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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Dieselpest (jaja, ich weiß) u.a.
Ich hatte bisher immer Benzin Außenborder und das Thema Dieselpest nur am Rande verfolgt.
Seitdem ich nun nen Dieselinnenborder und 2x80l Tanks habe, habe ich die letzten 2 Wochen (auch hier im Forum) stundenlang das Thema quergelesen. Ich habe die Tanks im Boot schon einmal äußerlich gesehen und es sind graue Kunststofftanks und ich konnte keine Wartungsdeckel sehen. Laut Vorbesitzer sind noch ca. 40l Diesel in den Tanks und 3x10l im Kanister gab es mit dazu. Nun weiß ich natürlich nicht, wie im Laufe des Bootlebens die Treibstoffanlage gepflegt und gewartet wurde und vor allem, wie es im innern der Tanks aussieht. :-( Einwinderung mit Wechsel aller Diesel und Ölfilter, sowie Motor/Getriebeöl und Frostschutz wurde am Motor gemacht. Rechnung gesehen und auch die neuen Filter, soweit man die sehen kann. Nun steht im Ende Mai/Anfang Juni die Überführung von der Müritz nach Zerpenschleuse (Brandenburg) an. Sind ein paar km... Nun habe ich Bedenken, das die Tanks villeicht verdreckt sind und ich bei der Überführung Probleme bekomme. Ersatzfilter für den Kraftstoff würde ich mitnehmen und habe auch schon Grotamar 71 bestellt und werde Das Zeugs (Schockimfpung) in den Tank schmeißen (für 160l) und die Tanks dann mit den vorhandenen 30l aus den Kanistern und den Rest an der Marina auftanken. Was kann man präventiv noch machen? Beabsichtig später neue Tanks zu verbauen, aber die beiden nun aufzumachen um Revisionsdeckel einzubauen erscheint mir ein recht gr. Aufwand. müsste den Diesel abpumpen, vorhandenen Dreck entsorgen, das nach dem sägen alle Kunststoffspäne aus den Tanks bekommen wird sicher auch nicht einfach sein und ob dann die beiden Revisionsdeckel auch wirklich dicht sind... Die Deckel sind ja nicht so teuer, aber da ich die Tanks sowieso rauswerfen will macht das keinen Sinn... Villeicht mache ich mir auch einen zu großen Schädel, aber das werdet ihr mir schon sagen.... Geändert von User_63746 (24.04.2022 um 20:52 Uhr) |
#2
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Wie wäre es, erst einmal einen Blick in die Tanks zu werfen bevor Du vom Schlimmsten ausgehtst? Und warum willst Du denn überhaupt von vorneherein neue Tanks verbauen, wenn die noch gut sind? Ich erinnere mich schwach an ein arg limitiertes Budget?
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#3
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Wie einen Blick in den Tank werfen ohne Wartungsklappen- oder Deckel ?
Bei mir wäre es ohne Revisionsdeckel auch unmöglich
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut |
#4
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Das Budget für den Bootskauf und das Budget für Investitionen sind zwei paar verschiedenen Schuhe...
Ich kann mangels Revisionsdeckel nicht in die Tanks schauen. Wenn die von 78 (Baujahr des Boote) sind, dann bezweifell ich, das die noch gut sind bzw. wird da ordentlich Dreck drin sein, der sich über die vielen Jahre dort angesammelt hat.. Man könnte jettrt nicht ohne Aufwand in einen Tank einen Revisionsdeckel einbauen und schauen, was so im Tank los ist, aber von diesem Zustand auf den Zustand des zweiten ungeöffneten Tank zu schließen halte ich fur fahrlässig, wenn ich das mal so bezeichnen möchte. Die Tanks sollen auch raus, weil ich statt zwei Tanks lieber nur einen haben möchte. |
#5
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Fahr einfach los und beobachte die Dieselfilter. Sollten die nicht durchsichtig sein, investiere lieber hier. Es ist ja nicht so, dass auf einmal ein dicker Schleimklumpen kommt und vorher war der Diesel noch glasklar. Alle zwei Stunden mal gucken, wenn Diesel klar, alles gut. Und lass die Schockimpfung, dann kommt wirklich der große Klumpen auf einmal
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#6
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Der Dieselfilter ist soweit ich mich noch erinnern kann durchsichtig. Wenn nicht wird der gleich getauscht gegen einen mit Wasserabscheider. Keine Schockimpfung oder erstmal überhaupt keine Grotamar 71 in die Tanks beim volltanken?
