boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2022, 17:03
WolfgangH WolfgangH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kursdreieck Erklärung

Hallo liebes Forum,

Dies ist mein erster Beitrag hier. Habe mich schon vorab auf die Suche nach einer Antwort für meine Frage gemacht, aber nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr Experten mir weiter helfen!

Ich bewältige gerade den SBF See und habe ein zwei Fragen zur Navigation.

1. Wozu dient die Skala des Kursdreieckes was ich Rot Umkreist habe? Die Teilstriche sind nicht in 1 Grad Abständen und weißt jeweils eine große Markierung bei 45 und 90 Grad.

2. Wie sieht es nach dem Sportbootführerschein oder allgemein als Seefahrer aus. Benutz ihr regelmäßig noch das Navigationsbesteck oder funktioniert alles per GPS und ich kann das Besteck nach der Prüfung weg schmeißen? Eine Pflicht es Besteck mitzuführen besteht, so glaube ich, nicht.
Reicht ein Set für 25€ was für die Prüfung des SBF See benutzt wird überhaupt aus, um auf Bord zurecht zu kommen oder braucht man ein neues Set?


Vielen Dank für Eure Einschätzung, hoffe man trifft sich mal im Sommer in Ostfriesland ;)

Einen schönen Abend noch
LG
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9E7CD58A-9F6E-4A1A-AC5D-1F20DC9986BE.jpg
Hits:	289
Größe:	37,7 KB
ID:	947298  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2022, 17:11
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Du weißt aber schon, dass ein Vollkreis 360° hat?
Wenn nicht, empfehle ich zum Bewältigen eine Schule aufsuchen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.02.2022, 17:13
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Also meine Dreiecke hatten so eine Beschriftung nicht. Für die Übungsaufgaben und die Prüfung braucht man die jedenfalls nicht.
Ob das eine Strich Einteilung ist? So wie in den alten Piratenfilmen.
Steuermann, drei Strich Steuerbord!
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.02.2022, 17:17
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 130
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Für die SBF See-Prüfung reicht das Kursdreieck aus, allerdings braucht du zwingend noch ein Anlegedreieck und einen Zirkel.
Ob du das hinterher noch nutzen wirst, das kannst du nur selbst sagen, wenn Dreiecke dabei hast, dann musst du auch jeweils aktuelle Karten mitführen. Um in der Nähe der Küste zu navigieren, bei der auch ein Ausfall der Bordelektrik nicht zur kompletten Orientierungslosigkeit führen würde, brauchst du es eher nicht.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.02.2022, 17:19
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Scheinen wohl Strich und halbe zu sein:
https://www.grosse-seefahrt.de/lexikon/Strich/
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.02.2022, 17:33
WolfgangH WolfgangH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Scheinen wohl Strich und halbe zu sein:
https://www.grosse-seefahrt.de/lexikon/Strich/
Vielen Dank! Das kommt hin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2022, 17:43
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Du weißt aber schon, dass ein Vollkreis 360° hat?
Wenn nicht, empfehle ich zum Bewältigen eine Schule aufsuchen.
Diese Antwort empfinde ich als arrogant.

edjm.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.02.2022, 17:51
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang.

1. Die Kompassanzeige ist für den groben Überblick, dass du dich nicht in den Himmelsrichtungen vertust. Ungeübte in der Benutzung des Kompasses kommen da schnell durcheinander und haben so einen Überblick. In unserer Bootsschule damals hat der Kursleiter den Schülern empfohlen in den Karten einen Kompass einzuzeichnen und die Plausibilität der eingezeichneten Kurse zu überprüfen.

2. Ein Navigationsbesteck besteht aus einem Stechzirkel, Kursdreieck, Anlegedreieck und einem Bleistift + Radiergummi. Das kannst du, je nach Boot und Fahrt mitnehmen oder es auch lassen. Ich habe meins behalten, da ich den Platz habe. GPS ist schön und gut, aber wenn mal was ausfällt und du auf See bist, bist du vielleicht froh es parat zu haben.

Viel Erfolg für deine Prüfung.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.02.2022, 17:53
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Ich würde es nicht wegschmeißen.

Ich brauche es hoffentlich nie. Trotzdem ist es an Bord. Das ist wie mit dem Feuerlöscher.

Selbst wenn meine mehrfach redundante und aus getrennten Systeme bestehende Navi auseinanderfliegen sollte, könnte ich damit noch rudimentär navigieren. Es fällt mir zunehmend schwerer, da ich nicht genug übe. Aber gerade in den Wintermonaten schon mal eine schöne Beschäftigung an manch vernieselten Abend.

Es schadet nicht, also heb Dir das auf.

