boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81

Themen-Optionen
Alt 22.03.2022, 12:55
Benutzerbild von Cranchi Start21
Cranchi Start21 Cranchi Start21 ist offline
Cadet

Boot: Cranchi Start21
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard UBI-Funkprüfung

Moin in die Runde,

ich lerne gerade für die UBI-Funkprüfung und komme bei zwei praktischen Funkübungen nicht weiter.

Brauche bitte Eure Hilfe.

Welcher Funkverkehr ist bei den beiden folgenden Sachverhalten einzuleiten. Bin mit total unsicher.

1.
Sie fahren mit dem Motorschiff Carina auf dem Rhein bei Kilometer 590, Ortslage Koblenz. Bei starkem Schiffsverkehr fällt Ihre Maschine aus, Sie treiben manövrierunfähig zu Tal auf eine Gruppe Bergfahrer zu. Leiten Sie den notwendigen Funkverkehr ein.

->> Ich tippe auf Notverkehr, Verkehrskreise NIF und Schiff-Schiff

2.
Sie fahren mit dem Personenmotorschiff Villmann auf dem Main bei Miltenberg, Kilometer 124 zu Berg und wollen das vor Ihnen fahrende Motorschiff Drago darauf aufmerksam machen, dass vom Deck des Fahrzeuges einige Gegenstände über Bord gefallen sind und diese die Schifffahrt behindern könnten.

->> Ich tippe auf Sicherheit, Verkehrskreis Schiff-Schiff, NIF

Vielen, vielen Dank vorab
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2022, 13:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.660 Danke in 21.531 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cranchi Start21 Beitrag anzeigen
Moin in die Runde,

ich lerne gerade für die UBI-Funkprüfung und komme bei zwei praktischen Funkübungen nicht weiter.

Brauche bitte Eure Hilfe.

Welcher Funkverkehr ist bei den beiden folgenden Sachverhalten einzuleiten. Bin mit total unsicher.

1.
Sie fahren mit dem Motorschiff Carina auf dem Rhein bei Kilometer 590, Ortslage Koblenz. Bei starkem Schiffsverkehr fällt Ihre Maschine aus, Sie treiben manövrierunfähig zu Tal auf eine Gruppe Bergfahrer zu. Leiten Sie den notwendigen Funkverkehr ein.

->> Ich tippe auf Notverkehr, Verkehrskreise NIF und Schiff-Schiff

2.
Sie fahren mit dem Personenmotorschiff Villmann auf dem Main bei Miltenberg, Kilometer 124 zu Berg und wollen das vor Ihnen fahrende Motorschiff Drago darauf aufmerksam machen, dass vom Deck des Fahrzeuges einige Gegenstände über Bord gefallen sind und diese die Schifffahrt behindern könnten.

->> Ich tippe auf Sicherheit, Verkehrskreis Schiff-Schiff, NIF

Vielen, vielen Dank vorab
in fall 1 bist du in akuter Not und Gefahr und daher Notverkehr... (Mayday) (wenn du nur Treiben würdest wäre es ein Pan Pan)

in Fall 2 kannst du eine Securite Meldung auf NIF abgeben Treibgut bei Kilometer 124 und danach auf Kanal 10 das Schiff vor dir anfunken das es Ladung verloren hat.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2022, 14:08
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.918 Danke in 1.034 Beiträgen
Standard

Beim 2. Fall kommt es darauf an was das voraussfahrende Motorschiff ist und welche Ladung verlorengeht.

Bei einem kleineren „Kutter“, der zwei leere Kunststofftonnen verloren hat würde ich zuerst das Schiff anfunken. Wenn der sagt „ich dreh schnell um und sammel das Zeugs wieder auf“ ist die gefahr vermutlich schneller gebannt als ich über NIF securité abgesetzt habe (was ich dennoch tun würde, oder das voraussfahrende Schiff, also den Verursacher bitten Securité zu melden, dann kann er nach dem Einsammeln das auch gleich melden dass Gefahr vorrüber ist.

