.

Allerdings ist es wichtig, die Batterie dranzulassen - so ganz ohne Hilfsspannung wird es wohl nicht klappen.
__________________
Donautics
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2022, 16:12
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.123
6.536 Danke in 4.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Im Grunde möchte ich einen Notfall simulieren, das Problem ist jedoch das meine Batterien immer gut geladen sind und deshalb schlecht geeignet sind eine potentielle Entladung zu simulieren. Und Unterspannung möchte ich damit nicht riskieren.

Schönes Wochenende
Gruß Uli
Das ist wie Waschen ohne Wasser.
Entweder du entleerst deine Batterie um 70-80 % oder du holst dir ne kaputte vom Schrott oder du machst nichts und hoffst das der Notfall nicht eintritt und wenn das die Powerbank funktioniert.
Diese Powerbank kannst du ruhig anstatt der Batterie anschließen. 12V DC ist 12V DC.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.05.2022, 20:26
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.478
4.312 Danke in 2.587 Beiträgen
Standard

Hi Uli
Mach mal und berichte.
Versuch macht kluch.
Bin gespannt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.05.2022, 20:41
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Ohne Batterie mit Restkapazität wird es nicht funktionieren.
Das Dino schaltet vorher ab.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2022, 20:44
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Zuhause
Beiträge: 4.726
Boot: Motorboot seit 2017
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6 ...- -.-.
3.958 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

Kraftpaket 12V-600A Tolle Werbung
18.000mAh = ( 18Ah )Batterie-Kapazität und 600A Spitzenstrom
__________________
Gruß Jogie



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2022, 20:59
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.012
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.353 Danke in 816 Beiträgen
Standard

18Ah geteilt durch 600A ergibt 0,03h - das entspricht ca. 2 Minuten.
Also müsste man damit eigentlich rund 1 Minute orgeln können unter Spitzensteom.
Realistisch gesehen werden die 600A - sofern sie überhaupt erreicht werden - nur ein paar Sekunden zur verfügung stehen.

Ich hab mit nem 9AH Startbooster von ATU auch schon meinen Smart und nen 2l VW Diesel ohne Angeschlossene Batterie starten können.

Einfach versuchen ob es geht!
Diese Geräte haben Schutzschaltungen (normalerweise).
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.05.2022, 21:35
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Nein macht es nicht.
Springt kurz an und schaltet ab.
Es reicht eine Batterie mit Restkapazität, dann funktioniert es.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.05.2022, 09:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.123
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
18Ah geteilt durch 600A ergibt 0,03h - das entspricht ca. 2 Minuten.
Also müsste man damit eigentlich rund 1 Minute orgeln können unter Spitzensteom.
Realistisch gesehen werden die 600A - sofern sie überhaupt erreicht werden - nur ein paar Sekunden zur verfügung stehen.

Ich hab mit nem 9AH Startbooster von ATU auch schon meinen Smart und nen 2l VW Diesel ohne Angeschlossene Batterie starten können.

Einfach versuchen ob es geht!
Diese Geräte haben Schutzschaltungen (normalerweise).

ich würde die techn. Daten mal genauer lesen.....

Der interne Akku hat 66,6Wh Energieinhalt.
Wenn man das mal ganz simpel mit 12V berechnet, also der ca benötigten Ausgangsspannung, kommt man im besten Fall auf eine Kapazität von gut 5Ah.....
Das Gerät beinhaltet 3 Li-Ion-Zellen zu je 6Ah.

Da diese in Reihe geschaltet sind, ist die werbewirksame Aussage "18000mAh" absolut irre führend. M.E. Bauernfängerrei....
Zitat:
Das Dino KRAFTPAKET mit bärenstarken 18.000mAh Batterie-Kapazität
Also, wenn man die Nennspannung von 3 in Reihe geschalteten Li-Ion-Zellen als Grundlage nimmt (das wären 10,8V) kommt man auf knapp 6,2Ah-Kapazität.

Ob es so besonders gut ist, ausschließlich 3 in Reihe geschaltete Li-Ionen-Zellen an die Lichtmaschine an zu schließen, weiß ich nicht.

