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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2005, 16:18
Phantomias-Sattler Phantomias-Sattler ist offline
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Standard Mercury 300X oder 275 Verado, welcher ist besser ?

Hallo,

trage mich mit dem Gedanken, mir einen neuen Motor für meine Phantom zu gönnen. Is Auge hab ich da den Mercury 300X oder den neuen 275PS Verado gefasst...

Kann mir jemand was zu den Motoren sagen ? Der 300X hat ja ein anderes Unterwasserteil als die ,,normalen" Mercury AB`s, wird dadurch sicher für mehr Topspeed sorgen, oder ? Außerdem ist er mit nur 208kg für 300PS sehr sehr leicht, der Verado mit 25PS weniger wiegt 80kg (!) mehr.

Der Verado ist ja technisch hypermodern, keine Bowdenzüge mehr, alles elektronisch, sehr leise und vibrationsarm etc.

Welcher Motor ist nun besser ?

Ich habe mal ein bisschen beo Google geschmökert, der 300X sowie der Verado kosten ca. 20.000 Dollar, was umgerechnet ca. 15.500 Euro wären... Angebote von deutschen Händlern muss ich noch einholen.

Kennt jemand von Euch einen der o.g. Motoren und kann mir was dazu sagen ? Bin noch sehr unschlüssig, einerseits bin ich technikverliebt und da ist der Verado die erste Wahl, schön leise, kein Schaltruck beim ein- und auskuppeln etc., andererseits ist mir der reine Topspeed wichtiger....

Was ist eigentlich dieses Mercury Smartcraft ? Hat man da nur noch ein großes Display, auf dem alle relevanten Daten(Drehzahl, Temperatur, Öldruck etc.) abgerufen werden können ? Wäre ja super, oder ?

MfG.

Normen
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  #2  
Alt 21.06.2005, 17:41
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Hallo !

Meine einzige Erfahrung ist das Laufgeräusch des Verado. Ich bin einen Meter danebengestanden und eigentlich durch Zufall draufgekommen das der läuft. Waren zwar viele Leute da aber das hab ich noch nicht erlebt. Wie eine Nähmaschine....

Service wird zum Problem mit diesen Rennpferden...

Grüße andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 21.06.2005, 18:18
Phantomias-Sattler Phantomias-Sattler ist offline
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Hallo,

dann stimmt es also wirklich was man so über den Verado liest, dass man im Prinzip auf den Drehzahlmesser sehen muss, um zu bemerken, dass er läuft .

Leider ist er 80kg schwerer als der 300X und hat nur ein normales Unterwasserteil, wie macht sich das in der Praxis bemerkbar ? 280kg hat mein jetziger 275PS Mercury sicher auch, die wären also nicht unbedingt das Problem...

Vielleicht hat Cyrus ja schon mal einen Verado erlebt und kann was dazu sagen ?

Kennt vielleicht jemand den 300X ? Lt. Google erreichen viele mit diesem Motor annähernd 100mph (!!!!!!!!!).

Da ich mich eigentlich nur für einen neuen Motor interessiere, ist der Service-Gedanke eher sekundär. Wann was kaputtgeht, muss ich so oder so in die Werkstatt und die wird sicher in der Lage, sowohl den Verado als auch den 300X zu reparieren.

MfG.

Normen
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  #4  
Alt 21.06.2005, 18:40
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Hallo Phantomias-Sattler

Ich hab den Verado 275 schon einmal fahren dürfen , war an einem Valiant Vanguard 750 T montiert.. (Schlauchboot mit GFK-Rumpf) da das Boot nur 300kg wiegt kann ich nicht sagen wie er an deinem Boot den Schub bringt. ich hatte damals zitternde Knie und glaub mir Geschwindigkeit macht mir normalerweise nix aus ... ES WAR EIN HÖLLENSPASS !!!! und ich habe noch nie so einen leisen Motor gehört, und der Verbrauch ist auch noch ein Vorteil gegenüber dem 300x
Dieses Smartcraft ist ein Anzeigegerät das U/min, Öldruck,Volt, und ich glaub Verbrauch anzeigen kann.
Da aber Navman jetzt zu Marinepower gehören soll würde ich mich für das Navman entscheiden, nicht für das Smartcraft. Ich hab das schon mal an einem Quicksilver500 mit F40 gesehen, das zeigt dir alle abrufbaren Motordaten an wie Smartcraft und zusätzlich noch Fishfinderfunktion, Wassertemperatur(Seewasser), Geschwindigkeit, usw.usw

Grüße vom Bodensee (auf dem Aussenborder leider nur bis 40PS zugelassen werden)
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  #5  
Alt 21.06.2005, 18:55
Phantomias-Sattler Phantomias-Sattler ist offline
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Hallo,

mein Boot wird ohne Motor um die 800 bis 900kg wiegen.