Die Art der Fragestellung impliziert aber eher ein größeres Frachtschiff vorraus, was weder „schnell“ wenden kann noch aufgrund der breite des Gewässers werden könnte.
Dann zuerst Securité über NIF an Revierzentrale, anschließend mit denen klären ob sie das Schiff selbst anfunken oder ob ich es tun soll.

Edit: die Frage besagt aber, dass du das vorraussfahrende Schiff informieren sollst…also doch zuerst direkt ans Schiff, anschließend NIF/Revierzentrale
Alt 22.03.2022, 14:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Beim 2. Fall kommt es darauf an was das voraussfahrende Motorschiff ist und welche Ladung verlorengeht.

Bei einem kleineren „Kutter“, der zwei leere Kunststofftonnen verloren hat würde ich zuerst das Schiff anfunken. Wenn der sagt „ich dreh schnell um und sammel das Zeugs wieder auf“ ist die gefahr vermutlich schneller gebannt als ich über NIF securité abgesetzt habe (was ich dennoch tun würde, oder das voraussfahrende Schiff, also den Verursacher bitten Securité zu melden, dann kann er nach dem Einsammeln das auch gleich melden dass Gefahr vorrüber ist.

Die Art der Fragestellung impliziert aber eher ein größeres Frachtschiff vorraus, was weder „schnell“ wenden kann noch aufgrund der breite des Gewässers werden könnte.
Dann zuerst Securité über NIF an Revierzentrale, anschließend mit denen klären ob sie das Schiff selbst anfunken oder ob ich es tun soll.

Edit: die Frage besagt aber, dass du das vorraussfahrende Schiff informieren sollst…also doch zuerst direkt ans Schiff, anschließend NIF/Revierzentrale
Es geht um die Funkprüfung... In der Praxis würde ich auch nur das vorausfahrende Schiff informieren...

Praxis ist halt wie wir wissen weit weg von der Theorie

Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2022, 15:15
Benutzerbild von Cranchi Start21
Cranchi Start21 Cranchi Start21 ist offline
Cadet

Boot: Cranchi Start21
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Prima, vielen Dank.

Man merkt halt, daß ihr aus der Praxis kommt.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2022, 15:42
Vice Admiral

Standard

Ich hab bisher von jeden, der die UBI-Prüfung abgelegt hat, gehört dass auch die Prüfer eher pragmatisch sind. Die wollen sehen dass du die Situation verstanden hast.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.03.2022, 16:04
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.446 Danke in 4.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
in fall 1 bist du in akuter Not und Gefahr und daher Notverkehr... (Mayday) (wenn du nur Treiben würdest wäre es ein Pan Pan)
Ich sehe nur ein Pan Pan.

Mayday ist dann fällig, wenn das Boot sinkt oder nicht zu retten ist und akut Leib und Leben in Gefahr ist. Letzteres ist es nicht bei ausgefallener Maschine, auch nicht im Strom, auch nicht bei zu erwartenden Bergfahrern.
Meine Meinung, ich würde kein Mayday absetzen, aber Pan Pan natürlich.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2022, 16:31
Vice Admiral

Standard

1. ist ein ganz klares Mayday.
Starker Schiffsverkehr und man treibt manövrierunfähig direkt auf die Bergfahrer zu.
Damit ist eine Kollision unmittelbar zu erwarten, somit besteht Gefahr für Leib und Leben.

Pan das ganz bei wenig Schiffsverkehr und/oder „stehendem“ Gewässer.

