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  #1  
Alt 14.01.2005, 18:17
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
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Standard ich blicke nicht durch

Hallöle !!!

Ich hatte am Mittwoch meine erste Stunde in Sachen amtl. Sportbootführerschein. Da erzählte der Lehrer schon gleich was was ich nicht verstehe. Er sagte, daß ein "Motorbootschein" oder auch diese Crashkurse die an einem Wochenende erledigt werden nicht gültig sind. Es müsse sich schon um den "amtlichen Sportbootführerschein" handeln.

Aber wieso gibt es dann diese Kurse? Wozu sind die gut, wenn die sowoeso keine Gültigkeit haben? Weiß da jemand näheres?
__________________
MfG

Christian
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  #2  
Alt 14.01.2005, 18:26
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
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Hallo Schmitzi,

Gutes neues noch. Was sollen das den für alternative Kurse sein? Entweder Du machst den Schein, mit Prüfung einer offiziellen Institution (so wie Du jetzt) oder nicht. Dann gilt er.
Alles andere ist Humbug.

Peter
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Gruss, Peter
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  #3  
Alt 14.01.2005, 18:37
GastMast1234
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Hallo Schmitzi,

es gibt in Deutschland meines Wissens keine Vorschrift wie man sich auf einen "amtlichen" Schein vorzubereiten hat - möglich wäre z. B. sogar das Selbststudium ! Aber jede amtliche Prüfung ist gültig!! (unabhängig von der Vorbereitung ) - Falls das Dein Ausbilder wirklich so gesagt hat wollte er sicher nur den Charakter seiner Ausbldung zur Erlangung des Amtlichen Nachweises hervorheben.

Ansonsten könnte noch eine Irrtumswahrscheinlichkeit darin liegen , daß Du ja den "Amtlichen Bootsführerschein See" brauchst und der sog."Motorbootschein" nur für Binnenreviere Gültigkeit hat .

Nicht irre machen lassen !

Masti
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  #4  
Alt 14.01.2005, 18:39
jholstra jholstra ist offline
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Standard Sportbootführerschein

Hi Schmitzi,

...es läuft darauf hinaus, daß Du eines Tages vor der Prüfungskommision stehen wirst, mit Praxis- und Theorietest und vorher einzureichenden Unterlagen wie Augenarzt-Test etc. WIE Du an das Wissen gekommen bist, ist letztlich egal. Also auch ein Crashkurs wäre möglich, was immer das sein soll. Oder ein Quereinstieg in eine Ausbildungsgruppe, wo Du zum Beispiel die Theoriebücher oder Prüfungsbögen kaufst und (ohne Gruppe) einfach paukst weil Du später dazu gekommen bist. Für die Motorboot-Praxis wirst Du aber wohl schon einen Lehrer benötigen, also Stunden einkaufen müssen.
Ich drück`Dir die Daumen.
__________________
Joachim
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  #5  
Alt 14.01.2005, 22:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: ich blicke nicht durch

dein Pauker meinte bestimmt den Charterschein,
so einen Schnellkurs habe ich auch gemacht, Samstag und Sonntag je 8 Stunden Unterricht dann 5 Tage Zeit zum Fahrstunden machen und lernen, am nächsten Samstag war die Prüfung, nicht jeder hat die Zeit Wochenlang eine Fahrschule zu besuchen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 15.01.2005, 09:19
denia-skipper denia-skipper ist offline
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Standard Re: ich blicke nicht durch

Zitat:
Zitat von Schmitzi
Hallöle !!!

Ich hatte am Mittwoch meine erste Stunde in Sachen amtl. Sportbootführerschein. Da erzählte der Lehrer schon gleich was was ich nicht verstehe. Er sagte, daß ein "Motorbootschein" oder auch diese Crashkurse die an einem Wochenende erledigt werden nicht gültig sind. Es müsse sich schon um den "amtlichen Sportbootführerschein" handeln.

Aber wieso gibt es dann diese Kurse? Wozu sind die gut, wenn die sowoeso keine Gültigkeit haben? Weiß da jemand näheres?
Der amtliche Sportbootführerschein berechtigt dich, in eigener Verantwortung für Schiff und Crew ein Boot zu führen.

Crashkurse kann man buchen, um z. B. mal zu schnuppern, ob die Materie wirklich gefällt. Es gibt auch Leute, die einfach interessenhalber mal einen Teil eines Kurses mitmachen, ohne jedoch eine Prüfung absolvieren zu wollen. So hatte ich letzten Herbst einen "Schüler", der Segeltechnik und Hafenmanöver üben wollte, sich jedoch nicht für Navigation interessierte. Eine Prüfung wäre also nicht in Frage gekommen, trotzdem hat er viel gelernt und grossen Spass daran gehabt. Weshalb auch nicht? Andere gehen angeln oder basteln etwas. Man kann an etwas Freude haben, ohne gleich "das ganze Programm" oder eine Prüfung abzulegen.

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Süden

Rolando
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Suche immer Mitsegler...
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  #7  
Alt 15.01.2005, 10:05
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
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Beiträge: 809
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Moin ,

das sogenannte Chrash Kurse nicht gültig sind würde ich so micht gelten lassen wollen.
Wichtig ist erstmal das die Prüfung, die zum Führen eines Fahrzeuges unter Motor bzw Segel im angestrebten Revier abgelegt werden muss, bestanden wird.
Die Art und Weise der Vorbereitung ist für die Zulassung zur Prüfung zweitrangig.
Übrigens habe ich meine Scheine für Binnen und Buten in einem sogenannten Chrash Kurs innerhalb von 10Tagen gemacht. 7 Tage Küste 2 Tage Binnen und 1 Tag Prüfung. Das alles in einem Block. War ein ganz schönes Stück Arbeit. Täglich von 8.00 bis 14.00Uhr Theorie. Danach büffeln und auch noch Fahren. Zusätzlich 1 Nachtfahrt auf der Elbe.
War aber gut. Und ich hatte es schnell von der Backe.

Axel
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  #8  
Alt 15.01.2005, 11:23
Benutzerbild von flipper
flipper flipper ist offline
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Beiträge: 25
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Also ich kann mir nicht vorstellen, das ich den Prüfungsstoff in so einem crash curs erlernen könnte. Hab meinen Binnen motor/segel und See klassisch in einer Fahrschule gemacht. 1xpro woche,10 Abende und anschließend hatten wir in holland praktisch 10 Tage.

Ich persönlich fand das angemessen, habe aber auch vorher null Erfahrung gehabt.

Fange am Montag mit dem SKS an. Theorie geht da auch 10 Abende 3-4 Stunden. Schaun mer mal...
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