Gibt es Bilder vom Smartcraft oder diesem Navman/MarinePower ?

Hab nur die Bilder von mercurymarine.com gefunden, da kann man aber nich viel erkennen...

Dachte, ich nehm das Smartcraft(1 Monitor) und dazu noch ein kombiniertes Echolot und GPS-Plotter(2. Monitor)... Sieht dann bestimmt klasse aus

MfG.

Normen
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  #6  
Alt 21.06.2005, 22:20
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das Smartcraft ist ja nur ca. 5x5cm also von Monitor kann nicht die Rede sein anders das Navman (ich erkundige mich noch genau wie das Ding heisst) das ist etwa knapp 17x17cm
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  #7  
Alt 25.06.2005, 08:30
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Sooodele
hab mich nochmal schlau gemacht, das Navman wo da verbaut ist heisst F4380 ist 13x13cm , dazu brauchst du noch das Navman Smartcraft Gateway Single Engine rür´s F4380 (NavmanPartNR. AA005022P)

Ich weiss nicht ob dieses System den Verado voll unterstützt, wie gesagt war auf einem Quicksilver Commander500 verbaut mit nem F40. Das kann dir aber der Händler deiner Wahl sicher beantworten.
Grüße vom Bodensee
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  #8  
Alt 30.11.2005, 23:44
Panocho Panocho ist offline
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Standard Navman und 4380

Habe es gerade eingebaut

das Navman 4380 mit dem Gateway cable. Boot QS 630 Commander mit 150 Optimax Mercury. tja, Stapellauf im Dezember ca. 15. Dann erfolgt Erfahrungsbericht. Das Boot wurde ausgeliefert mit der Junction Box 4. Da ich die SmartCraft Anzeigen neben dem Navman mit Gateway behalten wollte musste ich noch Junction Box mit drei in und drei outlets erwerben. 115Euro + MWST hier in Spanien. Ich bin aber überzeugt davon das die Anzeige auf dem Navman mit dem Gateway die normale SmartCraft anzeige schlagen wird. Aber wie gesagt, Stapellauf mitte Dezember und Erfahrungsbericht folgt..........

Gruss Panocho
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  #9  
Alt 01.12.2005, 00:10
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Standard Achso Verado

über das eigene Boot ganz vergessen

der Verado ist salopp geagt einfach nur GEIL. Gefahren habe ich ihn in Frankreich...... und du meinst Du bist auf einem Segelboot. Power okay, klar ein zweitakter bringt da mehr her, aber die Ruhe.... Phanomenal.
Meines Erachtens emphelenswert absolut..... Wie es mit der Wartung aussieht, gut, das ist ein Punkt der nicht so ohne ist... gerade in der Anfangsphase wird es probleme geben, kein geschultes Personal, längere Fehlersuche... aber in ein bis zwei Jahren.....Brunswick ist mit Mecury und Mariner auf dem richtigen Weg mit diesen Motoren im kleineren Sportbootsektor bis 275 PS.


Gruss Pancho
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  #10  
Alt 01.12.2005, 07:13
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mit deinen 15.000 Euro wird aber nix werden.

In Europa kostet der große Verado 27.000 oder 28.000 € !!

wenn du ein reiner Racer bist dem es nur auf den Speed ankommt nimm den Zweitakter. Wird der in Deutschland überhaupt angeboten ?

Wenn du auch mal Cruisen willst, nimm den Verado. Der ist sicher der deutlich bessere Motor.
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Gruß Olli
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  #11  
Alt 01.12.2005, 14:15
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Allein, wie viel Sprit man spart!
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
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  #12  
Alt 01.12.2005, 18:57
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Wenn es Dir nur um den Speed geht , dann nimm doch diesen hier ( 2 Takter mit Rennunterwasserteil und standarmässig schon mit einem der besten Props , die man kaufen kann )

Ist aber noch nicht in D verfügbar!

Guckst du hier!


mfG
Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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