Kann sein, dass der Motor gestartet wird. Das hängt sehr von den äußeren Bedingungen (Temperatur), der Motorbauart und dem Motorzustand ab.

In jedem Fall wird es für die einzelnen Zellen nicht so lustig sein, durch die Lichtmaschine mit ca 4,8V anschließend geladen zu werden (angenommene Lichtmaschinenspannung 14,5V).
Falls der "Dino" eine Ladung über die Starthilfeleitungen verhindern sollte, wäre das eventuell für die LiMa nicht so gut, denn dann existiert kein Puffer mehr.

Spätestens, wenn der Motor läuft, sollte ein größere Bleibatterie als Puffer dazwischen sein, die verhindert, dass die Spannung die Ladeschlussspannung der Li-Ion-Zellen (Maximum 4,3V, in Reihe also 12,9V) nicht so schnell übersteigt.

Ich würde so einen "Dino" jedenfalls nicht ohne Starterbatterie anschließen.

Besser wären m.E. Starthilfeeinrichtungen mit 12V-LiFe-Batterien (dann 4 Zellen....).

160€ reichen für eine geeignete 12V-LiFe-Batterie ebenfalls.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.05.2022, 10:42
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.012
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.353 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Ich bin - fehlerhafter Weise - davon ausgegangen, dass die Angaben, die hier gemacht wurden auch der Realität entsprechen.
Mal wieder zeigt sich: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.05.2022, 11:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.123
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ich bin - fehlerhafter Weise - davon ausgegangen, dass die Angaben, die hier gemacht wurden auch der Realität entsprechen.
Mal wieder zeigt sich: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Wenn man die 3 Zellen des DINO-Gerätes parallel schalten würde, wären die 18000mAh ja durchaus Realität, nur sind sie halt nicht parallel geschaltet und wenn sie parallel geschaltet wären, könnte man mit der geringen Spannung nicht starten.

So ist das in meinen Augen schlichtweg eine Desinformation.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.05.2022, 11:19
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Das Gerät beinhaltet 3 Li-Ion-Zellen zu je 6Ah.
Da diese in Reihe geschaltet sind
Bist du sicher, dass die in Reihe geschaltet sind?

Ich habe genau dieses Teil gerade an einem 15 PS AB ausprobiert: die Starterbatterie hatte 11 V und ist beim Startversuch sofort auf 5 V runter gegangen. Startgerät angeschlossen, Schüssel gedreht - brumm
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.05.2022, 12:41
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 887
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.791 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Bist du sicher, dass die in Reihe geschaltet sind?

Ich habe genau dieses Teil gerade an einem 15 PS AB ausprobiert: die Starterbatterie hatte 11 V und ist beim Startversuch sofort auf 5 V runter gegangen. Startgerät angeschlossen, Schüssel gedreht - brumm
Na klar sind die in Reihe geschaltet. Eine Lithiumzelle hat je nach Ladezustand eine Spannung von 3,6 - 4,3 V. Wären die parallel geschaltet, wären 3,6 - 4,3 V auch die Ausgangsspannung. Damit bekommt man keine Zündfunken und den Anlasser an, es sei denn man hat einen Oldtimer mit 6V Bordsystem.

Erst durch die Reihenschaltung kommt man auf 12,9 V.
Das Thema mit falschen mAh Angaben scheint sich ziemlich durch die Branche zu ziehen. Ich hatte mal einen Power-Gorilla Starthilfeblock, da standen auch so lustige Angaben wie 15 Ah auf dem Typenschild, dabei waren es auch nur 3x 5000 mAh Akkus in Reihe. Das Teil habe ich nach Ausmessen, 5.300 mAh konnte man entnehmen, inkl. Messprotokoll dem Händler zurückgeschickt.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (07.05.2022 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.05.2022, 13:43
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Mir wurde mal gesagt wenn man ohne Batterie Starthilfe gibt kann das Steuergerät / elektrische Bauteile Schaden nehmen.... aber ob das stimmt, mir ist sowas noch nie passiert

Als Starter kann ich dir mein Kraftpaket ans Herz legen :

https://www.amazon.de/NOCO-Genius-2-...NsaWNrPXRydWU= (PaidLink)

Das Dino Ding finde ich schon von der Bewerbung "Kraftpaket" also fragwürdig


Ich habe damit bis jetzt alles gestartet bekommen, egal ob dickes Boot, SUV, Smart, V8er , Trucks....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.05.2022, 14:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.123
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Bist du sicher, dass die in Reihe geschaltet sind?
Ja
1. wäre die Spannung ansonsten (mit 3,6V) viel zu niedrig und
2. steht ja zusätzlich in den techn. Daten, dass die Batteriekapazität 6,26Ah beträgt.

Von daher hat man mit der protzigen Angabe 18000mAh lediglich die Kapazitäten der 3 Zellen summiert.

Die Aussage:
Zitat:
18.000mAh Batterie-Kapazität
steht im Widerspruch zu der o.a. Angabe, ist zudem sachlich falsch und daher bestenfalls etwas für Stammtischdiskussionen.

Als Vergleich zum Energiespeicherungsvermögen, möchte ich mal den "großen" Aldi(Ferrex-)-Werkzeug-Wechselakku für 40€ nennen.
Der hat einen Energieinhalt von 90Wh, das Dinokraftpaket hat dagegen lediglich 67Wh.

Dadurch, dass die 3 Zellen des Dino-Gerätes nur 10,8V-Nennspannung zustande bringen (die für eine Notstarthilfe, wo die Spannung aufgrund der dann schwachen Starterbatterie ohnehin noch tiefer abfällt, reichen), kann das Gerät auch nicht für die direkte 12V-Spannungsversorgung benutzt werden.
Für die 12V-Spannungsversorgung wird daher offenbar ein Step-Up-Wandler benutzt und durch dessen begrenzte Leistungsfähigkeit ist die Stromabgabe bei 12V auf nur 10A begrenzt.
Der Wandler hat zudem Verluste, so dass die nutzbare Energie über den 12V-Ausgang entsprechend verringert ist.

Von daher:
ich würde erst einmal dafür sorgen, dass meine Batterien immer wirklich intakt und leistungsfähig sind. Das ist m.E. besser, als sich nur auf Dinos o.ä. zu verlassen.

Wenn man getrennte Starter- und Versorgungsbatterien hat, ist es im Notfall, wenn die Starterbatterie schwächelt, eigentlich immer möglich, Starthilfe von der Versorgungsbatterie zu bekommen.
Den Sinn eines zusätzlichen, externen Starthilfegerätes sehe ich in dem Fall nahezu gar nicht.

Wenn man nur eine (Starter-)Batterie hat, finde ich persönlich eine Batterie-Starthilfeeinrichtung besser, deren Batterie im gleichen Spannungsbereich arbeitet, wie die Starterbatterie.

Da kommen, wenn man zusätzlich etwas aufs Gewicht achtet, eigentlich nur 12V-LiFe-Batterien infrage.
Deren Nennspanunng beträgt von Haus aus 12,8V und ist daher direkt zur Bordspannung und zur LiMa kompatibel. Die können auch ohne Starterbatterie angeschlossen bleiben, ohne Schaden zu nehmen.
Die Hilfsbatterie kann schlichtweg direkt über die LiMa nach geladen werden.

Wenn man mit so einer Batterie 12V-Verbraucher versorgen will, kann man das direkt, ohne verlustbehaftete Wandler und ohne deren Strombeschränkung machen.

Geändert von tritonnavi (07.05.2022 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.05.2022, 14:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.123
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sas0r Beitrag anzeigen
Mir wurde mal gesagt wenn man ohne Batterie Starthilfe gibt kann das Steuergerät / elektrische Bauteile Schaden nehmen.... aber ob das stimmt, mir ist sowas noch nie passiert

Als Starter kann ich dir mein Kraftpaket ans Herz legen :

https://www.amazon.de/NOCO-Genius-2-000A-ultra-sicheres-12V-Lithium-Starthilfegerät/dp/B016UG6PWE/ref=sr_1_2_sspa?keywords=starthilfe+powerbank&qid= 1651927341&sprefix=starthilfe%2Caps%2C111&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExMkRJS k02N1RDRDlSJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDY2ODczMTFUWENKTU5 LU1JJViZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNTAyMTI3M01TVzQ4Uk1NV kY0QSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWR pcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU= (PaidLink)

Das Dino Ding finde ich schon von der Bewerbung "Kraftpaket" also fragwürdig


Ich habe damit bis jetzt alles gestartet bekommen, egal ob dickes Boot, SUV, Smart, V8er , Trucks....
Wobei ich für dieses Gerät bezüglich der Kapazität oder der entnehmbaren Energie gar keine Angaben entdecken konnte....

