boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2022, 12:41
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard Trudesign Borddurchlass, Seeventil für Stahlboot

Hallo,

ich benötige dringend eure Meinung und Empfehlung.
Aktuell wird bei unserem Stahlverdränger das Unterwasserschiff bei Wrede überarbeitet. Da ich gleichzeitig auch drei Seeventile erneuern will habe ich schon vorab die Borddurchlässe und Seeventile beschafft. Ich habe mich für Trudesign entschieden.
Heute hat mich Wrede angerufen, dass die zwei Bootsbauer, die er an der Hand hat sich weigern Trudesign zu verbauen. Es sei Ihnen wg. Undichtigkeiten zu riskant.
Nun meine Frage: könnt ihr das nachvollziehen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Trudesign bei Stahlbooten gemacht.
Ich muss mich nun entscheiden ob ich 300 € für die Katz ausgegeben habe und auf Bronze umsteige oder doch Trudesign selbst verbaue.
Danke für eure Unterstützung.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2022, 12:50
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Dietmar - ich persönlich verstehe die Bedenken der Werftmitarbeiter nicht. Genau genommen bieten diese Borddurchlässe nur Vorteile.

Warum sollen die denn undicht werden / sein ? Gibts da eine Begründung zu ?

Hier melden sich aber garantiert auch noch ein paar Leute, welche die Teile verbaut haben - Bei uns im Hafen gibts übrigens auch jemanden, wo ich mich genau erinnere wie begeistert er davon war - u.a. auch vom Einbau .. Bei direkten Fragen dazu, kannst du deinen Steg ziemlich zum Ende durch gehen ... großes rotes GFK Boot mit Fly. Eigner heißt Uwe, bestell ihm gerne einen lieben Gruß.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.03.2022, 19:52
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

danke für die Rückmeldung. Leider hat anscheinend niemand diese Seeventile verbaut.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2022, 20:08
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.600
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Ich habe die auch verbaut. Ich wüsste nicht, was gegen die sprechen soll, machen einen wertigen Eindruck.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2022, 20:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.455
4.276 Danke in 2.567 Beiträgen
Standard

Hi Dietmar
Da würde ich auf die Wrede Werft vertrauen.
Denke die wissen was sie tun.
Und wären auch in der Haftung bei Problemen mit den Bauteilen.

Da käme ich nicht ansatzweise auf die Idee auf etwas anderes als der Werft- Empfehlung zu vertrauen.

Geändert von sporty (21.03.2022 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2022, 20:46
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
die Werft hat keine Empfehlung ausgesprochen, nur der Bootsbauer, der für die Werft arbeitet hat Zweifel an der Tauglichkeit von Trudesign Teilen.
Bzgl. der Haftung hast du natürlich Recht.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2022, 21:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.514
Boot: van de stadt 29
8.770 Danke in 4.623 Beiträgen
Standard

Moin
Alternativ könnte man auch V4A(Edelstahl) Kugelhähne verbauen, die sind doch schon recht verbreitet und preislich nahe bei guten Bronzearmaturen.
So ein Kugelhahn ist selbst im Wasser schnell gewechselt-- bei entsprechender Arbeitsvorbereitung, viel mehr Beachtung sollte der Zustand und die Qualität der Stehrohre(Borddurchlässe) erfahren, denn da gibt es bei älteren Stahlbooten immer mal wieder unangenehme Überraschungen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.03.2022, 22:05
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.455
4.276 Danke in 2.567 Beiträgen
Standard

