boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2022, 18:56
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.902
Boot: derzeit keines
33.285 Danke in 12.463 Beiträgen
Standard 400m Schiff auf Grund

Vor Wangeooge ist der Kahn auf Schiet gelaufen
https://www.msn.com/de-de/nachrichte...cid=entnewsntp
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.02.2022, 19:06
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Guckst du letzte Einträge

https://www.boote-forum.de/showthrea...163826&page=61

Ich habe einen ähnlichen Thread gegen Mittag erstellt > Nirvana
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.02.2022, 19:21
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.240
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.906 Danke in 9.604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Vor Wangeooge ist der Kahn auf Schiet gelaufen
... und da liegt er noch.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mersk.jpg
Hits:	98
Größe:	26,8 KB
ID:	946811

Für mich sieht es so aus, als ob das Containerschiff ausserhalb der
Fahrrinne wäre.

Klaus, der am Unfallort einige Bugsier und Lotsenboote sieht
__________________
Gruß aus Potsdam
Klaus


>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2022, 19:22
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.902
Boot: derzeit keines
33.285 Danke in 12.463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Guckst du letzte Einträge

https://www.boote-forum.de/showthrea...163826&page=61

Ich habe einen ähnlichen Thread gegen Mittag erstellt > Nirvana

Ich hatte nach einer Überschrift gesucht, bevor ich den Thread eröffnete, aber nix gefunden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2022, 19:23
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und wie sagt man in der Seefahrt gern in solchen Fällen?

"Ask/call the Dutch".

Genau das passiert grade. Holländische Schlepper sind unterwegs....

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.02.2022, 19:24
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.902
Boot: derzeit keines
33.285 Danke in 12.463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... und da liegt er noch.

Anhang 946811

Für mich sieht es so aus, als ob das Containerschiff ausserhalb der
Fahrrinne wäre.

Klaus, der am Unfallort einige Bugsier und Lotsenboote sieht

Im Radio sagten sie was von Ruderschaden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.02.2022, 19:25
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... und da liegt er noch.

Anhang 946811

Für mich sieht es so aus, als ob das Containerschiff ausserhalb der
Fahrrinne wäre.

Klaus, der am Unfallort einige Bugsier und Lotsenboote sieht
Ja, ist er auch, es werden Probleme mit der Steuerung in den Raum gestellt.

BTW: Ist auch ein ganz fetter Hochseeschlepper dort, kam aus Rotterdam angedampft

https://www.vesselfinder.com/de/vess...MMSI-205644000
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wr.jpg
Hits:	77
Größe:	18,2 KB
ID:	946812  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.02.2022, 19:45
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.407
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.430 Danke in 914 Beiträgen
Standard

Ja morgen ganz früh mitm Hochwasser soll ein neuer Versuch unternommen werden.

Es soll laut Aussage von Boluda Towage noch ein zweiter dicker Schlepper eintreffen.
Die Nordic, als stärkster deutscher Schlepper des Havariekommandos in der Nordsee liegt leider mit einem Schaden in der Werft und konnte somit auch nicht zur Stelle sein.

Streng genommen sind es nicht mehr "the Dutch", sondern die Spanier... Kotug usw. gehören seit 3-4 Jahren zur Boluda Group. Fairplay hat Bugsier geschluckt...

Bei der Bergung hat aber Kotug den Hut auf.

Die Mumbai Maersk war unterwegs zur Stromkaje nach Bremerhaven. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Liner an dieser Stelle nochmals wenden und wieder Richtung See laufen, sofern es am Terminal zu Verzögerungen kommt, der Liegeplatz nicht pünktlich frei wird etc... somit fuhr sie mit nordwestlichem Kurs wieder Richtung Lotsenposition nach Draußen... und dann kam das Pech.

Hätte die zweite Wende nur ca 1-2 Schiffslängen weiter im Nordwesten stattgefunden, hätte sie wahrscheinlich mit ihren 13m Tiefgang kein Problem gehabt. Aber so ist sie genau auf die Klappstelle gelaufen.

Besonders fatal: die Havarie geschah knapp vor Hochwasser, was das Zeitfenster für ein Freischleppen extrem verkleinert. Zumal man drauf angewiesen ist, dass die kommenden Hochwasser mindestens genauso hoch (oder höher) ausfallen, als in der letzten Nacht.

