boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2022, 06:51
Ferdinando Ferdinando ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fäkalien auf Unterhavel

Hallo

Einmal ein unappetitliches Thema. War in den vergangenen Wochen stetig auf der Unterhavel. Ob es an der Pfaueninsel, Sacrower Lanke oder Jungfernsee war, immer gab es größere Fäkalienteppiche. Und damit meinte ich nicht einen einzelnen Haufen.

Am letzten Donnerstag hinter dem Trebelsee kilometerlang durchgehend.
Ist euch etwas aufgefallen und hat jemand eine Erklärung?
Fahrgastschiffe, Landwirtschaft?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2022, 06:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Das sind meist Fahrgastschiffe, die auf der Durchfahrt ihre Schwarzwassertanks
illegal entsorgen.
Wenn du sowas siehst, mach eine Meldung an die WSP.
Ist eine Umweltstraftat.

Klaus, der da nicht lange fackelt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.05.2022, 07:04
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.478 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Das ist ja eklig. Bei uns am Rhein sind die Teppiche von Enten etc. Extrem wie viel die fressen müssen um so viel zu müssen.
Sicher das es bei euch nicht auch so ist ?
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.05.2022, 07:26
Ferdinando Ferdinando ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Keine Vögel. Das sind teilweise Brocken!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2022, 07:35
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, das ist am Oberrhein unserer Region auch schon mal das Problem
gewesen, es waren keine FGSe sondern die Kläranlagen der Ortschaften
und Dörfer die "Abpumpten" und "es" einfach in den Rhein weiterleiteten!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.05.2022, 07:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard Brocken?

Moin
Wenn das richtige "Brocken" sind dann liegt der Verdacht nahe, dass das über "normale" Spültoiletten und dicke Rohre "entsorgt" wurde, bei der Entsorgung über die meisten Yachttoiletten wird das Fördergut schon durch den Pump- und Umlenkvorgang einigermaßen zerkleinert, muss ja drei bis vier mal um die Ecken eines 1,5"-Rohres und Schlauch.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2022, 07:48
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Moin,
Könnten die Brocken auch Ablagerungen vom Seeboden sein, die sich jetzt im Frühjahr lösen und an der Oberfläche treiben? Das sind auch oft große Teppiche, die wie Fäkalien aussehen und bei uns in Hafen schon mal für Aufregung gesorgt haben. Die WSP hatte das dann „aufgeklärt“
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.05.2022, 07:49
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.478 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Hallo, das ist am Oberrhein unserer Region auch schon mal das Problem
gewesen, es waren keine FGSe sondern die Kläranlagen der Ortschaften
und Dörfer die "Abpumpten" und "es" einfach in den Rhein weiterleiteten!
Bei uns im Hafen und teilweise am Wörther Hafen waren richtige Teppiche von dem Zeug. Als ich einen "alten Hasen" fragte, sagte er, dass ist von den Enten. Ich dachte noch bei mir, dass müssen ja Riesenenten und Unmengen von denen sein.

Ist ja nicht gerade schön wenn's wirklich von den Kläranlagen kommt.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2022, 09:23
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ihr könnt ja gerne weiter diskutieren,
Aber nochmal: das ist wohl möglich eine Straftat!
Alternativ evtl technisches versagen!

Verständigt bei sowas die WSP oder direkt die, bei uns heißen die so, untere Wasserbehörde.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.05.2022, 10:48
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Vom letzten Fäkalienteppich in unserem Revier habe vor 10 Jahren in der Zeitung gelesen - gesehen habe ich noch nie einen.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/faekalienteppich-polizei-sucht-den-havel-verschmutzer/6960976.html
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.05.2022, 10:58
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

wenns aus dem Bordtank war sieht man deutlich Hygienepapier mitschwimmen.
Im Zweifel WSP verständigen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.05.2022, 11:14
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

So einen Fall gab es vor Jahren mal im Landwehrkanal. Betroffen war der Abwasserkanal vom Zoo und da haben die auch Elefanten

Im Ernst: An die Fahrgastschifffahrt glaube ich nicht, da riskieren die zuviel und müssen auch sicher einen Entsorgungsnachweis führen.

Aber das es sich um Ablösungen vom Gewässerboden handelt, kommt in letzter zeit häufiger vor. Durch die höhere Sichttiefe wächst da allerhand Kraut und Algen wunderbar und gerade im Frühjahr, wenn alles biologische so langsam wieder in Fahrt kommt treibt das schon mal rum und sieht nicht sehr appetitlich aus.

WSP informieren ist nie verkehrt, dann haben sie 1. einen Fall und 2. informieren die richtigen Behörden.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.05.2022, 11:22
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.478 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade mal ein Foto gemacht. Sieht nicht aus wie menschlichen Ursprungs.

