boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2020, 16:11
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard Lotus Grill - wie macht ihr das ...

Hallo Leute,

die Threads bezüglich Lotus Grill sind doch schon einige Jahre alt .. Deswegen mache ich für meine Frage einen neuen auf.

Ich habe heute das erste Mal den Lotus Grill hier zu hause ausprobiert.
Im großen und ganzen funktioniert er so, wie er soll.
Das Aufheizen geht ganz gut .. die Kohle ist wirklich in 3 - 4 Minuten durchgeglüht.
Was ich mich allerdings Frage: Jetzt habe ich nur eine Handvoll Würste gemacht und danach blieb er natürlich noch eine Weile heiss ..
Wie macht ihr das auf dem Boot? Mit einer "Zange" die Grillkohle fluten!?

Hatte davor einen kleinen Gasgrill und das war irgendwie praktikabler.

hmm
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2020, 16:21
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Mit einer "Zange" die Grillkohle fluten?
Mit einer Zange lässt sich das Wasser so schwer greifen ...
Als wir noch so einen Grill hatten, haben wir die übrige Kohle einfach außenbords gekippt. Greta sagt, es wäre schließlich Natur.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2020, 16:30
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.757 Danke in 1.409 Beiträgen
Standard

Wir grillen einfach noch etwas.
Ansonsten Lüfter auf volle Pulle und ausglühen lassen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.03.2020, 16:42
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Mit einer Zange lässt sich das Wasser so schwer greifen ...
Als wir noch so einen Grill hatten, haben wir die übrige Kohle einfach außenbords gekippt. Greta sagt, es wäre schließlich Natur.
Naja .. vielleicht unglücklich ausgedrückt .. Natürlich mit der Zange den Korb mit der Kohle fluten
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2020, 17:30
olesegeln olesegeln ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: Bühl / Offendorf
Beiträge: 95
Boot: Wellcraft Corsair 3500 / Kammin Kaliner 485 / ZEF Jolle
Rufzeichen oder MMSI: DH5890 ; 211703360
140 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Naja .. vielleicht unglücklich ausgedrückt .. Natürlich mit der Zange den Korb mit der Kohle fluten
Vorsicht! Habe ich auch schon gemacht. Dabei entsteht eine Menge heißer Wasserdampf, ich hab mir die Flossen verbrannt

Gruß Ole
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2020, 17:50
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Natürlich mit der Zange den Korb mit der Kohle fluten

Moin,

genau so!
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2020, 18:26
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olesegeln Beitrag anzeigen
Vorsicht! Habe ich auch schon gemacht. Dabei entsteht eine Menge heißer Wasserdampf, ich hab mir die Flossen verbrannt
Gruß Ole
Wenn du die Kohlen einzeln (mit der Zange ) ins Wasser schmeißt, hüpfen sie noch lustig eine Weile auf der Oberfläche rum.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.03.2020, 18:29
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard Grill

Wollte das schon mal, "ich finde es schade Trööt" schreiben.

Ich habe immer mehr Fleisch als Kohle.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.03.2020, 20:46
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.118
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Einfach stehen lassen,
Wenn man übernacht bleibt eh kein Problem.
Bei weiterfahrt :
Hinten auf die Badeplattform, ggf. etwas festmachen.
Bleibt alles drin.
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.03.2020, 22:08
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Grille meist, wenn ich im Anschluß nicht ehr fahre - also Abends.
Ich lass den dann auskühlen, später wird gereinigt. Stört ja erstmal nicht in der Schale.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.03.2020, 02:12
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Ich habe mir einen Gasgrill mit Kartusche und Zündsicherung angeschafft. Ist auf dem Tisch innen wie aussen gut zu bedienen.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.03.2020, 06:25
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

das mit den Kohle einzeln ins Wasser schmeißen und hüpfen lassen, finde ich lustig.
Aber warum packt ihr den Grill nicht einfach in die Tasche und macht den Reißverschluss zu. Die Originaltasche ist dafür ausgelegt. In der Tasche sammelt sich dann so viel CO2 und der Sauerstoff verschwindet, dass der Grill aus geht.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.03.2020, 06:46
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,



das mit den Kohle einzeln ins Wasser schmeißen und hüpfen lassen, finde ich lustig.

Aber warum packt ihr den Grill nicht einfach in die Tasche und macht den Reißverschluss zu. Die Originaltasche ist dafür ausgelegt. In der Tasche sammelt sich dann so viel CO2 und der Sauerstoff verschwindet, dass der Grill aus geht.



