boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2010, 16:47
landrover1982 landrover1982 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gleiter, Verdränger oder Segelboot?

Hallo an alle!

Mein Freund und ich sind Neulinge im Bereich Boote und machen gerade unsere Motorbootführerscheine für See und Binnen. Ab Mitte des Jahres haben wir die Möglichkeit, ein paar Jahre auf dem Mittelmeer zu verbringen. Dafür suchen wir jetzt ein passendes Boot:

Zunächst haben wir an einen gebrauchten Gleiter von ca. 7-10m Länge (z.B. Bayliner, Sea Ray) gedacht, da wir unbedingt Wasserski fahren möchten. Außerdem brauchen wir mind. 4 Kojen in 2 verschiedenen Kabinen. Da der Spritverbrauch-soweit ich bisher rauskriegen konnte-bei diesen Booten aber erschreckend hoch ist und wir natürlich nur ein begrenztes Monatsbudget haben, überlegen wir nun, ob es bei ca. 1000km pro Monat nicht weit günstiger kommt, wenn wir einen Verdränger mit Dieselmotor und ein zusätzliches Schlauchboot zum Wasserskifahren kaufen. Eigentlich wollten wir auch nicht segeln, und die Zeit, um es zu lernen wird auch knapp werden, aber angesichts der Spritkosten ist es vielleicht doch die einzige vernünftige Möglichkeit.

Was haltet ihr davon? Gibt es noch Alternativen?
Für die Bootsanschaffung haben wir ca. 20000-25000€ zur Verfügung und für den Sprit ca. 500€ monatlich.

Danke für Eure Meinungen und Ratschläge,

Laura
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2010, 16:53
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Moin Laura
Herzlich willkommen im!
Mir scheint für dein Vorhaben und dein Budget ein Segler das sinnvollste zu sein.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.01.2010, 17:05
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Denke auch, Segler ist am sinnvollsten.

Anscheined wollte hier haupsächlich unterwegs sein, bei geplanten 1000 KM pro Monat. Bei euren Platzansprüchen muss z, B, ein Gleiter mindestens 9 m groß sein. Dann hast du aber auch meistens 2 Motoren. Die 500 EUR Sprit reichen dann nicht mal für eine Woche. Auch ist da die Auswahl bei 20.000 - 25.000 EUR recht begrenzt. Ihr werdet dann auch einiges an Reparaturen einplanen müssen.

Ein 9 m Segler ist für dieses Geld leichter was gescheites zu bekommen. Allerdings müsst ihr dann wesentlich mehr Zeit von einem Ort zum nächsten einplanen.

Über Spritkosten braucht ihr euch dann aber auch keine Gedanken machen.


Achim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.01.2010, 17:05
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Hallo herzlich willkommen im
500€ nur für Brennstoff oder als Bootsunterhaltskosten wie Reparaturen und Liegeplatz usw.

Ich würde zum Segler greifen aber ich weiß nicht ob sich das rechnet?
Rechnen wird sich ein Verdränger mit Dieselmotor aber da ist der Spaßfaktor natürlich begrenzt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.01.2010, 17:24
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Laura,

auch von mir Herzlich willkommen im Forum!

Zur Bootswahl: Segelboot für die Reisen und ein Schlauchi mit 40-50PS für`s Wasserski sehe ich für das Mittelmeer als Ideal an. Bei 500.-€ mtl. Spritgeld ist ein passendes Motorboot in der Preisklasse schwer zu finden.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.01.2010, 17:36
Hessi James Hessi James ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 66
Boot: Charterskipper, Wohnmobil
106 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hi,

1000 km im Monat? Das sind bei einem Segler in der angedachten Größenordnung mindestens 100 Stunden reine Fahrzeit, wenn der Wind richtig steht. Könnte etwas stressig werden...

Vielleicht bin ich etwas altmodisch, ich glaube aber, etwas Erfahrung könnte nichts schaden, bevor man so ein Vorhaben angeht.

Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.01.2010, 17:38
landrover1982 landrover1982 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für Eure schnellen Nachrichten! Dann müssen wir uns wohl doch mal ernsthaft überlegen, doch noch Segeln zu lernen.

Die genannten 500€/Monat waren nur für Brennstoff gedacht. Für Reparaturen nochmal durchschnittlich 200€ im Monat. Und die Liegegebühren auch noch extra.

Scheint das realistisch?

Gruß,

Laura
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.01.2010, 17:46
landrover1982 landrover1982 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das mit der Erfahrung denke ich selbst zwar auch, aber das würde bedeuten, das Projekt ein Jahr zu verschieben und es ist nicht sicher, dass wir dann noch die Möglichkeit haben wie jetzt. Die Erfahrung müssen wir wohl oder übel dann gleich sammeln.

Die 1000km beruhen auf einer Schätzung von max. 30km pro Tag, inclusive Wasserskifahren. Das fällt beim Segler dann weg. Ansonsten müssen wir keine bestimmte Strecke schaffen und werden uns sicher nicht stressen, aber für meine Frage bezüglich Gleiter/Verdränger wollte ich lieber vom teuersten Fall ausgehen.

Gruß,

Laura
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.01.2010, 17:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von landrover1982 Beitrag anzeigen
Danke für Eure schnellen Nachrichten! Dann müssen wir uns wohl doch mal ernsthaft überlegen, doch noch Segeln zu lernen.

Die genannten 500€/Monat waren nur für Brennstoff gedacht. Für Reparaturen nochmal durchschnittlich 200€ im Monat. Und die Liegegebühren auch noch extra.

Scheint das realistisch?

Gruß,

Laura
Das hängt nicht zuletzt vom Glück und Sachverstand Eurer Auswahl ab
Nehmt Euch beim Kauf unbedingt sachkundige Hilfe mit.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.01.2010, 18:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von landrover1982 Beitrag anzeigen
Eigentlich wollten wir auch nicht segeln, und die Zeit, um es zu lernen wird auch knapp werden, ...
Einen Segler kannst du auch gut als Verdränger fahren und dich dann unterwegs bei wenig Wind rantasten. Du wirst dann bemerken, daß er viel ruhiger im Wasser liegt und fährt als ein Motorboot.

Außerdem bekommst du normalerweise mehr Platz fürs Geld als bei einem Boot, bei dem die Maschine schon jede Menge kostet.

Wenn du Strecke machen willst und die Zeit hast, würde ich ohne Einschränkungen für deine Zwecke und die lange Zeit, die ihr auf dem Boot verbringen wollt, zu einem Segler raten und bei der Auswahl auf eine gute Maschine und auf großzügigen Innenraum, Heizmöglichkeit (oder bei den Kosten schon einplanen) achten, wenn ihr ganzjährig bleiben wollt.

Daß ihr dann keine Rennziege bekommt, ist eh klar und auch gut so, da unproblematischer.
So eine lange Zeit auf so engem Raum ist garantiert nicht ohne. Meine Erfahrung beschränkt sich auf 3 Monate, davon 2 zu dritt auf einem 8m Segler mit fast jedem Tag abends an Land.
Da hat es manchmal ganz schön geknirscht und einer ist unterwegs ausgestiegen. Nicht auszudenken, was nach Jahren passiert wäre.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.01.2010, 18:12
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Chartert erst mal ein Boot und testen aus was ihr wirklich wollt. Die wichtigsten Fragen die man sich stellen muss ist was man mit dem Boot machen will. Die Antwort muss man dann mit seinem Buget unter einen Hut bringen. Und egal wieviel man sich vorher schlau macht und egal wie viel man vorher rechnet, es wird immer wesentlich teurer als geplant. Also beim Buget Reserven einplanen. Ich wünsche euch ein gutes Gelingen und viel Erfolg.

Gruß Achim
Zitat:
Zitat von landrover1982 Beitrag anzeigen
Hallo an alle!

Mein Freund und ich sind Neulinge im Bereich Boote und machen gerade unsere Motorbootführerscheine für See und Binnen. Ab Mitte des Jahres haben wir die Möglichkeit, ein paar Jahre auf dem Mittelmeer zu verbringen. Dafür suchen wir jetzt ein passendes Boot:

Zunächst haben wir an einen gebrauchten Gleiter von ca. 7-10m Länge (z.B. Bayliner, Sea Ray) gedacht, da wir unbedingt Wasserski fahren möchten. Außerdem brauchen wir mind. 4 Kojen in 2 verschiedenen Kabinen. Da der Spritverbrauch-soweit ich bisher rauskriegen konnte-bei diesen Booten aber erschreckend hoch ist und wir natürlich nur ein begrenztes Monatsbudget haben, überlegen wir nun, ob es bei ca. 1000km pro Monat nicht weit günstiger kommt, wenn wir einen Verdränger mit Dieselmotor und ein zusätzliches Schlauchboot zum Wasserskifahren kaufen. Eigentlich wollten wir auch nicht segeln, und die Zeit, um es zu lernen wird auch knapp werden, aber angesichts der Spritkosten ist es vielleicht doch die einzige vernünftige Möglichkeit.