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#7
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Mann kann sich auch mit einem Billig-Endoskop behelfen. Funktioniert auch ohne Wartungsklappe.
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#8
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Das mit dem Grotamar würde ich auch so handhaben. Zusätzlich Ersatzfilter ruhig in doppelter Ausführung mitnehmen.
Was aber aus meiner Erfahrung gegen Alten Dreck und Absetzungen am Tankboden hilft, ist Maximal den Tank zu Zwei Drittel lehrfahren. Wenn möglich auch schon bei Halbzeit Tanken. Nach dem Tanken noch eine Pause machen so das sich der Aufgewirbelte Dreck wieder setzt. Wie gesagt sind dies Meine eigene Erfahrungen bei der Überführung von Berlin nach Germersheim. Gruß Wolle
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#9
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Ich würde erst mal fahren und beobachten. Ziemlich leerfahren und dann, wie von fignon vorgeschlagen, mit einem Endoskop mal lünkern. Wenn du dann nachtankst, dann Grotamar nach Anleitung zugeben.
Für die Zukunft, zwei Tanks haben durchaus Vorteile, wenn die geschickt verschaltet sind. Eine Möglichkeit wäre, eine Filteranlage pro Tank, dann kannst du in der Not einfach umschalten. Eine andere, einen als großen Tagestank zu nutzen und den Sprit aus dem anderen durch eine Filteranlage da reinzupumpen. Dann ist du in einem immer sauberen Diesel
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#10
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Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht, ob ich durch die Dieselleitung Filter Richtung Tank oder direkt am Tank (Dieselabnahme/Anschluss Dieselleitung) mit dem Endoskopkamaera reinkomme (wegen zu gr. Durchmesser der Cam) Alternativ wäre nur die Möglichkeit durch die Öffnung wo beide Tanks miteinander verbunden sind. Dazu müssten die Tanks aber leer sein oder ich muss den Diesel dort rausbekommen, sonst gibts ne Riesensauerei in der Bilge
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#11
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Und durch den Einfüllstutzen?
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#12
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Zitat:
Zwei Tanks, mehrere Leitungen, Schieber, Dieselfilter etc. sind auch höhere Investitions und Wartungskosten. Ich weiß nicht, ob das nicht ein wenig overzized für Binnen ist wo ich doch Kraftstoff in Berlin/Umland an jeder Ecke bekomme. Dieselfilter mit Wasserabscheider und Schauglas und einige Ersatzfilter finde ich einleuchtend Mir reicht ein 80l. Tank und ich würde an der Stelle eines der alten Tanks gerne andere Dinge verbauen (Batterien, Boiler oder Dieselheizung) Platz ist ja nicht unbegrenzt da... Hatte für meinen AB nur 50l Tank und viel gefahren und nie das Bedürfnbiss nach einem größeren Tank verspürt |
#14
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Die Tankanlage hat ja nur einen Einfüllstutzen. Beide Tanks sind dann wohl mit einem Schlauch versehen für den Ausgleich.
Der Tank, den ich durch den Einfüllstutzen einsehen kann lässt ja wenig Rückschlüsse auf den anderen Tank zu, wobei von der Logik her, müsste der erste Tank, wo durch den Stutzen eingefüllt wird ja dreckiger als der zweite Ausgleichstank sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Also Wenn Tank 1 (nenne ich jetzt mal so) sauber ist, ist die Warscheinlichkeit recht hoch, das der Tank 2 auch sauber ist, oder? |
#15
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Ich kenne dein Fahrprofil nicht, für Kaffeefahrten reicht das sicherlich mit den 80 Litern. Wenn du aber mal Strecke machen willst, suchst du jeden zweiten Tag eine Tankstelle. Ich hab 800 Liter, muss mir für zwei bis drei Wochen keine Gedanken machen.
Aber wenn die Dieselpest mal zuhaut.....
