boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 206Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 206
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 18.01.2022, 23:49
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Naja, für einen erklärten Charterer (dein Profil) ist die Frage eher nachgeordnet.
Man kommt an Bord, und alles ist easy.
Wenn nicht: Vercharterer kontaktieren.
Es geht doch immer noch um Elektrik an Bord?..
Ich habe über 25 Jahre lang diverse eigene Boote gehabt und will nicht ganz ausschließen, dass es vielleicht auch mal wieder ein eigenes geben könnte.

Und ja - natürlich geht es um Elektrik - eines der offenbar beliebtesten Bastelfelder an Bord - auf dem man - wie man hier lesen kann - allerdings jede Menge Fehler machen kann, die durchaus fatale Folgen haben können.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 19.01.2022, 00:18
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich habe über 25 Jahre lang diverse eigene Boote gehabt und will nicht ganz ausschließen, dass es vielleicht auch mal wieder ein eigenes geben könnte.

Und ja - natürlich geht es um Elektrik - eines der offenbar beliebtesten Bastelfelder an Bord - auf dem man - wie man hier lesen kann - allerdings jede Menge Fehler machen kann, die durchaus fatale Folgen haben können.

..…
Ich fahre auch seit 15 jahren Boote und bin ausgebildeter Verfahrensmechaniker Eisen-Stahlmetallurgie bei Thyssen Edelstahl in Witten. Habe seit 25 Jahren meinen Beruf im Entwickeln von Softwareautomation gefunden und bin seit 20 Jahren Unternehmer.

Warum ist jeder der was cooles hier im Forum schreibt ein Bastler?

Es ist echt traurig.

Die Moderation ist auch nur Makulatur hier. Sorry!!!! Ich betreibe 2 große Foren und habe meine Moderatoren auf das Ziel eingeschworen und alle haben es verstanden.

Soll eine Kritik sein, kein Vorwurf!

Gruß
Udo
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 19.01.2022, 07:09
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Was hat denn das alles noch mit dem Ausgangsthema zu tun. Das ist woanders doch schon unter der richtigen Überschrift behandelt worden.

Interessant wäre doch mal eine Meinung zu #150

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 19.01.2022, 08:39
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.384
Boot: Hille Roda 16
8.043 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Können wir nicht abschliessen mit der Antwort:

12V Minus ist gleich mit PE Schutzleiter 220V

Hm, nicht ganz oder besser falsch

Wenn schon so ein Vergleich, dann ist es eher der blaue Nulleiter bei 230 Volt.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 19.01.2022, 10:44
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Ich fahre auch seit 15 jahren Boote und bin ausgebildeter Verfahrensmechaniker Eisen-Stahlmetallurgie bei Thyssen Edelstahl in Witten. Habe seit 25 Jahren meinen Beruf im Entwickeln von Softwareautomation gefunden und bin seit 20 Jahren Unternehmer.

Warum ist jeder der was cooles hier im Forum schreibt ein Bastler?

Es ist echt traurig.

Die Moderation ist auch nur Makulatur hier. Sorry!!!! Ich betreibe 2 große Foren und habe meine Moderatoren auf das Ziel eingeschworen und alle haben es verstanden.

Soll eine Kritik sein, kein Vorwurf!

Gruß
Udo
Hallo Udo,

um Deine Kritik zu verstehen, müsste man "Basteln" erst einmal grundsätzlich negativ besetzen. Das tue ich keinesfalls. Ich habe es immer geliebt, an meinen Booten zu basteln.

Nur sollte das Basteln da seine Grenzen finden, wo es mangels eigener Kenntnisse und Fähigkeit gefährlich werden kann. Für mich zählen dazu Basteleien an Strom- oder gar Gasanlagen. Damit meine ich natürlich nicht das Auswechseln einer Birne oder einer Gasflasche, sondern massive Eingriffe oder Änderungen. Auch oder sogar besonders mit unterstützendem Schwarmwissen eines Forums könnten hier Fehler gemacht werden, die fatale Folgen nach sich ziehen können.

