boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2022, 05:59
Mindstorm Mindstorm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2019
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welcher 4 Blatt Propeller für 70PS Aussenborder bei ca. 800kg?

Moin,

ich habe bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte von euch...

Momentan habe ich einen 3*13,25*17 Propeller auf meinem Motor und erreiche damit eine Drehzahl von 6500.

Ich habe jetzt mit einem "Propeller Rechner" ausgerechnet das ich für die optimale Drehzahl einen 3*13,25*19 montieren müsste.

Da mir die Beschleunigung wichtiger ist als die Endgeschwindigkeit hätte ich gerne auf einen 4 Blatt gewechselt. Laut Rechner sollte es dann ein 4*13,25*17 sein. Zu Kaufen finde ich dort einen 4*12,75*17. Ich habe etwas Angst das der große Durchmesser in Kombination mit dem 4. Blatt zu viel Wiederstand bildet und die Drehzahl zu weit senkt.

Gibt es jemand mit einer ähnlichen Konstellation der mir sagen kann ob es mit dem 4*12,75*17 ungefähr hinhauen würde? Häufig bekomme ich nur deutlich kleinere Propeller (vom Durchmesser her) vorgeschlagen wenn ich meine Motordaten eingebe und nicht den Rechner nutze.



Meine Daten:

Ich habe ein UMS 460 mit ca. 460cm länge. Das Aluboot wiegt Leer + Motor ca. 600kg. Die meiste Zeit fahre ich mit ein paar Personen und Ausrüstung an Bord bei ca. 800-1000kg.

Montiert ist ein Johnson PL4 Aussenborder (ist ein angemalter Suzuki DF70) von 2003. Die max. Drehzahl sollte bei 5200-5800 sein.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2022, 06:23
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

1" steigung kosten/bringen rund 200upm
1 blatt mehr kostet rund 500upm.

da die Max drehzahl bei dir weit überschritten ist würde ich sogar nen 4blatt mit 19er steigung testen das sollte passen
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2022, 06:48
Mindstorm Mindstorm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2019
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Fox, da hilft schon mal.

Kannst du eine Einschätzung geben wie sich das mit dem Durchmesser verhält, weil die meisten Propeller die ich finde sind etwas kleiner. Die haben meistens so 12,75 im Durchmesser anstatt meiner jetzt 13,25?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2022, 07:18
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Das sind 12mm im Durchmesser… bei grob 30cm Gesamtdurchmesser. Das spielt annähernd keine Rolle.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.05.2022, 22:28
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
1" steigung kosten/bringen rund 200upm
1 blatt mehr kostet rund 500upm.
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Je nachdem wo du dich Drehzahlmäßig befindest, macht es mehr oder weniger aus. Überdreht dein Motor stark, dann bekommst du beim Drücken der Drehzahl mehr Leistung, was demnach dem Drehzahschwund entgegenwirkt. Sollten da wirklich 6500rpm stehen, dann tendiere ich ebenfalls zu 4-Blatt mit 19" Pitch

Die Bauart der Propeller macht auch noch viel aus. Hast du einen genauen Typ des jetzigen Propellers?

Du kannst auch mal schauen, ob du irgendwo einen Testpropeller her bekommst.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Anker für 800kg - Boot G-Tron Kleinkreuzer und Trailerboote 21 04.07.2020 11:43
Jollenkreuzer 800kg vom Strand auf den Trailer calroo_junior Kleinkreuzer und Trailerboote 24 13.04.2015 20:09
Propeller von 3-Blatt auf 4-Blatt Viper_R Allgemeines zum Boot 6 13.05.2014 07:42
Propellerwahl: 200PS bei 800kg SRV190 Motoren und Antriebstechnik 208 12.07.2012 20:57
10PS Nannidiesel - 2 Blatt oder 3 Blatt Propeller? kuttjo Motoren und Antriebstechnik 2 14.09.2006 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.