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  #26  
Alt 27.03.2022, 18:37
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
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Ich habe ebenfalls die TD-Ventile auf meinem Stahlboot verbaut. Seit 2017, ohne Probleme. Abgedichtet mit Sanitär-Hanf.

Viele Grüße,
Lucky
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  #27  
Alt 27.03.2022, 18:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin Lucky
Na ja bei meinem Boot gibt es kein Stehrohr unter 1", bei Halbzollrohren wird das natürlich ein elendes Gefummel. Ganz gut geht das mit einem 10mm rundstahl der geschlitzt ist. Bei der Firma für die ich auch als Rentier immer noch ab und zu arbeite gibt es ca 4cm breiten schleifleinen(kein Papier) als Meterware von der Rolle, ich nehme da das 40er, das wird in den schlitz gesteckt und dann etliche Runden aufgetüdelt. Mit dem Dingens in der Bohrmaschine wird das Rohr dann von Innen geschliffen. Gestrichen wird mit einem schmalem Eckenpinsel der etwas gerade gebogen ist, Flaschenbürste oder aufgetüdelten Baumwolllappen am Metallstab habe ich auch schon genommen. Muss ja nicht schön werden nur Rostschutzfarbe soll in das Rohr.
Ich denke mal Drahtbürsten in der Form von Flaschenbürsten muss es auch irgendwo geben.
Gruß Hein
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  #28  
Alt 27.03.2022, 19:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Bei 1/2" Rohren habe ich schon zum beschichten einfach unten einen Korken reingesteckt, das Rohr mit Rostschutzfarbe gefüllt und dann den Korken raus. Die Farbe kann wieder ablaufen und jede Stelle im Rohr hatte Kontakt mit der Farbe.
__________________
Gruß
Ewald
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  #29  
Alt 01.04.2022, 10:47
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo,
nach euren Rückmeldungen habe ich mich nun entschieden die Trudesign Komponenten zu verwenden.

Da ich den Austausch der Seeventile bisher nur theoretisch kenne, hier meine geplante Vorgehensweise:

Die alten Seeventile sind bereits entfernt und wenn ich die Borddurchführungen montiere ist das Unterwasserschiff komplett fertig inkl. Antifouling.
- zuerst wird das Antifouling im Bereich der Borddurchführung mit Aceton wieder entfernt und der innere Bereich ebenfalls gereinigt und leicht angeschliffen
- danach folgt eine Probemontage und falls notwendig ein Anpassen der Länge der Borddurchführung entsprechen der Trudesign Vorgabe. Da der Stahlrumpf nicht die erforderliche Dicke aufweist, habe ich eine 20mm Hartholzscheibe als Auflage vorbereitet.
- bei der Probemontage markiere ich die Stellung der Borddurchführung zum Rumpf, damit der Hebel des Seeventils auch nach der Montage die richtige Ausrichtung hat.
- anschließend versehe ich die Borddurchführung mit einer nicht zu dicken Wurst Sika 291i bis einschließlich ca. 10mm des Gewindes. Nun stecke ich leicht drehend die Borddurchführung entsprechend der Markierung ins Loch. Ein Helfer hält die Borddurchführung in Position.

- nun lege ich noch von innen eine dünne Wurst Sika um die Borddurchführung und einige dünnere Würste auf die Unterseite der Hartholzscheibe und platziere diese ebenfalls leicht drehend.
- dann erfolgt die Montage der Unterlegscheibe und der Mutter mit gefühlt 16 Nm, also Anziehen in einem Schritt. Der Helfer hält die Borddurchführung mittels Werkzeug im Schlitz in Position.
- zuletzt wird von außen das überschüssige Sika entfernt.

- die Montage der Seeventile erfolgt dann zwei Tage später, damit das Sika ordentlich durchhärten kann.
- Zur Montage der Seeventile verwende ich Loctite 55. Der Faden wird entsprechend der Loctite Anleitung mit ca. 20-30 Wicklungen auf das Gewinde aufgebracht und anschließend das Seeventil aufgeschraubt. Gleichzeitung mit dem Seeventil wird noch die Trudesign Lastaufnahme montiert. Die Schlauchtülle wird entsprechend montiert.

Das wars. Hab ich etwas vergessen oder mache ich etwas falsch?
Habt ihr zur Montage und zum Gegenhalten das Montagewerkzeug von Trudesign verwendet?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und evtl. weiteren Anregungen
Für was ist eigentlich dieses sog. Lastaufnahme gut? - Bei mir ist die nicht montiert. Braucht man die?

