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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi zusammen,
ich fahre einen OMC W302 (Ford 5.0 V8, 235 PS) und habe ein kleines Problem. Unten, im Motorblock, oberhalb der Ölwanne, sind steuerbord und backbord je eine Gewindeschraube (ca. 10 oder 12 mm Durchmesser, aber zöllisch) um das Kühlwasser komplett ablassen zu können. Ich habe das Boot im letztem Herbst gebraucht gekauft und erst beim Einwintern festgestellt, dass bei beiden Gewinden im Block das Gewinde durch ist. Die backbord Schraube kann man ohne zu Schrauben rein und raus stecken und die steuerbord Schraube kann man noch einschrauben, aber das Gewinde ist so zerfressen, dass sie beim Anziehen durchdreht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das, mit einfachen Mitteln, wieder reparieren kann? Lieben Dank! ![]() ![]() Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 14:24 Uhr) |
#2
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Sind die Gewinde im Block fertig oder nur die Schrauben die man eindreht?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#3
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Leider sind es die im Block
![]() Neue Schrauben besorgen wäre ja zu einfach .... |
#4
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Moin,
kommste denn an die die Bohrung ran,dann wäre wohl die beste Lösung das nächst grössere Gewinde reinzuschneiden, immer vorausgesetzt das man an die Bohrung vernünftig rankommt viel Erfolg mfg der Bootspeti ![]()
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#6
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![]() Zitat:
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#7
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Ob ein Helicoil dicht wird?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#8
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![]() Zitat:
Wie vorher schon angemerkt - eine Nummer größer ist da echt kein Problem. Helicoil ist zu aufwenidig- und du müsstest ja noch größer schneiden.....
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Ohne Worte |
#9
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Muss es denn dann wieder ein zöllisches Gewinde sein, oder kann ich ein metrisches schneiden und eine neue Schraube verwenden?
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#10
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Hi Ingo
Ist egal. Kannst auch einen passenden Holzpflock einschlagen. Tschuldigung, musste sein. ![]()
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#11
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Also ich würde eher ein HeliCoil reindrehen!
Gibts als Komplettsatz: https://www.maschinenhandel-sued.de/...s/sets-m2-m16/ Wenn du einen Gewindebohrersatz + passenden Bohrer kaufst bist du auch nicht viel billiger. (Achtung der Kernlochdruchmesser muß passsen, sonst wird das mit dem neuen Gewinden auch nur Pfusch! Aber der Vorteil wäre: Du machst die Schrauben jedes Mal im Herbst zum Entwässern auf. Wenn da nochmal was am Gewinde ist, wird es langsam eng den nächst größeren Druchmesser zu nehmen. Beim HeliCoil machst du einfach ein neues mit dem gleichen Druchmesser rein und gut ist
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Gruß Markus ![]()
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#12
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Hi Markus
Ist nicht so nicht korrekt. Ein Heli-Coil ist nicht mehr zu wechseln. Der ist in seinem "Muttergewinde" verspannt und nicht auswechselbar. Das ist keine Gewindebuchse o.ä. Behelf. Will jetzt keine Werbung für Heli-Coil machen. Obwohl der Hersteller nahezu in Sichtweite liegt. Aber: Habe bisher noch von keiner sachgerechten Anwendung eines Heli-Coil gehört, wo es zu einer nachträglichen Erneuerung oder Reparatur gekommen wäre. Geändert von sporty (24.04.2022 um 21:29 Uhr) |
#13
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Hi!
Spporty: "Kannst auch einen passenden Holzpflock einschlagen." Der einst von meinem Vater vor 18 Jahren verkaufte Oldtimer Traktor hatte anstatt eines Frostschutzstopfens einen Holzpflock drin. Letzten Sommer hab ich den auf einer Treffen gesehen. Den Eichenpflock hatte er den noch drin, immer noch dicht! Aber einen Versuch wäre es wert leicht übermaßige PTFE-Stopfen drehen zu lassen (ohne Gewinde!) und einzuschrauben. Gruß, der Stefan, der keinen Schmerz hätte da ein größeres Gewinde reinzuschneiden denn beim Übergang von Metrisch nach Zoll oder zurück sind die Sprünge oft erstaunlich klein. |
#14
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Hi Stefan
Kenne ich durchaus. Der Holzpflock war nur als Beispiel genannt. Wir haben hier im Bf allerdings viele "high-tech"-affine Mitglieder. Die können mit simplen Lösungen häufig nichts anfangen. ![]()
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#15
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ein Holzstopfen sollte erst mal Plan C sein
ich habe schon öfter das Glück gehabt das ein neuer Stopfen in dem alten Gewinde gehalten hat das wäre mein Plan A ein Reduzierstück besorgen in das man den neuen Stopfen einschrauben kann, für das Reduzierstück ein Gewinde in den Block schneiden, das wäre mein Plan B
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#16
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Jürgen, ich muss da ein klein wenig widersprechen.
Ich hab da beruflich eine Anwendung, wo des ofteren mal ein Helicoil Einsatz erneuert wird. Der erste Gang oben wird einfach mit einer Spitzzange gegriffen und dann kann man gesamten Einsatz wie eine Feder herausziehen. Dann kommt ein neuer Einsatz rein und gut ist. Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
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#17
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![]() Zitat:
Das ist wieder eine dieser Fragen, wo ich mir denke...... ![]()
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Ohne Worte |
#18
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Heli-Coil ist gut und oft auch die richtige Lösung. Aber im vorliegenden Fall scheint das Gewinde ja durch öfteres rein- und rausdrehen der Ablaßschraube gelitten zu haben - einwintern!
Ich würde da eine andere Lösung anstreben, um die Gewinde zu schonen und die Arbeit zu erleichtern: Ob ich nun für Heli-Coil ein neues Gewinde schneide oder für einen Ablasshahn ist doch egal. Aber der Ablaßhahn wird einmal reingedreht und zum ablassen einfach geöffnet - fertig. Kein Gewinde leidet oder muß jedesmal neu eingedichtet werden.
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Gruß Ewald |
#19
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Ich würde das Gewinde der Schrauben mit Dichtungshanf einhanfen und zusätzlich mit Fermit bestreichen. Das sollte erstmal halten und dicht sein. Außerdem kann man die Schrauben jederzeit rausdrehen wenn man das Wasser ablassen muss.
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Gruß Sylvio ![]()
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#20
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![]() ![]() Sylvio: Ich würde das Gewinde der Schrauben mit Dichtungshanf einhanfen und zusätzlich mit Fermit bestreichen. Das sollte erstmal halten und dicht sein. Außerdem kann man die Schrauben jederzeit rausdrehen wenn man das Wasser ablassen muss. Wenn das funktioniert, genial weil einfach. In jedem Fall einen Versuch wert! >>>Zitat von sunseeker2301 ![]() Muss es denn dann wieder ein zöllisches Gewinde sein, oder kann ich ein metrisches schneiden und eine neue Schraube verwenden? Genau das war meine Idee. Zölliges Gewinde durch metrisches ersetzen ist Evolution... Beim Übergang von zöllig nach metrisch oder zurück reicht häufig leichtes aufreiben der Bohrung, da muß dann garnix groß gebohrt werden. Gut wenn man beides hat wie ich. Für den Anfang würde ich mal alles messen und mich schlau machen was es denn überhaupt an Stopfen gibt. Bringt wenig, ein Gewinde rein zu schneiden für das man Stopfen am anderen Ende der Welt bestellen muß. Eine gute Quelle ist der Hydraulik- und Pneumatikfachhandel!
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#21
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Das nennt man dann reparieren und nicht Teile tauschen.
Für die nicht Mechaniker kann man dann nen Zettel dranmachen auf dem die Gewindegröße steht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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![]() Zitat:
Warnhinweis-Aufkleber made in USA: "ATTENTION! THIS IMPERIAL ENGINE IS EQUIPPED WITH METRIC TREADS IN VARIOUS APPLICATIONS!" ![]()
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#23
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Brauchste nicht - irgendwann hat Chevy selber mal angefangen da wild zu mixen....
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Ohne Worte |
#24
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Nimm das nächstgrössere Gewinde wo der Gewindeschneider und die Schrauben für Dich leicht und schnell verfügbar sind.
Auf dem Kühlkreislauf ist ganz wenig Druck aber dicht sollte er schon sein. Auf die Länge der Schrauben musst Du achten, auch beim bohren und Gewindeschneiden. Musst Du Dir vorstellen wie ein Doppelwandiges Gefäß, die innere Wand nicht anbohren. Freundliche Grüße Bastian
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#25
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Nur kein Heli Coil, alle anderen Vorschläge sind super! Das Helicoil ist für diese Anwendung nicht empfehlenswert. Beim nächsten oder übernächsten Ablassen des Motors wirst du dich sonst sehr wundern. Was ich mir vorstellen kann, wenn das selbe Gewinde erhalten werden soll, ist ein Gewindeeinsatz aus Messing und dann auch Messing Verschluss Pfropfen. Am wenigsten Aufwand wird das schneiden des nächst Größeren Gewinde sein.
Mein Weg wäre der Gewindeeinsatz, damit erhält man den original Pfropfen! lg Chris
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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