Hi Hein
Die Stehrohre müssen wir auch mal überprüfen/lassen.
Wie am besten?
Geht wahrscheinlich nur bei Boot aus dem Wasser?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2022, 22:29
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.984 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Geht nur ausserhalb vom Wasser richtig. Die lasse ich jedes Jahr beim Einwintern checken von der Werft.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.03.2022, 22:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.514
Boot: van de stadt 29
8.770 Danke in 4.623 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen
Ja ich meine auch, dass man da lieber auf dem Slipp oder im Dock dran rummachen sollte. Zur einer ehrlichen Überprüfung gehört eben auch eine gründliche Reinigung der Rohre von innen und dann mal die Kugelhähne, Schieber oder Ventile runter und irgendwie, unter Umständen durch messen und fühlen die verbliebene Wandstärke beurteilt.
Bei meinem Stahlblechboot habe ich V4A Stehrohre mit innenliegenden Aussenhautdoppelungen eingeschweißt meine Cockpitlenzrohre sind aus verzinktem Gewinderohr schwere Reihe, wenn ich alle zwei bis drei Jahre im dock das Unterwasserschiff überhole wird da immer gereinigt von innen und konserviert. Wenn 1,5 Zoll-Rohre sich spontan verabschieden, dann ist das nicht witzig, weil so etwas natürlich nur dann passiert wenn Schietwetter ist, ein Segel dringend geborgen werden muss und die Leckstopfen durch die starken Bootsbewegungen gerade irgendwiewo druntergekugelt sind
Gruß Hein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.03.2022, 06:22
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also Fakt ist, dass die Teile von Truedesign alle zugelassen sind. Hat er nun etwas gegen die Borddurchlässe oder gegen die Seeventile oder gar beides ?

MarDan hier aus dem Forum hat die Teile übrigens auch verbaut

Wenn ich es recht verstanden habe, hast du ja auch keine fix verschweißten Standrohre sondern halt mit Pantera oder ähnlichem eingedichtete Borddurchlässe auf die dann das Ventil geschraubt wird.. Somit ist die Vorgehensweise doch nicht anders - vollig egal ob das Teil nun aus Kunststoff oder Metal ist

In kochender Flüssigkeit wird sich das Boot wohl auch nie befinden - wenn es an Land brennt und der Temperaturbereich überschritten wurde hat man eh noch ganz andere Probleme.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.03.2022, 07:44
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,
die Bootsbauer sprachen wohl von möglichen Undichtigkeiten.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie die Trudesign Komponenten jemals verbaut haben.
Ich denke aber auch, dass es hier eher um eine Glaubensfrage geht. Man kann doch kein "Plastikteil" in einem Stahlboot verwenden.
Feuer ist auch immer wieder ein Argument. Bei mir liegt direkt neben dem Seeventil ein 250l Kunststoff Wassertank. Wenn diese ebenfalls schmilzt wäre das Feuer ja Ruckzuck gelöscht.
Ja, es gibt keine eingeschweißten Standrohre, so dass die Borddurchführung direkt in den Rumpf montiert wird.
Ich denke, ich werde mich nicht beirren lassen und die Trudesign Teile selbst installieren: Borddurchführungen mit Sika 291i und Gewinde mit Loctite 55 montieren.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2022, 07:51
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.455
4.276 Danke in 2.567 Beiträgen
Standard

Moin Hein
Dann werde ich das mal prüfen bzw. prüfen lassen.
Unser Boot soll im Frühsommer mal raus um den Rumpf zu polieren.
Wäre eine gute Gelegenheit zur Prüfung.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.03.2022, 11:22
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.600
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Gewinde bei Kunststoffpaarung Durchführung / Ventil habe ich Loctite 5331 genommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.03.2022, 11:40
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Gewinde bei Kunststoffpaarung Durchführung / Ventil habe ich Loctite 5331 genommen.
Ja, Loctite 5331 und Loctite 55 werden beide von Trudesign empfohlen.

