boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2022, 05:56
Benutzerbild von Ockis
Ockis Ockis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Niederzier / Wessem
Beiträge: 110
Boot: Spiegelkotter
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard Daf 615

Guten Morgen zusammen,

wir haben in unserem Boot einen DAF 615 verbaut. Dieser verliert an der ein oder anderen Stelle ein wenig Öl und etwas Kühlwasser.
Nun möchte ich mit Hilfe eines Freundes diese Probleme in der nächsten Zeit beheben. Nun benötige ich eine Ersatzteilliste bzw eine Explosionszeichnung um die entsprechenden Teile direkt bestellen zu können.
Ich habe bereits bei einem DAF Händler in der Nähe nachgefragt, hier kam ich aber nicht weiter weil dieser Motor schon zu alt sei.

Nun meine Frage an Euch. Hat vielleicht jemand solch eine Zeichnung und könnte sie mir geben, verkaufen oder ähnliches? Kennt vielelicht der ein oder andere eine Anlaufstelle bei der ich vielleicht direkt alles Bestellen könnte? In unserem Vorgängerboot, war ein Indenor Motor von Peugeot verbaut. Hier hatte ich eine Firma in Berlin ausfindig gemacht bei der es Zeichungen zum Download gab und anschließend direkt alles bestellt werden konnte.

Über Eure unterstützung währe ich sehr Dankbar.

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2022, 06:57
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
425 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Hallo Reiner !!

Wenn ich bei google / DAF 615 ersatzteile ) eingebe , oder ( DAF 615 onderdelen )

eingebe , kommt jede Menge , wegen dem alter wird es in D nicht so einfach.

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2022, 07:35
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 238
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,
ich kann dir ein Werkstatthandbuch zu deinem DAF anbieten. Als PDF-Datei.
Siehe Anhang.
Bis dann
Klaus
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf WSHB_575-615.pdf (3,21 MB, 298x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.02.2022, 10:01
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
852 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin,
Ersatzteile gibts in NL bei Drinkwaard !
Kompetent und hilfsbereit.
Handbücher gibts im Netz reichlich !
Der DAF 615 ist meines Wissens baugleich dem DAF575 !
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.02.2022, 14:19
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 955
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
3.043 Danke in 933 Beiträgen
Standard

Für den DAF 575 hat turbolix mal das Teilebuch gescannt und ich habe es schön gemacht:

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5036236
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.02.2022, 21:07
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 438
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ockis Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

wir haben in unserem Boot einen DAF 615 verbaut. Dieser verliert an der ein oder anderen Stelle ein wenig Öl und etwas Kühlwasser.
Nun möchte ich mit Hilfe eines Freundes diese Probleme in der nächsten Zeit beheben. Nun benötige ich eine Ersatzteilliste bzw eine Explosionszeichnung um die entsprechenden Teile direkt bestellen zu können.
Ich habe bereits bei einem DAF Händler in der Nähe nachgefragt, hier kam ich aber nicht weiter weil dieser Motor schon zu alt sei.

Nun meine Frage an Euch. Hat vielleicht jemand solch eine Zeichnung und könnte sie mir geben, verkaufen oder ähnliches? Kennt vielelicht der ein oder andere eine Anlaufstelle bei der ich vielleicht direkt alles Bestellen könnte? In unserem Vorgängerboot, war ein Indenor Motor von Peugeot verbaut. Hier hatte ich eine Firma in Berlin ausfindig gemacht bei der es Zeichungen zum Download gab und anschließend direkt alles bestellt werden konnte.

Über Eure unterstützung währe ich sehr Dankbar.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

es wäre für alle Bootsbesitzer mit DAF Motoren sicherlich sehr interessant wenn du uns an deiner Problembeseitigung teilhaben lassen könntest.

Ich hatte auch schon einige Kontakte zu Drinkwaard. Jede Anfrage wird spätestens am nächsten Tag sehr kompetent beantwortet.

Hier gibt es einige Handbücher für diverse Dieselmotoren
https://www.marinedieselbasics.com

PS: man muss sich dort zwar registrieren, es ist aber sehr unaufdringlich. Man bekommt ca. 1 mal im Monat einen Newsletter, aber das wars.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar

Geändert von Succes_Falcon (04.02.2022 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.02.2022, 09:44
Benutzerbild von Ockis
Ockis Ockis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Niederzier / Wessem
Beiträge: 110
Boot: Spiegelkotter
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Ich freue mich sher über diese tolle Unterstützung hier im Forum.

Das Werkstatthandbuch war mir neu. Hierraus kann schon einiges an Infos herraus geholt werden. Das zusammen mit dem Teilebuch und einer entsprechenden Fachfirma kann die Reparatur angegangen werden.

Nun einmal in kurzen Worten zusammengefasst um welche Probleme es sich bei uns handelt.
Auf Grund von Corona, sind die Fahrzeiten mit unserem Boot sehr überschaulich. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund warum wir jetzt erst so langsam unseren Columbus besser kennenlernen. Zum den Problemen selber.
Erstes Problem, am Wärmetauscher ist die Naht vom einfüllstutzen nicht mehr richtig Dicht. Sobald die Temperatur steigt, drückt dort etwas Wasser herraus. Zweites Problem, leichte Ölverschmutzung oberhalb des Motors. Hier tritt etwas Öl an den (ich vermute es wie es heißt) Einspritzdüsen aus. Hier sollten die Dichtungen getauscht werden. Drittes Problem, Kühlwasseraustritt an der Wasserpumpe. Hier fehlt eine Schraube. Wo diese hin ist, ob sie schon immer fehlt, ob sie in unserer Zeit seit dem wir das Boot haben verloren gegangen ist wissen wir alles nicht. Die Schraube ist auf jedenfall nicht mehr zu finden. Hier wollen wir die Dichtung tauschen und die Pumpe wieder vernüftig befestigen.
Anschließend alles schön sauber machen und immer alles im Blick behalten für den Fall das sich wieder neue Baustellen auftun.
Zum Schluß werden so sachen wie Ölwechsel, Filterwechsel und austausch der Keilriemen durchgeführt.

