boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2022, 21:26
fdhbm fdhbm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Köln
Beiträge: 74
Boot: Bayliner Capri 2052 LS Bj. 1999, 4.3 EFI 210 PS
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard Transomplatte gebrochen (Alpha One Gen 2) Probleme, Erkenntnisse, Lösungsansätze

Hallo an Alle,
bei meiner Bayliner 2052, Bj. 1999, 4.3 EFI ist die Transomplatte, genau an der dünnsten Stelle, fast waagerecht durchgebrochen. Grund dafür ist die Tatsache, dass der Heckspiegel innen nicht plan sondern krumm verläuft und die Platte nicht angelegen hat (siehe Bilder).

Bei der Überlegung den unteren Teil der Platte abzuschneiden und gegen eine Edelstahlplatte zu ersetzen, kam mir der Gedanke, dass ich für einen Ausgleich sorgen muss, denn die gekürzte Platte kippt dadurch Richtung Heckspiegel und die Horizontale der Motorlager ist ggf. nicht mehr gegeben.

Hat sich jemand damit schon mal beschäftigt und weiß zufällig, wie man das am besten überprüft?


Als Ausgleich (egal ob die alte Platte verwendet oder eine neue montiert wird) habe ich an Glasfaserspachtel gedacht, den ich vor der Montage auf die den Heckspiegel auftrage und glatt ziehe / schleife.

Wer hat Tipps (Alternative zum Spachtel, Vorbereitung Heckspiegel, Ausrichtung der Transom-Platte etc.) dazu?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2022, 21:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde mir eine andere Transomplatte besorgen,
mit dem Spiegel nach arbeiten liegst du schon mal richtig, über den Spachtel würde ich noch ein paar Lagen Gewebe drüber Laminieren, sonst könnte die Spachtelmasse zerbröseln, aber da gibt es bestimmt noch Meinungen die kompetenter sind als meine Meinungen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.05.2022, 05:22
fdhbm fdhbm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Köln
Beiträge: 74
Boot: Bayliner Capri 2052 LS Bj. 1999, 4.3 EFI 210 PS
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard Bilder

Habe die Bilder vergessen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220510_180159.jpg
Hits:	184
Größe:	118,8 KB
ID:	955381   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220510_194439.jpg
Hits:	182
Größe:	72,8 KB
ID:	955382  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2022, 16:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Stelle sollte man doch leicht schweissen und auch verstärke können wenn du Bedenken wegen der Haltbarkeit hast,
so schlecht sieht der Spalt eigentlich nicht aus, so 5mm sollte der Dichtring doch schon schlucken können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2022, 17:00
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Stelle sollte man doch leicht schweissen und auch verstärke können wenn du Bedenken wegen der Haltbarkeit hast,
so schlecht sieht der Spalt eigentlich nicht aus, so 5mm sollte der Dichtring doch schon schlucken können
Der Spiegel ist an der Innenseite hohl, aussen plan.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2022, 17:05
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Vielleicht waren die auch brachial angezogen .
Wenn alles mit neuer Dichtung wieder zusammenbaust , drauf achten , das die Muttern "NUR“ mit 30-35 Nm über Kreuz angezogen werden .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.05.2022, 19:59
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.348
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.033 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Täuscht das auf dem Bild oder ist der Spiegel völlig vergammelt? Ist ja auch die Frage, woher die Innenbiegung herkommt - original sind die Spiegelseiten eigentlich plan und parallel zueinander.
Wenn das Holz innen weich ist, dann gibt das beim zusammenschrauben halt nach. Wenn alles fest ist und du tatsächlich, warum auch immer, einen krummen Spiegel hast, dann kannst den tatsächlich auffüttern mit eingedicktem Epoxy (mit Glasfaserschnitzeln drin!) und am besten noch Gewebe drüber, damit das nicht zerbröselt.

Das ALu schweißen... damit würde ich mal zu nem Schlosser gehen, was der meint. Ist ja auch die Frage, was das für ne Legierung ist, schweißen sollte aber nicht das Problem sein. Aber vorher auf jeden Fall die Ursache beseitigen - bzw. die Ursache der Ursache, falls der Spiegel morsch ist.
__________________
Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2022, 23:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du keinen preiswerten Ersatz findest und keinen Schweißer der sich da dran traut, Googel mal nach Alulöffel das soll der Alu Guru vor dem Herrn sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2022, 14:47
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Wenn der Spiegel noch fest ist - was ich aber stark anzweifle - so kannst du die Unebenheiten mit Faserspachtel (Vaku70 von Würth) egalisieren, dabei sollte die Spiegeldicke 56mm nicht überschreiten. Beim Anziehen der Transommuttern darf das maximale Drehmoment von 34Nm nicht überschritten werden. Immer von der Mitte aus kreuzweise in mehreren Schritten festziehen. Wenn das Drehmoment von 25Nm nicht erreicht werden kann ist der Spiegel schon zu weich und muss repariert werden.

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pachanga.jpg
Hits:	91
Größe:	37,8 KB
ID:	955630  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.05.2022, 19:27
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn du keinen preiswerten Ersatz findest und keinen Schweißer der sich da dran traut, Googel mal nach Alulöffel das soll der Alu Guru vor dem Herrn sein
Der kann auch nicht mehr wie andere gute Aluschweisser und sucht Klicks beim Channel
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.05.2022, 21:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

mach sein Karsten,
gute Alu Schweißer sind aber schwer zu finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.05.2022, 06:00
fdhbm fdhbm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Köln
Beiträge: 74
Boot: Bayliner Capri 2052 LS Bj. 1999, 4.3 EFI 210 PS
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erst mal für Eure Tipps.


Ein gebrauchte Tramsonplatte habe ich mir schon besorgt. Hatte das Glück ein komplettes Transom inkl. Hydraulikzylinder für 250,- Euro zu kaufen. Die Platte ist vorab geschickt worden, Transom und Zylinder kommen jeweils separat nach.

Wie ManfredBochum schon geschrieben hat, ist der Spiegel außen plan und innen krumm. Das liegt aber nicht am Zustand des Spiegels, denn der ist einwandfrei. Die Bilder im Dunklen und dann noch der Schmutz dazu, täuschen. Ich denke, dass damals nicht viel Wert auf die Innenseite des Spiegels gelegt wurde und das sehr niedrige Anzugsmoment das Brechen der Transom-Platte verhindern sollte.

Ich tendiere mittlerweile auch dazu, Epoxispachtel mit Glasfasern aufzutragen. Vom Schweißen der an dieser Stelle recht dünnen Platte halte ich nicht viel. Dann lieber abschneiden und eine Edelstahlplatte verwenden, da das Alu im unteren Bereich des Transoms sowieso korrosionsgefährdeter ist, als weiter oben. Es ist auch nachhaltiger, weil ich dann immer noch die "neue" Platte auf Lager habe.


Mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:


Ich übertrage die Konturen und die 8 Löcher von der Transom-Platte auf eine gerade 22mm Holzplatte auf der ich zusätzlich eine PE-Folie fixiere. Als nächstes reinige ich die Anlagefläche am Heckspiegel, schleife sie ein bisschen an und trage den Spachtel großzügig auf. Dann drücke mit Hilfe von Schrauben die Transom- und die Holzplatte auf den Spachtel. Aufgrund der PE-Folie, lässt sich die Holzplatte (hoffentlich) ganz einfach entfernen.


