boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2022, 14:22
zephyr304 zephyr304 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 169
Boot: Zephyr 304 (DSB)
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard Lotos 1 vs. Lotos 2 was ist besser?

Hallo zusammen, ich hatte mir im Herbst 2020 einen Lotos 1 nebst Hafentrailer günstig zugelegt, um erstmal zu schauen, ob es das richtige Boot für mich und meine Familie ist. Im Sommer 2021 hatten wir dann einige schöne Ausfahrten. Das Boot hat kleinere Mängel die aber problemlos für eine perfekte Restauration passen.Andererseits werden im Markt auch div. Boote angeboten, die schon fertig sind und/oder ein Wendegetriebe oder andere Vorteile oder einen Straßentrailer im Paket haben. Ich könnte also auch noch einmal "tauschen", bevor ich viel Geld und Zeit in dasjenige Boot investiere, welches dann letztendlich bei mir bleibt. Nun meine Frage:
Der Unterschied zwischen Lotos 1 und 2 ist im wesentlichen die Scheibenform, der quer eingebaute Tank unter der verschraubten Heckabdeckung und neben dem Armaturenbrett ist die obere Hälfte am Außenrand geringfügig anders geformt. Gibt es für diese Formgebung praktische Gründe?
Gibt es weitere Änderungen? Welche Vor-/Nachteile gibt es zwischen den Modellen? Bei DDR-Produkten ist ja manchmal einiges den Sparzwängen zum Opfer gefallen. Gibt es das auch beim Lotos?
PS. Ich habe zwar auch im Oldibooteforum die Frage(n) gestellt, da ich hier aber mehr Bootseigner erreiche, habe ich parallel auch hier gepostet. Also nicht bitte böse sein.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2022, 17:36
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.857 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Ze....
1er Links lenker, 2er Rechts lenker fällt mir noch ein. Ein weniger altes Boot ist eigentlich immer die bessere Wahl. Die Scheibe lässt sich beim Zweier besser ersetzen als die gebogene vom Einser.
Wenn man einen gepflegten Zweier mit Lewo oder Lunze Wendegetriebe bekommt ist das schon komfortabler als ohne.
Viele von den Wartburg Motoren haben Warmstartprobleme, egal ob BVF oder Jikov Vergaser drauf sind...
Letztendlich hängt es vom Pflegezustand ab, du wirst Einser in besserem Zustand finden als manch Zweier welcher nicht viel Zuwendung bekommen hat...
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2022, 19:19
zephyr304 zephyr304 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 169
Boot: Zephyr 304 (DSB)
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückmeldung. Soweit alles klar. Rechts-/Linkslenker hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist ja auch offensichtlich... Den Gedanken mit der Scheibe hatte ich auch. Wäre noch zu erwähnen, dass die elektronische Zündung meist weniger Probleme bereitet. Mein 1er Lotos macht aber auch mit Unterbrechern keine Probleme. Auch Warmstart ist problemlos möglich - bisher jedenfalls - AUFHOLZKLOPF.

Mir ging es eher um materialtechnische Aspekte oder eben die Frage was an der Rumpfform geändert wurde. Für den 2er spricht aus meiner Sicht hauptsächlich die leichter zu beschaffende Front-Scheibe. Das Design der Armaturenbrettes ist für mich eher ein Minuspunkt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2022, 19:50
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.857 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Meines Wissens gab es qualitativ keine Unterschiede zwischen den beiden was nicht heißt das es keine Ausrutscher (Montagsboote) gab.
Kann mir gut vorstellen das die Jungs aus der Yachtwerft damals die gleichen Schwierigkeiten wie alle Konsumgüter produzierenden Betriebe im Osten bezüglich Materialverfügbarkeit und Zuliefererprobleme hatten.
Da wird man schon auf die Idee gekommen sein nachzudenken wo man einsparen kann.
Fakt ist eins, die Boote sind jetzt alle über 30 Jahre alt und die Basis hat sich als langlebig und haltbar erwiesen ( Osmose, Risse kaum ein Thema)
Mit ein bisschen Zuneigung machen die nochmal 30 Jahre....
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2022, 20:12
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo, abgesehen von deutlich sichtbaren und teils schon genannten Änderungen bekam das Deck des 2er eine Wasserablaufkanten,
die auch die Trittsicherheit erhöhte. (besserer Halt am Decksrand und gelenkter Wasserablauf)
Der Bootsboden des 2er bekam Gleitstufen, die die Laufeigenschaften verbessern sollten....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.04.2022, 21:18
zephyr304 zephyr304 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 169
Boot: Zephyr 304 (DSB)
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ahhh... Das sind die Informationen die ich suche

Die hochgezogenen Kanten vereinfachen das Laufen auf selbigen.

Gleitstufen... Hat da jemand einen Unterschied feststellen können?

Interessieren würde mich, ob die Materialqualität über die Zeit bzw. Modelle eher besser oder schlechter wurde. Bspw. die Dicke und Qualität des Gelcoat. Ein ehemaliger Lotoseigner meinte außerdem zu wissen, dass beim 1er noch Holzteile verbaut wurden, die beim 2er durch GFK ersetzt wurden.

Unterschiede gab es innerhalb der 1er auch: Die erhabenen Bodenleisten, mit denen die Frontsitze bei späteren Modellen am Verrutschen gehindert werden sollen, fehlen bei meinem 1er von 1979. Auch die Polsterung der Sitze ist bei meinem 1979er noch etwas geschwungener, wohingegen die späteren geradliniger wurden.

Geändert von zephyr304 (06.04.2022 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2022, 21:34
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen

Gleitstufen... Hat da jemand einen Unterschied feststellen können?
Die untere Gleit/Halbgleitschwelle beginnt bei geringerer Geschwindigkeit.
Das Heck sinkt weniger ein, Schwall verringert sich.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2022, 23:11
zephyr304 zephyr304 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 169
Boot: Zephyr 304 (DSB)
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Jörg, auf die Gefahr, dass ich Deine Geduld arg strapaziere... Kannst Du das für einen weniger kundigen Bootsfahrer erklären? Ich habe mit Google nichts verwertbares unter Schwall/Schwallwelle gefunden. Bedeutet "Die untere Gleit/Halbgleitschwelle beginnt bei geringerer Geschwindigkeit", dass das Boot schneller bzw. schon bei geringerer Geschwindigkeit ins Gleiten kommt? Und ist mit Halbgleitschwelle eine körperliche Schwelle/Kante am Boot gemeint, oder der Punkt, ab dem das Boot ins (Halb-)Gleiten kommt?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2022, 23:19
zephyr304 zephyr304 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 169
Boot: Zephyr 304 (DSB)
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
Interessieren würde mich, ob die Materialqualität über die Zeit bzw. Modelle eher besser oder schlechter wurde. Bspw. die Dicke und Qualität des Gelcoat. Ein ehemaliger Lotoseigner meinte außerdem zu wissen, dass beim 1er noch Holzteile verbaut wurden, die beim 2er durch GFK ersetzt wurden.
Hat dazu noch jemand Informationen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2022, 07:38
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
Jörg, auf die Gefahr, dass ich Deine Geduld arg strapaziere... Kannst Du das für einen weniger kundigen Bootsfahrer erklären? Ich habe mit Google nichts verwertbares unter Schwall/Schwallwelle gefunden. Bedeutet "Die untere Gleit/Halbgleitschwelle beginnt bei geringerer Geschwindigkeit", dass das Boot schneller bzw. schon bei geringerer Geschwindigkeit ins Gleiten kommt? Und ist mit Halbgleitschwelle eine körperliche Schwelle/Kante am Boot gemeint, oder der Punkt, ab dem das Boot ins (Halb-)Gleiten kommt?
Der Boden des 2er hat Stringerleisten, wodurch ein kleiner Anteil waagerechter Fläche am Boden entsteht. Dieser Anteil sorgt dann für höheren Auftrieb und schnellerem Angleiten. Der 1er hat diese "Stufen" nicht, wodurch das Heck bei gleicher Fahrt weiter eintaucht und so mehr Wellenbildung entsteht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.04.2022, 07:45
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
Hat dazu noch jemand Informationen?
Der Holzanteil wurde mE im Laufe der Zeit nicht deutlich reduziert,
ist eh schon sehr gering......
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.04.2022, 19:17
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Ich mochte es, beim 1ser auf der Bordwand/Deck zu sitzen und den Fahrtwind zu genießen.
Das geht beim 2er nicht, da ist die Scheibe im Weg.
Es gab immer Mal Meinungen, das die Materialstärke beim 2er geringer sei. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Die Scheiben lassen sich natürlich beim 2er besser tauschen. Ansonsten....mir war ein Getriebe wichtig, liege am Fluss. Damit ist Aufstoppen, und rangieren einfacher.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.04.2022, 22:31
zephyr304 zephyr304 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 169
Boot: Zephyr 304 (DSB)
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Ich mochte es, beim 1ser auf der Bordwand/Deck zu sitzen und den Fahrtwind zu genießen.
Das geht beim 2er nicht, da ist die Scheibe im Weg.
Danke für den Hinweis! Ich habe das auch schon gehört und muss sagen, dass es im Sommer ganz schön heiß werden kann hinter der Scheibe. Ob es beim 2er evtl. etwas mehr Frischluft hinter die Scheibe kommt weiß ci natürlich nicht.
Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Es gab immer Mal Meinungen, das die Materialstärke beim 2er geringer sei. Ob das stimmt, weiss ich nicht.
Dann sollte der 2er ja theoretisch etwas leichter sein. Was mir beim 2er schon ab und zu aufgefallen ist, ist dass die seitlichen Schrägen des Decks nicht immer ganz eben sind. D.h. in diesen Flächen sind manchmal leichte Wellen. Das habe ich so bisher bei keinem 1er gesehen.

Weiß zufällig jemand, in welchen Zeiträumen die verschiedenen Formen der Polsterung gebaut wurden und ab wann die Leiste gegen das Verrutschen der Frontsitze im Boden hinzu kam?
Hinsichtlich der Polsterung kenne ich im wesentlichen drei Formen. Die ersten beiden (rot) finde ich persönlich am schönsten und kenne sie aus den L1. Die vom dritten Foto (braun) sind meist im L2, eher schlicht... Die auf dem vorletzten Bild (schw.-gn.) habe ich im L1 schon häufiger in Inseraten gesehen, häufiger auch neu bezogen mit abgesteppter Sitzmittelbahn wie auf dem letzten Foto (schw.-gelb)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitze Wulst.jpg
Hits:	23
Größe:	74,3 KB
ID:	952319   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitzbank Wulst.jpg
Hits:	23
Größe:	67,5 KB
ID:	952320   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitze+Bank glatt.jpg
Hits:	27
Größe:	60,4 KB
ID:	952321  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schalensitze schw-gn.jpg
Hits:	21
Größe:	162,2 KB
ID:	952322   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schalensitze schw-ge.jpg
Hits:	30
Größe:	93,7 KB
ID:	952323  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
elektrische Trimmklappen, welche Marke ist besser?? Akki Technik-Talk 59 11.04.2008 18:32
Mercury 300X oder 275 Verado, welcher ist besser ? Phantomias-Sattler Motoren und Antriebstechnik 11 01.12.2005 18:57
Paneel.-/Kappsägen: Welche ist besser? boatman Kein Boot 22 18.08.2005 14:09
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ! Ebro Skipper Kein Boot 9 13.08.2003 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.