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#16
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Zitat:
Ansonsten sitze ich gerne rechts, da ist auch der Innensteuerstand und mein Gewicht gleicht das locker aus Ne, schon klar, das nur ein Tank auf einer Seite nicht so optimal ist... |
#18
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Marno,
das läuft bei deinen Fragen immer nach dem gleichen Muster: Du stellst eine Frage und bittest um Antworten. Die kommen dann, gefallen dir nicht und du weißt es besser. Ich kann dir sagen, das die professionelle Tankreinigungfirma MFT genau das macht, was hier vorgeschlagen wird: sie öffnen die Tanks mittels einer neuen Revisionsöffnung und reinigen dann das was notwendig ist. Wenn du die Tanks sowieso ersetzen willst, dann mach das doch und reinige sie nicht noch vorher! Achja: Und ich würde mal über den Verbrauch deines Motors im Gegensatz zu deinem bisherigen AB nachdenken ... Klaus, der ansonsten sich an dem Frage-Antwort-Spiel nicht beteiligt |
#19
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Zitat:
Was heißt Kaffeefahrt... Kenne ja den Verbarcuh noch nicht von meinem alten DIeselstiunker. Aber bei 33PS kann es nicht so viel sein... Ok, mein bisheriger 4Takter mit 15 PS und 50l Tank schluckt sehr wenig. Damit kann ich schon einige km reißen... Und nen reservekanister hat man doch eh an Board... Mal sehen, was der verbraucht, dann kann man ja das Tankkonzept überdenken. Jetzt geht es ja nur darum, was ich sinnvolles vor der Überführung machen kann. |
#20
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Übrigens finde ich 160l Diesel bei einem Stundenverbrauch von 2-3 l gar nicht soo klein. Wenn es funktioniert und in Ordnung ist, würde ich da gar nichts ändern.
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#21
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Was solls, ich hab letzten Sommer vollgetankt, wahrscheinlich muss ich im nächsten Jahr wieder
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#22
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Marno, der gerne zu Ratschlägen und Tipps seine eigenen Kopf noch benutzen und Dinge hinterfragen und reflektieren möchte. Danke! Back to Topic: Klar, ich fahre jetzt mal eben schnell zur Müritz von Berlin, messe die Tanks bzw. den Platz aus und fahre wieder nach Berlin. Bestelle dann die Tanks, die ich dann nicht mit meinem kleinen Auto nicht zur Müritz bekomme wieder dorthin um dort dann den Diesel abzupumpen, die alten Tanks, die ich dann wo dort entsorge (?) und eventuell den alten Diesel wo entsorge und baue mal fix zwei neue Tanks mit Tankanzeige, neuen Schlaüchen etc. und allem Pipo ein um dann bei der Überführung festzustellen, das irgendwas doch nicht so passt und mit der heißen Nadel gestruickt wurde. Die Tanks, (wennn...) tausche ich wenn ich an meinem Heimatliegeplatz bin und ich genug Zeit und Muße habe alles zu überdenken, abzuwägen und zu planen. DAS war auch garnicht das Thema. Und vor allem: Macht man ja auch so nebenbei so eben mal zwei 80l Tanks wechseln in einem Boot, was man zweimal gesehen hat. Von meinem gesundheitlichen Zustand, auf den ich hier nicht weiter eingehen will mal ganz abgesehen. Ihr tut immer so, als ob alles so easy wäre und wenn dann jemand kommt, der einfach alles so easy machen will, dann schlagt ihr mit der Keule auf ihn ein und haltet ihm vor, das er nicht gefragt und sich schlau gemacht hat. Geändert von User_63746 (24.04.2022 um 21:55 Uhr) |
#23
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Marno, du hast überhaupt noch kein Problem mit deinen Tanks!!
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#24
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Hi Marno
Klaus liegt da nicht falsch. #22 bestätigt das. Um 2x80 ltr. würde ich mir nicht ernsthaft Sorgen machen. Behalte den Vorfilter im Auge und sobald da was Verdächtiges auftaucht, reagiere entsprechend. |
#25
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Ich denke, du machst dir viel zu viele Gedanken !
Zwei Motoren, zwei Tanks: prima! Wenn einer ausfällt, hast du doch den anderen. So habe ich das auch. Die Firma MFT hat meine drei Tanks per Endoskop-Videokamera untersucht und festgestellt, dass bei mir tatsächlich Dieselpest herrscht. Jetzt lasse ich die Tanks von denen leerpumpen, reinigen und, nach Filterung, neu befüllen. Die Kosten dafür sind, im Vergleich zur Boots-Anschaffung, wirklich gering. Trotzdem muss man natürlich zahlen... Anschließend kommt nur noch Diesel mit Grotamar rein, oder GTL-Diesel... Tip: nicht allzu viele Gedanken machen, einfach fahren, und die Vorfilter im Auge behalten! Das Mitführen eines Ersatzfilters für den Vorfilter ist natürlich absolut sinnvoll!
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (24.04.2022 um 23:04 Uhr) |
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