boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 209
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2011, 11:51
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard Propellerwahl: 200PS bei 800kg

Halllo @ all,

hier mal wieder die Frage nach dem richtigen Prop.
Einige von Euch sind da ja ganz gut beim Errechnen.

Also meine Ring wiegt komplett um die 800kg und ist mit einem 200PA AB bestückt.
Der Motor dreht mit einem 14x24 VA-Prop bis zur Höchstdrehzahl von 5800U/min.
Ob er so in den Begrenzer läuft oder ob er von der Kraft dort begrenzt wird kann ich leider nicht genau sagen.
Auf jeden Fall brauche ich ja wenigstens einen 14x26 oder sollte ich lieber gleich 14x28 suchen?
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2011, 12:40
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Alte Faustformel: Pro Zoll Steigung 200u/min.

Mit einem 26er wärst Du also bei 5600U/min.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2011, 13:02
Benutzerbild von FlipperPower
FlipperPower FlipperPower ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 800
Boot: Boot
291 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Du meinst 5400rpm beim 26er.
__________________
Gruß Toni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.08.2011, 13:07
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Wie weit würde sich das denn beim Umstieg auf einen Chommer (14x26) ändern?
Oder hat die Form des Choppers keinen Einfluss?
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2011, 15:20
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Bevor du irgendeinen Propeller suchst, solltest du mal deine Geschwindigkeit bei der höchstdrehzahl mit einem bestimmten Propeller angeben ( VA-PROP ist ein seeehr dehnbarer Begriff ) , dann rechnest du den Schlupf aus, liegt dieser bei ungefähr 10% passt es und dein Propeller ventiliert nicht. Liegt der Schlupf verdächtig hoch, ventiliert er ( bei einem cleaver ist das gewollt ).

nicht dass dein Motor nur in den Begrenzer kommt, weil

a) du unnötig hoch trimmst
b) dein Propeller ventiliert

Die Art und Weise wie dein Motor am Boot hängt sollte auch mitgeteilt werden, am besten mit Bild

c) wie hoch hängt der Motor?
d) ist ein Lift o.Ä. montiert?
e) um welchen Motor handelt es sich ( Marke und Baujahr, damit man die Untersetzung kennt )?

Es versteht sich hoffentlich von selbst, dass deine Geschwindigkeit mit einem GPS ermittelt wurde, sonst ist alles für die Katz.

Gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download

Geändert von Fletcher-Andi (18.08.2011 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.08.2011, 15:55
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,

also zu a und b kann ich nichts sagen, nicht das ich wüsste.

zu c: ungefähr 5-7cm höher (kann keine genaue Angabe machen, das Boot steht 400km weit weg) Aber der Motor ist so weit unten montiert wie edr Spiegel es zulässt, dieser hat eine ungewöhnliche Höhe größer als 508mm.

zu d: kein Lift oder ähnliches, nur der ungewöhnlich hohe Spiegel.

zu e: es handelt sich um einen Mercury BlackMax mit 200PS aus dem Bj.1991

Ganz runter getrimmt kommt er auf 5300U/min und schafft damit 86km/h nach GPS.


Nach Deinem Rechner komme ich auf einen Schlupf von fast 19%.
Ist der Spiegel evtl. auf Superlangschaft umgebaut?
__________________
MfG

Geändert von SRV190 (18.08.2011 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2011, 17:04
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hallo!

Nochmal:
Welcher Propeller ist bei dir verbaut? Mit " VA-Propeller " kann ich nichts anfangen :-(

Sei doch froh, dass du einen höheren spiegel hast, meiner ist "normal" 20" und das Boot läuft mit 21er Propeller 100kmh mit 225PS, deines wird schneller werden, weil du eben einen höheren Spiegel hast. ( Kühlwasserversorgung ist aber sichergestellt bei deiner Höhe)?

- wie schnell ist es ausgetrimmt also wie schnell ist es maximal?

ganz runtergetrimmt ist doch ein schlechter Ansatzpunkt, da klebt das Boot doch auf dem Wasser, weil der Bug nicht herauskommt.

Gruss
Andi

p.s.: es könnte durchaus sein, dass dein Prop mit der Höhe nicht klarkommt, dann sollte man einen wählen, der diesen Job beherrscht.

p.p.s.: du solltest nachschauen wie hoch die Kaviplatte über dem Rumpfboden hängt.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2011, 17:14
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Die Kaviplatte hängt wohl so um die 5-7cm höher.

Ausgetrimmt habe ich die Geschwindigkeit nicht genau messen können, hatte das GPS im Tel nicht an.

Kühlwasserversorgung sollte noch passen...konnte bisher auch nur kurz vollgas fahren.

Hier nochmal e4in Foto vom Propeller, auf dem leider auch nichts weiter drauf steht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030639.jpg
Hits:	177
Größe:	151,7 KB
ID:	305051  
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2011, 18:17
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Dann bleibt erstmal übrig:

vollgas fahren und messen
propeller identifizieren

oder verschiedene Propeller testen, z.B.: Chopper, Trophy etc.

Gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2011, 18:26
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Und warum brauchst du einen anderen Propeller? Ich weiß jetzt zwar nicht genau, was dein Merc drehen darf, aber 5300 U/min ist doch ein guter Wert. Durch austrimmen bleibt er immernoch unter 6000. Ein oder max. zwei Zoll mehr Steigung wäre da vielleicht nicht verkehrt aber dadurch wirst du trotzdem nicht (merklich) schneller. Nur die Beschleunigung wird schlechter.
Dafür müsste man, wie Andi schon sagt, erstmal wissen, was für ein Prop jetzt drauf ist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.08.2011, 18:34
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Ich komm erst nächste Woche wieder runter.
Dann wird der gesamte Kraftstoffschlauch incl. neuem Filter und Pumpball erneuert und dann wurd mal eine Probefahrt gemacht. Mal sehen was das GPS da sagt.
Danach kommt das Boot eh raus und ich werde dann mal die Höhe des Motors messen und den Prop abbauen. Mal sehen was drauf steht.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2011, 18:40
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Und warum brauchst du einen anderen Propeller? Ich weiß jetzt zwar nicht genau, was dein Merc drehen darf, aber 5300 U/min ist doch ein guter Wert. Durch austrimmen bleibt er immernoch unter 6000. Ein oder max. zwei Zoll mehr Steigung wäre da vielleicht nicht verkehrt aber dadurch wirst du trotzdem nicht (merklich) schneller. Nur die Beschleunigung wird schlechter.
Dafür müsste man, wie Andi schon sagt, erstmal wissen, was für ein Prop jetzt drauf ist.
Ich denke er darf nur bis 5800U/min drehen und das tut er. somit ist es für mich nicht ersichtlich ob er bis 5800U/min dreht weil er zu hoch getrimmt war oder er dort vom drehzahlbegrenzer "zugeschnürt" wird.

Aber egal, genaueres kann ich euch dann die Woche darauf schreiben.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.08.2011, 18:48
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Falls der Motor schon einen Drehzahlbegrenzer hat, spricht dieser in der Regel ca. 200 U/min ÜBER der Maximaldrehzahl an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.08.2011, 19:11
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

ok...wieder dazu gelernt.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.08.2011, 19:20
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

ob du zu viel trimmst und dein Prop ventiliert, erkennst du daran, dass die Drehzahl zwar zunimmt, die Geschwindigkeit aber nicht mehr.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.08.2011, 20:46
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Die Ring hat nen 59er spiegel.wenn der prop nicht allzu doll ventiliert,kann er noch ein eckchen höher.

aber was für ein allrounder an eine 20er ring gehört,weiß ich nicht..
wenn du rausgefunden hast was für ein prop du hast,aknn man auch sagen wie hoch der eventuell noch kann,bis der prop durchdreht oder die psi in die falsche richtung geht.

und steigungstechnisch würde ich da auch nichts machen,wenn er nicht überdreht...lass ihn ruhig etwas höher werkeln.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.08.2011, 21:38
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hey Marcel,

bleibt erstmal alles so.
kraftstoffanlage ist ja immer noch nicht fertig, kommt aber alles die Woche und wird am WE eingebaut.
59er Spiegel kommt aber hin.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.08.2011, 23:49
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
Du meinst 5400rpm beim 26er.
Genau Danke

Da der Prop auf dem Bild Ventilationslöcher hat, sollte es ein Laser sein (korrigiert mich falls andere Prps das auch haben).
Wenn dem so ist, sollte das bei der Drehzahl und Geschwindigkeit maximal ein 23er sein (eher 21). Eine 20er Ring mit 200PS sollte aber locker einen 25er drehen und bei entsprechender Höhe auch 27".

Kannst ja mal mit dem Proprechner spielen. Deine Übersetzung ist 1:1.87 ;)

Geändert von Iceberg (19.08.2011 um 00:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.08.2011, 13:40
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Diese Ventilationslöcher ( PVS ) haben andere Props auch.

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.08.2011, 20:54
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich muss noch etwas ergänzen.
Ich habe festgestellt das wenn ich den Gashebel ganz bis Anschlag gedrückt habe am Gasgestänge des Motors noch ein paar mm Luft sind.
Also wird Samstag erstmal der Bowdenzug eingestellt, dann die Kraftstoffanlage gemacht und dann geht es zur Probefahrt.
...leider ohne einen 26er oder 25er Prop zum probieren...
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.08.2011, 21:21
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
.

zu e: es handelt sich um einen Mercury BlackMax mit 200PS aus dem Bj.1991
nur mal zu info...diese maschine hat keinen begrenzer...

wenn die ölmischung aktiv ist sollten 6000 rpm das limit sein
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.08.2011, 21:49
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Oh, ok.
Ich dachte eigentlich er hätte bei ungefähr 5800U/min den Roten Drehzahlbereich und bei spätestens 6000U/min setzt der Begrenzer ein.
Dann werde ich aufpassen das er nicht über die 6000U/min dreht.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.08.2011, 07:51
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Weitere Ergänzung:

Am WE leider keine neue Krafstoffleitung bekommen, somit konnte nur der Pumpball gewechselt werden und es musste mit der alten Kraftstoffleitung gefahren werden.
Nun gibt es immernoch das selbe Problem.

Aber ich habe ihn mal kurz fahren können (Vollgas geht nur eine Vergaserfüllung) und getrimmt gingen bei ca.5600U/min gute 94km/h...das ist schonmal ganz ok...geht sicher noch mehr aber erstmal muss der Motor vernünftig laufen, dann kann ich mich um die restliche performance kümmern.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.08.2011, 00:20
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

klingt doch als anfang nich schlechtz...die 100 knacken wa noch...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.08.2011, 08:16
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
klingt doch als anfang nich schlechtz...die 100 knacken wa noch...
Ich hoffe es....das ist das Ziel...ach nein...setzen wir mal 105km/h als Ziel.

Aber erst muss der Motor richtig laufen.
Spritleitung hol ich jetzt nicht im Laden, habe ich gerstern im netz bestellt, so bin ich nicht auf die anderen Schnarchnasen beim Teilehändler und deren Öffnungszeiten angewiesen (die hatten Sa um 12Uhr zu ).

Leider habe ich immer noch keinen 25er oder 26er zum testen.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 209



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.