VG Bernd


Moin!
Den heissen Grill in die „Kunsstofftasche“? So extra beschichtet sieht die gar nicht aus ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.03.2020, 07:15
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Cobb Grill und schmeiße die Kohle nach dem Grillen mit der Zange in den Bach.
Ich mache lieber nach dem Grillen alles sauber. Ich hab es lieber wenn morgens alles sauber und weggeräumt ist.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.03.2020, 07:52
Brunello Brunello ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2018
Ort: Stuttgart und Västervik
Beiträge: 133
292 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Wir haben zwar den Cobb- Grill, aber beim Lotus kann man doch die Restwärme über Nacht oder eben nach dem Grilen hervorragend zum Räuchern vom Schweine- oder Rinderfilet nutzen.
Dazu haben wir dann die Räucherspäne in einen Alufolie-Pack auf die Kohle gelegt. Die Späne vorher schön in Wasser getränkt. Nach den paar Stunden haben wir dann das Filet in Alufolie gelegt und morgens danach gegessen. Deckel auf dem Grill lassen!
Das funktioniert auch sehr gut mit Fisch.

Brunello.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.03.2020, 08:00
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wir haben den Aldi (oder war es Lidl?) Lotus Grill Clon. Ich stelle den am Ende auch auf Full Power dann verglühen rund 95 % der Kohlen in kurzer Zeit. Und dann den Korb zur Sicherheit ins Wasser auskippen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.03.2020, 08:20
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.757 Danke in 1.409 Beiträgen
Standard

Wo wir schon beim reinigen des Grills sind. Rost und Schale hänge ich über Nacht ins Wasser. Am nächsten Tag nur noch gründlich abwischen. Fertig.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.03.2020, 09:01
ChrisCraft ChrisCraft ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Wo wir schon beim reinigen des Grills sind. Rost und Schale hänge ich über Nacht ins Wasser. Am nächsten Tag nur noch gründlich abwischen. Fertig.
Genauso machen wir das auch.

Und wenn ich weiß, das wir nur 4 Würstchen grillen, wird einfach weniger Kohle genommen.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.03.2020, 10:11
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Nach dem grillen, nehmen wir den Edelstahlkorb mit der Kohle und tauchen ihn kurz unter. Dann entsorgen wir die Kohle im Hafen im Hausmüll. Gasgrill geht na klar auch. Ist aber nicht männlich genug
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.03.2020, 16:39
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Moin!
Den heissen Grill in die „Kunsstofftasche“? So extra beschichtet sieht die gar nicht aus ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Sven,

das geht. Eh sich die Tasche richtig aufheizen kann, ist die Glut erstickt. Frag mal auf einer Messe nach, wenn Du an so einem Lotus-Grill-Stand bist.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.03.2020, 16:42
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

das geht. Eh sich die Tasche richtig aufheizen kann, ist die Glut erstickt. Frag mal auf einer Messe nach, wenn Du an so einem Lotus-Grill-Stand bist.

VG Bernd
Also.
Bevor der Hersteller das nicht schwarz auf weiß kundtut , mach ich das nicht....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.03.2020, 06:24
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Also.

Bevor der Hersteller das nicht schwarz auf weiß kundtut , mach ich das nicht....


Ich auch nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.04.2023, 21:19
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

da es schon so viele Threads zum Grillen an Bord gibt und meine Frage speziell den Lotus Grill betrifft:

Ich habe von einigen Rezensenten und in dem ein oder anderen YouTube Video gehört, dass es bei dem Grill gelegentlich wohl auch zu Flammenbildung kommen kann, wenn Fett in die Schale tropft. Das wäre natürlich nicht so schön.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Lotus Grill hier im Forum? Ist mal irgendetwas besorgniserregendes passiert beim Grillen?

VG Philip
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.04.2023, 07:34
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 215
Boot: Antares 30 Fly
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Philipp,

ich habe meinen jetzt das 5. Jahr, bin kein Power User, aber wird so 5-6 mal in der Saison benutzt. Bis jetzt keine besonderen Vorkommnisse, ich benutze auch die orig. Lotus Holzkohle, würd ich mir wieder kaufen. (hab sogar noch die 1. Batterien drin)
Einzig, wenn mann mal etwas mehr zu grillen hat, max 2 Lagen mit einer Kohlefüllung sind meist nur möglich.

Grüße Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.04.2023, 08:48
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Was muss ich hier lesen? Auch wenn es den ein oder anderen nerven sollte: Grillkohle gehört nicht ins Wasser entsorgt. Neben der Trübstoffverschmutzung gelangen auch hochgiftige Stoffe (z.B.Schwermetalle) ins Wasser.
Kann doch nicht zuviel verlangt sein, seinen eigen Müll wieder mitzunehmen und fachgerecht zu entsorgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lotus Grill - wer hat Erfahrungen? taugt der was? gerd kj Allgemeines zum Boot 97 03.09.2023 07:20
Nachbau Lotus Grill für ~45.- € Stefan-HL Kein Boot 33 31.03.2019 15:59
Neuen Bootsgrill gekauft! Lotus Grill eysmann Kein Boot 22 06.02.2016 19:35
Mercruiser 4,3 LX (205 PS), wie richtig starten? Wie macht Ihr das? tomtomtom Motoren und Antriebstechnik 11 25.08.2015 07:53
Wie macht Ihr das jetzt.......... Ulf HL Kein Boot 5 23.04.2010 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.