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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2022, 15:47
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
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Standard Motortausch - passend zu AQ270. Was geht und was geht nicht?

Hallo,

man hat ja wahrscheinlich mitbekommen, dass mein Oldtimer nicht ganz so zuverlässig läuft, wie ich mir das wünsche. Ich will kurz vorweg schreiben, was in den letzten zwei Jahren schon alles gemacht wurde, da ich über einen neuen Motor nachdenke und langsam das Gefühl habe, dass der alte Motor ein Fass ohne Boden bleibt.

Gemacht wurden (am Penta B20 AQ130C):
  • Zylinderkopf getauscht (überholter gebraucht)
  • Abgaskrümmer
  • Abgasbogen
  • Kolben
  • Pleuel
  • Benzinpumpe
  • Seewasserfilter und
  • alle Schläuche

getauscht. Der größte Teil der Arbeiten war Folge von einem Schaden, der schon bei Kauf des Bootes vorhanden war .

Zudem auf halbelektronische Zündung umgerüstet und auch den Vergaser überholt. Bin nun mit meinem Latein am Ende. Der Motor wird mE im Bereich des vierten Zylinders im Betrieb zu heiß und nach einer längeren Fahrt gestern erreichte der Zylinderkopf punktuell hinter dem vierten Zylinder mehr als 160 Grad Celsius. Natürlich dürfte das Kühlwasser am vierten Zylinder schon etwas Wärme aufgenommen haben und nicht mehr die 19 C haben, die es vor dem Ölkühler hat. Aber im Bereich der vorderen Zylinder an vergleichbaren Stellen sind die Oberflächentemperaturen immer deutlich im Bereich unter 100 Grad Celsius. So entwickelt ich einfach kein Vertrauen in die Technik und komme nicht zur Ruhe.

Ich denke daher jetzt über einen Austausch des Motors nach. Der Antrieb - ein AQ270 - funktioniert, so dass meine Überlegung wäre, einen neuen (gebrauchten) Motor auf den vorhandenen Antrieb anpassen zu lassen. Der müsste aber auch vom Gewicht, zum Antrieb und in den Motorraum passen.

Die Forums-Suche habe ich bereits bemüht. Das Thema gab es in den letzten Jahren mehrfach - aber eine richtige Antwort habe ich leider nicht gefunden, so dass ich es wage hier nochmal nach Meinungen und Tips zu fragen:

Wunsch wäre ein Dieselmotor. Alternativ würde ich aber auch einen zuverlässigen Benziner nehmen. Solange ich nicht weiß, nach was für Motoren ich suchen muss, macht die Suche natürlich keinen Sinn.

Ziel ist: Zuverlässiger Motor, der mich meist kurze Strecken von A nach B bringt und der nicht bei jedem Gebrauch Anlass zu Sorge bereitet.

Der aktuelle Motor hängt am Spiegel (d.h. der Motor hat kein Fundament). Ein schwerer Motor müsste also nicht nur zum AQ270 Antrieb und in den Motorraum passen, sondern dürfte auch nicht zu schwer für den Rumpf sein (wenn ein Fundament gebaut wird).

Die Platzverhältnisse kann man auf dem beigefügten Bild sehen. Viel größer als der B20 dürfte der Motor wohl nicht sein. Im Bereich über der Vergaserabdeckung ist eine kleine Treppe mit einer Stufe, so dass nach oben noch etwas Luft ist.

Was denkt ihr? Lieber versuchen, dass ich die Probleme am AQ 130 ganz abstelle oder sollte ich nach etwas neuem suchen, was weniger Stress macht und wonach genau?

VG Philip
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  #2  
Alt 18.05.2022, 18:12
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Diesel wird kompliziert. Der passt weder zum Drehzahlband (Propeller) noch hält der Antrieb das hohe Drehmoment auf Dauer aus
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
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Gorch Fock
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  #3  
Alt 18.05.2022, 18:32
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Ich glaube das dieser Diesel ursprünglich am AQ270 paßt. Kannst ja den Verkäufer mal anschreiben:

Will teilen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...32a-563840530/

LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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  #4  
Alt 18.05.2022, 19:45
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BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
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Danke! Ich habe direkt mal angefragt.
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  #5  
Alt 18.05.2022, 19:53
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Diesel wird kompliziert. Der passt weder zum Drehzahlband (Propeller) noch hält der Antrieb das hohe Drehmoment auf Dauer aus
Danke, ich habe trotzdem mal bei dem Anbieter des Penta Diesel angefragt. Gibt es denn Vierzylinder Benziner, die man als Ersatz für den AQ 130 in Betracht ziehen kann und die sich auf den AQ 270 anpassen lassen? Ich habe jemanden, der solche Anpassungen im Grundsatz machen kann an der Hand.

