![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Ich suche für die 17. Kw Hilfreiche Unterstützung bei den Schleusungen am Mtlk. Vielleich gibt es ja Nette Bootsfahrer in der Region die mir und meiner Frau bei den Schleusen Behilfreich seien können?
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lothar,
ich denke wir brauchen noch ein paar Informationen... Was ist "Mtlk."? Der Mittellandkanal (MLK)? Wo fahrt Ihr los, wo wollt Ihr hin? Viele Grüße! Christoph
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Morgen werde ich einmal Detaillierte Daten einstellen. Aber schon einmal ein Dankeschön für die Antworten!
Gruß Lothar
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lothar,
Ich hoffe du findest fachkundige Unterstützung für euren Trip. Falls du es noch nicht gesehen haben solltest, möchte ich noch darauf hinweisen, dass OLDSKIPPER für den 7. Mai einen Schleusenkurs für die „Magdeburger Acht“ organisiert. https://www.boote-forum.de/showthrea...=315641&page=5 Wäre das auch etwas für euch?
__________________
Beste Grüße, Phil ![]()
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
@Caveman!
Leider können wir an diesem Kurs nicht Teilnehmen da wir schon ab dem 25.April unterwegs sind da wir dann zwei Wochen Urlaub haben. Ich wollte auch lediglich einmal anfragen ob es Leute gibt die in der Nähe dieser Schleusen am MLK wohnen, oder selbst in der Kw 17/18 auf der Strecke von Potsdam nach Lübeck unterwegs sind und für die es keine! große Mühe bedeutet uns zur Seite zu stehen!
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Fender auf beiden Seiten raus, dann einer hinten, einer vorn, Leinen nicht belegen sondern mit den Händen führen, nie zu straff halten, fertig. Wenn das Boot groß genug ist, kann man auch nur über die Mittelklampe schleusen, das ist noch entspannter, das muss man aber etwas üben. Wenn ein Berufler vor einem ist gerne noch fest bleiben bis er fast raus ist, die Turbulenzen können in der Kammer sehr unangenehm sein, vor allem wenn der Kollege mit etwas "Schmackes" ausfährt. Und mehr ist es nicht. Und wenn es Schwimmpoller gibt, dann ist das Schleusen wie festmachen am Steg.
__________________
Viele Grüße Uwe
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Wenn kein Schwimmsteg, dann vielleicht noch Handschuhe fürs Leinen fieren. In meiner Haus- und Hofschleuse sind die Kammerwände und Poller dermaßen veralgt/ verschlammt - das ist echt dreckig alles.
Gruß Volker
|
#9
|
|||
|
|||
![]()
Viele Dinge die hier angegeben werden sind mir schon bekannt. Mein Eigentliches Problem ist das meine Frau noch nie durch eine Schleuse gefahren ist und eigentlich gar nicht so recht weiß was sie machen soll bei den unterschiedlichen Systemen in den Schleusen. Da ich auch damit rechne das wir am MLK fast immer mit der Berufsschifffahrt schleusen müssen und die ja in den seltesten Fällen, eigentlich nie, Rücksicht auf die Sportboote nehmen die sache nicht gerade einfacher machen werden!
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#10
|
||||
|
||||
![]() Wiso fahrt ihr dann nicht die Havel bbis Havelbberg und den Rest Elbe ? Hier sind die Schleusen kleiner. MLK und ESK sind doch eher langweilig . Wasser solltte dieses Jahr doch genug da sein. Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Beim Schleusenwárter anrufen und mitteilen das Rúcksicht genommen werden muss da ihr Schleusenunerfahren seid !
Dann weiß er bescheid und gibt das auch an die berufsschiffahrt weiter. Die mússen dann auch den Antrieb in der Schleuse abstellen und ordnungsgemáß festmachen ! Ohne Ansage dampfen die gerne nur in die Spring ein und am Heck spúlt dann die ganze Zeit das Schraubenwasser kleine Spotboote durcheinander Telefonummern der Schleusen findest du bei Elvis: https://www.elwis.de/DE/_documents/n...rmationen.html Und Mmn eine sehr gute Seite: https://www.skipperguide.de/wiki/Dortmund-Ems-Kanal Handbreit und nicht bange machen, Ich habe viele jahre auf meinem Trimaran mit 6m Breite nur Einhand geschleust
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
Scharnebeck Schiffshebewerk, Lauenburg und Uelzen könnte ich assistieren. Bis dahin wird die allerbeste das aber sicher schon können.
Wenn nicht, sag per PN bescheid.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
|
#13
|
|||
|
|||
![]()
Mensch Meier! Hier gibt es ja doch eine Menge super Menschen die Hilfsbereit sind!!!!
