boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2014, 10:48
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard Lotus Grill - wer hat Erfahrungen? taugt der was?

Hallo zusammen,

ich habe den Lotus Grill auf der boot in Düsseldorf gesehen. Gefällt mir gut um mal gelegentlich auch auf dem Boot zu grillen. In der Zeitschrift Boote 07/2013 wurde der ja auch gut beurteilt.

Nachdem ich beim googeln festgestellt habe, daß viele Leute diesen Grill schon nach kurzer Zeit wieder gebraucht verkaufen, frage ich mich ob der was taugt.

Für jede Nachricht von einem User der einen Lotus Grill im Gebrauch hat oder im Gebrauch hatte, bedanke ich mich im Voraus sehr.

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2014, 11:09
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
ich habe den Lotus Grill auf der boot in Düsseldorf gesehen.
hatte den auch in Berlin gesehen, war mir aber etwas zu klein. Es gibt das Teil aber auch in XL-Ausführung. Die Glutdauer soll dabei auch größer sein. Hat jemand auch Erfahrung mit dieser etwas größeren Variante ?
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2014, 11:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Bei mir kommt wegen der gefahr des Funkenfluges keine Kohle an bord.

außerdem ist es bei uns im Verein generell verboten mit Kohle zu grillen wegen der Gefahr des Funkenfluges und der daraus resultierenden Brandgefahr.

Ich hab den Grill auch gesehen und es wurde gesagt das kein Funkenflug enstehen kann. Naja Es kann so viel nicht geschehen und dann passiert es doch.
In meinem alten Boot hat eine runtergefallenen Zigarette sofort spruren im Gelcoat hinteralssen.

Ich grille daher entweder mit einer Grillpfanne auf meinem Gaskartuschengrill oder mit meinem Weber Gasgrill.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2014, 11:34
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
das Prinzip dieses Grills scheint das selbe wie beim Cobb-Grill zu sein. Das kann ich nur empfehlen. Das Ding kann irgendwo stehen, weil es von außen nicht warm wird. Wir benutzen den Grill ziemlich oft.
Der Cobb-Grill funktioniert übrigens auch mit speziellen Kokosfaser-Riesentabletten. Die brennen schnell an und halten dann stundenlang die Hitze. Wir nehmen die lieber als Holzkohle.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.01.2014, 12:00
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
das Prinzip dieses Grills scheint das selbe wie beim Cobb-Grill zu sein. Das kann ich nur empfehlen. Das Ding kann irgendwo stehen, weil es von außen nicht warm wird. Wir benutzen den Grill ziemlich oft.
Der Cobb-Grill funktioniert übrigens auch mit speziellen Kokosfaser-Riesentabletten. Die brennen schnell an und halten dann stundenlang die Hitze. Wir nehmen die lieber als Holzkohle.

Gruß
Jan
Nicht ganz, der Lotusgrill wird über ein Gebläse mit Batteriebetrieb befeuert, im Cobbgrill brennt einfach nur das jeweilige Brennmaterial.

Ich benutze immer die originalen von Cobb die anderen waren nicht so prall, ließen sich teilweise sehr schlecht anzünden.

Anfassen kann man wohl beide, ich hab mich damals für denn Cobbgrill entschieden finde den Lotusgrill aber auch interessant.

Mir ist auch schon aufgefallen das der Lotusgrill öfter mal wieder verkauft wird, vielleicht meldet sich ja mal jemand der was kritisches dazu sagen kann.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.01.2014, 12:07
Oliver1 Oliver1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.05.2006
Ort: Haren
Beiträge: 77
Boot: Neptunus 129
105 Danke in 32 Beiträgen
Standard Hallo Gerd

Wir haben den Lotusgrill seit letzten Herbst, erst hatte ich Einwände wegen Grillen auf einem GFK Boot aber zum Glück haben wir ihn dann doch gekauft.
Wir grillen einfach zu gerne als das wir darauf verzichten wollen.
Ein paar Eindrücke:
Funkenflug nicht vorhanden
eine Handvoll Kohle reicht zum Sattwerden von 4 Personen
rundherum Kalt auch im Betrieb
Batterien für das Gebläse laufen auch nach dem 7. Grillen noch
wir habe ihn immer mit den weißen Grillanzündern angemacht, mit Brennpaste soll es noch besser gehen
Grillen nach kurzer Brenndauer (ca.3min) möglich

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.01.2014, 13:04
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Danke Oliver,
für deine persönlichen Erfahrungen mit dem Lotus-Grill. Dein Beitrag hilft.

Danke auch an Jan und Stephan,
für deren Erfahrungen mit dem Cobb-Grill. Das ist ja eine Alternative zu dem Lotus.