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.02.2022, 18:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Wolfgang
Weiß gerade nicht wieso da Angaben der Himmelsrichtungen auf dem Kursdreieck aufgedruckt sind.
Da fehlen glatt 180 Grad Richtung Süden.
Aber egal.
Ein normales Geo-Dreieck reicht genau so.
Ein Lineal für Parallelverschiebung und ein Zirkel macht schon Sinn bei Buten-Navigation.
Binnen kannst Du mit dem Geo-Dreieck praktisch alles erreichen.
Oder mit einer Navi-Software auf dem Tablet/Smartphone.
Macht aber auch immer wieder Spaß, und übt speziell in den Wintermonaten, mit Geo-Dreieck, Zirkel und Lineal die Kurse und Strecken für den nächsten Sommertörn auszuarbeiten.

btw.: Im allgemeinen fahren wir auch mit der Navi-Software.
Aber: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Deshalb ist die Karte immer dabei.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.02.2022, 18:29
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.730 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Macht aber auch immer wieder Spaß, und übt speziell in den Wintermonaten, mit Geo-Dreieck, Zirkel und Lineal die Kurse und Strecken für den nächsten Sommertörn auszuarbeiten.
Dann bloß nicht des Radiergummi vergessen, ich habe es noch nie soviel in Benutzung gesehen wie bei der Marine.
Und ja es macht wirklich Spaß
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.02.2022, 18:31
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.730 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Du weißt aber schon, dass ein Vollkreis 360° hat?
Wenn nicht, empfehle ich zum Bewältigen eine Schule aufsuchen.
Einfach schade die Antwort
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.02.2022, 18:35
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Andreas
Ja stimmt.
Bei einer Fahrt mit einer AIDA haben wir den Kommandanten in ein Navi-Gespräch "verwickeln" können.
Er sagte dann: Wir fahren zur Sicherheit mit Karten, so wie ihr auch. Ist vorgeschrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.02.2022, 18:35
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Moin Wolfgang,

das mit dem Sehen in Ostfriesland hat Potenzial.

Lernst Du für Dich / online, oder besuchst Du einen Lehrgang?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.02.2022, 18:37
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Antwort zu 1.)
Das ist die alte Strich-Einteilung der Kompassrose.
Du kennst ja die vier Himmelsrichtungen Nord, Ost, Süd, West, nicht wahr?
Das sind auf der Rose die vier Quadranten.
Die Quadranten werden halbiert, also z.B. NE (Nordost) zwischen Nord und Ost.
Dann wird wieder halbiert, das sind die Zwischenrichtungen wie z.B. NNE (Nord-Nordost) und so weiter bis man auf 32 "Kompassstriche" kommt.
Auf deinem Kursdreieck sind die einzelnen Striche nochmal in acht Teilstriche geteilt.
That's it.
Dieses Wissen ist noch von meiner Schiffsjungenschule von 1958 - das braucht aber heute kein Mensch mehr.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.02.2022, 18:50
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

zu 1: Puuh

zu 2: Nicht wegschmeißen !!! Das macht riesig Spaß und ist sehr interessant. Ich habe sogar meine Tochter infiziert, so dass wir manchmal Abends daheim zu irgendwelchen Wunschzielen navigieren.
Wenn man nur den Plotter oder das Navi nutzt sterben so manche Gehirnzellen ab. Wie im Auto....
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.02.2022, 18:51
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WolfgangH Beitrag anzeigen
...
2. Wie sieht es nach dem Sportbootführerschein oder allgemein als Seefahrer aus. Benutz ihr regelmäßig noch das Navigationsbesteck oder funktioniert alles per GPS und ich kann das Besteck nach der Prüfung weg schmeißen? Eine Pflicht es Besteck mitzuführen besteht, so glaube ich, nicht.
Reicht ein Set für 25€ was für die Prüfung des SBF See benutzt wird überhaupt aus, um auf Bord zurecht zu kommen oder braucht man ein neues Set?...
Ich habe mein Besteck von meiner Prüfung noch, führe es auch an Bord mit (bei meinem kleinen Boot nicht vorgeschrieben), benutze es aber nicht. Ich befahre die Elbe und die Ostsee (küstennah), da ist es bei meinem Fahrprofil entbehrlich, Eintragungen und/oder Berechnungen mit dem Besteck zu machen.
In unserer Boots-Bubble nehmen wir uns zwar regelmässig vor, mal wieder ein paar Navigationsaufgaben zu machen, aber wie es dann so ist ...

Wenn du später auch "nur" ein kleines Boot fährst, reicht auch das einfache 08/15-Set. Schaue dir vorm Kauf aber nach Möglichkeit evtl. vorhandene Bewertungen an, es gibt billige Dreiecke, wo die aufgedruckten Gradstriche nicht korrekt sind und man damit dann die Prüfungsaufgabe nicht korrekt lösen kann. Das heißt dann "Durchgefallen"!
Oft bieten auch die Yachtschulen, wo man den Schein macht (wenn man ihn in einer Yachtschule macht) solche Sets an, dann kann man in der Schulung gleich mal gucken, ob die korrekt "funktionieren".

