boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 16.03.2022, 16:31
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

es war vor sechs oder sieben Jahren. Gekauft bei einem seriösen Händler (SVB) für um die 70,-€. Das Gerät wurde nicht als Konstantstromquelle für irgendwelche LED Basteleien angeboten, sondern als "LED Einspeiser" für konstante 12V Ausgangsspannung bei 9 -18V Eingangsspannung. Genau das, was ich benötigte.

Zu den anderen Äußerungen sage ich jetzt mal nichts.


Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 16.03.2022, 16:42
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Kauf war vor dem 10.8.2014, da war deine Messsung
Eigentlich ist Meanwell ja ein recht großer und verbreiteter Hersteller von Schaltnetzteilen, die findet man in vielen Geräten eingebaut.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 16.03.2022, 16:59
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

upps, wie die Zeit vergeht
Dann sind es doch schon knapp 8 Jahre.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 16.03.2022, 17:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.064
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.477 Danke in 6.553 Beiträgen
Standard

So, und nun?
Jetzt steht er da, der Thomas, hat einen 19V TV und will den auch nicht austauschen (was meine präferierte Lösung war und ist).
Den Umweg über einen Wechselrichter finde ich irgendwie bekloppt.
12V DC -> 230V AC -> 19V DC.
Temporär für einmalige oder seltene Verwendung lasse ich mir das ja gefallen (meine Dockin D-Fine habe ich auch schonmal an der serienmäßig verbauten 230V Dose im Auto geladen).
Aber als Dauerlösung? Mit dem Gedanken würde ich mich nicht wohlfühlen.
Obwohl faktisch gar nicht soviel dagegen spricht. Ein bisschen Verlust durch die Wirkungsgrade und ein zusätzlich verbautes Kästchen.
Letzteres wäre auch beim DC/DC Netzteil der Fall.

Wenn ich jetzt zwischen Pest und Cholera wählen müsste, würde ich den Wechselrichter nehmen. Den kann man dann vielleicht tatsächlich nochmal für was anderes nehmen.
Wobei ICH dann wahrscheinlich tatsächlich einen etwas dickeren WR nehmen würde samt Netzvorrangschaltung, um bei der Gelegenheit auch gleich Kaffeemaschine und Mikrowelle mit abzudecken.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 16.03.2022, 17:31
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.703
6.586 Danke in 3.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Obwohl faktisch gar nicht soviel dagegen spricht. Ein bisschen Verlust durch die Wirkungsgrade und ein zusätzlich verbautes Kästchen.
Letzteres wäre auch beim DC/DC Netzteil der Fall.

Wenn ich jetzt zwischen Pest und Cholera wählen müsste, würde ich den Wechselrichter nehmen. Den kann man dann vielleicht tatsächlich nochmal für was anderes nehmen.
Wobei ICH dann wahrscheinlich tatsächlich einen etwas dickeren WR nehmen würde samt Netzvorrangschaltung, um bei der Gelegenheit auch gleich Kaffeemaschine und Mikrowelle mit abzudecken.
Wir reden hier über max. 40W, real wahrscheinlich weniger. Ein WR, der 2000W liefern kann, wird da vom Wirkungsgrad weit schlechter sein als ein DC/DC Wandler für 40W. Oder von mir aus auch 60W oder 120W.

Und wir haben auch wieder das Kombinationsproblem. Das Steckernetzteil ist für den Betrieb am Netz konzipiert. Am WR kann das gut gehen, oder auch nicht. Denn auch der WR mit 2000W wird nicht dafür gedacht sein, ein winziges Steckernetzteil zu betreiben.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 16.03.2022, 17:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.064
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.477 Danke in 6.553 Beiträgen
Standard

Versuch macht kluuch.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 16.03.2022, 17:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.703
6.586 Danke in 3.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Das Gerät wurde nicht als Konstantstromquelle für irgendwelche LED Basteleien angeboten, sondern als "LED Einspeiser" für konstante 12V Ausgangsspannung bei 9 -18V Eingangsspannung.
Das mag schon sein. Aber wir wissen ja nicht, wer sich diese Bezeichnung ausgedacht hat und an was er ursprünglich dachte. Vermutlich wurden diese Gedanken (bzw. die Bezeichnung) dann vom chinesischen ins englische und dann ins deutsche übersetzt.

