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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller Abbauen
Moin,
Ich möchte dieses Jahr meine Propeller abbauen und gegen andere ersetzen welche seit Jahren im Schiff liegen. Das stellt sich aber als garnicht so leicht da. Ich habe sie versucht mit einem abzieher ab zu ziehen. Was nicht du funktioniert hat dazu habe ich es noch mit Hitze probiert. Und weiterhin kein Gelingen gehabt. Sowie auch mit sanften Schlägen. Vielleicht hat ja wer von euch Erfahrung und kann mir noch Tipps geben. Mit freundlichen Grüßen Jan |
#2
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Kann ja nicht gehen, wenn der noch festgebunden ist...
Wird wohl mit dem Gammel der Jahrzehnte festsitzen. Lass mal etwas Zug mit dem Abzieher drauf, schön mit guten (nicht Elfenpipi WD40) Kriechöl einsülzen und etwas mit nem Gummihammer klopfen. Ruhig mal ne Zeit stehen lassen -irgendwann kommt der schon.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#3
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Hallo Jan,
die Vorgehensweise wenn was nicht ab geht/sich nicht lösen lässt. - Abzieher richtig unter Spannung stellen. - den Propeller anwärmen. - mit zwei Hämmern (Fäustel oder größer) die Nabe prellen. mit sanften Schlägen kommst Du nicht weiter.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Hallo,
ich hatte im Herbst an einem meiner Propeller das gleiche Problem. Ohne den Einsatz eines Brenners ging da nichts. Nimm eine Lötlampe und wärme den Propeller im Bereich des Wellensitz gleichmäßig. Nur der Propeller soll heiß werden und sich ausdehnen, die Welle sollte kalt bleiben! Wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert, abkühlen lassen und wiederholen. Den Propeller nicht überhitzen und darauf achten, dass die Welle kalt bleibt. So konnte ich meinen festsitzenden STB Propeller lösen. Gruß Ole
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#5
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Moin
Mal eine Frage an den Te: Ist das ein Drei - oder Vierblattpropeller? Bei einem Dreiblatt kann das mit einem Zweiarmabzieher nicht so richtig gut was werden. Müsste man schon einen Dreiarmabzieher ansetzen. Wenn Wärme benötigt wird dann erst den Abzieher auf reichlich Vorspannung bringen und dann, am besten mit einem Schweißbrenner die Wärme schlagartig und konzentriert in die Nabe einbringen, da bei sich zu erst auf den Bereich der(meistens vorhandenen) Passfeder konzentrieren und dann gleich gegenüber. Die meisten Gaslötlampen sind gerade bei den niedrigen Außentemperaturen zu lahmars..ig um schnell etwas zu bewirken. Gruß Hein
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#6
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Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Wenn ich das nächste mal im Winterlager bin probiere ich es nochmal.
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#7
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Zitat:
Das ist ein vier Blatt Propeller |
#8
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Moin Dann passt das mit einem Zweiarmabzieher, Wenn man die Spindel mit Teflonspay schmiert(Interflon z.B.) und dann mal ordentlich Drehmoment aufbringt ist die nächste Eskalationsstufe mit dem (mindestens 600Gramm) Stahlhammer der Spindel eines auf den Sechskantkopf zu "wienern".------Ja, Ja man verdellt sich da bei leicht den Sechskant, weiß ich da habe ich so manche alte Abzieher die man nur mit einem Gabel/Maulschlüssel betätigen kann, aber andererseits lautet ein Leitwort für Montageeinsätze: Geh nie ohne Flex, da mit kann man auch unterwegs den Abzieher wieder für Ringschlüssel passend machen.
Wenn es richtig knackig kommt haben Profis da noch Hydraulikabzieher in unterschiedlichen Formen. Gruß Hein |
#9
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beim Bekannten haben wir den Abzieher kräftig unter Spannung gesetzt... alles reichlich mit WD 40 Eingesprüht und sind nach hause... am nächsten Tag lagen Abzieher und Propeller auf dem Boden...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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da muß man schon hartnäckig sein,
wenn so gar nicht geht würde ich den Propeller aufschneiden mit einer Flex, das ist besser als die Welle durch draufschlagen zu verbiegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Zitat:
Eine weitere fragwürdige Methode ist noch mit einem recht balligem Treibhammer und einem Gegenhaltehammer, den schwersten den man ansetzen kann, radial auf der Nabe zu dengeln. das ziel ist, dass die sich etwas streckt und aufweitet, so haben wir früher aufgeschrumpfte Wellenschutzbuchsen aus Edelstahl von Rotorwellen für Elektrounterwassermotoren runter bekommen. Der Propeller kann nach der Behandlung nicht mehr richtig auf die Welle passen, müsste nachgerieben und/oder eingeschliffen werden. Gruß Hein |
#12
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Da hilft wirklich immer wieder nur Erwärmung! Mit der richtigen Flamme fällt der Propeller fast immer von alleine ab. Aber unbedingt aufpassen was alles heiß wird...
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Andreas
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