boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2012, 14:24
Michi85 Michi85 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Evinrude 35 Welche Maßnahmen vor Startversuch

Hi allerseits,

Ich würde gerne einen Evinrude Außenborder aus den späten 80ern wieder zum Leben erwecken. Der Motor ist bis zu seinem letzten Betrieb vor etwa 6 Jahren normal gelaufen.
Ich wollte vor dem Startversuch Zündkerzen wechseln und den Vergaser reinigen. Nun meine Frage:

Würdet ihr den Impeller profilaktisch austauschen? Ich habe mich hier etwas schlau gemacht und anscheinend ist das ja ein vielgetauschtes und essentielles Ersatzteil. Nur wenn es nicht nötig ist, würde ich es auch ungern machen.

Auch wenn ihr ansonsten noch Tipps habt, was man unbedingt machen sollte, bevor ich dem Alten eine Chance gebe, freue ich mich sehr.

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Michi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2012, 14:30
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

je nach Lagerbedingungen kann der Impeller intakt, oder aber auch unbrauchbar sein. Auch sein "Voralter" ist zu berücksichtigen, d.h. im Zweifel tauschen. Natürlich kann man ihn ausbauen und begutachten, macht aber die gleiche Arbeit, was soll´s?

Neue Zündkerzen sind nicht unbedingt erforderlich, die altern eher nicht. Der Vergaser ist schon eher ein Kandidat, dort können Öl- und Spritreste für Verstopfungen sorgen, vor einer Zerlegung würde ich es aber erst probieren, schrauben kann man immer noch. Als Erstsprit eine Edelsorte oder wenigstens SuperPlus einfüllen, der hohe Anteil an ETBE und MTBE löst Verharzungen etwas besser als gewöhliches E5. Ein paar Tropfen 2T-Öl in die Kerzenöffnung, ein paarmal durchdrehen, Sprit zupumpen, Kerzen natürlich wieder rein und den Versuch wagen. Kühlwasser versteht sich von selbst, oder?

Viel Glück

BON
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2012, 15:01
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Ich würde ihn einfach mal ins Wasser hängen und kucken ob er läuft.
(Und zwar mit frischem Sprit und Öl)
Vorher schon irgendwas rumschrauben ist meiner Meinung nach unnötig.
LG Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2012, 16:23
Michi85 Michi85 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke schonmal, das wollt ich hören
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2012, 17:19
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

hier gibt es dafür auch einen DANKE-Button.

Viel Erfolg, über eine Rückmeldung freuen wir uns alle und herzlich willkommen noch....

BON
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.