Edit: das ist meine Einschätzung der Situation. Ich entnehme aus der Beschreibung eine Gefahrensituation. Es ist nicht bekannt wie nah die Gruppe Bergfahrer ist (zumindest das erste Schiff) und ob das Einleiten von Maßnahmen (wie Ankerwerfen) dazu führt das eine Kollision vermieden werden kann.
Es steht da einfach nicht und es steht dort auch nicht nicht. Schrödingers Katze…

Geändert von supernasenbaer (22.03.2022 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2022, 16:36
Fleet Admiral

Standard

Warum?
Du kannst ja wohl noch Schiffssicherungsmaßnahmen vornehmen, dass es zu keiner Kollision kommt. Anker ausbringen uvm.

Pan-Pan ist eine Dringlichkeitsmeldung im Sprechfunkverkehr von Schiffen, Luftfahrzeugen oder anderen Fahrzeugen, die abgesetzt wird, wenn das Fahrzeug oder seine Insassen konkret, aber nicht akut gefährdet sind, und mit der die Besatzung eine bevorzugte Behandlung einfordert.

Das heisst, die Bergfahrer können sich nach der Meldung auf dich einstellen, dass es nicht unbedingt zu einer Kollision kommen muss.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (22.03.2022 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2022, 17:40
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.598 Danke in 1.531 Beiträgen
Standard

Hatte letzte Woche SRC und UBI Prüfung. Drei Tage vorher den Vortest mit exakt den gleichen Aufgaben. Ich habe Pan - Pan und Securite gelernt.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2022, 18:12
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain

Boot: ohne
1.349 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Exakt die erste Frage bei meiner UBI Prüfung. Habe mich für Pan Pan entschieden, zuerst auf Kanal 10, damit die Schiffe gewarnt sind und dann nochmal an Revierzentrale. Der Prüfer war mit der Entscheidung einverstanden und habe bestanden.
Alt 22.03.2022, 18:23
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral

3.745 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Ich schätze mit Notruf hätte man auch bestanden. Ist halt wie man die Lage erklärt und warum man sich so entschieden hat. Bergfahrer zu Nahe um noch mit Anker Erfolg zu haben.
Strömung die ein da hintreibt, Bremsweg der Bergfahrer usw.

Bei uns gibt es ja Stellen da kommen ein die drei Bergfahrer nebeneinander entgegen
Einer davon dann auch noch eine Herkules mit drei Schubleichtern nebeneinander
Alt 22.03.2022, 18:27
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich schätze mit Notruf hätte man auch bestanden. Ist halt wie man die Lage erklärt und warum man sich so entschieden hat. Bergfahrer zu Nahe um noch mit Anker Erfolg zu haben.
Strömung die ein da hintreibt, Bremsweg der Bergfahrer usw.
Glaube ich wirklich nicht, denn ansonsten könnte man Pan Pan zugunsten von Mayday direkt einstellen.
Bei einem schlichten Motorausfall besteht einfach keine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben und Boot, auch nicht wenn es Bergfahrer gibt.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2022, 18:38
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant

Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Bei der praktischen Prüfung kann man mit dem Prüfer reden. Wenn man ihm erklären kann, dass man anhand der Frage annimmt, dass es nicht besonders gefährlich ist (und damit kein Security rechtfertigt), man deswegen das Schiff anfunkt ist das genauso richtig wie ein Securite (also ein Sicherheitsrisiko für den sonstigen Schiffverkehr, vermutlich die Musterlösung). Der Prüfer wird sich die Gedankengänge anhören, falls schlüssig ist das richtig wenn er es anders meint, dann wird er die passenden Komentare abgeben und du antwortest einfach nochmal.