Bin jetzt gespannt auf Eure Meinung.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.05.2022, 19:31
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Kannst du so machen...wird aber in die Hose gehen weil der Kitt viel zu schnell aushärtet. Aber mit Epoxid könnte es gehen der braucht doch viel länger zum aushärten. Versuch macht klug. Die Folie brauchst du nicht wenn du Trennwachs verwendest. Wenn du die Folie trotzdem nimmst wachse diese auch ein sonst geht die nicht mehr ab.
Es genügt jedenfalls wenn du den Kitt aufträgst und dann mit einer Latte oder ähnlichem abziehst und dann verschleifst.


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2022, 05:50
fdhbm fdhbm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Köln
Beiträge: 74
Boot: Bayliner Capri 2052 LS Bj. 1999, 4.3 EFI 210 PS
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Kannst du so machen...wird aber in die Hose gehen weil der Kitt viel zu schnell aushärtet. Aber mit Epoxid könnte es gehen der braucht doch viel länger zum aushärten. Versuch macht klug. Die Folie brauchst du nicht wenn du Trennwachs verwendest. Wenn du die Folie trotzdem nimmst wachse diese auch ein sonst geht die nicht mehr ab.
Es genügt jedenfalls wenn du den Kitt aufträgst und dann mit einer Latte oder ähnlichem abziehst und dann verschleifst.


LG Michael

Hallo Michael,
danke für Deine Tips!
Dass es Trennwachs gibt wußte ich gar nicht. Werde wohl auf die Folie verzichten und den Wachs verwenden.

Nach der Verarbeitungszeit vom Spachtel muss ich mich noch erkundigen. Ich hatte schon auf dem Schirm, dass ich auf die Zeit achten muss. Deshalb werde ich die 9mm Siebdruckplatte auf der Transomplatte auch befestigen, damit die Montage möglichst schnell geht.

Der Heckspiegel ist innen recht unregelmäßig. Daher habe ich keine "Referenz" nach der ich den Spachtel abziehen könnte. Da die Motorlager nach aktueller Lage der Transomplatte gebohrt wurden, möchte ich natürlich vermeiden, dass sich etwas daran ändert. Deshalb kam mir die Idee den Spachtel mit Hilfe der Transomplatte anzugleichen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Transomplatte (mit Siebdruckplatte) so vorzumontieren, dass ein Spalt von ca. 10mm bleibt, anschließend die Spachtelmasse in den Spalt zu drücken und danach die Platten gegen den Heckspiegel zu ziehen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2022, 07:26
fdhbm fdhbm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Köln
Beiträge: 74
Boot: Bayliner Capri 2052 LS Bj. 1999, 4.3 EFI 210 PS
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Dies ist der Epoxid-Spachtel, den ich mir auf Empfehlung gekauft habe.
Ich denke, dass die Verarbeitungszeit von 90 Minuten ziemlich komfortabel ist.

https://www.harzspezialisten.de/spez...1_gfk-spachtel

Verarbeitung:

Der Untergrund sollte sauber und staubfrei sein.


Die Temperatur der Verarbeitungsumgebung kann zwischen 0 °C und 20° C liegen.
Bei um die 0°C kann die Aushärtung am feuchten Untergrund dann bis zu 60 Stunden andauern.

Verarbeitungszeit bei 20 °C 90 Minuten
Klebefrei bei 10°C 24 Stunden
Endfestigkeit erreicht nach 7 Tagen bei 10°C

Verarbeiten Sie die Spachtel mit geeignete Werkzeug und Schutzhandschuhen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.06.2022, 08:04
fdhbm fdhbm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Köln
Beiträge: 74
Boot: Bayliner Capri 2052 LS Bj. 1999, 4.3 EFI 210 PS
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Melde Vollzug im zweiten Anlauf!
Die Empfehlung den Heckspiegel mit Glasfaserspachtel auszugleichen war wohl doch nicht so gut. Eigentlich war es vorhersehbar, aber man muss auch mal etwas riskieren um Erfahrungen machen.