Hast du Trudesign bei einem Stahl oder GFK Rumpf verwendet?
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.03.2022, 11:59
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
950 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ich habe allerbeste Erfahrungen mit Trudesign auf meinem Stahlboot. Als ich die Ventile neu gemacht habe, war ich auch am zweifeln. Aber meiner Meinung nach gibt es nichts sichereres als Plastikventile auf einem Stahlboot, nur so kann galvanische Korrosion zu 100% ausgeschlossen werden.
Bei einem Metallventil bin ich mir nicht sicher ob jedes Teil wirklich aus Bronze (bzw. einer passenden Legierung) hergestellt wurde, oder nicht doch aus Materielmangel / Kostenoptimierung eine falsche Legierung verwendet wurde

wahrscheinlich sind meine Zweifel völlig übertrieben, aber ich persönlich fühle mich mit Kunstoff sicherer.

Schönen Gruß,
Tobias
__________________
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Mein Restaurierungsprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185
Mein Selbstbauprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.03.2022, 12:36
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.600
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

weder noch, Alu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.03.2022, 19:26
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo,
nach euren Rückmeldungen habe ich mich nun entschieden die Trudesign Komponenten zu verwenden.

Da ich den Austausch der Seeventile bisher nur theoretisch kenne, hier meine geplante Vorgehensweise:

Die alten Seeventile sind bereits entfernt und wenn ich die Borddurchführungen montiere ist das Unterwasserschiff komplett fertig inkl. Antifouling.
- zuerst wird das Antifouling im Bereich der Borddurchführung mit Aceton wieder entfernt und der innere Bereich ebenfalls gereinigt und leicht angeschliffen
- danach folgt eine Probemontage und falls notwendig ein Anpassen der Länge der Borddurchführung entsprechen der Trudesign Vorgabe. Da der Stahlrumpf nicht die erforderliche Dicke aufweist, habe ich eine 20mm Hartholzscheibe als Auflage vorbereitet.
- bei der Probemontage markiere ich die Stellung der Borddurchführung zum Rumpf, damit der Hebel des Seeventils auch nach der Montage die richtige Ausrichtung hat.
- anschließend versehe ich die Borddurchführung mit einer nicht zu dicken Wurst Sika 291i bis einschließlich ca. 10mm des Gewindes. Nun stecke ich leicht drehend die Borddurchführung entsprechend der Markierung ins Loch. Ein Helfer hält die Borddurchführung in Position.

- nun lege ich noch von innen eine dünne Wurst Sika um die Borddurchführung und einige dünnere Würste auf die Unterseite der Hartholzscheibe und platziere diese ebenfalls leicht drehend.
- dann erfolgt die Montage der Unterlegscheibe und der Mutter mit gefühlt 16 Nm, also Anziehen in einem Schritt. Der Helfer hält die Borddurchführung mittels Werkzeug im Schlitz in Position.
- zuletzt wird von außen das überschüssige Sika entfernt.

- die Montage der Seeventile erfolgt dann zwei Tage später, damit das Sika ordentlich durchhärten kann.
- Zur Montage der Seeventile verwende ich Loctite 55. Der Faden wird entsprechend der Loctite Anleitung mit ca. 20-30 Wicklungen auf das Gewinde aufgebracht und anschließend das Seeventil aufgeschraubt. Gleichzeitung mit dem Seeventil wird noch die Trudesign Lastaufnahme montiert. Die Schlauchtülle wird entsprechend montiert.

Das wars. Hab ich etwas vergessen oder mache ich etwas falsch?
Habt ihr zur Montage und zum Gegenhalten das Montagewerkzeug von Trudesign verwendet?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und evtl. weiteren Anregungen
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.03.2022, 21:25
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo,

nun hab ich zur Sicherheit noch in das Trudesign Montagewerkzeug investiert.
Bei der Gelegenheit mal ein Lob an SVB: Montags bestellt, Donnerstag zu Hause.

Zwischenzeitlich hab ich mir noch einmal das Thema Borddurchführung zuerst handwarm anziehen und am nächsten Tag fest oder gleich fest anziehen im Netz angesehen. Dies wird sehr kontrovers diskutiert.

