boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2003, 23:17
Uli Uli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorsegler-Erfahrung LM / WIBO

Wer hat Erfahrung mit den Motorseglern LM 27 oder WIBO 850 MS und kann etwas über deren Eignung als Familienboot (2 Erw + 2 Kinder) berichten.

Manövrierbarkeit unter Motor im Hafen ?

Segeleigenschaften ?

Stärken - Schwächen ?

Worauf sollte man beim Kauf dieser über 20 Jahre altem Motorsegler achten.

Gruß

Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2003, 09:39
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

hallo uli,

hab die wibo 850 schon öfter gechartert.
wenn du es genau wissen willst, dann chartere sie doch einfach mit familie.
die addy ist http://www.maran.nl.
bin nicht verwandt oder verschwägert, bekomme keine provision!
habe nur gute erfahrungen dort gemacht.
ansonsten steht meine mail im profil.

mfg skip
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.02.2003, 11:26
Uli Uli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wibo von Maran / 850 MS ?

Hallo Skip,

danke für den Tip - der erste Eindruck auf der Homepage von Maran ist wirklich gut. Ich habe auch weitere Informationen angefordert.

Hat Maran tatsächlich eine Wibo 850 MS - die Motorseglerversion?
Die Yacht auf der Homepage ist eine 830 er - ist möglicherweise vom Rumpf her ähnlich (Befindet sich der Motor im Kiel ?)

Viele Grüße

Uli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2003, 11:36
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal ne WIBO 1050 MS - Baujahr 78 - wenn Dir da Infos helfen, schick mir ne PN!

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2003, 23:06
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard Re: Wibo von Maran / 850 MS ?

sorry uli,

hast recht, hab wohl nicht richtig gelesen, ist ne 830er...
motor ist hinten unter der plicht...

mfg skip
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2003, 08:39
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin Uli - LM 27, ist aber schon ganz lange her:
Ich hatte sie mal für eine Woche ab Bogense gechartert und bin so den kleinen Belt runter und rauf geschippert, also genau das Revier für das das Boot gebaut ist. Seglerisch darf man nicht zu viel erwarten, ist halt ein schweres Boot mit wenig Segel und kaum Tiefgang. So ab Stärke 4 mit halbem bis raumen Wind, da ging es ganz flott, Höhe am wind und Schwachwindeigenschaften sind dagegen eher mau. Super ist der Komfort an Bord, sprich Raumangebot, Solidität, kleine praktische Details. Wir waren mit 6 Erwachsenen an Bord, ohne uns auf den Keks zu gehen, und das will auf 27-Fuß schon was heißen. Geinial der Cockpittisch mit Faltverdeck. Ist alles Ruck-Zuck aufgestellt und vergößert den Lebensraum nochmals erheblich.
Das Seitendeck am Deckshaus vorbei ist recht schmal, aber sicher zu begehen, so wie man sich überall gut aufgehoben fühlt. daher sicher ein 1a Familienboot. Rückwärtsfahrt unter Motor fand ich schon etwas schwierig, aber da war ich auch totaler Anfänger, also lag es sicher auch an mir
Qualitätsmäßig sind es gute Boote, aber genau gucken muß man eh. Ich hab mir sagen lassen, daß das Skylight über dem Salon (mit Holzrahmen, wie auf einem Traditionssegler) zum Vergammeln neigt und schwer zu reparieren ist.
Viel Spaß beim Überlegen
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2007, 18:43
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Braunschweig
Beiträge: 263
Boot: Marex 21 Flexi, Berkut Aluminiumboot, Klepper Trainer Segeljolle
92 Danke in 78 Beiträgen
Standard Wibo 850

MOIN moin,
wer hat Erfahrungen mit einer Wibo 850, habe gerade eine gekauft.
Habe aber überhaubt keine Segelkenntnisse.

Gruß Wespe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0271.jpg
Hits:	4948
Größe:	40,1 KB
ID:	55429  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2007, 21:49
uli5 uli5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 119
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hi,
hilft Dir das vielleicht. ???
www.wibo-forum.nl

Sers ULI
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.