Die Praxisprüfung, die mir wirklich Sorgen gemacht hatte, war sehr nett. Ein freundlicher Prüfer, wir haben nett geplaudert, nebenher die Prüfung gemacht und nach relativ kurzer Zeit meinte er, wir wären fertig. Bestanden.
Hat mich sehr überrascht, aber das Feedback war, dass ich alles sinnvoll und korrekt beantwortet hätte, damit die Prüfung zu Ende wäre.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2022, 18:57
Vice Admiral

Standard

Ich bin mir sehr sicher, dass man mit Mayday auch bestanden hätte, ggf. Hätte man die Entscheidung beim Prüfer erläutern müssen.
Ich hab die Schlagworte für Mayday gekennzeichnet

Zitat:
1.
Rhein km590 ist Ehrenbreitenstein / Deutsches Eck. Da kommen Mosel und Rhein zusammen. An dieser Stelle ist für mich ein Maschinenausfall per se schon nicht ganz ohne, auch wenn kein Schiffsverkehr herrscht.
Es ist von starkem Schiffsverkehr die Rede. Das war für mich ein am Rhein ein Gefühl wie der Straßenverkehr in Nordchina.
Gemäß Frage treibe ich manövrierunfähig auf eine Gruppe Bergfahrer zu…es steht dort nicht wie dicht diese Gruppe ist.
Fahren sie bereits nebeneinander? Könnten sie überhaupt ausweichen, selbst wenn ich den Anker werfe?

Das alles steht dort nicht klar geschrieben.
Ggf. Kann man mit gezielten Rückfragen an den Prüfer („wie nah sind die Bergfahrer?“ ; „Können Maßnahmen auf dem eigenen Schiff noch eingeleitet werden, oder steht die Kollision unmittelbar bevor?“) auch herausfinden was der Prüfer hören mlchte.

Wenn die Aufgabe lauten würde „Sie fahren mit dem Sportboot durch den Stadtkanal Brandenburg auf der Havel. Es fällt bei geringem Schiffsverkehr ihr Motor aus. Es sind andere Schiffe in Sichtweite. Leiten sie den richtigen Funkverkehr ein“
Dann wäre das für mich ein Pan Pan.
Ist natürlich nun sehr Schwarz-Weiß…aber ich denke im vom TE genannten Fall ist die Lösung streitbar.

Geändert von supernasenbaer (23.03.2022 um 07:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2022, 22:09
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Bei einem schlichten Motorausfall besteht einfach keine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben und Boot
An dieser Stelle am Rhein würdest du diese Aussage bestimmt überdenken
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F312C770-522D-45C9-AC2A-2BB94653CE4B.jpg
Hits:	72
Größe:	44,1 KB
ID:	950801  
Alt 23.03.2022, 07:08
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain

Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
776 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
ich war beim UBI bei genau dieser Frage auch der Meinung, dass das nur pan pan ist. Daraufhin fragte der Prüfer, ob ich schon mal dort unterwegs war? Musste ich verneinen und hab dann auch auf mayday korrigiert. Das wollte er genau so haben.
Alt 23.03.2022, 08:40
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant

Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
233 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

genau so läuft es ab. Der Prüfer gibt schon bekannt was er hören möchte. Ich hatte eine ähnliche Situation und da ich schon Securite und Pan Pan vorgemacht hatte, war mir schon klar, dass er jetzt noch Mayday haben will. Vor allem, da Mayday immer in der Prüfung (bei uns) gefordert ist.

Außerdem steht es dem Funkenden zu die Situation einzuschätzen. Auch hier habe ich gelernt, besser zu hoch als zu gering.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2022, 08:55
Admiral

Standard

Notfalls kann man sich ja noch rausreden, man ist ja nur der Funker und nicht der Schiffsführer, der muß ja entscheiden ob ein Notfall vorliegt

Hätte bei mir wohl sogar klappen können, bei den Funkscheinen hatte ich ja noch keine Führerscheine
Alt 23.03.2022, 13:54
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.768 Danke in 9.033 Beiträgen
Standard

Auch wenn du nur Funker bist, entscheidet doch der Schiffsführer, der ja auch den Funkschein haben muss, über die Eskalationsstufe oder?

Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2022, 13:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Auch wenn du nur Funker bist, entscheidet doch der Schiffsführer, der ja auch den Funkschein haben muss, über die Eskalationsstufe oder?
Seit wann muss der Schiffsführer den Funkschein haben ?

wir reden von Binnen nicht von See (Das Thema heist schließlich UBI und nicht SRC)

Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2022, 13:56
Vice Admiral

Standard

Binnen muss der Schiffsführer nicht den „Funkschein“ haben, der der das Funkgerät bedient muss ihn haben.

Geändert von supernasenbaer (23.03.2022 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2022, 07:27
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral

Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.446 Danke in 1.684 Beiträgen
Standard

Nochmal zwei kurze Fragen zum UBI:

1) Angenommen ich vermute, dass mein Kumpel Enno mit seinem Schiffchen Anna irgendwo in der Nähe ist. Würde ich ihn dann auf Kanal 10 mit den Worten anfunken:
"Motorboot Anna, DA 1234, hier ist Motorboot Havelflitzer DB 1234, bist Du erreichbar? Bitte kommen" und wechselt dann auf 72 oder 77 oder versucht man das gleich auf 72 oder 77? Da wird er aber ja nicht erreichbar sein, weil er ja auch auf 10 empfangsbereit sein muss.

2) In einer Not-Situation geht es ja hauptsächlich um den Verkehrskreis Schiff-Nautische Information, da man ja möglichst eine Revierzentrale erwischen will und erst sekundär eine Schiffsfunkstelle in der Nähe. Setze ich da also den Notruf auf Kanal 10 ab oder muss ich mir erst den Kanal der Revierzentrale heraussuchen? Ich vermute, die hören auch immer 10 ab, oder?
Alt 12.04.2022, 07:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Nochmal zwei kurze Fragen zum UBI:

1) Angenommen ich vermute, dass mein Kumpel Enno mit seinem Schiffchen Anna irgendwo in der Nähe ist. Würde ich ihn dann auf Kanal 10 mit den Worten anfunken:
"Motorboot Anna, DA 1234, hier ist Motorboot Havelflitzer DB 1234, bist Du erreichbar? Bitte kommen" und wechselt dann auf 72 oder 77 oder versucht man das gleich auf 72 oder 77? Da wird er aber ja nicht erreichbar sein, weil er ja auch auf 10 empfangsbereit sein muss.

2) In einer Not-Situation geht es ja hauptsächlich um den Verkehrskreis Schiff-Nautische Information, da man ja möglichst eine Revierzentrale erwischen will und erst sekundär eine Schiffsfunkstelle in der Nähe. Setze ich da also den Notruf auf Kanal 10 ab oder muss ich mir erst den Kanal der Revierzentrale heraussuchen? Ich vermute, die hören auch immer 10 ab, oder?
Zu 1 ja du würdest ihn auf 10 anfunken und erst wenn er antwortet ihn anfunken " gehen wir auf 77" und dann wechseln.

Zu2 ... Maday auf 10 der Rest auf nif Kanal

Hierzu gibt es das Handbuch oder man schaut beim fahren auf die Schilder am Rand... Dort steht immer der nif Kanal für den Abschnitt wenn man in diesen Fährt.

Die Revierzentrale hört 10 nicht mit ... Die obwesel Revierzentrale ist ca 200 km entfernt von meinem Heimathafen... Soweit geht der Kanal 10 nicht... Nur Mal so als Info einer Revierzentrale .. diese ist für den gesamten Rhein von iffezheim bis zur holländischen Grenze zuständig

Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2022, 07:35
ichnunmal ichnunmal ist offline
Ensign

Boot: Mariah SX 18
113 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo.
Zu 1) Bitte Kommen. Dann kommt Havel, hier Anna. Anna, hier Havel, bitte auf Kanal 72. Havel, hier Anna, gehe jetzt auf 72. Dann schalten beide auf 72 und es wird wieder Kontakt aufgenommen.

Zu2) Immer auf 10, es sei denn du weisst dass einer in der Nähe auf keinen Fall Hilfe leisten kann. Z.B. ein Notarzt wird benötigt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81