Wie sind dazu eure Meinungen?
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.03.2022, 06:44
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.600
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Im Zweifel kommt es auf das Dichtungsmaterial an, was Du einsetzt. Ich habe Sabatack 780 verwendet, ein MS-Polymer. Und direkt angezogen. Auf Empfehlung der Vertretung. Ich habe es auch nur satt einseitig außen rund ums Loch aufgetragen, Borddurchlass reingeschoben und dann angezogen. Und dann den Rest außen (und das bisschen innen) geglättet. Bisher 100% dicht, bin den Winter über im Wasser geblieben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.03.2022, 08:04
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen



Zwischenzeitlich hab ich mir noch einmal das Thema Borddurchführung zuerst handwarm anziehen und am nächsten Tag fest oder gleich fest anziehen im Netz angesehen. Dies wird sehr kontrovers diskutiert.



Wie sind dazu eure Meinungen?
Moin,

ich ziehe immer gleich fest an. Bisher keine Probleme gehabt.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.03.2022, 08:26
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Ich habe auch Trudesign.
Eingebaut und verschraubt mit TEC 7 und sofort festgezogen. Das Montagewerkzeug ist aus meiner Sicht überflüssig (habe ich - fand ich aber eher störend als hilfreich).
Bisher keine Probleme.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.03.2022, 22:13
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe heute zu Probe eine gerade Schlauchtülle in das Trudesign Seeventil mit Loctite 55 montiert. Ich habe nur ca. 15 Wicklungen statt den angegebenen 20-30 Wicklungen gedreht. Ich habe die Schlauchtülle anschließend nur zu ca. 2/3 Gewinde eindrehen können. Danach ging nichts mehr. Weder rein noch raus. Ich glaube nicht, das ich damit das Seeventil auf den Borddurchlass bis zum Ende des Gewindes gedreht bekomme. Ist Loctite 5331 oder ein anderes Dichtmittel dahingehend einfacher zu handhaben?
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.03.2022, 08:37
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.600
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

da ein sät su der andre sät su.

Ich meine, ich habe doch was zu 5331 geschrieben.
Ja, ist sehr einfach zu verarbeiten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.03.2022, 18:26
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Jürgen
Ja ich meine auch, dass man da lieber auf dem Slipp oder im Dock dran rummachen sollte. Zur einer ehrlichen Überprüfung gehört eben auch eine gründliche Reinigung der Rohre von innen und dann mal die Kugelhähne, Schieber oder Ventile runter und irgendwie, unter Umständen durch messen und fühlen die verbliebene Wandstärke beurteilt.
Bei meinem Stahlblechboot habe ich V4A Stehrohre mit innenliegenden Aussenhautdoppelungen eingeschweißt meine Cockpitlenzrohre sind aus verzinktem Gewinderohr schwere Reihe, wenn ich alle zwei bis drei Jahre im dock das Unterwasserschiff überhole wird da immer gereinigt von innen und konserviert. Wenn 1,5 Zoll-Rohre sich spontan verabschieden, dann ist das nicht witzig, weil so etwas natürlich nur dann passiert wenn Schietwetter ist, ein Segel dringend geborgen werden muss und die Leckstopfen durch die starken Bootsbewegungen gerade irgendwiewo druntergekugelt sind
Gruß Hein.
Auf welche Weise reinigst und konservierst du die Stehrohre? Ich würde das grundsätzlich auch gerne prophylaktisch tun, allein mir fehlt die handwerkliche Phantasie, wie.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trudesign bei trockenfallenden Booten Tamino Allgemeines zum Boot 9 18.02.2019 13:18
Einbau Borddurchlass Stahlboot wirrwar Technik-Talk 4 06.11.2018 11:15
Borddurchlass beim Stahlboot erneuern. starfiga Technik-Talk 9 26.02.2014 09:08
Seeventil Kunststoff Trudesign Albert1150 Technik-Talk 14 09.03.2012 07:35
Seeventil gegen den Borddurchlass abdichten Wolfgang54 Technik-Talk 5 05.05.2005 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.