Viele Grüße,
Lucky
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  #30  
Alt 01.04.2022, 11:42
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Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
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Hallo Lucky,

die Lastaufnahme ist eine Hülse, die zwischen Borddurchlass und Seeventil montiert wird. Sie dient dazu dem Seeventil noch weitere seitliche Stabilität zu geben.
Diese verwende ich für das Seeventil, dass im Motorraum sitzt, für den Fall, dass man mal evtl. seitlich dagegen tritt.
Für den Klo Auslass werde ich die Hülse nicht verwenden, da dies unter einer Abdeckung liegt.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #31  
Alt 01.04.2022, 17:47
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
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Dietmars Idee mit der Hartholzscheibe gefällt mir. Dadurch dürfte man eine ordentliche seitliche Stabilität des Borddurchlasses hinbekommen, ohne dass es zusätzlich der sog. Lastaufnahme bedürfte. Nur: Wie kriegt man die konvexe Wölbung der Unterseite einer solchen Hartholzscheibe hin, so dass diese hinreichend bündig auf der konkav gewölbten Fläche der Rumpfinnenseite aufliegt? Hat dazu jemand einen Vorschlag?

Viele Grüße,
Lucky
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  #32  
Alt 01.04.2022, 18:15
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Hallo,

ich habe das Glück, dass der Rumpf in den Bereichen der Seeventile total eben ist, so dass ich die Scheibe nicht bearbeiten muss.
Im Falle einer notwendigen Konturanpassung hätte ich Schritt für Schritt mit eine Schleifscheibe die Scheibe angepasst, immer nur wenig und viel ausprobieren.
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  #33  
Alt 01.04.2022, 18:20
fignon83 fignon83 ist offline
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Die Hartholzscheibe verdickt doch nur die Rumpfwand (braucht mam m.M. nicht). Die Lastaufnahme arbeitet doch ganz simpel nach der Regel, dass die Vergrösserung des Rohr- Durchmessers einfach mehr Steifigkeit bringt.
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  #34  
Alt 01.04.2022, 18:31
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Trudesign empfiehlt bei geringer Rumpfstärke eine Platte, um eine Mindestdicke von 20 mm zu erzielen. Mein Stahlrumpf hat eine Stärke von 5 mm.
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  #35  
Alt 01.04.2022, 19:12
fignon83 fignon83 ist offline
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Mein Alurumpf von 6mm. Und sind seit 20 Jahren drin, ohne zusätzliche Platte.
Oder empfiehlt Trudesign die 20mm nur bei Verwendung der Lastaufnahme?
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  #36  
Alt 01.04.2022, 19:15
yello yello ist offline
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Holz im Unterwasserbereich geht gar nicht. Bei der geringsten Undichtigkeit gammelt das von innen nach aussen weg. Es gibt übrigens keinen Kunststoff der dauerhaft alterungsbeständig ist und wenn ich schon Lastaufnahme lese... für den Fall, daß drangetreten wird...

Da gehört entweder V4A oder noch besser ein Bronzeventil hin

yello
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  #37  
Alt 01.04.2022, 19:38
fignon83 fignon83 ist offline
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nene, das Trudesign Zeugs ist schon ordentlich. Bei meinem Boot waren zunächst Kunststoffdurchlässe von Marelon (glasfaserverstärkt). Die waren schon sehr gut und die Trudesign scheinen mir noch ordentlicher zu sein.
Wobei ich bei einem Stahlrumpf auch Bronze in Betracht ziehen würde. Das Ventil kann man trotzdem von Trudesign nehmen. Ich habe es teilweise auch umgekehrt gemacht, um das Alu von der Bronze zu trennen.
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  #38  
Alt 01.04.2022, 19:51
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Ich hatte letztens einen Mechaniker an Bord, der sich aufgrund der etwas beengten Verhältnisse im Motorraum an allen möglichen Dingen mit Händen und Füßen abgestützt und dabei sogar ein Stahlwinkel verbogen hat.
Die Lastaufnahme erhöht die Stützkraft auf 230 kg.
Zum Thema Hartholzscheibe habe ich mal etwas Lesestoff angehängt. Ich habe übrigens aufgrund der etwas geringeren Innendurchmesser das Ventil von 3/4" auf 1" erhöht.

http://www.yacht-pool.de/fileadmin/_...acht_05_12.pdf
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  #39  
Alt 01.04.2022, 20:13
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Ich hatte letztens einen Mechaniker an Bord, der sich aufgrund der etwas beengten Verhältnisse im Motorraum an allen möglichen Dingen mit Händen und Füßen abgestützt und dabei sogar ein Stahlwinkel verbogen hat.
Die Lastaufnahme erhöht die Stützkraft auf 230 kg.
Zum Thema Hartholzscheibe habe ich mal etwas Lesestoff angehängt. Ich habe übrigens aufgrund der etwas geringeren Innendurchmesser das Ventil von 3/4" auf 1" erhöht.

http://www.yacht-pool.de/fileadmin/_...acht_05_12.pdf
Dein Link funzt leider nicht.