O-Ton: Ich passe Dir jeden Motor auf den Antreib an; muss nur reinpassen.

Ob er das wirklich kann, weiß ich natürlich nicht.

VG
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  #6  
Alt 18.05.2022, 20:24
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Libertad Libertad ist offline
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Gehen tut fast alles. Es ist nur die Frage, wie hoch der Aufwand für ein gutes Ergebnis ist - Kosten und Arbeit
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 18.05.2022, 20:38
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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generell Passen an der Glocke und zu der Z-Antriebsübersetzung alle Volvo 4 Zylindermotoren wie zb.AQ 151 AQ 171 usw.

das Nachflogemodell der 3,0 L von Volvo Passt an der Glocke nicht, aber die Glocke vom V6 oder V8 passt da....nur hat der Motor den Abgaskrümmer auf der anderen seite....müsste man also auch Anpassen.

der 6 Zylinder Diesel D32 ist länger als ein B20 wird also knapp mit Platz )

V6 und V8 brauchen in der Breite mehr Platz....und andere Antriebsübersetzung und anderes Abgasgewei Spiegelplatte passt da auch nicht dann....also es muss die Komplettte Anlage mit Passend Z getauscht werden.

Ich würde meinen den B20 behalten....Reparieren
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  #8  
Alt 18.05.2022, 21:38
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Motor.

Ich hatte den gleichen Motor in meiner Reinell. Ich verfluche den Motor heute noch. Ein unverwüstlicher Gussklumpen höre ich immer. Das ist gute alte Technik. An dem kanste alles selber machen. Ich sehe das ganz anders. Mit so einem Motor hat mir das Boot fahren kein Spaß gemacht. Immer war was. So das ich nachher garnicht mehr los wollte. Habe mir damals geschworen nie wieder ein Boot mit Innenborder. Jetzt fahre ich Aussenborder. Seit Jahren und Boot fahren macht mir spass. Kommt ein Umbau auf Aussenborder in Frage?

Wenn man einen solchen Motor fachmännisch neu aufbaut kann er bestimmt zuverlässig laufen. Doch das kostet dann auch soviel wie ein modernerer Aussenborder.
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  #9  
Alt 18.05.2022, 23:40
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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naja.... die B 20 sind aus den Siebzigern.... und es Laufen noch ne ganze menge...

Ich finde das ist schon Robuste Technick

mal sehen was die Aussenborder in 50 Jahren machen.
klar ist ein Neuer Aussenborder erstmal super....in der 130 PS Klasse aber auch nicht gerade ein Schnäppchen...dann noch der Umbau...
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  #10  
Alt 19.05.2022, 05:43
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Standard Motor.

Also ich möchte keinen Motor mehr haben der mit vorpumpen und gut Glück anspringt . Oder der beim anlegen in der Box ausgeht. Ich würde auch behaupten ein 90 ps ersetz den B 20. Und mit moderner Aussenborder meine ich keinen neuen sondern einen z.b. 20 jahre alten der mit Einspritztechnik ausgerüstet ist. Dann hat man wirklich freude am fahren.
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  #11  
Alt 19.05.2022, 06:09
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ich würde einen 3.0 L Mercruiser z.b. GM Motor reinbasteln die sind Preiswert zu bekommen und passen von der Leistung ganz gut zu deinem Boot, Motor Fundamente würde ich nachrüsten, den Motor am Spiegel aufzuhängen war mal so eine Unart die toll aussieht aber dir den Spiegel kaputt macht
der Diesel dürfte vermutlich schon am Antrieb scheitern, wenn man das dann zusammen rechnet kannst du dir preiswerter ein neueres Boot kaufen
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  #12  
Alt 19.05.2022, 07:05
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BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
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Die Mercruiser 3.0 muss ich mir genauer ansehen. Das wäre tatsächlich eine Alternative. Am Ende dürften aber wohl auch 8.000 - 10.000€ anstehen für Motor, Aus- und Einbau. Kommt das hin?
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  #13  
Alt 19.05.2022, 07:45
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Also ich fahre ja einen AQ120B (B21) mit AQ270... WENN ich jemals umrüste, dann würde es wohl ein überarbeiter AQ151 o.ä. werden, da passt fast alles Plug&Play und die Leistungssteigerung ist deutlich spürbar - ohne dabei den Z-Antrieb zu überfordern und die nächste Baustelle zu riskieren. Die Kosten würde ich auf 3-4000 € schätzen.

