boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2015, 07:23
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard Jaja, zum x-ten mal... Welchen Propeller am Pilothouse???

Hi Leute,

ich fahre gerade den Standard Alu-Prop im Format 3 x 13-3/4 x 17P an meinem Suzuki DF90A. Der Motor schafft jetzt bei glatter See mit Minimalbeladung (nur ich an Bord) und hochtrimmen 5700 Umdrehungen bei 28 Knoten.
Der optimale Drehzahlbereich ist laut Suzi bei 5500 - 6300 u/min.
Das Boot ist eine Guymarine 560, also ein Pilothouse-Gleiter mit den Maßen 5,60 x 2,50, ca. 1300 kg beladen. Gleitfahrt ist ab 3800 u/min möglich, stabil ab ca. 4000 u/min. Die Werte sind schon nicht sooo schlecht, aber ich würde gerne auf einen Vierblattpropeller wechseln, Beschleunigung (Wakeboarden) und Verbrauch (Angeln) sind mir wichtiger als Topspeed.

Passen dürfte ein 4 x 13-3/4 x 15P Propeller, oder was denkt ihr? Da habe ich den hier gefunden:

http://www.propellerdiscount.de/prod...ohne-nabenkit/

Noch lieber hätte ich den Prop (in 4 x 13-3/4 x 15P) aber in Edelstahl!!! Gibt es das??? Such schon länger, habe aber noch nichts gefunden.

Simon
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2015, 11:47
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Es gibt einen Solas Rubex HR4 13 1/4 x 15 mit 4 Blättern (9452-133-15)
oder einen Apollo 14 5/8 x 16 mit 4 Blättern (993203)

Den Apollo finde ich an sich besser als den Solas, aber der wird vermutlich etwas zu groß sein.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2015, 12:06
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos! Wie wirkt sich bei dem Solas der geringere Durchmesser aus?
Wäre bei gleicher Steigung und geringerem Durchmesser die Drehzahl höher? Wenn ja, wie viel?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2015, 12:32
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Mein Kollege hat die 640 Pilothouse mit 115 Ps wollte auch was ausprobieren und nahm den 4 Blatt der leigt nun rum zwar etwas schneller in Gleitphase dafür aber langsamer im V Max. Vor allem aber deutlcih höherer verbrauch und nicht weniger wie erwartet. Denke mit deinem Propp bist du sehr gut bedient.
Zum Edelstahl sei gesagt das der dir immer Drehzahl nimmt warum das so ist weiß ich nicht aber ich konnte das mehrfach feststellen das die Selbe Größe wie Alu nicht funktioniert. Eventuell da er Schwerer ist . Es wurde auch mal angedacht hier im Forum das sich die alublätter leicht "verbiegen" und deshalb wohl weniger Vortrieb haben.
Das nur mal als Anregung.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2015, 12:35
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Das ist wirklich sehr schwierig zu beantworten, da unterschiedliche Propellerformen bei ansonsten gleicher Steigung und gleichem Durchmesser zu unterschiedlichen Drehzahlen führen und darüber hinaus ein gleicher VA Prop u.u. andere Drehzahlen erreicht als ein ansonsten gleicher Aluprop .

Der Drehzahlunterschied nur durch den Durchmesserunterschied wird aber klein sein (unter 100 U/min ??).

Übrigens erreicht der Ballsitic meist eine sehr hohe Endgeschwindigkeit und niedrigen Verbrauch.
Als 17" wäre Endgeschwindigkeit und Verbrauch wahrscheinlich optimal, aber die Beschleunigung schlechter, als 15" (13-5/8 x 15" ) dürfte die Beschleunigung sehr gut, Endgeschwindigkeit und Verbrauch aber etwas schlechter sein.
Ob es in 17" einen passenden Durchmesser gibt, weiß ich aber nicht und auch für den 15" musst Du prüfen, ob er zu Deinem Motor passt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2015, 06:14
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Mein Kollege hat die 640 Pilothouse mit 115 Ps wollte auch was ausprobieren und nahm den 4 Blatt der leigt nun rum zwar etwas schneller in Gleitphase dafür aber langsamer im V Max. Vor allem aber deutlcih höherer verbrauch und nicht weniger wie erwartet. Denke mit deinem Propp bist du sehr gut bedient.
Zum Edelstahl sei gesagt das der dir immer Drehzahl nimmt warum das so ist weiß ich nicht aber ich konnte das mehrfach feststellen das die Selbe Größe wie Alu nicht funktioniert. Eventuell da er Schwerer ist . Es wurde auch mal angedacht hier im Forum das sich die alublätter leicht "verbiegen" und deshalb wohl weniger Vortrieb haben.
Das nur mal als Anregung.
Danke für die Infos, die Quickies sind schon vergleichbar mit meinem Boot. Du hast schon recht, mein Prop ist nicht sooo schlecht gewählt. Ich kann aber bei meinem Händler den aktuellen Prop gegen einen besser passenden tauschen und muss nur den Mehrpreis des neuen Props zahlen. Daher kann ich recht kostengünstig das Optimum rausholen.