Viele Grüße,
Lucky
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  #40  
Alt 01.04.2022, 20:40
fignon83 fignon83 ist offline
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bei mir klappt der Link. Kannte den Bericht schon. Bis heute erschliesst sich mir der Sinn von der Adapterplatte bei ebenen und stabilen Rümpfen nicht.
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  #41  
Alt 01.04.2022, 21:09
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Hallo,

leider funktioniert das Hochladen von pdf Dateien bei mir in Moment nicht. Warum auch immer.

Das Prinzip der Adapterplatte ist, dass sich die Kraft der Scheibe unterhalb der Mutter auf eine größere Fläche verteilt
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  #42  
Alt 01.04.2022, 21:10
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Wieso, die Fläche darunter (ebenheit und Stabilität vorausgesetzt) ist doch unendlich grosss?
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  #43  
Alt 01.04.2022, 21:49
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Hallo,

ich glaube jetzt wird es physikalisch. Es hat was mit Klemmlänge und Abstützung zu tun.

Ich habe mal ein link zum Thema Klemmlänge angehängt. Je höher die Klemmlänge, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Schraube von allein durch Setzen wieder löst.

https://www.nord-lock.com/de-de/insi...lamped-length/
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  #44  
Alt 01.04.2022, 21:57
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keine Sorge, so fest ziehst du die Mutter nicht an, als das eine Dehnung der Schraube entsteht und du dadurch die Setzung verbesserst. Eher bricht dir der Auflagebund weg. Und da ist ja noch der Kleber. Aber ich möchte dich nicht vom wahren Weg abbringen.
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  #45  
Alt 01.04.2022, 22:09
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  #46  
Alt 12.05.2022, 20:27
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Hallo,

hier eine kurze Rückmeldung.

Der Umbau auf TRUDESIGN Borddurchlässe und Ventile ist erfolgt.

Heute kam das Boot ins Wasser. Es ist alles dicht. Es ist kein Tropfen zu sehen.

Ich habe sowohl Borddurchlässe als auch Seeventile und Schlauchanschlüssen mit SIKA 291i eingeklebt und jeweils einige Tage zwischen den Vorgängen verstreichen lassen.
Die Borddurchlässe habe ich mit einer dünnen Wulst am äußeren Rand versehen und zwei Stunden antrocknen lassen. Anschließend mit ordentlich SIKA versehen und eingeführt. Dann noch einmal SIKA von innen um den Rand des Borddurchlasses und unter die Stützscheibe aufgetragen und in einem Zug angezogen.

Die Fotos zeigen den Zustand vorher und nachher.
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  #47  
Alt 19.12.2022, 22:46
Hove Hove ist offline
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Hallo Dietmar,
was für ein Einlasssieb hast du verwendet?
Ich stehe auch vor der Frage ob Bronze oder TD da meine Standrohre raus sollen. Diese haben ihre besten Zeiten hinter sich und nie solche Aufwendungen wie bei Hein erfahren dürfen und mir beinah eine böse Überraschung beschehrt.
BG Ingo
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  #48  
Alt 20.12.2022, 07:48
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Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
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Zitat:
Zitat von Hove Beitrag anzeigen
Hallo Dietmar,
was für ein Einlasssieb hast du verwendet?
Hallo Ingo,

Als Einlasssieb habe ich ebenfalls das Teil von Trudesign verwendet. Allerdings habe ich es nicht geschraubt, sondern mit Sika 291i geklebt und anschließend mit Antifouling bestrichen.
Beim Kleben habe ich ein Gummiband durch das Sieb und das Seeventil gezogen und so die notwendige Vorspannung für das Kleben aufgebracht.
Aktuell liegen wir im Wasser. Im Frühjahr werden wir das Boot mal rausnehmen und den Unterboden begutachten und schauen ob das Sieb noch vorhanden ist. Ich bin da aber relativ zuversichtlich.

https://www.svb.de/de/trudesign-wass...ieb-weiss.html
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  #49  
Alt 20.12.2022, 18:40
Hove Hove ist offline
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Hallo Dietmar,
das Sieb von TD hatte ich gestern Abend im Netz auch noch gefunden, auch mit dem Gedanken, es nicht zu verschrauben. Da werden wir doch mal schauen, wie gut die Kleber sind.

BG Ingo
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  #50  
Alt 24.02.2023, 21:37
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trockenangler trockenangler ist offline
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Moin zusammen, ich möchte bei meinem Boot (GFK) dieses Jahr die meisten Kugelhähne ersetzen.

Wann würdet Ihr auch die Borddurchlässe erneuern?
Ich glaube nicht (ich weiß es aber auch nicht), dass dies an meiner 25 Jahre alten Astondoa bereits gemacht wurde.
Die Hähne sehen teilweise schlecht aus und sind schwergängig.

Welche Hähne ich verwenden sollte ist wohl etwas Glaubenssache.
Ich dachte an Edelstahl oder Bronze.
Sollte das zu den Borddurchlässen passen?
Verwendung von Messing, Bronze oder Edelstahl mischen?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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