Tief in meinem Herzen schlummert der Wunsch nach einem V6, allerdings erscheint mir das Aufwand-Nutzen-Verhältnis dafür nicht zu stimmen. Ein marinisierter Köln V6 von Ford wär cool und würde an den AQ270 passen, bringt aber leistungsmäßig keinen Gewinn... und ist mindestens genauso alt.
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  #14  
Alt 19.05.2022, 08:30
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Mercruiser 4 Zylinder 3,0 L oder Volvo....das ist dasselbe ....der selbe Motorblock.
und das ist ein Motorblock von GM.

das heisst er Passt nicht an die Volvo 4 Zylinderglocke.
die Originalglocke von Mercruiser Passt auch nicht an den Z 270
ebenfalls nicht die Originale Volvo 3,0 L Glocke.
an dem 3,0 L Volvo waren im allgemeinen SX Antriebe Verbaut.

wie oben schon erwähnt ) Passt die Volvo Glocke von GM V6 und V8 Motoren für Z Antriebe 280/290 an den 3,0 L
den Motorcoupler brauchst auch einen von Volvo V6/V8
und wie auch schon Gesagt....der Abgaskrümmer ist Links (in Fahrtrichtung)
das Abgasrohr an der Spiegelplatte vom B20 aber Rechts.....
das muss also auch Angepasst werden.

Denke für soeinen Umbau reichen 5 k locker ) je nachdem was der Gebrauchte 3,0 L Kostet. Glocke und Coupler sind nicht Teuer.
aber der Abgasumbau kann einiges Kosten )
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Geändert von kpn-hornblower (19.05.2022 um 08:37 Uhr)
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  #15  
Alt 19.05.2022, 08:57
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Hallo ich fahre seid 1,5 Jahren einen AQ120B/270 ,der vor Besitzer hat da ordentlich schon gebastel dran und ich kannte nur meinen Force AB .Er hatte die Vergaser vom AQ151 drauf und die Düsen nicht angepasst Starten ohne Puff kaum möglich gewesen , dann habe ich die Startgasdüsen gewechselt und eine HotSpark Zündung Eingebaut dann war der schon besser der Start und Motorlauf alles aber immer noch nicht optimal .jetzt habe ich den ZK und Ventile+ Sitz Schleifen lassen und denn hat er von mir eine EFI bekommen kein vor pumpen mehr kein Warmlauf mehr und der Motor hat jetzt von Anfang bis ende gleichmäßig Leistung . MFG Oliver
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  #16  
Alt 19.05.2022, 09:26
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Man kann......so einen Motor auch soweit modernisieren dass er zuverlässig startet und auch zuverlässig Standgas hält und nicht just beim Anlegemanöver auf nimmer wiedersehen verreckt......das ist der Grund warum mein B30 Flüge geworden ist und jetzt ein schwarzes Herz in meinem Boot werkelt. Aber ich musste den Spiegel und die Stringer sowieso neu machen da war die Entscheidung nicht so schwer.
Ich habe aber jetzt den 2. B30 mit einer vollelektronischen Zündung und einer Holley Sniper EFI ausgestattet und das läuft echt gut - da ist kein Unterschied zu einem "modernen" Motor....im Gegenteil der B30 läuft extrem ruhig und weich.
Natürlich muss man einen Ansaugkrümmer bauen oder den vorhandenen umbauen aber es geht.
https://www.youtube.com/watch?v=lhUVyZFjreo

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #17  
Alt 19.05.2022, 10:41
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Warum sollen alte Motore nicht auch gut anspringen und einen sauberen Leerlauf haben? Bestimmte Verschleißteile und Einstellungen müssen halt stimmen, dann geht das. Ist halt auch eine Abwägung des Aufwandes, und wenn eine Umbau (Bastel-)lösung nicht einwandfrei funktioniert, ist es ärgerlich. Im vorliegenden Fall würde ich zuerst nach einem baugleichen, vom echten Fachmann überholten Motor schauen, bevor ich einen sicherlich auch sehr aufwändigen Umbau ins Auge fassen würde. Möglicherweise auch mal im Bereich PKW-Oldtimer schauen, da sind die alten Volvos auch noch nicht ausgestorben.
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Gruß
Ewald
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  #18  
Alt 19.05.2022, 19:14
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Ich glaube eines der größten Probleme ist, dass immer nur weiter gebastelt wurde ohne jeweils den Fehler gefunden zu haben.