Edelstahlprops wiegen ja ca. doppelt so viel wie gleich große Aluprops, ich denke die Massenträgheit nimmt dann die Drehzahl. Zusammen mit dem deutlich höheren Preis ist vielleicht doch der Aluprop eine bessere Wahl.

Alublätter verbiegen nicht, denke ich. Alublätter werden in größerer Materialstärke als Edelstahlblätter ausgeführt, damit genau das nicht passiert.

Wie kommt es zu dem Mehrverbrauch des Vierblattprops? Wie wurde das gemessen? Smartcraft oder bummelig?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.05.2015, 06:50
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Der Kollege war auf große Fahrt hier ca 14 Tage unterwegs. dabei hat er immer ca die selbe Marschgeschwindigkeit gehalten und in den Fjorden hier herschen meist mmer die selben Bedingungen so das es gut zum vergleich kommen kann. Selber habe ich das mit einem Edelstahlpropp erlebt das war eine katastrophe. Ich habe aber die 630 sd also etwas anders. Jedoch auch ich hatte ca 25-30 % mehrverbrauch und habe den Propp nach ca 4 BS wieder verworfen und bin zurück zum Black Max Hatte einmal eine Nr Größer genommen und auch da war es völliger Murks. Seit dem Habe ich 2 Gleiche und die Fahre ich auch. Keine Experimente mehr aber wenn du mit deinem Händler so klarkommst dann würde ich das eventuell auch mal versuchen. Aber ich meine du wirst wieder zum Ursprungspropp kommen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2015, 10:27
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard Propellertest

Ich habe mir die Messergebnisse für Verbrauch, Endgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0-40 km/h aus dem Propellertest im Boote Magazin 9/08 genommen und genauer untersucht. Getestet wurden Alu- und Edelstahlprops mit 3 bis 5 Flügeln. Streng genommen sind die Ergebnisse nur für das getestete Boot (Hellwig Milos) und Motor aussagekräftig. Wenn man das vernachlässigt, lassen sich aus den Punktwolken 3 Daumenregeln ableiten:

1) Propeller, die gut Beschleunigen, haben einen höheren Verbrauch bei 40 km/h.

2) Propeller, die gut Beschleunigen, haben einen geringeren Top Speed.

3) Propeller, die einen hohen Top Speed erreichen, haben einen geringeren Verbrauch bei 40 km/h.

Was bedeutet das für mich? Dumm gelaufen, zwischen Verbrauch und Beschleunigung besteht ein Trade-Off, Topwerte gleichzeitig in beiden Kategorien hat kein Prop, so wie auch Leuchtturm sagt (obwohl 25-30 % Mehrverbrauch eines 4-Flüglers ggü. eines 3-Flüglers nur bei wenigen Drehzahlbereichen vorkommen und nicht die Regel sind).

Also dann: Kosten egal, Spaß muss er machen. Man fährt ja nicht Boot, um zu sparen. Beschleunigung und Top Speed bitte. Aber auch hier gibt es nur Kompromisse! Der Apollo XHS 4-Flügler ist ein Favourit, den gibt es aber nicht in der passenden Größe für meinen Motor/ Boot-Setup
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	New Picture (1).jpg
Hits:	89
Größe:	53,1 KB
ID:	625328   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	New Picture (2).jpg
Hits:	90
Größe:	52,1 KB
ID:	625329   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	New Picture.jpg
Hits:	86
Größe:	55,7 KB
ID:	625330  

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf propellertest.pdf (2,96 MB, 108x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.05.2015, 12:34
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Schon mal SELBER was ausprobiert ? Oder nur Tastaturtester ?
LG....C
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2015, 13:37
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Schon mal SELBER was ausprobiert ? Oder nur Tastaturtester ?
LG....C