Also Daumen drücken!
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator

Geändert von MV-Zausel (03.02.2022 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.02.2022, 19:48
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.407
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.430 Danke in 914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen

BTW: Ist auch ein ganz fetter Hochseeschlepper dort, kam aus Rotterdam angedampft

https://www.vesselfinder.com/de/vess...MMSI-205644000
Genau dieser Schlepper hat gerade vorgestern vor der Küste von Scheveningen/DenHaag die nach einer Kollision verlassene Julietta D (Bulk Carrier, 190m) bei stürmischer See aufn Haken genommen und 2-3 Stunden vor der sicheren Strandung in tiefes Wasser geschleppt.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.02.2022, 19:51
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Jede Menge "Böötle" vor Ort
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	157843-8fb860e67767eebfa204d3e7e36ac695.jpg
Hits:	149
Größe:	32,2 KB
ID:	946814  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.02.2022, 19:53
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Ja morgen ganz früh mitm Hochwasser soll ein neuer Versuch unternommen werden.

Es soll laut Aussage der von Boluda Towage noch ein zweiter dicker Schlepper eintreffen.

Der ist noch auf dem Weg zur Mumbai Maersk



https://www.vesselfinder.com/de/vess...MMSI-205340000

Geändert von medo (03.02.2022 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.02.2022, 19:57
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.407
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.430 Danke in 914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Der ist noch auf dem Weg zur Mumbai Maersk



https://www.vesselfinder.com/de/vess...MMSI-205340000
Nochmal 200 t Pfahlzug dazu.... die beiden großen Ankerziehschlepper, die dann vor Ort sind, bewegen schon ne ganze Menge Wasser.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.02.2022, 20:50
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Wasserstand-Vorhersage sieht schon mal ganz gut aus.

https://www.bsh.de/DE/DATEN/Vorhersa...dsee_node.html

Der Schlepper Manta ist mit gut 17kn unterwegs. Sollte aber auch nicht langsamer werden. Sonst wird’s eng.




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.02.2022, 21:09
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen

Der Schlepper Manta ist mit gut 17kn unterwegs. Sollte aber auch nicht langsamer werden. Sonst wird’s eng.
17,7 kn, das ist vermutlich Hebel auf den Tisch
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.02.2022, 21:26
Benutzerbild von ThorBinchen
ThorBinchen ThorBinchen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 129
Boot: Windy22HC
148 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Ich habe ja ehrlich keine Ahnung aber da fahren ja gut 10 Schlepper. Das die sich nicht gegenseitig im Weg "stehen" bei der Aktion. Drücken die kleineren dann von der anderen Seite?
__________________
Das Leben ist schön
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.02.2022, 21:27
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThorBinchen Beitrag anzeigen
Ich habe ja ehrlich keine Ahnung aber da fahren ja gut 10 Schlepper. Das die sich nicht gegenseitig im Weg "stehen" bei der Aktion. Drücken die kleineren dann von der anderen Seite?
Ich denke irgendwer wird da schon die entsprechenden "Ansagen" machen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.02.2022, 21:30
Benutzerbild von ThorBinchen
ThorBinchen ThorBinchen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 129
Boot: Windy22HC
148 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Das denke ich auch und meinen allergrößten Respekt vor den Mannschaften.
__________________
Das Leben ist schön
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.02.2022, 21:58
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.407
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.430 Danke in 914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Ich denke irgendwer wird da schon die entsprechenden "Ansagen" machen
Ganz genau. Ohne wäre eine koordinierte Aktion auch unmöglich.

An Bord des Havaristen wird neben der normalen Besatzung inkl. Schiffsführung noch mindestens 1 oder 2 Lotsen sein, evtl bereits jemand von Maersk selbst, ein Vertreter der Schleppreederei, der sehr wahrscheinlich auch der On Scene Commander bzw. Towmaster ist und die ganze Aktion (in Absprache mit Kapitän, Behörden, Lotsen usw) leitet.

Wahrscheinlich werden noch mind. 1-2 weitere Personen der Schleppreederei an Bord sein, um das Anspannen der Schlepper anzuleiten und die Decksbesatzung des Havaristen zu führen, damit die Schleppdrähte an den richtigen Stellen und auf die richtige Art und Weise festgemacht werden.

Der 08/15 Seemann und die nautische Offiziere haben da zu wenig Erfahrung, als dass man brechende Schleppverbindungen oder Strukturschäden am Schiff riskieren kann.