Deiner Kritik an unseren Moderatoren kann ich mich auch nicht anschließen. Nobody is perfekt - aber im Großen und Ganzen machen die hier einen guten Job. Eigene Foren zum Vergleich heranzuziehen, die hier keiner kennt und beurteilen kann, ist allerdings sehr arrogant.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 19.01.2022, 12:24
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Es gibt hier aber einige, dessen Ego es nicht zulässt zu erkennen das sein Spezialgebiet gerade endet. Oft erkennt man diese Individuen an dem Beitragszähler in Korrelation zum Eintrittsdatum. Je höher die Zahl ist, je größer das Ego.

Gruß,
Udo

Das sollte Beitrag des Tages werden.

Oder des Jahres.


Grüße,

Chrischan, der von sich behauptet, seine Grenzen und das Enden seiner (zahlreichen ) Spezialgebiete überschauen zu können...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 19.01.2022, 14:50
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
183 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Weil’s so schön zum Thema passt:
Ich habe mein Boot von einem selbstständigen Elektriker aus Deutschland gekauft.
Ob’s von ihm so gemacht wurde oder einem Vorgänger…. keine Ahnung.
Es gilt die Unschuldsvermutung!

Viele Drähte zusammengrödelt, Isolierband drüber – Fertig! Und das auch noch extrem schlampig. Es wurden dabei auch manchmal unterschiedliche Farben verwendet. Immer wieder lösen sich solche „Verbindungen“. Und dann wird’s lustig, die zwei Enden wieder zu finden.

Auch Quetschverbindungen sehr mangelhaft. Erst letztes Jahr ist das fette, gelbe Kabel vom Zündschloss aus so einer Quetschverbindung gerutscht und im Kabelnirwana unter‘m Armaturenbrett verschwunden– ewige Suche.
Das das natürlich unmittelbar vor dem Kranen passiert sein muss und ich nach dem Kranen raschest wegfahren sollte, muss ich ja wohl extra nicht erklären. Gottseidank war mein Buddy dabei, der das dämliche Kabel wieder gefunden hat.
Die Rückverfolgung dieser Quetschverbindung ergab, dass einer meiner Vorbesitzer, dass Kabel unterbrochen hat, um ein Relais für eine Diebstahlsicherung anzusteuern, welches sich in der Bordwand hinter dem Gashebel befindet und irgendwo in der Unterflurkabine war auch mal der dazugehörige Schalter, Schloss, was weiß ich. Nur mehr zwei Kabel in einer Blockklemme – aber hat gewirkt: ich konnte nicht starten.

Eins der besten Stücke:
die Zuleitung der Trimmklappen – Anspeisung erfolgt über 4mm² Kabel. (schätze ich, vielleicht auch 6mm², hab's nicht gemessen)

Aufbau von Trimmklappenmotor zur Batterie: 4mm² (oder eben 6mm²) Kabel- dann Quetschverbinder auf 2x 1,5mm² Kabel (ca. 10cm lang) – dann Quetschverbinder auf ca. 2cm 1x1.5mm² Kabel in den Sicherungshalter – aus dem Sicherungshalter raus wieder auf ca. 2cm 1,5mm² Kabel – erneut Quetschverbinder auf 2x 1,5mm² Kabel (wieder ca. 10cm) mit Kabelschuh an die Batterie…..
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 19.01.2022, 15:35
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Können wir nicht abschliessen mit der Antwort:

12V Minus ist gleich mit PE Schutzleiter 220V (nach einem Zink-Saver/oder auch nicht) der im 1. meter nach Landstromdose in jedem Boot sein sollte..

abschliessen?

Gruß,
Udo

Quelle: https://www.duncanyacht.co.uk/102615...vanic-Isolator
nein, auf keinen Fall - der Grund ist relativ einfach: erstens ist Minus NICHT automatisch Masse (auch wenn das vermutlich bei 99% der in Booten verwendeten Motoren der Fall sein dürfte), man kann auch ein System mit Plus an Masse aufbauen.
Zweitens, und das ist wesentlich wichtiger: Masse kann, je nach Applikation auch als tatsächlicher (Rück-) Leiter verwendet werden, insbesondere direkt an Motoren ist das durchaus auch im Boot nicht unüblich (z.B. für Lichtmaschine, Anlasser und Sensoren).
PE dagegen darf im Normalfall dagegen niemals Strom führen - das ist per Definition das Nullpotential gegenüber Erde, und Stromfluß durch PE hebt aufgrund der Leitungs- und Kontaktwiderstände das Potential an.
In einer modernen Installation würde ein Stromfluß durch PE vom Fehlerstromschutzschalter erkannt werden und dadurch der entsprechende Stromkreis unterbrochen werden, über eine als Masse definierte Leitung kann durchaus sehr nennenswerter Strom fließen.
Was aufgrund der VDE-Vorschriften gemacht werden muß: der PE einer 230V-Installation auf einem Boot muß mit dem Massepotential verbunden werden, d.h. das Spannungspotential muß gleich sein. Das dient allerdings auch ausschließlich zu Schutzzwecken, nicht zu betrieblichen Zwecken (wiederum im Gegensazu zu Masse generell).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 20.01.2022, 09:09
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Können wir nicht abschliessen mit der Antwort:

12V Minus ist gleich mit PE Schutzleiter 220V
Hm, nicht ganz oder besser falsch

Wenn schon so ein Vergleich, dann ist es eher der blaue Nulleiter bei 230 Volt.
DAS ist m.E. nun wirklich falsch.

Minus = PE 230V ist vielleicht nicht ganz richtig, weil beides andere Teile der Elektrik sind.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elektro-1.jpg
Hits:	42
Größe:	49,1 KB
ID:	945777

Nach DIN-EN-ISO 13279 ist aber der Boot-PE 230V mit Minus zu verbinden (20).

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elektro-2.jpg
Hits:	44
Größe:	124,6 KB
ID:	945778

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 20.01.2022, 09:25
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
... Interessant wäre doch mal eine Meinung zu #150 ...
Ich würde es so zusammenfassen:
Minus/Masse/Erdung sind physisch unterschiedliche Teile der Elektroanlage.

"Minus" sind alle Kabel/Leitungen der DC-Anlage (Gleichstrom), welche mit dem Minuspol(en) der Batterie(n) verbunden sind.
"Masse" sind (alle) metallischen Teile des Bootes, insbesondere Motor und Rumpf.
"Erdung" ist der grün/gelbe PE der (400/) 230 V AC-Anlage (Wechselstrom) auf dem Boot.

In der Regel ist "Minus" mit "Masse" verbunden, aber es gibt auch Anlagen in denen "Plus" elektrisch leitend mit Masse verbunden ist !
"Erdung", also der grün/gelbe PE ist elektrisch leitend mit "Masse" zu verbinden und damit meist auch elektrisch leitend mit "Minus" (und nur in Ausnahmefällen mit "Plus") verbunden.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 20.01.2022, 09:26
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weana1 Beitrag anzeigen
Weil’s so schön zum Thema passt:
Ich habe mein Boot von einem selbstständigen Elektriker aus Deutschland gekauft.
Ob’s von ihm so gemacht wurde oder einem Vorgänger…. keine Ahnung.
Es gilt die Unschuldsvermutung!

Viele Drähte zusammengrödelt, Isolierband drüber – Fertig! Und das auch noch extrem schlampig. Es wurden dabei auch manchmal unterschiedliche Farben verwendet. Immer wieder lösen sich solche „Verbindungen“. Und dann wird’s lustig, die zwei Enden wieder zu finden.