Ich hoffe mal noch auf einige Erfahrungen mit dem Lotus-Grill. Besonders auch mal etwas von negativen Erfahrungen zu hören. Warum verkauft man wohl so ein Teil, wenn man es erst wenige Monate hat?

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.01.2014, 13:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Warum verkauft man wohl so ein Teil, wenn man es erst wenige Monate hat?

Gruß Gerd
weil man vermutlich gemerkt hat das man eigentlich den XL benötigt und man nur den kleinen hat.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.01.2014, 13:12
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Ich habe den Lotus Grill zu Weihnachten bekommen und zum Geburtstag kam jetzt noch der Pizzastein dazu. Hatten das Teil auf der Bootsmesse in Berlin gesehen, haben ihn aber leider noch nicht ausprobieren können, ist aber insgesamt sehr gut verarbeitet und es gibt da auch einiges an Zubehör. Schade, dass es noch kein so schönes Kochbuch für diesen Grill gibt, für Cobb gibt es das. Ich finde ihn schick, praktisch und werde euch berichten
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.01.2014, 13:13
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Danke Volker
für Deine Bemühungen.

Mutmaßungen können jedoch die erbetenen Erfahrungen nicht ersetzen.

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.01.2014, 13:13
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Habe ich selbst. Funktioniert gut, allerdings wird er im äußeren Bereich nicht sonderlich heiß und die Glut hält auch nicht lange. Die Lüftung muss man fast immer voll aufdrehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.01.2014, 14:15
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Gibt es jamanden, der Erfahrung mit Lotus XL hat ?
Gruß und schoenes WE
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.01.2014, 14:31
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

In der Regel grillen wir mit dem Louts mit 2 Personen. Funktioniert perfekt. Mit 3 Portionen gehts auch noch, aber bei 4 kann es schon sein dass einer noch etwas warten muss da die Hitze am äusseren Rand nicht so gross ist. Geht ruck zuck. Minimaler Rauch, super zu reinigen, stört keinen Bootsnachbarn, für uns gibts nichts besseres.

Zuvor hatten wir einen Edelstahlgrill für die Reling mit normaler Holzkohle, einmal benutzt dann verkauft. Viel zuviel Qualm, beim anzünden große Flamme bei etwas Wind, auf einem Boot hat sowas nach meiner Meinung nichts zu suchen. Mit Bootsnachbarn schon gar nicht.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.01.2014, 14:43
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Ich kann nur zum Cobb etwas sagen:

Wir haben das Ding seit vier Jahren auf dem Boot. Funktioniert einfach klasse! Und zwar sowohl mit den originalen Cobbelstones (Brennmaterial), als auch mit ganz einfachen Holzkohle-Briketts. Brennpaste erleichtert in beiden Fällen das Anzünden enorm, obwohl Cobb behauptet, es ginge auch ohne.

Funkenflug: Null - nur beim Entleeren des Brennkorbes nach dem Grillen (mach' ich immer von der Badeplattform - Asche ist ja - so hoffe ich - nicht umweltschädlich), muss man aufpassen. Besser ist es, die Glut über Nacht komplett verlöschen zu lassen.

Für 2 Personen ist der "normale" Cobb absolut ausreichend. Wenn "Mitesser" am Tisch sitzen, ist der neue, ovale und größere Cobb sicher die bessere Wahl. Aber den muss man ja auch irgendwie und irgendwo wieder verstauen...

Der Lotus-Grill ist übrigens - soweit ich weiss - etwas höher als der Cobb. Schau' Dir mal im I-Net die genauen Abmessungen an und überlege, wo Du das Ding bei Nichtgebrauch an Bord lagern willst. Vielleicht ist das ja am Ende eine Entscheidungshilfe.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.01.2014, 14:54
EBA60506 EBA60506 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: Pulheim
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 2850 Contessa
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
da ich mir den Lotus eigentlich auch kaufen wollte habe ich im Internet ein bischen geforscht und da ist mir der Wedermann Tischgrill aufgefallen. Scheinbar hat die Fa. Wedermann das Patent auf den Grill und der Lotus ist ein Nachbau.
Bei EBAY steht der Wedermann für 59,9€ als Sofortkauf drin. Ist der gleiche Aufbau man muss nur auf die knalligen Farben verzichten.
Ich denke mal für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.01.2014, 15:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EBA60506 Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
da ich mir den Lotus eigentlich auch kaufen wollte habe ich im Internet ein bischen geforscht und da ist mir der Wedermann Tischgrill aufgefallen. Scheinbar hat die Fa. Wedermann das Patent auf den Grill und der Lotus ist ein Nachbau.
Bei EBAY steht der Wedermann für 59,9€ als Sofortkauf drin. Ist der gleiche Aufbau man muss nur auf die knalligen Farben verzichten.
Ich denke mal für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
Gruß Peter
ist interresannt steht sogar auf der Internetseite