Vielleicht war es ja so gedacht, dass man einige LED in Reihe schaltet und dann einen gemeinsamen Vorwiderstand einsetzt. Da dann am Vorwiderstand nur noch wenig Spannung abfällt, müssen die 12V natürlich recht konstant sein. Von diesem Konstrukt dann so viele parallel, bis die 50W erreicht sind.

Und wie schon gesagt: Dem Foto nach ist das Gerät (konstruktiv) älter als LED Leuchtmittel.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 16.03.2022, 18:22
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die meisten Teile die heute als LED bezeichnet werden sind ja keine nackten Leuchtdioden mehr. Das sind komplexe Leuchtmittel mit einer Menge Elektronik drinne und natürlich auch ein paar Leuchtdioden
Die RGB Teile auf den Bändern haben ja sogar gleich alles in einem Gehäuse mit Konstantstromquelle und einer Schnittstelle zum „programmieren“
Diese Leuchmittel brauchen keine externe Konstantstromquelle sondern einfach eine Spannung in einem zulässigen Bereich. Dafür ist so ein Teil von SVB super geeignet, wenn es nicht diese Störungen produzieren würde.
Gebaut wurden die aber wohl nicht ausschließlich für LEDs sondern für alle Möglichen 12V Geräte die in so einem Saumässigen Netz wie im KFZ betrieben werden sollen aber nicht dafür ausgelegt sind.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 16.03.2022, 18:31
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das mag schon sein. Aber wir wissen ja nicht, wer sich diese Bezeichnung ausgedacht hat und an was er ursprünglich dachte. Vermutlich wurden diese Gedanken (bzw. die Bezeichnung) dann vom chinesischen ins englische und dann ins deutsche übersetzt.

Vielleicht war es ja so gedacht, dass man einige LED in Reihe schaltet und dann einen gemeinsamen Vorwiderstand einsetzt. Da dann am Vorwiderstand nur noch wenig Spannung abfällt, müssen die 12V natürlich recht konstant sein. Von diesem Konstrukt dann so viele parallel, bis die 50W erreicht sind.

Und wie schon gesagt: Dem Foto nach ist das Gerät (konstruktiv) älter als LED Leuchtmittel.
Moin,

nein, es war ein reiner DC-DC Wandler. Eingang 9 - 18V, Ausgang 12V

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 16.03.2022, 18:33
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Die meisten Teile die heute als LED bezeichnet werden sind ja keine nackten Leuchtdioden mehr. Das sind komplexe Leuchtmittel mit einer Menge Elektronik drinne und natürlich auch ein paar Leuchtdioden
Die RGB Teile auf den Bändern haben ja sogar gleich alles in einem Gehäuse mit Konstantstromquelle und einer Schnittstelle zum „programmieren“
Diese Leuchmittel brauchen keine externe Konstantstromquelle sondern einfach eine Spannung in einem zulässigen Bereich. Dafür ist so ein Teil von SVB super geeignet, wenn es nicht diese Störungen produzieren würde.
Gebaut wurden die aber wohl nicht ausschließlich für LEDs sondern für alle Möglichen 12V Geräte die in so einem Saumässigen Netz wie im KFZ betrieben werden sollen aber nicht dafür ausgelegt sind.
Moin,

und genau das war mein Hintergrund. Die LED Lampen waren nur für 12V ausgelegt, nicht von - bis.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 16.03.2022, 18:45
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn der Innenraum unseres Verdrängers mal dran ist hatte ich geplant die Halogenlampen auch durch LED Leuchtmittel zu ersetzen.
Da hatte ich eigentlich auch so ein Meanwell Teil eingeplant. Ich hätte da aber schon auf der Eingangsseite den Schalter gesetzt, dann läuft der Wandler nur wenn er benötigt wird.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 16.03.2022, 18:54
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich hab auch diverse Dinge direkt an die 12 V gehängt, LED Lampen, Ladegeräte, etc. Ich glaube, der Vergleich mit einem 12V Autobordnetz hinkt etwas. Eine Verbraucherbatteriebank auf einem Boot hat in der Regel deutlich mehr Kapazität als eine Autobatterie. Einen Anlasser gibt es sowieso nicht, der hängt an der Starterbatterie. Wenn das vernünftig geschaltet ist, gibts da keine Probleme. Und auch ein Wechselrichter, der mal 100 A oder mehr zieht, bringt eine <500Ah Batteriebank nicht wirklich aus der Ruhe. Wenn doch, ist das nicht richtig dimensioniert
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 16.03.2022, 19:39
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wenn der Innenraum unseres Verdrängers mal dran ist hatte ich geplant die Halogenlampen auch durch LED Leuchtmittel zu ersetzen.
Da hatte ich eigentlich auch so ein Meanwell Teil eingeplant. Ich hätte da aber schon auf der Eingangsseite den Schalter gesetzt, dann läuft der Wandler nur wenn er benötigt wird.
Moin,

so habe ich es auch gelöst:
Der Schalter "Innenbeleuchtung" von der Schalttafel schaltet den Spannungskonstanter. Am Spannungskonstanter sind alle Innenraumlampen angeschlossen. Alle Innenraumlampen haben je noch selber einen Schalter. Aus Komfortgründen ist daher bei mir der Schalter an der Schalttafel eigentlich immer eingeschaltet.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 17.03.2022, 08:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

ja, der TV braucht eine Spannung von 19V. Richtig.
Fast alle sagen, dann bau Dir einen DC-DC Wandler ein. Von 12V, bzw. Bordspannung, auf 19V.
Ich möchte nur sagen, dass ein DC-DC Wandler auch negative Auswirkungen haben kann. Egal, ob da jetzt LEDs, ein TV ein Laptop, ein Handyladegerät oder was auch immer dran hängt.
Egal ob von 12V auf 12V, von 12V auf 19V, von 12V auf 5V, oder was auch immer.
Das Gerät was ich verbaut hatte, war keine Konstantstromquelle, sondern ein DC-DC Wandler. Warum ich den eingebaut hatte: Meine verbauten LED Lampen sind nicht für einen Weitbereichs Spannungsbereich ausgelegt, sondern nur für 12V. Ich brauche im Lichtstromkreis also eine konstante 12V Spannung. Die Stromregelung machen die Lampen schon selber.

Jörg
Klar, DC-DC-Wandler können Störungen verursachen.

Jeder Wandler kann Störungen verursachen, also auch ein DC-AC Wechselrichter und auch ein simples AC-DC Steckernetzteil.

Ein B2B (Booster) wäre z.B. auch ein DC-DC-Wandler und trotzdem finden diese Dinger sich massenweise in Camping-Fz oder Booten.

Jeder MPPT-Solarregler ist ein DC-DC-Wandler und auch die sind nicht wirklich selten an Freizeitfahrzeugen zu finden.

Jedes DC-LED-Leuchtmittel mit weiten Eingangsspannungbereich (z.B. 10-30V) beinhaltet einen DC-DC-Wandler.

Von daher denke ich mal, dass es kein großes Störungsrisiko sein wird, wenn man sich einen aktuellen Kfz-Notebookadapter einer bekannteren Firma besorgt, der 19V bringt und mindestens 40W schafft.

Z.B. von Hama gibt es so ein Teil auch mit ausreichenden 70W für gut 30€.

In jedem Fall würde ich versuchen zu vermeiden, so einen Blödsinn zu machen, wie zwei hintereinenander geschaltete Wandler (DC-AC-WR plus AC-DC-Steckernetzteil) für den Betrieb einen Gerätes zu verwenden.

Zudem ist der WR in der Regel viel zu groß dimensioniert und erzeugt daher in Relation zur Nutzleistung von maximal 40W, erhebliche Verluste.
Der Verlust des Steckernetzteils kommt dann natürlich noch hinzu.

Das kann man mal im Notfall machen, aber auf als Dauerlösung ist das eher nicht so toll.

Geändert von tritonnavi (17.03.2022 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 17.03.2022, 09:21
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.064
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.477 Danke in 6.553 Beiträgen
Standard

Hat Thomas denn überhaupt ein Boot aktuell?
Oder sind das alles eher theoretische Überlegungen?
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 17.03.2022, 09:26
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.703
6.586 Danke in 3.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

In jedem Fall würde ich versuchen zu vermeiden, so einen Blödsinn zu machen, wie zwei hintereinenander geschaltete Wandler (DC-AC-WR plus AC-DC-Steckernetzteil) für den Betrieb einen Gerätes zu verwenden.

Zudem ist der WR in der Regel viel zu groß dimensioniert und erzeugt daher in Relation zur Nutzleistung von maximal 40W, erhebliche Verluste.
Der Verlust des Steckernetzteils kommt dann natürlich noch hinzu.
Exakt so ist es.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 17.03.2022, 09:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.703
6.586 Danke in 3.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Das Gerät wurde [...] als "LED Einspeiser" für konstante 12V Ausgangsspannung bei 9 -18V Eingangsspannung.
Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen

nein, es war ein reiner DC-DC Wandler. Eingang 9 - 18V, Ausgang 12V
also was denn nun?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 17.03.2022, 12:48
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.041 Danke in 3.396 Beiträgen
Standard

Kaufen,anschliessen und gut ist, eventuell müsste der Stecker geändert werden,

https://www.amazon.de/vhbw-KFZ-Ladekabel-passend-Latitude-Notebook/dp/B088X2FGXY/ref=sr_1_192?crid=XKORXPNNXL7G&keywords=notebook+a uto+ladeger%C3%A4t&qid=1647521146&sprefix=notebook +auto%2Caps%2C96&sr=8-192 (PaidLink)

oder den hier

https://www.amazon.de/vhbw-KFZ-Ladekabel-AUTOLADEKABEL-Lautsprecher-Bluetooth/dp/B07BHQHWNX/ref=sr_1_11?keywords=vhbw+KFZ-Ladekabel&qid=1647521568&sr=8-11 (PaidLink)

hat genau 19 volt und eventuell den passendenStecker,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (17.03.2022 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 17.03.2022, 15:09
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.023
5.830 Danke in 2.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hat Thomas denn überhaupt ein Boot aktuell?
Oder sind das alles eher theoretische Überlegungen?
Thomas hat sogar ein sehr schönes Boot in dem seit kurzem dieser TV an der Wand hängt und bislang nur mittels Landstrom betrieben wird.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 17.03.2022, 17:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

und, so wie zumindest ich es erkenne, beide mit chinesischem CE-Zeichen....was ja nicht uinbedingt ein Nachteil bei der Qualität, in diesem Fall Störungssicherheit, sein muss.....
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 17.03.2022, 20:08
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.041 Danke in 3.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
beide mit chinesischem CE-Zeichen....was ja nicht uinbedingt ein Nachteil bei der Qualität, in diesem Fall Störungssicherheit, sein muss.....
Bei dieser Aussage gehe davon aus, dass Du so ein Teil mit negativem Ergebnis schon getestet hast,
gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 17.03.2022, 21:00
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Bei dieser Aussage gehe davon aus, dass Du so ein Teil mit negativem Ergebnis schon getestet hast,
gruss dieter
Moin,

kann doch heutzutage gar nicht mehr vorkommen

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du kannst deinen alten Schrott nicht mit aktuellen teilen vergleichen ... Da hat sich einiges geändert...

Gerade EMV Anforderungen gibt es erst in. Den letzten Jahren und werden verstärkt geprüft...

Als Fachmann in Elektronik weiss ich was ich sage und kenne auch die alten Schaltnetzteile wie du sie hast... Die waren EMV massig eine Katastrophe daher gibt es sie auch so nicht mehr sondern sind stark nachgearbeitet worden...

Wir verwenden ähnliche bei uns .... Da hat sich einiges an den Bauteilen geändert
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 18.03.2022, 07:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Bei dieser Aussage gehe davon aus, dass Du so ein Teil mit negativem Ergebnis schon getestet hast,
gruss dieter
Meine Aussage war, dass ein Gerät ohne "echtes" CE-Zeichen bezüglich der Störanfälligkeit (und auch sonst) nicht unbedingt schlechter sein muss.

Diese Erfahrung habe ich durchaus schon gemacht.

Bei LED-Leuchtmitteln habe ich dagegen z.B. auch mit echtem CE-Zeichen schon weniger optimale Erfahrungen gemacht, was Störungen angeht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechselrichter reiner Sinus 300 W ugies Werbeforum 7 22.05.2012 12:32
Sterling Quasi-Sinus Wechselrichter 12V 1800W 314,--€ incl. Versand Woody Werbeforum 2 27.06.2011 14:47
Sterling Sinus Wechselrichter 12V 1500W (3000W) - neu - Michael Bartels Werbeforum 0 25.02.2007 17:50
Sinergex SINUS-Wechselrichter = Lagerräumung vor Inventur Cyrus Werbeforum 3 02.12.2006 02:08
Wechselrichter - Sinus oder nicht Sinus ?! Sonnensegler Technik-Talk 31 14.01.2004 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.