boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2012, 19:02
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Celle / Ithaka-GR
Beiträge: 277
Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Seeventil Kunststoff Trudesign

Wer hat Erfahrung mit Trudesign Seeventilen, brauche Ersatz für 1,5 Zoll. Einbau mit Sikaflex zusätzlich?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2012, 16:36
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Celle / Ithaka-GR
Beiträge: 277
Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Seeventil

Irgendjemand muss doch damit Erfahrungen haben, oder?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2012, 18:39
Marten83 Marten83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Bad Zwischenahn
Beiträge: 48
Boot: Princess 410
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi, also Erfahrungen habe ich damit auch nicht und möchte deswegen diesen Thread nochmal aufwecken.
Mein Problem: Ich habe letzte Saison zwei Seeventile mit 1/2 Zoll neu eingebaut und hatte aufgrund von anscheinend Korrosion kurz vor Ende der Saison beim Schliessen des Ventils plötzlich den Griff in der Hand. Das Gewinde scheint hier durchgegammelt zu sein.
Nun zu meiner allgemeinen Frage: Worauf muss man bei Seeventilen für den Unterwasserbereich achten und sind die neuen Kunststoffventile uneingeschränkt dafür tauglich?

MfG, Marten83
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.03.2012, 19:31
King Prawn King Prawn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2012
Beiträge: 12
Boot: H-, Madeira
Rufzeichen oder MMSI: 211605130
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Albert1150 Beitrag anzeigen
Wer hat Erfahrung mit Trudesign Seeventilen, brauche Ersatz für 1,5 Zoll. Einbau mit Sikaflex zusätzlich?
Die 'Yacht' 5/2012 schreibt da aktuell was drüber, auch Truedesign. Desweiteren m.W. die 'Yachting Monthly' von Mai 2011 - die liegt aber im Winterlager, deswegen komm ich da grad nicht dran...
__________________
Auch am Arsch der Welt gibt's gute und schlechte Lagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.03.2012, 21:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Im Unterwasserbereich würde ich nie Kunststoffdurchlässe oder Kunststoffventile verbauen
m.W. gibt es sogar Versicherungsprobleme wenn ein Kahn über solche Dinger abbuddelt

Ich würde dort immer V4A oder Bronze verbauen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.03.2012, 21:24
Sail2000 Sail2000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Reinbek
Beiträge: 32
Boot: Bavaria 37cr - auf Trawler Suche
Rufzeichen oder MMSI: 211417380--- DJ7473
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Im Unterwasserbereich würde ich nie Kunststoffdurchlässe oder Kunststoffventile verbauen
m.W. gibt es sogar Versicherungsprobleme wenn ein Kahn über solche Dinger abbuddelt

Ich würde dort immer V4A oder Bronze verbauen

Aha, und was mache ich als Eigner eines Alu-Schiffes?
__________________
----------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.03.2012, 21:29
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Im Unterwasserbereich würde ich nie Kunststoffdurchlässe oder Kunststoffventile verbauen
m.W. gibt es sogar Versicherungsprobleme wenn ein Kahn über solche Dinger abbuddelt

Ich würde dort immer V4A oder Bronze verbauen
Die Dinger haben sogar eine Zulassung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.03.2012, 21:30
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sail2000 Beitrag anzeigen
Aha, und was mache ich als Eigner eines Alu-Schiffes?

Kein Plan
Nee, im Ernst:
ich bin mir nicht sicher wie streng die Vers. das sieht
aber ich würde, wenn schon Kunststoff, regelmäßig wechseln, bevor die hart und spröde werden
wobei
Bronze mit Sperrschicht aus Sika / Pantera sollte funzen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.03.2012, 21:42
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Moin,

also bei Kunststoff hätte ich auch meine Bedenken, was ist mit Rotguss?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.03.2012, 21:55
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
m.W. gibt es sogar Versicherungsprobleme wenn ein Kahn über solche Dinger abbuddelt

Ähnliches wurde vermutlich auch erzählt als die ersten GFK Boote auf den Markt gekommen sind......

True Design ist ja nicht seit gestern im Geschäft, die Teile sind durchaus Praxis erprobt und insbesondere für Alu-Boote sind sie ein echter Segen.

