boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2022, 20:54
CaptainHaddock CaptainHaddock ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Regularien zur schnelleren Einführung von Elektroantrieben

Hallo zusammen

ich suche aktuell nach Regularien / Vorschriften, die die Einführung von Elektroantrieben, wie Außenborder von Torqeedo, in Deutschland vorantreiben werden.

Genauer gesagt, bin ich z.B. auf der Suche nach:
  • Relevanten Gesetzestexten
  • Emissionsrichtlinien
  • Liste der Seen mit Zulassungsbeschränkungen wie am Starnberger See
  • Zukünftigen Steuer-Projekten
  • etc.

Wenn Euch etwas einfällt, zögert nicht! Danke schonmal im Voraus.
Dominik
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2022, 21:14
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boemer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

ich suche aktuell nach Regularien / Vorschriften, die die Einführung von Elektroantrieben, wie Außenborder von Torqeedo, in Deutschland vorantreiben werden.

• Emissionsrichtlinien
  • etc.

Dominik
Hast du Upfield Holding oder Pharmawerte gezeichnet, das du an steigenden Blutdruckwerten profitieren könntest

Du scheinst mir ein Schelm zu sein, ich lese gern mal mit, unter anderem die Emmissionsrichtlinien sind bestimmt spannend.

Ich sehe schon die E-Motor-Poser in Strandnähe rumlungern, jederzeit bereit potentiell paarungsbereite Sexualpartner mit ?pfeifenden? elektroantrieben zu betören.

Oder wird das so ein ASMR Ding, wo sich die Pelle aufstellt, weil man fast nichts hört?

Bin mal gespannt was hier noch kommt.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2022, 07:14
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
5.365 Danke in 1.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hast du Upfield Holding oder Pharmawerte gezeichnet, das du an steigenden Blutdruckwerten profitieren könntest

Du scheinst mir ein Schelm zu sein, ich lese gern mal mit, unter anderem die Emmissionsrichtlinien sind bestimmt spannend.
Bin mal gespannt was hier noch kommt.
Der Frage, ob Du vielleicht ein Schelm bist, schließe ich mich gerne an

Auch möglich das deine Frage ernst gemeint und unbedarft gestellt wurde, ist natürlich hier im Boote-Forum machbar und als gute Adresse für Hintergrundwissen gut gewählt. Doch ein wenig mehr würde ich oder andere auch von Dir wissen wollen, wer bist Du, welche Beweggründe hast Du, was möchtest Du mit dem erlangten Wissen nutzen und welchen möglichen Nutzen bringt es mir und uns hier im Forum?

Wer Fragen stellt, sollte sich auch nicht scheuen Fragen zu beantworten

Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.03.2022, 08:19
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für Eure Antworten (und den guten Humor)! Emissionsrichtlinien 2013/53/EU und 2016/1628 scheinen hier schonmal relevant zu sein.

Die Frage war in der Tat ernst gemeint, obwohl wahrscheinlich sehr untypisch. Jedoch, dachte ich, dass man hier die wirklichen Experten finden kann.

Ich sehe aktuell, dass sich viel auf dem elektrischen Außenboarder-Markt tut, z.B. Mercury's elektrischer Außenborder auf der Miami Boot Show oder Evoy's Außenboard bis 300 kW. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit versuchen wir zu verstehen, ob das Ganze auch rechtlich getrieben sein könnte (wie auf dem Starnberger See) oder in der Zukunft getrieben wird.

Daher also die Frage, ob ihr von irgendwelchen Vorschriften wisst, die die Einführung von Elektroantrieben, wie Außenborder von Torqeedo, in Deutschland vorantreiben werden?

Nochmals danke!
Dominik
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2022, 08:20
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von boemer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

• Emissionsrichtlinien
  • etc.
Dominik

Hallo Dominik,
wenn da irgendwann mal mein Fahrgebiet betreffend etwas geändert wird, werde ich es in ein Land ohne diese Vorschriften verlagern oder mir ein anderes Hobby suchen - da man bislang aber weder die Infrastruktur noch sonst etwas Greifbares in Deutschland hat, wird es wohl zum Glück noch eine ganze Weile dauern und dann hoffentlich eine Übergangslösung geben, in der dann als Kat. zwei Sträuße Blumen vor die Auspuffrohre gehängt werden.

Grüße
Daniel

Geändert von User 46996 (04.03.2022 um 06:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2022, 19:20
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.161 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Hi Dominik
Da scheint es mit eurer Professionalität und eurem Info-Netzwerk zum Thema nicht so weit her zu sein.
Wenn ihr ein Amateurforum für eure beruflichen Szenarien als Infoquelle anzapfen wollt.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2022, 13:00
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi zusammen,
unterschätz dich und das Forum doch nicht so! Wenn's jemanden interessiert:

Aktuell gibt's in DE noch keine signifikanten Regularien, die wirklich die Einführung von Elektrobooten fördern.

Die EU Direktive 2013/53/EU (Sportbootdirektive) wird in nationales Recht durch die 10. ProdSV umgesetzt. Daher wurde auch die Petition 65953, die ein Verbot für Sportboote mit Verbrenner forderte, nicht umgesetzt. Selbst in der Studie zur Aktualisierung der Direktive gibt's kein Element, was signifikant zur Förderung von Elektrobooten führen würde. Auf Länderebene verbieten jedoch Wassergesetze oder andere Verordnungen die Nutzung von Booten mit Verbrennern auf gewissen Gewässern an gewissen Uhrzeiten; da macht aber jeder sein eigenes Ding.

Gruß,
Dominik
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2022, 13:03
User 46996
Gast

Standard

Richtig - und das darf auch gerne so bleiben

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: