boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2010, 10:04
PeMoPe PeMoPe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Deckenverkleidung ohne sichtbare Schrauben. Wie macht man das?

Ich plane in diesem Winter meine Deckenverkleidung auszutauschen. Von schmalen Kieferpanelen (dunkles Holz) zu bepannten Bootsperrholzplatten. Die Entscheidung ist u.a. dank der hier gut diskutierten Threads und Fotos gefallen.

Aber ich suche noch nach Tipps, wie man die bezogenen Bretter an den bei mir quer verlaufenden Holzleisten fest bekommt, OHNE dass man die Schrauben sieht. Am liebsten wären mir ca. 1,5 cm breite 'Fugen' zwischen den Brettern, unter denen Mahagonileisten liegen. Aber eben alles ohne sichtbare Schrauben.

In einem anderen Zusammenhang habe ich mal beigefügte Bilder gesehen. Das gefällt mir gut, aber wie machen?

Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Decke1.jpg
Hits:	667
Größe:	28,0 KB
ID:	235524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Decke2.jpg
Hits:	874
Größe:	34,0 KB
ID:	235525  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2010, 10:23
Benutzerbild von kamue
kamue kamue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Gerdau,LK.Uelzen
Beiträge: 202
431 Danke in 276 Beiträgen
Standard

silikon oder montagekleber

fliesen an der decke auch schon damit angeklebt

karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2010, 10:47
PeMoPe PeMoPe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Abnehmbar wäre besser

Zitat:
Zitat von kamue Beitrag anzeigen
silikon oder montagekleber

fliesen an der decke auch schon damit angeklebt

karsten
Ja, daran dachte ich auch schon, aber darunter sollen Kabel verlaufen und wenn ich da mal ran muss ... ?

Hat jemand eine wieder lösbare Idee?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2010, 10:51
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PeMoPe Beitrag anzeigen
Ja, daran dachte ich auch schon, aber darunter sollen Kabel verlaufen und wenn ich da mal ran muss ... ?

Hat jemand eine wieder lösbare Idee?

Dann bleiben dir noch Klammern, wie sie im KFZ-Bereich verwendet werden. Die Klammern in die Verkleidung von der Rückseite einbauen und in Bohrungen in den Holzleisten einrasten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.09.2010, 11:08
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Oder sowas hier:http://www.fastmount.com/clip_system/all

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.09.2010, 18:34
Benutzerbild von Lattenzaun
Lattenzaun Lattenzaun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 153
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

bei Nautor z.B. swan 45 werden die panels angeklettet. Am Rumpf sind holzleisten auf die KLettband aufgetackert ist, auf der Rückseite der Verkleidungspanels dann das Gegenstück. Hält super, ist leicht zu montieren und demontieren und teuer ist es auch nicht..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2010, 19:05
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

da laufen leisten quer zu den zu befestigenden, sichtbaren platten? und es soll jeweils ein spalt von 1,5cm zwischen den platten sein?

wie wärs denn mit kleinen metall/blech-laschen (ähnlich wie winkel) die auf der rückseite der platten verschraubt werden und genau auf den leisten liegen, wo man sie dann von außen wiederrum verschrauben kann? abgedeckt wird das ganze dann mit den gewünschten zierleisten..
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.