Zur Frage des Einbaues, klar, wie jeder Borddurchbruch sollten sie mit Sikaflex, o.ä. eingesetzt werden ( Silikon gehört mal gar nicht aufs Boot, Lackieren, Dichten, Laminieren, etc. wird dadurch nur unnötig aufwendiger und ich kenne kein Vorteil gegenüber Sikaflex )
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.03.2012, 22:15
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Ähnliches wurde vermutlich auch erzählt als die ersten GFK Boote auf den Markt gekommen sind......

True Design ist ja nicht seit gestern im Geschäft, die Teile sind durchaus Praxis erprobt und insbesondere für Alu-Boote sind sie ein echter Segen.

Zur Frage des Einbaues, klar, wie jeder Borddurchbruch sollten sie mit Sikaflex, o.ä. eingesetzt werden ( Silikon gehört mal gar nicht aufs Boot, Lackieren, Dichten, Laminieren, etc. wird dadurch nur unnötig aufwendiger und ich kenne kein Vorteil gegenüber Sikaflex )

Ich gebe Dir soweit durchaus recht,
aber hier geht es nicht um schön, oder gut,
sondern um mögliche Anerkennung, oder nicht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.03.2012, 23:03
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Die Kunststoffdinger scheinen inzwischen Stand der Technik zu sein, die Yacht empfiehlt Rotguss/Bronze oder Kunststoff, VA nur bedingt, wenn man den Werkstoff weiss, da sind wohl auch Ausreisser auf dem Markt. Viele Großserienwerften bauen anscheinend Messing ein, geht gar nicht,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.03.2012, 23:16
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
anscheinend ist Kunststoff wohl ein etwas zu allgemeiner Begriff. Die Truedesign Kugelhähne und Bordduchlässe sind laut Hersteller aus gf- verstärktem Nylon und wie folgt zertifiziert nach:
ISO 9093-2,
Kleine Wasserfahrzeuge - Seeventile und Außenhautdurchführungen - Teil 2: Nicht metallische Teile (ISO 9093-2:2002).

Natürlich kann man nicht jedes Plastik-Teil verwenden und ich liebe für Blechdampfer weiter Bronze-Borddurchführungen, aber für Alu-Boote und auch sonst sind die trudesign-Teile wohl ok. Ob meine Raymarine Geber fürd das Echolot und die Logge (aus Kunststoff) so ordentlich gebaut waren?? Ich hatte dafür jedenfalls immer zwei passende konische Holzstopfen mit.
gruesse
hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.03.2012, 10:34
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hätte gar keine Bedenken die Borddurchbrüche und die Kugelventile zu nutzen.

IMCI zertifizierte Produkte stellen gewiss kein Sicherheitsrisko da. http://www.imci.org/

http://s3.amazonaws.com/assets.trude...pdf?1284071894

http://s3.amazonaws.com/assets.trude...pdf?1306278925



Zum Thema "Holzstopfen"....die sollte man bei jedem Borddurchbruch bereit liegen haben, egal aus welchem Material die sind, jede Unterwasseröffnung sollte man entsprechend sichern. Das gehört zur Seemannschaft und zum ernst nehmen der Verantwortung die man als Schiffsführer hat.


Zum Thema Metallfittinge. Klar, Bronze, Rotguß oder Messing MS60 sind die beste Lösung. Mit dem entsprechendem Preis....

Messing MS58 ist aber auch auch ohne Probleme zu verwenden wenn man etwas mehr über das tatsächliche Material weiß. Der Zinkanteil kann auch im Rahmen der Bezeichnung MS58 schwanken und wenn man Fittinge nutzt die einen Zinkanteil von weniger als 39% haben dann wird man auch keine Probleme mit Entzinkung und entsprechend spröde werdendem Material haben.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.03.2012, 07:35
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe so einige Erfahrungen mit Korrosion und Seeventilen auf meinem Aludampfer machen müssen, siehe

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18239&page=4

Nr. 71

Seitdem sind bei mir an Bord alle Ventile aus Marelon und ich habe seitdem keine Probleme mehr.

Die Ventile von Truedesign scheinen mir wesentlich dünnwandiger gegenüber den Ventilen aus Marelon zu sein.

Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.