Solltest du später ein "Sportboot mit Kajüte und Übernachtungsmöglichkeit, das für Fahrten seewärts der Basislinie (Küstenmeer, küstennahe Seegewässer, Hohe See) geeignet und bestimmt ist" fahren wollen, so handelt es sich um "Großes Sportboot" gem. See-Sportbootverordnung und du musst Navigationsausrüstung mitführen. Das können zwar auch zugelassene elektrische Komponenten sein, richtige Karten und Navigationsbesteck würde *ich* bei solchen Booten durchaus nutzen. Und da würde ich schon hochwertigere Bestecke kaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.02.2022, 19:11
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Genau - ist die Stricheinteilung (Vollkreis = 32 Strich) braucht niemand mehr, erklärt aber woher die krummen Grad Zahlen bei den Positionslampen kommen. 112,5° = 10 Strich für die Positionsleuchten, 20 Strich für das Topplicht und 12 Strich = 135° fürs Hecklicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.02.2022, 19:28
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 130
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

So habe ich noch die Winkel der Lampen gelernt.
Von gerade voraus bis zwei Strich achterlicher als querab. Heute einfach nur 112,5°.
Die Navigation für den SBF See fand ich ganz nett, etwas praxisfern, da ohne Strömung und Wind, aber nett um zu verstehen, wie Navigation und Peilung generell funktioniert.
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.02.2022, 19:50
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Du weißt aber schon, dass ein Vollkreis 360° hat?
Wenn nicht, empfehle ich zum Bewältigen eine Schule aufsuchen.
Ich frage mich gerade wer hier eine Schule braucht. Du weisst aber schon dass deine 360° nicht die Frage von Wolfgang war sondern die 160 Linien bei einem Vollkreis bzw. die 80 Linien zwischen Norden und Süden.
Wie Puuh bereits geschrieben hat ist es die Einteilung der Windrose welche 32 definierte Himmelsrichtungen hat, in diesem Fall mit einer 5 Einteilung ergibt 160 Linien.

Puuh...gelernt ist gelernt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kompassrose.jpg
Hits:	37
Größe:	77,2 KB
ID:	947308  
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (09.02.2022 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.02.2022, 20:04
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.361
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

Wie liest/spricht man das?
NzO…. Nord zu Ost?
SOzO… SüdOst zu Ost?

Ich kenne von anno dunnemals noch die Wetterberichte von Kiel Radio.
Da gab es aber nur die Angaben ohne „z“.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.02.2022, 20:24
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Genau - ist die Stricheinteilung (Vollkreis = 32 Strich) braucht niemand mehr, erklärt aber woher die krummen Grad Zahlen bei den Positionslampen kommen. 112,5° = 10 Strich für die Positionsleuchten, 20 Strich für das Topplicht und 12 Strich = 135° fürs Hecklicht.
Mal nachgedacht, im Uhrzeigersinn wenn man den Nordpfeil als Referenzpunkt nimmt:
Toplicht = West-Südwest - Nord - Ost-Südost
Positionsleuchte backbord = West-Südwest - Nord
Positionsleuchten steuerbord = Nord - Ost-Südost
Heckleuchte = Ost-Südost - Süd - West-Südwest
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.02.2022, 21:40
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric
Wie liest/spricht man das?
NzO…. Nord zu Ost?
SOzO… SüdOst zu Ost?
Genau!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.02.2022, 21:44
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Diese Antwort empfinde ich als arrogant.

edjm.
An Alle, welche hier gedankt haben:

Die innere eingekreiste Skala ergänzt bei um 180° gedrehtem Dreieck (90°-Winkel nach unten) die restlichen Grad zum Vollkreis. Es sind auch keine halben Grad oder Strich und es hat auch garnix mit der Kompasrose zu tun.

Mit 2 Kurs-Dreiecken handieren ist sowieso umständlich. Da gibt es schon lange bessere Lösungen um die Richtung auf Karten zu bestimmen und einzuzeichnen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.02.2022, 21:51
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Eins fällt mir dazu noch wieder ein:
Wenn wir auf Ausguck standen - draußen in der Nock, bei Wind und Wetter; nicht etwa wie heute die verwöhnten AB's (Matrosen) im warmen Ruderhaus! - also, wer auf Ausguck stand, musste alles, was in Sicht kam, dem Wachhabenden melden. Also z.B.:
"Fahrzeug zwei Strich an Steuerbord!"
Dabei wurde also in Strichen gemeldet. Grund: Man kann das mit bloßem Auge viel besser einteilen, wenn man einen Quadranten (z.B. von recht voraus bis Steuerbord querab) halbiert - dann sind das vier Strich. Und wieder halbiert, dann sind das zwei Strich und noch weiter runter - ein Strich. Das macht man so mit ausgestrecktem Arm. Alte Schule!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kursdreieck / Kursviereck Fred Allgemeines zum Boot 29 30.03.2013 19:37
Erklärung marktplaats.nl biber Allgemeines zum Boot 6 23.07.2007 16:52
Die Beaufort Skala mit Symbolik und Erklärung Bob Crane Allgemeines zum Boot 1 18.01.2007 10:46
Anfänger bittet um Erklärung.... andy1972 Allgemeines zum Boot 55 06.01.2005 18:41
Begriffs-Erklärung gesucht... Seekreuzer Allgemeines zum Boot 9 11.11.2002 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.