http://www.wedermann-grill-vertrieb.com/

Der Lotus ist eine Lizenzfertigung des Wedermann-Grills und keine eigene Entwicklung von Lotus!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.01.2014, 15:14
Oliver1 Oliver1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.05.2006
Ort: Haren
Beiträge: 77
Boot: Neptunus 129
105 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Ich habe da mal nen Video vom Erfinder des Lotusgrill um sich einen kleinen Einblick zu verschaffen wie er funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=wWNicQ_L5hg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.01.2014, 15:17
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.118
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Ich habe den Lotus Grill und habe Ihne letztes Jahr auf den Boot verwendet.

War 1 A - In der Mitte die Kohle Rein, den Luftquirl an und 5-10 min später kann man das Fleisch auflegen.

__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.01.2014, 18:10
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
danke für den Hinweis mit dem Wedermann Tischgrill.

Ist ja schön, daß der so niedrig im Preis ist und bestimmt auch gut funktioniert. Zumindest so wie der Lotus-Grill.

Aber mal ehrlich. Sind wir nicht alle auch ein wenig eitel und freuen uns über schöne Dinge. Natürlich bezahlt man beim Lotus-Grill das Design, die tolle Homepage und das clevere Vertriebsprogramm. Genauso wie bei einem edlen Cabrio, einer Uhr, einem Bötchen usw.

Nachdem hier keiner richtig was negatives über den Lotus-Grill gesagt hat, sollte es meiner werden. Das stimmungsvolle Bild von Matthias weckt die Vorfreude.

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.01.2014, 18:30
EBA60506 EBA60506 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: Pulheim
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 2850 Contessa
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd'
Ja vom Design ist der Lotus schon schöner.
Viel Spass beim Grillen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.01.2014, 19:18
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Haben uns das ding heute auf der Messe auch abgeschaut...sieht toll aus, aber der Preis ist schon happig
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.01.2014, 08:53
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Noch immer niemand mit Erfahrung zum Lotus XL ?
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.01.2014, 08:58
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Der Lotus ist einfach nur ein Grill,
der Cobb ein Koch und Grillsystem.
Für den Cobb gibt es von der Wok Pfanne zum Braten oder auch Eintöpfe erhitzen über den Hähnenaufsatz bis zur Grillplatte für die Pizza so ziemlich alles was man zur Versorgung von 4 Personen braucht. Das er dabei aussen kühl bleibt, es keinen Funkenflug und sehr wenig Rauch gibt sind positive Nebeneffekte.
Deshalb habe ich mich für den Cobb statt dem Lotus entschieden, es gibt einfach mehr möglichkeiten.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.01.2014, 09:17
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Vielleicht kann es einer der Lotus Grill Inhaber bestätigen, auf Amazon finden sich folgende negative Beiträge:

1. Kohlekorb nach 5-6 mal grillen durchgegelüht.
2. Gerät wird nicht warm genug, es ist weniger ein grillen als ein fönen mit Heißluft, nur in der Mitte soll das Gerät ausreichend heiß werden.

Wir haben uns den auch schon vor einem Jahr angeschaut und letztendlich den Coob gekauft. Den Kauf haben wir keine Sekunde bereut. Mit dem kann man auch ohne das teure Zubehör fast alles machen: Pizza, Fischstäbchen, Gemüse in Alufolie kochen, alles erdenkliche grillen, Kroketten usw. Beim Coob sollte man allerdings auch nicht zu sparsam mit den Briketts sein sonst wird er nicht heiß genug. Ansonsten wirken alle Teile sehr solide.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.01.2014, 19:13
Benutzerbild von Harleybär
Harleybär Harleybär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Boot: Askeladden
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo
ich würde auch immer wieder den Cobb-Grill kaufen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	iPhone (9).JPG
Hits:	349
Größe:	185,3 KB
ID:	510460
und hier kann man sich ein paar Tipps holen
http://mybbq.net/forumneu/viewtopic.php?f=14&t=35110



und wenn Besuch kommt gibt es Fleisch aus dem Dutch-oven
z.B. Dicke Rippe
(einfach suuuppper)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1644.jpg
Hits:	300
Größe:	111,1 KB
ID:	510478 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0934.jpg
Hits:	273
Größe:	94,2 KB
ID:	510470
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.