Das Bild lade ich nur nach Aufforderung hoch, und dann erst nach dem Mittagessen. [emoji849]


gesendet von meinem drahtlosen Telefon
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.05.2022, 12:01
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 158
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
209 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caveman Beitrag anzeigen
Moin,
Könnten die Brocken auch Ablagerungen vom Seeboden sein, die sich jetzt im Frühjahr lösen und an der Oberfläche treiben? Das sind auch oft große Teppiche, die wie Fäkalien aussehen und bei uns in Hafen schon mal für Aufregung gesorgt haben. Die WSP hatte das dann „aufgeklärt“
1+

Bei uns im Hafen (UHW 2.0) sieht es auch so aus, als ob. Sind aber Algen oder was auch immer. Auf keinen Fall aber Fäkalien.
__________________
--
Alle Mann von Bord!

Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.05.2022, 13:39
Ferdinando Ferdinando ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein. Keine Ablagerung oder Vogelkot etc. Das ist das, was wir alle in der Toilette sehen. Habe Foto gemacht. Aber was soll es für einen Sinn machen (Entschuldigung) „Kackwürste“ zu posten.

Was mich nur stutzig macht ist, das viele andere Bootsfahrer das auch bemerkt haben müssten.

Aber vielleicht sollte ich mir doch einen Aluhut zulegen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.05.2022, 13:52
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zeig die Bilder, dann sagen wir dir was es ist.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.05.2022, 14:26
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.478 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Zeig die Bilder, dann sagen wir dir was es ist.
Bei mir ist es bestimmt von den Vögeln...also zeig ich's jetzt einfach.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4270.jpg
Hits:	294
Größe:	114,7 KB
ID:	954056  
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.05.2022, 15:02
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Daß es sich um Fäkalienteppiche handelt, ist "fake news".

Ich weiß wovon ich rede: Ich habe auf meinen Seereisen unzählige Male die Fäkalientanks in die See entleert. Das sieht ganz anders aus. Es sieht aus wie eine braune Plörre, die sich sehr schnell verdünnt/verbreitet (im Kielwasser). Aber ganze "Würste" waren nie zu sehen.

Ich weiß auch deshalb so genau, wovon ich rede, weil der Mann am Rohr immer genau beobachten mußte, ob sich denn der Tank auch ordnungsgemäß entleerte und wann man die Ablass-Seeventile wieder schließen konnte.

Aus anderer Erinnerung heraus pflichte ich der Hypothese bei, daß es sich um Ablösung von pflanzlichen Resten handelt. Selbst Vogelkot (z.B. den der Nilgänse), den man häufig auf Steganlagen bewundern kann, sieht anders und vor allem sehr viel "kleinwürstiger" aus.

Aber ich wünsche Dir bei Deinem neu gefunden Hobby der forensischen Fäkaliologie viel Vergnügen.

Haltet die Flüsse sauber, vor allem von Rowdies und Rücksichtlosen,

meint: edjm.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.05.2022, 15:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Bei mir ist es bestimmt von den Vögeln...also zeig ich's jetzt einfach.
Das sind keine Fäkalien sieht man jedes Frühjahr .. das sind Blütenpollen.... Die dann im Wasser treiben ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.05.2022, 15:45
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Es sind keine Fäkalien. Haben wir bei uns in der Marina auch jedes Frühjahr. Mitte Mai ist das wieder gänzlich weg.

Sieht nicht schön aus, ist aber Natur. Keine Sorge.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.05.2022, 16:48
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Jetzt wo ich das Bild sehe stimme ich den Vorrednern zu, das sind
Bodenablagerungen die mit Steigenden Wasserthemperaturen an die
Wasseroberflächen kommen, die sieht man bei uns an Schleusen und
Stauwehren zur Zeit m² groß rumschwimmen und auch "Alkig" Stinken!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.05.2022, 16:59
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

@ NN Fernando : die von dir genannten Örtlichkeiten sind seit 1968 "mein" Revier fürs WE. Noch niemals habe ich Verdauungsendprodukte rumschwimmen sehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.05.2022, 17:16
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 158
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
209 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
forensischen Fäkaliologie
__________________
--
Alle Mann von Bord!

Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.05.2022, 21:00
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hallo Leute, jeder der Zuhause einen Naturteich hat kennt das.
Es handelt sich um die Algen und Pflanzen vom letzen Jahr. Diese sinken zum Grund und
beginnen sich zu zersetzen.
Im Frühjahr mit Beginn des Wachstums der Neuen Pflanzen und Algen werde diese wiederum
hierdurch vom Boden gelöst und schwimmen auf.
Also alles ganz natürlich und gehört zum Kreislauf.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.05.2022, 09:27
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Da der TO noch kein Foto eingestellt hat, ist alles Spekulation.
Oder doch Fehlalarm?

Klaus, der abwartet
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segelboot auf Unterhavel jooooordo Deutschland 150 19.03.2024 09:29
Neues gelbes Segelboot auf der Unterhavel Wilma Deutschland 25 14.09.2020 20:01
5 Schleusen am WE 27.-28.7.19 auf der Unterhavel gesperrt wg. Personalmangel Fun_Sailor Deutschland 1 23.07.2019 18:56
Suche Liegeplatz in Berlin Unterhavel planscher Deutschland 2 24.05.2009 06:54
Fäkalien Tank auf Badeplattform charlyvoss Technik-Talk 30 03.02.2004 11:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.