Warum?
Der Spalt zwischen Heckspiegel und Transomplatte lag zwischen 0 mm (logischerweise) und 5 mm. An einigen Stellen war der Spalt so eng, dass beim Anpressen die Glasfasern nicht verdrängt sondern durch den Druck der Platten „ausgewrungen“ wurden. Zurück blieben also Glasfasern ohne Epoxid die nicht hafteten und im Zweifel entsprach deren Schichtdicke auch nicht dem eigentlichen Spalt.
Ein neuer Versuch mit dem Epoxi-Spachtel „Watertite“ von International (ohne Glasfasern) führte dann zum gewünschten Ergebnis (siehe Bilder).
Für alle, die es interessiert, werde ich in der nächsten Zeit den Ablauf mit Text und Bildern nachreichen.

Geändert von fdhbm (02.06.2022 um 08:06 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.06.2022, 08:05
fdhbm fdhbm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Köln
Beiträge: 74
Boot: Bayliner Capri 2052 LS Bj. 1999, 4.3 EFI 210 PS
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2022-06-01 at 07.43.59.jpg
Hits:	54
Größe:	67,8 KB
ID:	957758 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2022-06-02 at 08.24.46.jpg
Hits:	53
Größe:	57,4 KB
ID:	957759

Geändert von fdhbm (02.06.2022 um 08:07 Uhr) Grund: Anordnung der Bilder
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.06.2022, 10:16
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.391
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Wie bekommt man das hin, dass die Transomfläche innen genau parallel zur Fläche außen ist (dass also hinterher die Transomplatte innen genau parallen zum Antrieb außen ist) ?
Vermutlich hattest Du das sowieso vor, aber innen im Ausschnitt sieht man rohes Holz, das würde ich in jedem Fall gründlich abdichten bzw. versiegeln.
Andernfalls zieht da schnell Wasser ins Holz, wenn der Lenkbolzen undicht wird, oder mal Wasser in die Bilge kommt, oder,.... ?

A propos Lenkbolzen, den würde ich sowieso erneuern durch einen aus VA.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.06.2022, 13:21
fdhbm fdhbm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Köln
Beiträge: 74
Boot: Bayliner Capri 2052 LS Bj. 1999, 4.3 EFI 210 PS
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wie bekommt man das hin, dass die Transomfläche innen genau parallel zur Fläche außen ist (dass also hinterher die Transomplatte innen genau parallen zum Antrieb außen ist) ?
Vermutlich hattest Du das sowieso vor, aber innen im Ausschnitt sieht man rohes Holz, das würde ich in jedem Fall gründlich abdichten bzw. versiegeln.
Andernfalls zieht da schnell Wasser ins Holz, wenn der Lenkbolzen undicht wird, oder mal Wasser in die Bilge kommt, oder,.... ?

A propos Lenkbolzen, den würde ich sowieso erneuern durch einen aus VA.

Gruß

Götz

Das ist ein Aspekt, den ich gar nicht berücksichtigt habe.
Du hast recht, eigentlich müsste man die Parallelität zur Außenseite gewährleisten.

Mit meiner Methode wollte ich jedoch sicherstellen, dass die Transomplatte auf jeden Fall die gleiche Position hat wie vorher, damit es keine Probleme den vorderen Motorlagern gibt.

Natürlich werde ich alles versiegeln um das Holz zu schützen. Das Bild ist unmittelbar nach dem Abnehmen der Platte entstanden. Die Beiarbeiten fangen ich als nächstes an. Werde die eingeebnete Fläche an den Fehlstellen nachspachtel und rundherum an die restliche Spiegefläche angleichen. Zusätzlich werden ich Unebenheiten in der Oberfläche der Bilge ausgleichen und danach mit weißer Bilgenfarbe streichen.

Hast Du eine Idee, wie ich die rohe Holzoberfläche in den Bohrungen versiegeln kann?