Das Kühlproblem könnte durch verstopfte Kühlkanäle im Block ( Dreck, Rost) herrühren. Nichtselten sind bis zu 1 kg Steine, Dreck, Rost drin, je nach Fahrgebiet .

Alle anderen Möglichkeiten wurden angesprochen, du brauchst jeweils die passende Glocke und das Abgasgeweih zum Antrieb ist ab 151 bzw171 für den 290 ausgelegt und passt nicht.
Es wird immer eine Bastellösung bleiben.
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  #19  
Alt 20.05.2022, 07:12
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Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Die Mercruiser 3.0 muss ich mir genauer ansehen. Das wäre tatsächlich eine Alternative. Am Ende dürften aber wohl auch 8.000 - 10.000€ anstehen für Motor, Aus- und Einbau. Kommt das hin?
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Motor Ein und Ausbau steht und fällt mit einem passenden Hebegerät,
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  #20  
Alt 20.05.2022, 07:24
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Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Die Mercruiser 3.0 muss ich mir genauer ansehen. Das wäre tatsächlich eine Alternative. Am Ende dürften aber wohl auch 8.000 - 10.000€ anstehen für Motor, Aus- und Einbau. Kommt das hin?
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Motor Ein und Ausbau steht und fällt mit einem passenden Hebegerät,
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  #21  
Alt 20.05.2022, 10:59
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Ich glaube eines der größten Probleme ist, dass immer nur weiter gebastelt wurde ohne jeweils den Fehler gefunden zu haben.

Das Kühlproblem könnte durch verstopfte Kühlkanäle im Block ( Dreck, Rost) herrühren. Nichtselten sind bis zu 1 kg Steine, Dreck, Rost drin, je nach Fahrgebiet .

Alle anderen Möglichkeiten wurden angesprochen, du brauchst jeweils die passende Glocke und das Abgasgeweih zum Antrieb ist ab 151 bzw171 für den 290 ausgelegt und passt nicht.
Es wird immer eine Bastellösung bleiben.
Vollkommen richtig. Wenn ich gewusst hätte, in welch desolatem Zustand der Motor war, bevor ich das Boot gekauft habe, dann hätte ich entweder sofort etwas neues eingebaut oder einmal alles richtig gemacht. Nun ist es aber leider so, wie es ist.

Ich denke inzwischen auch, dass die Kühlkanäle verstopft sind. Da hilft wohl nur alles nochmal auseinanderbauen oder ich mache mir weitere Gedanken über den Kompletttausch.
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  #22  
Alt 20.05.2022, 13:31
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Habe noch Fotos vom neuen Zylinderkopf und alten Block (nicht getauscht, nur neue Kolben, Pleuel, gehohnt und Kanäle frei gemacht und gespült) gefunden. Der Pfeil zeigt jeweils auf den Hotspot. Nur der Kopf wird an der einen Stelle so heiß.

Dass mein Mechaniker die Kanäle im Block mechanisch frei gemacht und danach durchgespült hat weiß ich, da ich den Block danach noch gesehen habe und er das auf Nachfrage auch bestätigte. Ein Foto habe ich danach aber nicht mehr gemacht.

Kann also eigentlich nur irgendwas neu in den Kanal gerutscht sein, was jetzt blockiert. Oder falsche ZKD?. Werde es streng beobachten und, wenn irgendwie möglich, erst im Winterlager alles demontieren. Darf gar nicht daran denken.

LG Philip
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  #23  
Alt 20.05.2022, 18:46
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Wenn ich das richtig sehe hat du einen Autokopf. Grundsätzlich kann man die auch fahren, kleine Änderungen vorausgesetzt.

Der sollte intern hinter den Friststopfen ein Kühlrohr haben, prüfen und ggfs säubern
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  #24  
Alt 20.05.2022, 20:51
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Hallo Andreas,

das war mir neu (Autokopf). Das Thermostatgehäuse ist vorne. Dachte, dass das beim Autokopf hinten ist.

Weiß nicht, ob etwas geändert wurde. Was hätte denn geändert werden müssen?

LG Philip

PS: Noch zwei Fotos.
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  #25  
Alt 21.05.2022, 20:06
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Die Löcher unter dem Thermostatgehäuse und die hintere Wasserleitung zu.
Dennoch könnte dadurch die Kühlung beeinflusst werden. Prüfe ob der Kopf innen ein Kühlrohr hat
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