Auch Quetschverbindungen sehr mangelhaft. Erst letztes Jahr ist das fette, gelbe Kabel vom Zündschloss aus so einer Quetschverbindung gerutscht und im Kabelnirwana unter‘m Armaturenbrett verschwunden– ewige Suche.
Das das natürlich unmittelbar vor dem Kranen passiert sein muss und ich nach dem Kranen raschest wegfahren sollte, muss ich ja wohl extra nicht erklären. Gottseidank war mein Buddy dabei, der das dämliche Kabel wieder gefunden hat.
Die Rückverfolgung dieser Quetschverbindung ergab, dass einer meiner Vorbesitzer, dass Kabel unterbrochen hat, um ein Relais für eine Diebstahlsicherung anzusteuern, welches sich in der Bordwand hinter dem Gashebel befindet und irgendwo in der Unterflurkabine war auch mal der dazugehörige Schalter, Schloss, was weiß ich. Nur mehr zwei Kabel in einer Blockklemme – aber hat gewirkt: ich konnte nicht starten.

Eins der besten Stücke:
die Zuleitung der Trimmklappen – Anspeisung erfolgt über 4mm² Kabel. (schätze ich, vielleicht auch 6mm², hab's nicht gemessen)

Aufbau von Trimmklappenmotor zur Batterie: 4mm² (oder eben 6mm²) Kabel- dann Quetschverbinder auf 2x 1,5mm² Kabel (ca. 10cm lang) – dann Quetschverbinder auf ca. 2cm 1x1.5mm² Kabel in den Sicherungshalter – aus dem Sicherungshalter raus wieder auf ca. 2cm 1,5mm² Kabel – erneut Quetschverbinder auf 2x 1,5mm² Kabel (wieder ca. 10cm) mit Kabelschuh an die Batterie…..

Da hat dann mal ein Elektriker, wenn er es denn war, mal gezeigt was der Unterschied zwischen Praxis und Theorie ist.
Der hat die Drähte so zusammengedreht das es nicht zu einem Kabelbrand kommt sondern das die sich lösen. Ne Drahtreduzierung scheint auch nicht schlimm zu sein. hat ja funktioniert und hat auch nichts gebrannt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 20.01.2022, 12:49
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
183 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Du meinst, dass war so eine Art Sicherungsautomat?
Wenn die Drähte heiß werden, drehen sie sich wieder auf und nix ist passiert!
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 20.01.2022, 12:58
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Ich bin gestaunt, was 2 Drähte in über 160 Postings, doch für Probleme bereiten können
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 20.01.2022, 13:40
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Ich bin gestaunt, was 2 Drähte in über 160 Postings, doch für Probleme bereiten können
Minus/ Masse/Erdung, also 3 Drähte - soviel Zeit muss sein

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 20.01.2022, 13:58
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Drei Potentiale, können je Potential mehr Drähte angeschlossen sein
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 20.01.2022, 14:01
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Drei Potentiale, können je Potential mehr Drähte angeschlossen sein
Wenn alles richtig gemacht ist, dann ist das nur EIN Potential

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 20.01.2022, 14:26
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
DAS ist m.E. nun wirklich falsch.

Minus = PE 230V ist vielleicht nicht ganz richtig, weil beides andere Teile der Elektrik sind.

Anhang 945777

Nach DIN-EN-ISO 13279 ist aber der Boot-PE 230V mit Minus zu verbinden (20).

Anhang 945778

Gruß Lutz
nein, das ist schon ziemlich richtig: die MASSE der 12V-Seite entspricht dem Neutralleiter bei 230V (weil der Neutralleiter als Rückleiter auch Strom führen darf), über den PE dagegen darf niemals Strom im Betrieb fließen.
Was die DIN EN ISO 13297 fordert ist, daß der PE auf das Massepotential gelegt wird (und geht dabei stillschweigend von einem System mit Minus an Masse aus) - das dient aber, wie schon geschrieben ausschließlich zu Schutzzwecken (falls irgendwo eine leitfähige Verbindung vom Wechselstromsystem zum Rumpf/Motor/sonstwas entstehen sollte soll in jedem Fall auch die Wechselstrom-Schutzmaßnahme ansprechen).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 20.01.2022, 15:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

alles andere wäre auch Quatsch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 20.01.2022, 17:06
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
... nein, das ist schon ziemlich richtig: die MASSE der 12V-Seite entspricht dem Neutralleiter bei 230V ...
Ist "ziemlich richtig" so etwas wie "ein bisschen schwanger"

Ich verstehe schon wie DU das gemeint hast, aber:

Die MASSE darf nach DIN nicht als Rückleiter benutzt werden, es muss immer eine Minusleitung zum Verbraucher führen.

