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  #1  
Alt 17.02.2022, 10:34
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Standard Segelboot/Motorsegler/Verdränger gesucht

Da meine Bank mir unbedingt einen Kredit aus Auge drücken will:

Ich suche einen Verdränger zwischen 8,5 und 11m, als Segelboot, Motorboot, oder ideal Motorsegler. Am liebsten wäre mir Stahl, aber kein Holzrumpf.
Was ich mir wünschen würde, wäre keine Tropfsteinhöhle, nichts entkerntes, keine funktionelle Baustelle, kein Seelenverkäufer, kein AB-Antrieb, kein Tiefgang über ~1,7m.
Toll wäre Heizung.
Budget 10-20k€, echte Schnäppchen dürfen auch teurer sein.
Das Boot sollte innerhalb 3 Wochen nach Koblenz auf eigenem Kiel überführbar sein. Also kein Liegeplatz in Australien, Kroatien oder Russland. Das Boot sollte das auch technisch durchhalten können.
Da ihr ja viel hört und seht... meldet euch.
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gregor


Geändert von Dicke Lippe (17.02.2022 um 12:48 Uhr)
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  #2  
Alt 22.03.2022, 13:54
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Hat sich erledigt...
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gregor

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  #3  
Alt 22.03.2022, 13:57
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Und? Verrätst Du uns was es geworden ist?
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  #4  
Alt 22.03.2022, 14:04
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Es stehen zwei in Koblenz zur Auswahl, es sind auch erhebliche Preisnachlässe angeboten worden , aber momentan geht mir alle 20 Minuten die Muffe, ob es nicht zu groß für mich ist.... (Sehe dann immer Bilder vor mir, dass der Kahn abgesoffen ist.)
Wenn ich es mache, dann erfahrt ihr das in einer Vorstellung, wenn bis Samstag nichts von mir kommt, beerdige ich den Traum endgültig...., es sei denn der Lottogott erhört meine wöchentlichen Anträge.)
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gregor

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  #5  
Alt 25.03.2022, 18:28
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Koblenz ist circa 60km von mir - und bei Seglern bis 11-12metern helfe ich gerne.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #6  
Alt 24.10.2022, 14:30
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Ich suche wieder Motorsegler oder Segler, 9-12m, max 1,6 m Tiefgang Low Budget bis 20.000€. Gerne Yawl oder Ketsch, ideal bis 11m Durchfahrtshöhe.
Heizung und Kocher / Backofen wäre toll, 2-4 Kojen.
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gregor

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  #7  
Alt 24.10.2022, 15:09
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Aus eigener Erfahrung kann ich einen LM empfehlen. Eine bessere Kunststoffverarbeitung habe ich bei Booten bisher nicht gesehen.

Allerdings bauen die jetzt leider keine Boote mehr, sondern Windmühlenflügel....., aber Du suchst ja nichts Neues.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #8  
Alt 25.10.2022, 12:31
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Ja ich habe zwei von der Sorte unter Beobachtung.
Neu gibt es für das Geld nichts, ist auch gut so. 👍
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gregor

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  #9  
Alt 25.10.2022, 13:00
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Ich bin ja selbst Segler. Du weißt schon das Koblenz jetzt nicht so optimal ist für Boote dieser Größe?

Auf dem Rhein hast du extrem wenig Spass mit den oft relativ kleinen Motoren und die Brückenhöhen sind auch nicht auf Segelboote ausgelegt. Mein 8,5 m Boot hat schon 12,50 m Masthöhe. Ich glaube das würde schon nicht mehr passen.

Und die Mosel ist jetzt auch nicht so toll als Revier. Die Winde sind extrem unbeständig und seltsam aufgrund der Steilhänge.

Stahl würde ich an deiner Stelle auch eher nicht nehmen.
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  #10  
Alt 25.10.2022, 14:41
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Ja das weiss ich alles.
Pst, gehört zu meinem Fluchtplan. Putin und so. 😉
Soll im Rhein liegen, klar schaue ich auch, ob ggf. ein Jütanlage dabei oder möglich ist, daher auch Motorsegler mit 2 Masten, (da ist der Hauptmast ja meist etwas niedriger), bei einer Slup muss ich den Mast legen. Wenn nicht so stäbig und eher rank, dann kann man durch Ausbaumen eines Wassersacks die garantierten 9,5m Durchfahrthöhe über HWS bis Koblenz noch erreichen.
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gregor

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  #11  
Alt 25.10.2022, 15:27
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Du dürftest je nach Bootstyp bei 10-11 km/h bei 8,5 - 9 m sein. Habe ich jedenfalls selbst so auf zwei ähnlichen Booten gemessen, das war sozusagen gesunde Marschfahrt wo sich der Motor unangestrengt angehört hat.