Geändert von fdhbm (02.06.2022 um 13:23 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.06.2022, 18:30
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Du bohrst die Löcher auf 16mm dann kaufst du im Baumarkt ein 16er Evilonrohr und schneidest es in Stücke die gut 2cm überstehen. Dann bestreichst diese satt mit Epoxykleber und drückst sie in die Löcher. Nach dem Erhärten bündig abschneiden und verschleifen und aussen etwas ansenken.

Es ist auch gar nicht notwendig dass die Innen und Außenseite des Spiegels 100%ig gleich dick ist, planeben reicht aus. Da sind Längslöcher in der Innenplatte die gleichen solche Ungleichmäßigkeiten in der Dicke leicht aus.

Wichtig ist es den Moosgummi außen neu zu geben....den alten rauskratzen ist eine Mörderarbeit, ich hab mir dazu ein Stück Flacheisen rund zugeschliffen um den da rauszukitzeln. Den Neuen klebe ich dann mit Sekundenkleber ein.

Kein Silikon verwenden!!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!

Geändert von mibo (02.06.2022 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.06.2022, 19:44
fdhbm fdhbm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Köln
Beiträge: 74
Boot: Bayliner Capri 2052 LS Bj. 1999, 4.3 EFI 210 PS
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen

Es ist auch gar nicht notwendig dass die Innen und Außenseite des Spiegels 100%ig gleich dick ist, planeben reicht aus.
Ich denke genauso.
Sollte es eine kleine Abweichung gebe, betrifft dies nur die Lenkung. Bei dem Spiel, welches die Lenkung vom Werk aus hat, spielt es wohl keine Rolle. Die Antriebswelle ist so weit von dem Lochrand der Transomplatte entfernt, dass es ebenfalls kein Problem sein solte.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.06.2022, 19:49
fdhbm fdhbm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Köln
Beiträge: 74
Boot: Bayliner Capri 2052 LS Bj. 1999, 4.3 EFI 210 PS
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Du bohrst die Löcher auf 16mm dann kaufst du im Baumarkt ein 16er Evilonrohr und schneidest es in Stücke die gut 2cm überstehen. Dann bestreichst diese satt mit Epoxykleber und drückst sie in die Löcher. Nach dem Erhärten bündig abschneiden und verschleifen und aussen etwas ansenken.
Meinst Du handelsübliches Installtionsrohr oder soll es Evilon-Rohr sein, weil es spezielle Eigenschaften hat?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.06.2022, 19:52
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Ja, die stink normale Elektroverrohrung heißt halt im Fachjargon Evilonrohr.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.06.2022, 22:11
fdhbm fdhbm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Köln
Beiträge: 74
Boot: Bayliner Capri 2052 LS Bj. 1999, 4.3 EFI 210 PS
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Mittlerweile habe ich Vorbereitungen getroffen, den Antrieb mit Motor einzubauen. Die unebene graue Oberfläche der Bilge habe ich gespachtelt und gestrichen. Jetzt kann der "neue" Motor, den ich mir besorgt habe eingebaut werden.

Es ist ein 4.3 MPI inkl. Antrieb, Trimmpumpe, Schaltbox und zwei Instrumenten Smartcraft SC 1000. Alle Komponenten sind aus einem alten Boot, was ich gekauft hab, und sind aus dem Jahr 2014 mit nur 100 Betriebsstunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2022-06-16 at 23.02.31.jpg
Hits:	33
Größe:	38,6 KB
ID:	959327  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.06.2022, 23:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

sieht jedenfalls top aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 08:42
völlige Verwirrung Merc Alpha one Gen1 innere Transomplatte mbeike Motoren und Antriebstechnik 4 07.07.2014 18:40
Alpha One Gen II Transomplatte abmontieren? azzon Motoren und Antriebstechnik 5 17.06.2014 21:15
WLAN im ganzen Haus - Lösungsansätze? bernd_nrw Kein Boot 34 16.03.2012 11:57
MOB-Erkenntnisse und Lösungsansätze Holger Langzeitfahrten 17 29.04.2009 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.