Damit ist die Masse eben nicht betriebsmäßig stromführend so wie der N-Leiter der 230V-Seite.

Daher ist Deine Aussage m.E. nicht richtig.

Außerdem könnte man "die MASSE der 12V-Seite entspricht dem Neutralleiter bei 230 V" auch so verstehen, dass MASSE mit dem blauen N-Leiter verbunden wird und das ist dann nicht nur "ziemlich" sondern 100% falsch.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 20.01.2022, 19:12
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.346
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.023 Danke in 306 Beiträgen
Standard

So langsam verwirrt ihr mich jetzt auch...

Wenn ich dieses Schema hier nehme, dann wird der Pkt. 20 demnach ja zum Minus der 12V-Installation geführt (so kenne ich das ja auch). Also zB der Motorblock oder, wie bei meinen Booten, eine Kupferschiene, an welcher die Minuspole der Batterien, der Motor und die ganzen Verbraucher angeschlossen sind - richtig?

Die angedeutete Kupferschiene als PE-Sammelpunkt (in der Zeichnung) könnte demnach ja auch gleich meine Masseschiene (Foto) sein, richtig? Also den bzw. den PE des Landanschlusses und die PE der 230V-Verbraucher, sofern es sie gibt, direkt auf diese Kupferschiene.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elektro-1.jpg
Hits:	32
Größe:	49,1 KB
ID:	945804
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20190126_18_38_22_Pro 1.jpg
Hits:	33
Größe:	92,4 KB
ID:	945803

Problem bei mir sehe ich wiederum in der Nutzung von "Blau" als 0V bzw. Batterieminus, wenn da ne 230V-Installation dazu kommt, da deren N ja auch blau ist und es somit zu Verwechslungen bzw. Verwirrungen kommen könnte. Auch wenn die Installationen komplett getrennt von einander verlegt wären.
__________________
Viele Grüße,
Markus

Geändert von Rot-Runner (20.01.2022 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 20.01.2022, 19:45
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

ich glaube nicht, dass jemand denken wird, dass dies dein Nullleiter ist und du diesen im Motorraum auf eine Kupferschien legst...aber eh wurscht N und Erde sowie GND und Masse sollten eh das gleiche Potential haben
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 20.01.2022, 22:18
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.346
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.023 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
...aber eh wurscht N und Erde sowie GND und Masse sollten eh das gleiche Potential haben

Stimmt....
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	16
Größe:	51,5 KB
ID:	945809
__________________
Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 20.01.2022, 22:32
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Können wir nicht abschliessen mit der Antwort:

12V Minus ist gleich mit PE Schutzleiter 220V (nach einem Zink-Saver/oder auch nicht) der im 1. meter nach Landstromdose in jedem Boot sein sollte..

abschliessen?

Gruß,
Udo

Quelle: https://www.duncanyacht.co.uk/102615...vanic-Isolator
Hab ich doch schon geschrieben. Oder zu kryptisch?

ZinkSaver=Trenntrafo
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 20.01.2022, 22:34
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

??????



Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen

ZinkSaver=Trenntrafo
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 20.01.2022, 22:50
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
??????
Was verstehst du denn nicht? Vielleicht kann ich helfen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 206Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 206



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Masse und Erdung lalao0 Technik-Talk 23 05.04.2018 20:06
Funkantenne Masse und "Phase" bzw. Masse und "Plus" dete Technik-Talk 12 23.02.2017 23:29
Antifouling - Ich blicke nicht durch Krümelmonster Restaurationen 2 27.03.2014 13:46
Ein GFK-Boot entsteht - Blicke hinter die Kulissen Chaabo Allgemeines zum Boot 118 27.07.2006 18:28
ich blicke nicht durch Schmitzi Allgemeines zum Boot 7 15.01.2005 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.