Stellt euch vor, es geht los und es fliegen beim Havaristen die Poller ausm Deck...
Die "kleinen" Schlepper drum herum haben immerhin auch schon einen Pfahlzug von bis zu ca 90t; die beiden "dicken" Ankerhändler je um die 200t. Sowas hält ein Poller unter Umständen nicht aus. Meist sind sie für Lasten bis 50t ausgelegt, sofern sie richtig belegt sind.
Wenn man nun Schleppgeschirre an Bord hievt, teilweise bestehend aus 6-8 Zoll dicken Drähten, dann muss sichergestellt sein, dass die Geschirre über möglichst große Poller und Flächen ihre Kraft im Einsatz ins Deck bringen. Sonst reißt so ein Schiffsdeck wie ne Konservenbüchse auf.

Dann gibts eine Art Krisenstab an Land. Meist bestehend aus Vertretern von Polizei, Havariekommando, Klassifikationsgesellschaft, Versicherer, evtl. Surveyor, Lotsen, weitere Fachleute von Schleppreedereien usw.

Die Schlepper machen in einer festgelegten Reihenfolge fest. Für die meisten Besatzungen ist es nicht die erste Aktion dieser Art, d.h., sie kennen den Ablauf gut. Alle Fahrzeuge untereinander stehen im Funkkontakt und können ihre Bewegungen untereinander abstimmen.
Vor Beginn der Aktion wird das Muster des Freischleppens festgelegt. Nicht immer, kann man einfach recht Voraus antowen. Oft muss der Havarist in verschiedene Richtungen "gelockert" werden, um dann schließlich erfolgreich in eine Richtung freitowen zu können.

Zum Glück dürften an der Stelle keine Steine im Weg sein, sonst wäre ein Schaden am Doppelboden fast unvermeidbar.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator

Geändert von MV-Zausel (03.02.2022 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.02.2022, 22:08
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

@MV-Zausel: Zahlt den ganzen Aufwand eine Versicherung?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.02.2022, 22:14
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.407
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.430 Danke in 914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
@MV-Zausel: Zahlt den ganzen Aufwand eine Versicherung?
Ein Teil wird sicherlich irgendwann von einer Versicherung gezahlt. Aber der Weg dahin ist seeeeeeehr lang.

Erstmal muss die Ursache ermittelt werden. Dann ist zu klären, ob jemand dafür eine besondere Verantwortung oder Verschulden trifft... usw.usw.
Sowas dauert Jahre.

Wir haben beispielsweise grad vor Weihnachten noch ein Gutachten für ein Gericht abgeliefert, für eine viel kleinere unbedeutendere Havarie in Wilhelmshaven aus dem Jahr 2015...
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.02.2022, 22:31
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen

Der Schlepper Manta ist mit gut 17kn unterwegs. Sollte aber auch nicht langsamer werden. Sonst wird’s eng.
Noch 21 nm, müsste gegen 01:45 UTC eintreffen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.02.2022, 23:14
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.788
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.850 Danke in 2.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Nochmal 200 t Pfahlzug dazu.... die beiden großen Ankerziehschlepper, die dann vor Ort sind, bewegen schon ne ganze Menge Wasser.

200 t , was für eine Power .

Unser Ex-Schlepper hat gerade mal gute 1,2 t .

Aber das war bestimmt vor 100 Jahren auch schon was .

Hat jedenfalls bis in die 70er Jahre immerhin bis zu 1000 t Schiffe bewegt .

Na dann wünsche ich den dicken ein gutes Gelingen !!!


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.02.2022, 23:28
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Wenn man sich die Positionen der Schlepper anschaut wird der Havarist wohl langsam an die diversen Drähte genommen, der zweite Hochseeschlepper müsste auch bald eintreffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wr.jpg
Hits:	99
Größe:	15,9 KB
ID:	946817  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.02.2022, 01:12
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.247
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.502 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Sie schwimmt wieder!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MM.jpg
Hits:	118
Größe:	24,7 KB
ID:	946819  
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.02.2022, 05:43
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.554
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.573 Danke in 1.098 Beiträgen
Standard

...gottseidank wars nicht im (Suez-) Kanal
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[TOHATSU MFS5C] : Geht nach 400m aus sct Motoren und Antriebstechnik 3 27.05.2018 17:40
Havarie - Betrunkener Kapitän setzt vor Rostock Schiff auf Grund MJohny1 Allgemeines zum Boot 0 27.03.2016 07:43
Achtung Schiff - 35 m langes Schiff auf der Strasse von Basel nach Thun Käptn Fred Allgemeines zum Boot 10 05.05.2014 10:31
Schiff bei Schlutup auf Grund gelaufen Jany Allgemeines zum Boot 1 18.03.2011 22:08
Geesthacht - Alarm auf der Elbe Tanker auf Grund gelaufen Jany Allgemeines zum Boot 3 30.11.2009 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.