Ok, gar keine ist vielleicht besser, als falsche Angaben....
Anhand der angegebenen Ladezeiten schätzen ich den Energiehalt der internen Li-Ion-Batterie auf 70-90Wh

Letztendlich werden auch in diesem Gerät 3 Li-Ion-Zellen/-Pakete sein, denn sonst wäre der maximal entnehmbare Strom bei 12V nicht auf 15A (Stichwort: Step-Up-Wandler) begrenzt und der maximale Ladestrom bei 12V nicht auf 3A (Stichwort: Ladewandler).

Geändert von tritonnavi (07.05.2022 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.05.2022, 15:02
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 887
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.791 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Ich möchte nochmal auf die Starthilfe mittels Ultra-Kondensatoren hinweisen. Das hatte ich zwar schon mal getan, aber oft wird nicht verstanden, dass ein wartungsfreies Gerät einfach besser ist, als eine Powerbank, die man regelmäßig nachladen muss.

Hier ein Beispiel für ein 800A Starthilfegerät.

https://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/pflege_wartung/batterieladegeraete_und_starthilfen/mobile_starthilfen/1517331-gys-mobile-starthilfe-startronic-800-a-12-volt.htm

Ich habe die kleinere Ausführung bis 300A im Einsatz und konnte damit schon vielen Fahrzeugen Starthilfe geben.

Gekauft hatte ich mir es damals, als ich von einer Powergorilla Starthilfebox (mit Akku) entäuscht war.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (07.05.2022 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.05.2022, 17:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.123
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Ich möchte nochmal auf die Starthilfe mittels Ultra-Kondensatoren hinweisen. Das hatte ich zwar schon mal getan, aber oft wird nicht verstanden, dass ein wartungsfreies Gerät einfach besser ist, als eine Powerbank, die man regelmäßig nachladen muss.

Hier ein Beispiel für ein 800A Starthilfegerät.

https://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/pflege_wartung/batterieladegeraete_und_starthilfen/mobile_starthilfen/1517331-gys-mobile-starthilfe-startronic-800-a-12-volt.htm

Ich habe die kleinere Ausführung bis 300A im Einsatz und konnte damit schon vielen Fahrzeugen Starthilfe geben.

Gekauft hatte ich mir es damals, als ich von einer Powergorilla Starthilfebox (mit Akku) entäuscht war.
So etwas "verschleißfestes" ist natürlich eine gute Sache, kostet aber auch entsprechend und ist daher m.E. noch weniger als Dino und Co für den Gelegenheitshelfenden interessant.
Irgendwelche Zusatzfunktionen, wie z.B. die Versorgung von 12V-Verbrauchern o.ä, ist letztendlich nicht/kaum möglich.

Der Kondensator muss aber voll geladen sein, damit man wirklich helfen kann. Mit einer fast toten Starter-Batterie könnte er sich selbst, sofern entladen, nicht aus dem Sumpf ziehen und ist eher weniger für Eigenhilfe interessant.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.05.2022, 20:48
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.188
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.138 Danke in 11.751 Beiträgen
Standard

Ich hab mit dem Dino im Winter schon einen Traktor warmgeorgelt aber Erfahrungen zählen ja hier nichts mehr.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.05.2022, 12:36
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 887
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.791 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
So etwas "verschleißfestes" ist natürlich eine gute Sache, kostet aber auch entsprechend und ist daher m.E. noch weniger als Dino und Co für den Gelegenheitshelfenden interessant.
Irgendwelche Zusatzfunktionen, wie z.B. die Versorgung von 12V-Verbrauchern o.ä, ist letztendlich nicht/kaum möglich.