Was haltet ihr davon? Gibt es noch Alternativen?
Für die Bootsanschaffung haben wir ca. 20000-25000€ zur Verfügung und für den Sprit ca. 500€ monatlich.

Danke für Eure Meinungen und Ratschläge,

Laura
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.01.2010, 18:29
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von landrover1982 Beitrag anzeigen
Mein Freund und ich sind Neulinge im Bereich Boote und machen gerade unsere Motorbootführerscheine für See und Binnen. Ab Mitte des Jahres haben wir die Möglichkeit, ein paar Jahre auf dem Mittelmeer zu verbringen. Dafür suchen wir jetzt ein passendes Boot:
Laura
Ein paar Jahre Entweder Ihr trennt Euch nach den ersten drei Wochen oder wenn Ihr nach ein paar Jahren mehr als 1,5 Zimmer zur Verfügung habt...

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich würde zum Segler greifen aber ich weiß nicht ob sich das rechnet?
Rechnen wird sich ein Verdränger mit Dieselmotor aber da ist der Spaßfaktor natürlich begrenzt.
Würde ich auch sagen : ) Ein Segler ist ja quasi ein Verdränger mit Dieselmotor... Dann müßt Ihr halt sehen, dass Ihr einen Segler mit guten Motoreigenschaften und einem gut gewarteten Aggregat erwischt. Der Verbrauch ist Peanuts verglichen mit einem so großen Gleiter... Die Segel dürfen dann ja etwas äter sein. Ein Segler der Größe liegt aber auch bei Wind etwas linientreuer und hat weniger Abdrift als ein Megagleiter...

Bedenkt die Ausstattung (Sicherheit, Bequemlichkeit und Co.) Da verschwindet schnell die Hälfte des Kaufpreises, bei 20-25000 eine komplizierte Kiste...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.01.2010, 21:12
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Habt ihr denn überhaupt schon Erfahrung mit der Seefahrt?
Wenn nicht stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist so ein Unterfangen in Angriff zu nehmen.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.01.2010, 22:09
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Einen Segler kannst du auch gut als Verdränger fahren ....
Es gibt Segler, die lassen sich sehr gut als Gleiter fahren.
http://sgam-friedrichshagen.de/Fotos...p2009_0165.htm
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.01.2010, 10:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Es gibt Segler, die lassen sich sehr gut als Gleiter fahren.
http://sgam-friedrichshagen.de/Fotos...p2009_0165.htm
Wobei es dann mit dem Wohnkomfort etwas eng wird. Und Wasserski ist wohl auch nicht.

Davon mal ganz abgesehen, die billigste Art auf dem Wasser zu verreisen - ist segeln. Und die zweitbilligste: Segelboot unter Motor! Aufgrund der Rumpfform läuft ein Segler halt besser und braucht dadurch nochmals weniger Sprit.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.01.2010, 10:59
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Das wird wohl alles ein wenig knapp werden.

Kommt immer auf die Ansprüche an. Soll ja Leute geben, die nur einmal im Monat duschen müssen und jeden Tag Suppe essen können. Ich will das nicht.

Selbst ein Segler kostet in der Marina, je nach Land und Liegeplatz, gute 30-100 EUR pro Nacht. Bei 30 EUR müsst ihr dann über 20 Tage auf See oder in einer Ankerbucht verbringen. Das ist auch nicht jedermanns Sache...

Beim Segler gibt der Wind die Richtung vor. Das muss man wissen.

Ein MoBo scheidet 100%ig aus. Sprit und Wartung werden euch arm machen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.01.2010, 11:43
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Hallo Laura,
das Mittelmeer ist nicht immer nur Sonne und spiegelglattes Wasser. Daher ist etwas
Vorbereitung unerläßlich. Macht Euch mit den regional herrschenden Wetterbedingungen
vertraut.

Zitat:
Zitat von landrover1982 Beitrag anzeigen
Eigentlich wollten wir auch nicht segeln, und die Zeit, um es zu lernen wird auch knapp werden, aber angesichts der Spritkosten ist es vielleicht doch die einzige vernünftige Möglichkeit.
Erstmal mit einer Segeljolle ein wenig üben. Je größer das Boot, um so weniger Rückmeldung
erhälst Du vom Boot. Segeln lernt man deshalb auf kleinen, leichten Segeljollen.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.