boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.08.2022, 16:41
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Na ja, es kann ja auch bedeuten, dass das Wasser schon vorher in dem Hohlraum ist und erst austritt wenn Du in Gleitfahrt kommst und sich der Bug nach oben bewegt.

Bei mir war es einmal ganz simpel der Kühlwasserschlauch. Er hatte sich am Motor gescheuert und tropfte langsam immer in die Bilge. Bei der Überprüfung im Hafen (Motordeckel auf) war immer alles staubtrocken und nur vorne im Schiff war Wasser. Durch die Wärme / Hitze des Motors war alles auf dem Schlauch und auch im direkten Motorbereich staubtrocken. Ich bin nicht drauf gekommen. Erst ein alter Werkstattmeister startete den Diesel im offenen Zustand drückte den Schlauch hin und her und dann sah man die stetigen Tropfen fallen. Das summiert sich ganz schnell.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.08.2022, 06:17
raz0r raz0r ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Speyer
Beiträge: 81
Boot: Doral 250SE
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

ich habe ein sehr ähnliches Phänomen.
Gleiches Boot, allerdings Benziner und bei mir nur bei Regen.
Während der Fahrt bleibt es trocken - bei Regen kommt aus der gleichen Öffnung wie bei dir Wasser raus - es ist auch die gleiche Seite.
Das Boot ist ja nicht nur Hecklastig sondern auch Steuerbordlastig.
Ich bin gespannt was es bei dir ist, Inspektionskamera steht bei mir auch auf der Wunschliste.
Bisher konnte ich den Fehler auch nur auf den Hohlraum eingrenzen. Im Kabinenbereich/Klima ist alles trocken.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.08.2022, 11:24
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 308
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Was ist mit dem Boiler, steht der auf der anderen Seite? Hast Du eine Klima die da hinten ansaugt?
Der steht auch auf der anderen Seite. Keine Klima.

Zitat:
Zitat von gerrit Beitrag anzeigen
Na ja, es kann ja auch bedeuten, dass das Wasser schon vorher in dem Hohlraum ist und erst austritt wenn Du in Gleitfahrt kommst und sich der Bug nach oben bewegt.
Mein Boot liegt mit dem Hintern sehr tief im Wasser. Die Bilge über die gesamte Länge hat beim stillliegen schon ein ordentliches Gefälle. Ich glaube, nicht, dass da erst was in Gleitfahrt nach hinten schwappt. Zumal im Übergang von Verdränger zu Gleitfahrt sich der Bug schon sehr stark aufstellt und da immer noch nichts war. Erst nach so ca. 1/2 min. Gleitfahrt kam ein Rinnsal geflossen.



Zitat:
Zitat von raz0r Beitrag anzeigen
ich habe ein sehr ähnliches Phänomen.
Gleiches Boot, allerdings Benziner und bei mir nur bei Regen.
Bei Regen bleibt es bei mir trocken. Serienmäßig gehen bei der Doral die Ablaufschläuche der seitlichen Motorbelüftungshutzen in die Bilge. Und wenn es dort reinregnet, läuft es in die Bilge. Das war das erste, was ich geändert habe. Ein T-Stück und diese Schläuche mit an den Ablaufschlauch für die Motordeckel-Rand-Abläufe angeschlossen. Die gehen nämlich nach außen.

Was mich wundert. Diese seitlichen Podeste haben nur diese eine Öffnung hinten am Spiegel. Ansonsten sind die im gesamten Motorraum komplett geschlossen und gehen wahrscheinlich auch bis nach vorne durch. Und sind nicht miteinander verbunden
Jegliches Wasser, was von Tanks oder Boiler kommen würde, würde auf diesen Podesten langlaufen und von dort an der Seite nach unten. Aber nicht aus dem Inneren dieser Podeste kommen.

Endoskop soll heute kommen. Am WE wird wieder gefahren und dann mal reingeguckt.


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.08.2022, 11:52
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 308
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hier habe ich mal versucht, den Querschnitt in meinem Motorraum zu skizzieren. (Blickrichtung Spiegel). Links und rechts sieht man diese Podeste.
Das Blaue sind Ablauföffnungen. Das Rote ist der Lauf des Rinnsals. Diese Podeste sind komplett mit dem Rumpf laminiert. Keine weiteren Öffnungen im Motorraum sichtbar.

Gruß
Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilge.jpg
Hits:	25
Größe:	70,8 KB
ID:	968763  
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.08.2022, 12:25
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolkerW1 Beitrag anzeigen
Jetzt überlege ich, was da von außen ist?? Ja nur die Befestigung der Trimmklappen. Aber warum kommt Wasser nur bei Fahrt rein?? Dafür habe ich keine Erklärung.
Hallo Namesvetter,
ich habe die Befestigung der Trimmklappe im Verdacht.
Vielleicht kommt das Wasser gar nicht aus dem Hohlraum, sondern durch den Spiegel an der Stelle.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 31.08.2022, 15:11
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 308
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Hallo Namesvetter,
ich habe die Befestigung der Trimmklappe im Verdacht.
Vielleicht kommt das Wasser gar nicht aus dem Hohlraum, sondern durch den Spiegel an der Stelle.
Ja genau, ich ehrlich gesagt auch.
Vor 2 Jahren hatte ich die Trimmklappen mal abgeschraubt. Haufen Pocken dran, wollte ich sauber machen.
Der Vorbesitzer hat da gebastelt. Ich hatte recherchiert. Normal sind die mit "normalen VA-Holzschrauben" direkt im GFK verschraubt.
Er hat da Gewindeeinsätze mit metrischem Gewinde mit Spachtelmasse eingesetzt. Das sah alles sehr sauber aus. Allerdings sind die Gewindeeinsätzen hinten offen und die Bohrungen im Spiegel durchgehend.
Hab dann bei der Montage die Platten als auch jede einzelne Schraube mit Sika abgedichtet.
Vermute, dass da unter Belastung, also Trimmklappen angesteuert bei Übergang zur Gleitfahrt, bzw. dann in Gleitfahrt zuviel Kraft auf die Trimklappe kommt. Vielleicht Schraube(n) nicht mehr fest und unter Kraft verkippt die Anschraubleiste und wird undicht.
Aber alles nur Spekulation. Ich hoffe, ich finde es raus...

Danke für Euren Input!
Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 31.08.2022, 17:32
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Das hört sich nicht gut an. I.d.R sind die Trimklappen wie von Dir beschrieben verschraubt und mit Sika verklebt. Ich befürchte die Reparatur hatte den Hintergrund, dass sie Schrauben nicht mehr hielten. Ich hoffe für dich, dass der Spiegel nicht gelitten hat. Wenn der Spiegel gut ist würde ich die Klappen satt mit Sika verkleben. Die sind nicht zur Demontage gedacht außer in Notfällen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.08.2022, 19:51
Stefan johnson Stefan johnson ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 175
Boot: Starcraft
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Und darum kann da kein Wasser rein ???
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser in der Bilge - nur bei Fahrt ! Toms Kleinkreuzer und Trailerboote 32 15.06.2022 10:27
Schnapsglas Wasser in der Bilge nach Fahrt BW25Interceptor Technik-Talk 19 16.05.2022 15:37
Wasser in der Bilge nach schneller Fahrt soljanka Motoren und Antriebstechnik 11 21.07.2017 07:14
Wasser in der Bilge bei Fahrt Rückwärts Valledoria Deutschland 7 08.06.2015 09:38
in Fahrt - mit Fahrt durchs Wasser Schmitzi Allgemeines zum Boot 15 11.04.2005 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.