Der Kondensator muss aber voll geladen sein, damit man wirklich helfen kann. Mit einer fast toten Starter-Batterie könnte er sich selbst, sofern entladen, nicht aus dem Sumpf ziehen und ist eher weniger für Eigenhilfe interessant.
Klar ist das teuer und nur fürs Boot alleine macht die Anschaffung keinen Sinn. Eher als immer dabei als "immer sorglos" Gerät, ob im Auto, Boot, LKW, Traktor. Man kann ja so was mitnehmen, wenn man z.B. auf einer größeren Bootstour unterwegs ist.

Das Aufladen an fast leerer eigener Batterie funktioniert bestens, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Mit dem 300 A Gerät, welches 119 Euro kostet und damit auf dem Preisniveau des Dino liegt, habe ich bisher bis zum 2 l Diesel alles gestartet bekommen. Für größere Motoren gab es noch keine Veranlassung.

Den Kondesator kann man an der eigenen schwachen Batterie (etwa 6V Restspannung reichen) oder bei Bedarf noch an anderen Batterien (Nachbarboot/Auto) aufladen, der hält die Ladung mehrere Minuten bis zu einer halben Stunde. Es geht auch über USB mit einer Ladezeit von 20-40 min.

Wir hatten das Prinzip schon mal an der HTW in Dresden gesehen. Ein Professor hatte dort mit seinen Studenten eine Schaltung mit drei R6 Mignon Batterien und einigen Ultracaps gebaut. Damit konnte er einen Porsche 911 drei bis max. 7-mal hintereinander starten. Wobei das Aufladen dann bei den letzten Versuchen sehr lange gedauert hat.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (08.05.2022 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.05.2022, 15:30
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 858
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
444 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Meinst du mit der 300a-Version die hier:
https://www.werkzeug-freitag.de/Boos...em-PLUS6_89882
- dann wären die Preise ja mittlerweile auch ganz schön angezogen....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.05.2022, 16:22
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 887
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.791 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Meinst du mit der 300a-Version die hier:
https://www.werkzeug-freitag.de/Booster-STARTRONIC-400---ohne-interne-Batterie-300A--item-PLUS6_89882
- dann wären die Preise ja mittlerweile auch ganz schön angezogen....
Bei meinem steht Westfalia drauf, sieht aber von den Bedienelementen genaus so aus, wie das von Dir verlinkte. Ja die Preise, die spielen 2022 einfach verrückt: Chipmangel, Ukraine, Energiekrise, China Corona Lockdowns....

Aber man kann jeden Euro nur 1x ausgeben und das werden alle Preistreiber auch merken. Wenn es doch mal wieder so was wie echten Wettbewerb geben sollte, beruhigen sich auch die Preise wieder etwas.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.05.2022, 16:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.123
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich hab mit dem Dino im Winter schon einen Traktor warmgeorgelt aber Erfahrungen zählen ja hier nichts mehr.
Mit Starterbatterie?

Wir haben an Bord einen zweiten Hilfsdiesel (Generator). Der hat 2 Zylinder und 2,5cm³ Hubraum.
Den startet eine intakte 50Ah-Optima-Red-Top unter guten Bedingungen (nie unter ca 15 Grad) so ca 6 mal hintereinander
Das war es dann erstmal.

wäre sehr gespannt, wie sich der Dino an dem Motor ohne Starterbatterie schlagen würde.....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergaser "pufft" bei Startversuch jero Motoren und Antriebstechnik 9 03.06.2012 10:42
VERGASER "pufft" beim Startversuch jero Motoren und Antriebstechnik 1 30.05.2012 22:41
Evinrude 35 Welche Maßnahmen vor Startversuch Michi85 Motoren und Antriebstechnik 4 11.04.2012 17:19
Kraftpaket Glastron SSV194 Ruedi Allgemeines zum Boot 4 02.06.2011 21:02
Bilder von meinem neuen schwarz/rotem Kraftpaket cranium Motoren und Antriebstechnik 6 20.08.2008 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.