boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2003, 11:14
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard WSA-Registrierung bei Eignerwechsel

Moin, Moin,
liebe Bootsfreunde,

was passiert mit der WSA-Registrierung beim Bootsverkauf ?
Kann das vorhandene amtliche Kennzeichen des Wasser- und Schifffahrtsamtes vom neuen Eigner übernommen werden ?

Ich habe die Registrieung 1991 über den ADAC vorgenommen (ist für Mitglieder kostenlos ).
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2003, 11:24
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hi JB,

lt. Unterlagen des ADAC ist der Eignerwechsel ein Grund für das Erlöschen des IBS
__________________
Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2003, 11:36
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

ich meine nicht den Internationalen Bootsschein (IBS) die persönliche " Gelddruckmaschine " des ADAC, weil alle 2 Jahre NEU.

Ich meine die "amtliche Registrierung" des Wasser- und Schifffahrtsamtes (die gilt zeitlich unbegrenzt und kostete damals 20 DM)

Die Frage ist nur ob Sie vom neuen Eigner evt. übernommen werden kann ?
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2003, 11:37
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mir hat man beim Bootsverkauf folgende Auskunft erteilt: Das Kennzeichen kann vom Käufer übernommen werden, dazu muss das Boot aber auch ab-/ bzw. umgemeldet werden.

Viele "vergessen" dies, da es ja eine Gebühr kostet und der neue Eigner meldet einfach wieder neu an. So gibt es das Boot vielleicht mehrmals im gleichen Bezirk.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2003, 12:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.671
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.465 Danke in 8.091 Beiträgen
Standard

..habe beim verkauf mit einverständnis des käufers einfach die änderung an das wsa gemeldet und die haben püroblemlos auf den neuen eigner (an seine adresse) einen neuen ausweis ausgestellt... nummer wurde dabei mit übernommen....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2003, 13:26
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin,
ich habs immer ordnungsgemäß schriftlich abgemeldet...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.03.2003, 14:03
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.701 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JB
ich meine nicht den Internationalen Bootsschein (IBS) die persönliche " Gelddruckmaschine " des ADAC, weil alle 2 Jahre NEU.
Ohne eine Lanze für den ADAC brechen zu wollen - der IBS ist in D unbefristet auch nach Ablauf gültig, nur im Ausland darf er max. 2 Jahre alt sein; er ist keine Erfindung des ADAC, sondern wird auch vom DSV (Seglerverband) und DYMV (Moboverband) ausgestellt - zu den (annähernd) gleichen Bedingungen.

Richtig ist auch, dass die WSA-Anmeldung "amtlicher" und länger gültig ist.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2003, 14:23
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
948 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Richtig Andreas, und zudem billiger!
Ich hatte eine Zeitlang auch den ADAC-IBS, der im Grunde nicht mehr bietet, als die Registrierung über das WSA, dann war ich es leid, fürs Ausland alle zwei Jahre Geld in den "Rachen" des ADAC zu schmeißen und bin wieder beim WSA-Ausweis geblieben.
Bisher ohne irgendwelche Probleme z.B. in Kroatien!
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2003, 19:20
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Der Hafenmeister auf Rab machte mal Zicken mit dem amtlichen Schein bei meinem Schlauchboot.

Seit dem nehm ich halt alle zwei Jahre einen neuen IBS vom ADAC.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2003, 11:01
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
948 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Hallo Namensvetter,
mag ja sein, dass irgendein "Dödel" sich wichtig machen will und dann über irgendetwas meckert.
Ich war viele Jahre auf Rab und hatte nicht ein einziges Mal Probleme mit meinem Ausweis.
Desgleichen in Hafen-Kapitän-Büros in anderen Orten Kroatiens!
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.03.2003, 12:42
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Der Hafenmeister oder der Hafenkassierer in Rab?

Letzterer macht mir immer Probleme, weil er nicht glauben will, dass meine JASAN1150 nur 5m Länge hat .....

Gruß
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.03.2003, 15:56
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

IBS in Deutschland unbefristet gültig kann ich nicht glauben.

Ich wurde nach ca. 1 Jahr (nachdem mein IBS abgelaufen war) vom ADAC angeschrieben das ich den IBS neubeantragen müsse und sollte ich kein Interesse mehr haben würde meine Registrierung gelöscht. Im letzteren Fall sollte Ich den abgelaufenen IBS zurücksenden oder schriftlich erklären warum der IBS nicht mehr existiert.
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.03.2003, 18:31
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.701 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

_unbefristet gültig_ ist vielleicht unglücklich formuliert - der läuft zwar nach zwei Jahren ab, wird aber in D als Kennzeichen weiterhin akzeptiert - und zwar nicht mit Augen-zudrücken, sondern ganz offiziell. Ich suche mal ne amtliche Quelle dazu.

Die ADAC-Reaktion, die Du beschreibst, klingt allerdings komisch ... mein Kenntnisstand (aus Diskussionen hier und von der Fahrschule) ist, dass die Registrierung unbefristet erhalten bleibt. Mal sehen - im Mai ist mein IBS 2 Jahre alt, ich fahre nur binnen und werde sicherlich erstmal nicht verlängern.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.03.2003, 20:13
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
...Der Hafenmeister oder der Hafenkassierer in Rab?...

Na der, der im Büro sitzt und den Zettel unterschreibt. Keine Ahnung wer das ist.

Ich hab mich einfach beim ersten mal hinter die Reihe der Touris gestellt und gewartet bis ich dran war. Der mit dem schicken Hemd gab mir dann einen unterschriebenen Zettel und sagte was ich zu zahlen hätte.

Und nachdem ich kein T-Shirt, Eis oder sonstiges Souvenir bekam, dachte ich, jetzt darfste bestimmt damit Boot fahren. Und bis jetzt hat mich noch keiner angehalten.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.03.2003, 20:45
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
_unbefristet gültig_ ist vielleicht unglücklich formuliert - der läuft zwar nach zwei Jahren ab, wird aber in D als Kennzeichen weiterhin akzeptiert - und zwar nicht mit Augen-zudrücken, sondern ganz offiziell. Ich suche mal ne amtliche Quelle dazu.
Hallo Andreas,

schau mal auf dem IBS, stand entweder da drauf oder auf dem Begleitblatt vom DMYV
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.03.2003, 08:52
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

"Die Kennzeichen der WSÄ und der IBS-Organisationen gelten unbefristet."

Quelle: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...fahrzeuge.html
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.