boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2022, 14:39
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard Kühlwasserablass-Schrauben wie reparieren?

Hi zusammen,

ich fahre einen OMC W302 (Ford 5.0 V8, 235 PS) und habe ein kleines Problem.

Unten, im Motorblock, oberhalb der Ölwanne, sind steuerbord und backbord je eine Gewindeschraube (ca. 10 oder 12 mm Durchmesser, aber zöllisch) um das Kühlwasser komplett ablassen zu können.

Ich habe das Boot im letztem Herbst gebraucht gekauft und erst beim Einwintern festgestellt, dass bei beiden Gewinden im Block das Gewinde durch ist. Die backbord Schraube kann man ohne zu Schrauben rein und raus stecken und die steuerbord Schraube kann man noch einschrauben, aber das Gewinde ist so zerfressen, dass sie beim Anziehen durchdreht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das, mit einfachen Mitteln, wieder reparieren kann?

Lieben Dank!
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz

Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2022, 14:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.444
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.592 Danke in 21.482 Beiträgen
Standard

Sind die Gewinde im Block fertig oder nur die Schrauben die man eindreht?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2022, 14:42
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Sind die Gewinde im Block fertig oder nur die Schrauben die man eindreht?
Leider sind es die im Block
Neue Schrauben besorgen wäre ja zu einfach ....
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2022, 14:54
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.776
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.359 Danke in 1.613 Beiträgen
Standard

Moin,
kommste denn an die die Bohrung ran,dann wäre wohl die beste Lösung das nächst grössere Gewinde reinzuschneiden, immer vorausgesetzt das man an die Bohrung vernünftig rankommt
viel Erfolg
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.04.2022, 14:56
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.024
5.076 Danke in 3.018 Beiträgen
Standard

Hi Ingo
Da würde ich Heli-Coil Einsätze einbauen.
Oder ein größeres Gewinde, wenn möglich, schneiden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.04.2022, 14:58
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Moin,
kommste denn an die die Bohrung ran,dann wäre wohl die beste Lösung das nächst grössere Gewinde reinzuschneiden, immer vorausgesetzt das man an die Bohrung vernünftig rankommt
viel Erfolg
mfg der Bootspeti
Mir sagte ein KFZ Mechaniker, dass es bei einem gegossenem Block nicht ratsam wäre, ein größeres Gewinde rein zu schneiden.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2022, 15:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.444
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.592 Danke in 21.482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Ingo
Da würde ich Heli-Coil Einsätze einbauen.
Oder ein größeres Gewinde, wenn möglich, schneiden.
Ob ein Helicoil dicht wird?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.04.2022, 15:02
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Beiträge: 1.660
2.734 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Mir sagte ein KFZ Mechaniker, dass es bei einem gegossenem Block nicht ratsam wäre, ein größeres Gewinde rein zu schneiden.
Hä? Wie wäre das originale Gewinde da rein gekommen??
Wie vorher schon angemerkt - eine Nummer größer ist da echt kein Problem.
Helicoil ist zu aufwenidig- und du müsstest ja noch größer schneiden.....
__________________
Ohne Worte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.04.2022, 17:11
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Hä? Wie wäre das originale Gewinde da rein gekommen??
Wie vorher schon angemerkt - eine Nummer größer ist da echt kein Problem.
Helicoil ist zu aufwenidig- und du müsstest ja noch größer schneiden.....
Muss es denn dann wieder ein zöllisches Gewinde sein, oder kann ich ein metrisches schneiden und eine neue Schraube verwenden?
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2022, 19:26
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.024
5.076 Danke in 3.018 Beiträgen
Standard

Hi Ingo
Ist egal.
Kannst auch einen passenden Holzpflock einschlagen.

Tschuldigung, musste sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.04.2022, 20:14
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 733
Boot: Yam 310 STI-v
801 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Also ich würde eher ein HeliCoil reindrehen!

Gibts als Komplettsatz:
https://www.maschinenhandel-sued.de/...s/sets-m2-m16/

Wenn du einen Gewindebohrersatz + passenden Bohrer kaufst bist du auch nicht viel billiger. (Achtung der Kernlochdruchmesser muß passsen, sonst wird das mit dem neuen Gewinden auch nur Pfusch!

Aber der Vorteil wäre:
Du machst die Schrauben jedes Mal im Herbst zum Entwässern auf. Wenn da nochmal was am Gewinde ist, wird es langsam eng den nächst größeren Druchmesser zu nehmen.
Beim HeliCoil machst du einfach ein neues mit dem gleichen Druchmesser rein und gut ist
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.04.2022, 21:18
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.024
5.076 Danke in 3.018 Beiträgen
Standard

Hi Markus
Ist nicht so nicht korrekt.
Ein Heli-Coil ist nicht mehr zu wechseln.
Der ist in seinem "Muttergewinde" verspannt und nicht auswechselbar.
Das ist keine Gewindebuchse o.ä. Behelf.
Will jetzt keine Werbung für Heli-Coil machen.
Obwohl der Hersteller nahezu in Sichtweite liegt.
Aber: Habe bisher noch von keiner sachgerechten Anwendung eines Heli-Coil gehört, wo es zu einer nachträglichen Erneuerung oder Reparatur gekommen wäre.

Geändert von sporty (24.04.2022 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.04.2022, 21:26
baffe baffe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 754
Boot: Diverse
771 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Hi!

Spporty: "Kannst auch einen passenden Holzpflock einschlagen."

Der einst von meinem Vater vor 18 Jahren verkaufte Oldtimer Traktor hatte anstatt eines Frostschutzstopfens einen Holzpflock drin.

Letzten Sommer hab ich den auf einer Treffen gesehen. Den Eichenpflock hatte er den noch drin, immer noch dicht!

Aber einen Versuch wäre es wert leicht übermaßige PTFE-Stopfen drehen zu lassen (ohne Gewinde!) und einzuschrauben.

Gruß, der Stefan,

der keinen Schmerz hätte da ein größeres Gewinde reinzuschneiden denn beim Übergang von Metrisch nach Zoll oder zurück sind die Sprünge oft erstaunlich klein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.04.2022, 21:33
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.024
5.076 Danke in 3.018 Beiträgen
Standard

Hi Stefan
Kenne ich durchaus.
Der Holzpflock war nur als Beispiel genannt.
Wir haben hier im Bf allerdings viele "high-tech"-affine Mitglieder.
Die können mit simplen Lösungen häufig nichts anfangen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.04.2022, 21:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

ein Holzstopfen sollte erst mal Plan C sein
ich habe schon öfter das Glück gehabt das ein neuer Stopfen in dem alten Gewinde gehalten hat das wäre mein Plan A
ein Reduzierstück besorgen in das man den neuen Stopfen einschrauben kann, für das Reduzierstück ein Gewinde in den Block schneiden, das wäre mein Plan B
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.04.2022, 22:04
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.062
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.098 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Jürgen, ich muss da ein klein wenig widersprechen.
Ich hab da beruflich eine Anwendung, wo des ofteren mal ein Helicoil Einsatz erneuert wird. Der erste Gang oben wird einfach mit einer Spitzzange gegriffen und dann kann man gesamten Einsatz wie eine Feder herausziehen. Dann kommt ein neuer Einsatz rein und gut ist.


Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Markus
Ist nicht so nicht korrekt.
Ein Heli-Coil ist nicht mehr zu wechseln.
Der ist in seinem "Muttergewinde" verspannt und nicht auswechselbar.
Das ist keine Gewindebuchse o.ä. Behelf.
Will jetzt keine Werbung für Heli-Coil machen.
Obwohl der Hersteller nahezu in Sichtweite liegt.
Aber: Habe bisher noch von keiner sachgerechten Anwendung eines Heli-Coil gehört, wo es zu einer nachträglichen Erneuerung oder Reparatur gekommen wäre.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.04.2022, 23:36
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Beiträge: 1.660
2.734 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Muss es denn dann wieder ein zöllisches Gewinde sein, oder kann ich ein metrisches schneiden und eine neue Schraube verwenden?
Ehrlich?
Das ist wieder eine dieser Fragen, wo ich mir denke......
__________________
Ohne Worte
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.04.2022, 23:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.177
Boot: Proficiat 975G
12.813 Danke in 6.081 Beiträgen
Standard

Heli-Coil ist gut und oft auch die richtige Lösung. Aber im vorliegenden Fall scheint das Gewinde ja durch öfteres rein- und rausdrehen der Ablaßschraube gelitten zu haben - einwintern!
Ich würde da eine andere Lösung anstreben, um die Gewinde zu schonen und die Arbeit zu erleichtern: Ob ich nun für Heli-Coil ein neues Gewinde schneide oder für einen Ablasshahn ist doch egal. Aber der Ablaßhahn wird einmal reingedreht und zum ablassen einfach geöffnet - fertig. Kein Gewinde leidet oder muß jedesmal neu eingedichtet werden.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.04.2022, 05:27
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.283
Boot: Zur Zeit keins
692 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Ich würde das Gewinde der Schrauben mit Dichtungshanf einhanfen und zusätzlich mit Fermit bestreichen. Das sollte erstmal halten und dicht sein. Außerdem kann man die Schrauben jederzeit rausdrehen wenn man das Wasser ablassen muss.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.04.2022, 07:57
baffe baffe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 754
Boot: Diverse
771 Danke in 382 Beiträgen
Standard


