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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Daf 615
Guten Morgen zusammen,
wir haben in unserem Boot einen DAF 615 verbaut. Dieser verliert an der ein oder anderen Stelle ein wenig Öl und etwas Kühlwasser. Nun möchte ich mit Hilfe eines Freundes diese Probleme in der nächsten Zeit beheben. Nun benötige ich eine Ersatzteilliste bzw eine Explosionszeichnung um die entsprechenden Teile direkt bestellen zu können. Ich habe bereits bei einem DAF Händler in der Nähe nachgefragt, hier kam ich aber nicht weiter weil dieser Motor schon zu alt sei. Nun meine Frage an Euch. Hat vielleicht jemand solch eine Zeichnung und könnte sie mir geben, verkaufen oder ähnliches? Kennt vielelicht der ein oder andere eine Anlaufstelle bei der ich vielleicht direkt alles Bestellen könnte? In unserem Vorgängerboot, war ein Indenor Motor von Peugeot verbaut. Hier hatte ich eine Firma in Berlin ausfindig gemacht bei der es Zeichungen zum Download gab und anschließend direkt alles bestellt werden konnte. Über Eure unterstützung währe ich sehr Dankbar. Gruß Rainer |
#2
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Hallo Reiner !!
Wenn ich bei google / DAF 615 ersatzteile ) eingebe , oder ( DAF 615 onderdelen ) eingebe , kommt jede Menge , wegen dem alter wird es in D nicht so einfach. MFG Uli |
#3
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Hallo Rainer,
ich kann dir ein Werkstatthandbuch zu deinem DAF anbieten. Als PDF-Datei. Siehe Anhang. Bis dann Klaus
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#4
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Moin,
Ersatzteile gibts in NL bei Drinkwaard ! Kompetent und hilfsbereit. Handbücher gibts im Netz reichlich ! Der DAF 615 ist meines Wissens baugleich dem DAF575 ! Gruss Hermann |
#5
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Für den DAF 575 hat turbolix mal das Teilebuch gescannt und ich habe es schön gemacht:
https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5036236
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#6
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Zitat:
Hallo Rainer, es wäre für alle Bootsbesitzer mit DAF Motoren sicherlich sehr interessant wenn du uns an deiner Problembeseitigung teilhaben lassen könntest. Ich hatte auch schon einige Kontakte zu Drinkwaard. Jede Anfrage wird spätestens am nächsten Tag sehr kompetent beantwortet. Hier gibt es einige Handbücher für diverse Dieselmotoren https://www.marinedieselbasics.com PS: man muss sich dort zwar registrieren, es ist aber sehr unaufdringlich. Man bekommt ca. 1 mal im Monat einen Newsletter, aber das wars.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (04.02.2022 um 21:18 Uhr) |
#7
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Hallo zusammen,
erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Ich freue mich sher über diese tolle Unterstützung hier im Forum. Das Werkstatthandbuch war mir neu. Hierraus kann schon einiges an Infos herraus geholt werden. Das zusammen mit dem Teilebuch und einer entsprechenden Fachfirma kann die Reparatur angegangen werden. Nun einmal in kurzen Worten zusammengefasst um welche Probleme es sich bei uns handelt. Auf Grund von Corona, sind die Fahrzeiten mit unserem Boot sehr überschaulich. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund warum wir jetzt erst so langsam unseren Columbus besser kennenlernen. Zum den Problemen selber. Erstes Problem, am Wärmetauscher ist die Naht vom einfüllstutzen nicht mehr richtig Dicht. Sobald die Temperatur steigt, drückt dort etwas Wasser herraus. Zweites Problem, leichte Ölverschmutzung oberhalb des Motors. Hier tritt etwas Öl an den (ich vermute es wie es heißt) Einspritzdüsen aus. Hier sollten die Dichtungen getauscht werden. Drittes Problem, Kühlwasseraustritt an der Wasserpumpe. Hier fehlt eine Schraube. Wo diese hin ist, ob sie schon immer fehlt, ob sie in unserer Zeit seit dem wir das Boot haben verloren gegangen ist wissen wir alles nicht. Die Schraube ist auf jedenfall nicht mehr zu finden. Hier wollen wir die Dichtung tauschen und die Pumpe wieder vernüftig befestigen. Anschließend alles schön sauber machen und immer alles im Blick behalten für den Fall das sich wieder neue Baustellen auftun. Zum Schluß werden so sachen wie Ölwechsel, Filterwechsel und austausch der Keilriemen durchgeführt. Da ich selber gerne immer Bilder schaue, werde ich sobald die Arbeiten beginnen, versuchen hier und da mal ein Bild zu schießen. |
#8
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Hallo zusammen,
am vergangenden Wochenende haben wir die Arbeiten am Motor durchgeführt. Der verlust des Kühlwassers haben ich mit hilfe von Bars Leaks in den Griff bekommen. Dies soll kleine öffnungen wieder verschließen. Beigemischt habe ich es bereits zu Beginn unseres Urlaubes in den Sommerferien. Seit dem habe ich keinen weiteren verlust mehr festgestellt. Um den Ölverlust in den Griff zu bekommen wurden die Dichtungen an den Einspritzdüsen und die Dichtung des Ventildeckels gewechselt. Nun steht noch das Reinigen des Motors offen um weitere Austritte direkt zu erkennen. Zusätzlich wurden noch das Öl inkl. Filter gewechsel, Kraftstofffilter und 3 Keilriemen gewechselt. 2 Keilriemen für die Lichtmaschine und Ölpumpe und 1 für die Wasserpumpe (Ich hätte nicht gedacht das Keilriemen die aus der selben Produktionsreihe stammen so teuer sind). Alles in allem war es ein sehr guter Samstag mit hohem Lerneffekt. Ich bin leider nicht dazu gekommen unzählige Bilder zu machen. Gruß Rainer PS: Kann man die Farbe des Motors nachkaufen? Nur für den Fall das ich irgendwann einmal langeweile bekommen sollte...
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#9
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Zitat:
Gruß, Jochen P.S. Ich habe den Motor komplett in elfenbein neu gemalt. |
#10
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Hallo Jochen,
unser Boot liegt in Wessem in der Niederlande. Ich habe alle Teile bei https://antonius-houben.nl/ gekauft. Die kennen sich sehr gut aus, können immer weiter helfen und sind sehr nett. Wenn Du die Dichtungen kaufst, habe ich noch im Kopf das wir auch Kupferdichtungen brauchten für die Ventile meine ich. Genau weiß ich es nicht mehr weil es schon länger her ist. Damals musste ich nochmal extra fahren. Wo liegt denn Dein Boot? Mit der Farbe hat sich erstmal erledigt. Werde alles schön sauber machen und anschließend erst einmal ein paar andere Baustellen beenden. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Gruß Rainer
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#11
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DAF Dichtungen
Hallo zusammen,
mein DF615 drückt etwas Öl wohl unter dem Ventildeckelgehäuse raus. Da wir gerade langsam unterwegs sind auf der Staande Mastroute haben wir heute einen Stop eingelegt im schönen Dordrecht. Mit dem Waterbus sind wir mit 20kn auf die andere Seite gerauscht und haben der Firma https://www.drinkwaard.com einen Besuch abgestattet. Für unseren 40 Jahre alten Motor hat er einfach nur ins Regal gegriffen und alle gewünschten Dichtungen auf den Tisch gelegt. Prima! Nun steht den Arbeiten im Winter nix mehr entgegen. Anbei der Blick in den Maschinenraum, die undichte Gehäuse-"naht" und der Einkauf. Gruß, Jochen |
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