Da ich selber gerne immer Bilder schaue, werde ich sobald die Arbeiten beginnen, versuchen hier und da mal ein Bild zu schießen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2022, 14:12
Benutzerbild von Ockis
Ockis Ockis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Niederzier / Wessem
Beiträge: 110
Boot: Spiegelkotter
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

am vergangenden Wochenende haben wir die Arbeiten am Motor durchgeführt.
Der verlust des Kühlwassers haben ich mit hilfe von Bars Leaks in den Griff bekommen. Dies soll kleine öffnungen wieder verschließen. Beigemischt habe ich es bereits zu Beginn unseres Urlaubes in den Sommerferien. Seit dem habe ich keinen weiteren verlust mehr festgestellt.
Um den Ölverlust in den Griff zu bekommen wurden die Dichtungen an den Einspritzdüsen und die Dichtung des Ventildeckels gewechselt. Nun steht noch das Reinigen des Motors offen um weitere Austritte direkt zu erkennen.
Zusätzlich wurden noch das Öl inkl. Filter gewechsel, Kraftstofffilter und 3 Keilriemen gewechselt. 2 Keilriemen für die Lichtmaschine und Ölpumpe und 1 für die Wasserpumpe (Ich hätte nicht gedacht das Keilriemen die aus der selben Produktionsreihe stammen so teuer sind).
Alles in allem war es ein sehr guter Samstag mit hohem Lerneffekt.
Ich bin leider nicht dazu gekommen unzählige Bilder zu machen.

Gruß Rainer

PS: Kann man die Farbe des Motors nachkaufen? Nur für den Fall das ich irgendwann einmal langeweile bekommen sollte...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8373.jpg
Hits:	72
Größe:	84,1 KB
ID:	968080   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8374.jpg
Hits:	69
Größe:	92,1 KB
ID:	968081  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.08.2023, 21:55
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 118
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ockis Beitrag anzeigen
Um den Ölverlust in den Griff zu bekommen wurden die Dichtungen an den Einspritzdüsen und die Dichtung des Ventildeckels gewechselt.:
Moin Rainer, der Post ist zwar schon älter, aber bei mir habe ich jetzt das gleiche Problem. Wo hattest Du die Dichtungen her bekommen?
Gruß, Jochen

P.S. Ich habe den Motor komplett in elfenbein neu gemalt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2023, 18:42
Benutzerbild von Ockis
Ockis Ockis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Niederzier / Wessem
Beiträge: 110
Boot: Spiegelkotter
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

unser Boot liegt in Wessem in der Niederlande. Ich habe alle Teile bei https://antonius-houben.nl/ gekauft. Die kennen sich sehr gut aus, können immer weiter helfen und sind sehr nett. Wenn Du die Dichtungen kaufst, habe ich noch im Kopf das wir auch Kupferdichtungen brauchten für die Ventile meine ich. Genau weiß ich es nicht mehr weil es schon länger her ist. Damals musste ich nochmal extra fahren.
Wo liegt denn Dein Boot?
Mit der Farbe hat sich erstmal erledigt. Werde alles schön sauber machen und anschließend erst einmal ein paar andere Baustellen beenden.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.08.2023, 18:02
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 118
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard DAF Dichtungen

Hallo zusammen,

mein DF615 drückt etwas Öl wohl unter dem Ventildeckelgehäuse raus. Da wir gerade langsam unterwegs sind auf der Staande Mastroute haben wir heute einen Stop eingelegt im schönen Dordrecht. Mit dem Waterbus sind wir mit 20kn auf die andere Seite gerauscht und haben der Firma
https://www.drinkwaard.com
einen Besuch abgestattet.
Für unseren 40 Jahre alten Motor hat er einfach nur ins Regal gegriffen und alle gewünschten Dichtungen auf den Tisch gelegt. Prima!

Nun steht den Arbeiten im Winter nix mehr entgegen.
Anbei der Blick in den Maschinenraum, die undichte Gehäuse-"naht" und der Einkauf.
Gruß, Jochen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3070.jpg
Hits:	26
Größe:	83,3 KB
ID:	995891   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3071.jpg
Hits:	25
Größe:	49,4 KB
ID:	995892   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3087.jpg
Hits:	17
Größe:	38,8 KB
ID:	995893  

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daf dt 615 m Deichgucker Motoren und Antriebstechnik 3 11.07.2017 18:14
daf 575 / 615 everdina Motoren und Antriebstechnik 10 11.10.2013 21:39
DAF DT 615 Drehzahlverlust während der Fahrt rubberduck Motoren und Antriebstechnik 1 20.10.2009 22:22
Auspuff DAF DT 615 rubberduck Motoren und Antriebstechnik 15 09.05.2008 20:42
Boiler am DAF DT 615 M charlyvoss Motoren und Antriebstechnik 2 30.04.2006 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.