Sylvio: Ich würde das Gewinde der Schrauben mit Dichtungshanf einhanfen und zusätzlich mit Fermit bestreichen. Das sollte erstmal halten und dicht sein. Außerdem kann man die Schrauben jederzeit rausdrehen wenn man das Wasser ablassen muss.

Wenn das funktioniert, genial weil einfach. In jedem Fall einen Versuch wert!



>>>Zitat von sunseeker2301
Muss es denn dann wieder ein zöllisches Gewinde sein, oder kann ich ein metrisches schneiden und eine neue Schraube verwenden?

Genau das war meine Idee. Zölliges Gewinde durch metrisches ersetzen ist Evolution...

Beim Übergang von zöllig nach metrisch oder zurück reicht häufig leichtes aufreiben der Bohrung, da muß dann garnix groß gebohrt werden. Gut wenn man beides hat wie ich.

Für den Anfang würde ich mal alles messen und mich schlau machen was es denn überhaupt an Stopfen gibt. Bringt wenig, ein Gewinde rein zu schneiden für das man Stopfen am anderen Ende der Welt bestellen muß.

Eine gute Quelle ist der Hydraulik- und Pneumatikfachhandel!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.04.2022, 12:29
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.830
7.627 Danke in 4.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Ehrlich?
Das ist wieder eine dieser Fragen, wo ich mir denke......
Das nennt man dann reparieren und nicht Teile tauschen.
Für die nicht Mechaniker kann man dann nen Zettel dranmachen auf dem die Gewindegröße steht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.04.2022, 13:20
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das nennt man dann reparieren und nicht Teile tauschen.
Für die nicht Mechaniker kann man dann nen Zettel dranmachen auf dem die Gewindegröße steht.

Warnhinweis-Aufkleber made in USA:

"ATTENTION! THIS IMPERIAL ENGINE IS EQUIPPED WITH METRIC TREADS IN VARIOUS APPLICATIONS!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.04.2022, 19:01
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Beiträge: 1.660
2.734 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard

Brauchste nicht - irgendwann hat Chevy selber mal angefangen da wild zu mixen....
__________________
Ohne Worte
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.04.2022, 19:12
Benutzerbild von bastian_1980
bastian_1980 bastian_1980 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 78
Boot: Regal 2150
131 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Nimm das nächstgrössere Gewinde wo der Gewindeschneider und die Schrauben für Dich leicht und schnell verfügbar sind.
Auf dem Kühlkreislauf ist ganz wenig Druck aber dicht sollte er schon sein. Auf die Länge der Schrauben musst Du achten, auch beim bohren und Gewindeschneiden. Musst Du Dir vorstellen wie ein Doppelwandiges Gefäß, die innere Wand nicht anbohren.

Freundliche Grüße
Bastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.04.2022, 20:13
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.460
2.491 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard

Nur kein Heli Coil, alle anderen Vorschläge sind super! Das Helicoil ist für diese Anwendung nicht empfehlenswert. Beim nächsten oder übernächsten Ablassen des Motors wirst du dich sonst sehr wundern. Was ich mir vorstellen kann, wenn das selbe Gewinde erhalten werden soll, ist ein Gewindeeinsatz aus Messing und dann auch Messing Verschluss Pfropfen. Am wenigsten Aufwand wird das schneiden des nächst Größeren Gewinde sein.

Mein Weg wäre der Gewindeeinsatz, damit erhält man den original Pfropfen!

lg
Chris
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe-oder wie kriege ich die Schrauben raus... Raindancer Restaurationen 16 20.06.2012 08:48
Deckenverkleidung ohne sichtbare Schrauben. Wie macht man das? PeMoPe Restaurationen 6 03.10.2010 19:05
Wie regle ich Schrauben in GFK die gut halten müssen ohne hinterlegen zu können??? Aquabert Restaurationen 10 14.10.2009 22:00
Wie krieg ich nur verrostete Schrauben und Bolzen los? RoterBaron Werbeforum 0 15.09.2006 15:07
VA-Schrauben in Alu wie lösen? Jot.v8.A. Restaurationen 27 20.06.2006 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.