Danke euch für die vielen Anregungen!!!! Ein wenig Zeit bleibt ja noch bis dahin und die werden wir noch nutzen und uns ein paar Videos ansehen. Danke noch mal für eure Ratschläge! Lothar
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Moin Lothar,
mach es dir so Schwer. Hier waren sehr gute Tipps. Mein Vorschlag wäre, Du wirst sicherlich nicht allein Unterwegs sein; das heißt du wirst bestimmtmit ein paar oder auch nur mi einem Sportboot "mit schwimmen" und so zur Schleuse ankommen. Nehm mit dem "Begleitboot" Kontakt auf und bleibe bei ihm in Rufnähe und Hörweite und schilder dein Anliegen. Entweder du fährst hinterher und schaust und hörts wie dein Vordermann es macht, oder ihr geht beide längsseit und fahrt so in die Schleuse ein. Dein Sportfreund wird es dann schon machen und ihr seit mit4 Personen im "Päckchen" Die zweite Schleusung, mit Sicherheit machst du dann wie ein Profi alleine Gruß Manfred, der in seinem Leben schon tausend Schleusungen hinter sich hat.
|
#15
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lothar,
ich schleuse eher selten : nur auf dem Weg zur Ostsee mit gelegtem Mast - der immer im Weg ist. Deine Strecke von Berlin / Potsdam über Wolfsburg nach Travemünde + zurück bin ich ohne Probleme alleine gefahren : alle Schleusenmanöver nur über die Springklampe aus der Hand - natürlich mit Arbeitshandschuhen. Da ich es eilig hatte, haben 4 Tage gereicht. Davor bin ich immer über die Oder gefahren : nur 3 Schleusen + 1 Hebewerk. Ergo : keine große Angst => das geht gut. Grüße, Reinhard
|
#16
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also auch an Schwimmpoller würde ich nicht "fest" belegen. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#17
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Soweit die Theorie. Für grosse Yachten sitzt die Stange zu tief. Im Regelfall ist die Stange zudem verbogen, was sie zu einer perfekten Seilklemme macht. Hat man alle Fährnisse umschifft, bleibt der Poller unterwegs einfach hängen. Vor allem wenn es abwärts geht, ein echtes Erlebnis. Irgendwann kommt der nämlich hinterher gesaust. Wenn dann der Festmacher gut durchgesetzt ist..... Wie auch immer, Schwimmpoller sind eine feine Sache, aber auch da gibt es einiges zu beachten. Richtig fest belegen ist keine gute Idee.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#18
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Lothar,
vielleicht täusche ich mich, aber macht es aus der Richtung nicht Sinn in Rothensee auf die Elbe zu gehen und die bis Lauenburg runter zu fahren oder passt das vom Tiefgang nicht? Würde Dir ein paar Schleusen sparen.
__________________
Gruß Rolf |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Kleiner Tipp noch: Bootshaken benutzen. Damit kann man das Boot ein bisschen zurechtziehen aber wichtiger noch ist, dass man den als Hilfe nehmen kann um die Leine um den Poller zu legen. Manchmal ist der Arm nicht lang genug…
![]()
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#20
|
![]()
Ich würde in Parey auf die Elbe schleusen und dann den Elbstrom ausnutzen. Momentan ist noch genug Wasser im Fluss.
__________________
Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#21
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hier hast Du eine Menge sehr guter Hinweise erhalten, Du (ihr) habt bestimmt einiges gelesen und viele Filme im Netz zum schleusen gesehen, lasst Euch nicht Bange machen und beherzigt den Hinweis von "Ex round world2" einfach beim Schleusenwärter anrufen (Telefon oder Sprechanlage) und angeben, dass ihr unerfahren und Anfänger im Schleusen seid! Dieser Hinweis ist fast goldwert, ich spreche aus eigener Erfahrung. Vor vielen Jahren beim ersten Chartern eines 34 Fuß hatten wir es genauso gemacht und die Schleusenwärter haben wohlwollend ein Auge auf uns geworfen! Unerfahrenheit einzugestehen ist keine Schwäche, sondern zeigt eigene Stärke. Viel Spass bei der Tour ![]()
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. ![]() (Heinz Erhardt)
|
#22
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber Trotzdem Danke für deinen Tipp!
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#23
|
|||
|
|||
![]()
Den Elbe Wasserstand kann man wohl planen.
Die Berufsschiffahrt macht das auch. ELWIS Wasserstände-Elbe. Gruss |
#24
|
|||
|
|||
![]()
@ Neck das ist ein Missverständnis! Sicher kann man das über Elvis sehen, aber nicht was in drei Wochen sein wird wenn wir fahren werden!
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#25
|
||||
|
||||
![]()
@ canoman,
das ist kein Missverständnis, man kann heute wohl für 3 Wochen voraus die Elb Wasserstände ansehen . Nicht auf den Zentimeter genau aber so um 5 cm. Gruss Manfred
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Biete Hilfe bei Überführung als Schleusenhilfe, Bootsführer/Skipper in Ostdeutschland | ChrAK78 | Werbeforum | 0 | 02.10.2016 22:14 |
Finca gesucht/Charter gesucht | sebastian86 | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 08.01.2013 11:38 |