Bei Lahnstein habe ich mich mal mit nem Motorboot den Rhein runter treiben lassen bei normalem Wasserstand waren es ca. 7 km/h.

Wenn du das Boot auf dem Rhein nutzen willst - dann gilt auf jeden Fall: Länge läuft.

Gruß
Chris
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  #12  
Alt 25.10.2022, 17:14
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Ja, die Yacht muss es erst mal nur einmal rauf schaffen.
Wird sie nicht zur Flucht genutzt, dann fahren wir mit gelegtem Mast auf Mosel oder Lahn, das passt dann schon, kommt es zur "Flucht", dann geht es ohnehin nur noch einmal talwärts ohne Schleusen.

Klar habe ich momentan einen Favoriten in den NL, die steht aber momentan "unter Angebot". Springt der Interessent ab, dann fahre ich in meinem Urlaub nächste Woche hin. Ist kein Stahl, sondern Beton (Ferrozement).
Ketsch, Langkieler 12,2 m (mit Bugspriet 14,58m) x 3,95m x 1,6m, rund 16t, Durchfahrtshöhe 12,43m, gefällt mir wirklich gut, gut ausgestattet und vor vier Jahren ein umfangreiches Refit. Den Rhein sollte sie durchaus hochkommen (6kn Marschfahrt).

Aber wenn der Interessent die nimmt, muss ich ja weitergucken...
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  #13  
Alt 26.10.2022, 13:36
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Du dürftest je nach Bootstyp bei 10-11 km/h bei 8,5 - 9 m sein. Habe ich jedenfalls selbst so auf zwei ähnlichen Booten gemessen, das war sozusagen gesunde Marschfahrt wo sich der Motor unangestrengt angehört hat.
Die 10-11 km/h macht meine Trissie mit 6 Ps und 5,25m Länge bei Vollgas und auf der Donau funktioniert das ganz gut.

Mein jetziger Verdränger schafft max. 15 km/h bei 5,55m und mit 27PS Diesel.
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  #14  
Alt 26.10.2022, 14:12
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die 10-11 km/h macht meine Trissie mit 6 Ps und 5,25m Länge bei Vollgas und auf der Donau funktioniert das ganz gut.

Mein jetziger Verdränger schafft max. 15 km/h bei 5,55m und mit 27PS Diesel.
Ja soviel ändert sich bei kurzen Rümpfen auch nicht, und die Berechnung nach Faustformel ist keine exakte Vorhersage, da spielen ausser der Rumpflänge zu viele Faktoren mit.
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gregor

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  #15  
Alt 26.10.2022, 16:16
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Zitat:
Ja soviel ändert sich bei kurzen Rümpfen auch nicht, und die Berechnung nach Faustformel ist keine exakte Vorhersage, da spielen ausser der Rumpflänge zu viele Faktoren mit.
Uiuiuiui, wie gewagt ist das denn! Da gibt es aber ganz andere Dogmatiker, für die ist eine Abweichung vom Dogma 4,5 mal Wurzel Wasserlänge schon Blasphemie. Da kann es zig Gegenbeispiele geben, daran darf man nicht rütteln.
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  #16  
Alt 28.10.2022, 09:20
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die 10-11 km/h macht meine Trissie mit 6 Ps und 5,25m Länge bei Vollgas und auf der Donau funktioniert das ganz gut.

Mein jetziger Verdränger schafft max. 15 km/h bei 5,55m und mit 27PS Diesel.
Jeweils halt bei Vollgas.

Finde das maximale in dem Zusammenhang nicht so interessant. Vielleicht geht dein Rumpf ein wenig in Richtung Halbgleiter. Interessanter ist die Marschfahrt. Und die wird meistens knapp unterhalb der Rumpfgeschwindigkeit liegen. Ich wollte mein Boot jedenfalls nicht über Stunden Vollgas den Rhein hoch prügeln.

Meine Werte wurden einfach per Handy (GPS) gemessen wobei da der Motor noch im mittleren Drehzahlbereich drehte.

Gruß
Chris
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  #17  
Alt 28.10.2022, 10:34
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Jeweils halt bei Vollgas.

Finde das maximale in dem Zusammenhang nicht so interessant.
Ich schon, da es einige Stellen mit viel Strömung gibt.


Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich wollte mein Boot jedenfalls nicht über Stunden Vollgas den Rhein hoch prügeln.
Dito.
In der Regel fahr ich höchstens mit Viertelgas.
Aber zumindest auf der Donau sind die Stellen wo ich Vollgas brauche nicht allzu lang.
Komme ich aber da nicht gegenan ist der Rest uninteressant.
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