Erst nachdenken, dann kaufen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.05.2015, 10:15
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blaupause Beitrag anzeigen
Ich habe mir die Messergebnisse für Verbrauch, Endgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0-40 km/h aus dem Propellertest im Boote Magazin 9/08 genommen und genauer untersucht. Getestet wurden Alu- und Edelstahlprops mit 3 bis 5 Flügeln. Streng genommen sind die Ergebnisse nur für das getestete Boot (Hellwig Milos) und Motor aussagekräftig. Wenn man das vernachlässigt, lassen sich aus den Punktwolken 3 Daumenregeln ableiten:

1) Propeller, die gut Beschleunigen, haben einen höheren Verbrauch bei 40 km/h.

2) Propeller, die gut Beschleunigen, haben einen geringeren Top Speed.

3) Propeller, die einen hohen Top Speed erreichen, haben einen geringeren Verbrauch bei 40 km/h.

Was bedeutet das für mich? Dumm gelaufen, zwischen Verbrauch und Beschleunigung besteht ein Trade-Off, Topwerte gleichzeitig in beiden Kategorien hat kein Prop, so wie auch Leuchtturm sagt (obwohl 25-30 % Mehrverbrauch eines 4-Flüglers ggü. eines 3-Flüglers nur bei wenigen Drehzahlbereichen vorkommen und nicht die Regel sind).

Also dann: Kosten egal, Spaß muss er machen. Man fährt ja nicht Boot, um zu sparen. Beschleunigung und Top Speed bitte. Aber auch hier gibt es nur Kompromisse! Der Apollo XHS 4-Flügler ist ein Favourit, den gibt es aber nicht in der passenden Größe für meinen Motor/ Boot-Setup
Nach diesem Test habe ich bei mir den Ballistic montiert (vorher Mirage) und das Ergebnis stimmte sehr gut mit dem Test überein.
Höchste Endgeschwindigkeit und niedrigster Verbrauch waren für mich die entscheidenden Kriterien, die Beschleunigung ist mir egal, mit meinem Motor kommt das Boot sowieso praktisch sofort aus dem Wasser.

Erst lesen und überlegen und dann kaufen scheint mir auch der beste Ansatz.
Zwar trifft man damit nicht ins Scharze, kommt aber schon mal in die richtige Richtung.
Danach kann man dann immer noch optimieren, wenn man will.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.06.2015, 22:52
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich auf Kulanz vom Händler einen Alu-Prop mit 2 Zoll weniger Steigung bekommen, also 3 x 13-3/4 x 15P. Damit läuft der Motor jetzt bei glatter See mit Minimalbeladung (nur ich an Bord) und hochtrimmen 6200 Umdrehungen bei 29 Knoten (Maximaldrehzahl des Motors wären 6300). Also fast der gleiche Topspeed, dafür aber eine deutlich bessere Beschleunigung. Das Boot springt jetzt aus dem Stand in Gleitfahrt

Würde ich mit einem Edelstahlprop mehr Topspeed schaffen? Den Ballistic gibt zum Beispiel in 13-5/8 x 15 P. Ich erwarte damit eine niedrigere Drehzahl um 6100 U/min und eine ordentliche Geschwindigkeitserhöhung. Oder ist da nix mehr rauszuholen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.06.2015, 08:45
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blaupause Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich auf Kulanz vom Händler einen Alu-Prop mit 2 Zoll weniger Steigung bekommen, also 3 x 13-3/4 x 15P. Damit läuft der Motor jetzt bei glatter See mit Minimalbeladung (nur ich an Bord) und hochtrimmen 6200 Umdrehungen bei 29 Knoten (Maximaldrehzahl des Motors wären 6300). Also fast der gleiche Topspeed, dafür aber eine deutlich bessere Beschleunigung. Das Boot springt jetzt aus dem Stand in Gleitfahrt

Würde ich mit einem Edelstahlprop mehr Topspeed schaffen? Den Ballistic gibt zum Beispiel in 13-5/8 x 15 P. Ich erwarte damit eine niedrigere Drehzahl um 6100 U/min und eine ordentliche Geschwindigkeitserhöhung. Oder ist da nix mehr rauszuholen?
Man sollte da keine Welten erwarten, aber 2-4 km/h sollten da noch drin sein.
Mehr aber auch nicht.
Ist es das Wert?
Das muss jeder selbst entscheiden, mir ist es das Wert.

Gruß

Götz

P.S.: Viel Spaß damit !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.