![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
ich brauch mal wieder euer Wissen.
wo befindet sich am OMC die Zylinder zum Trimmen des Antriebes? danke für die Infos Ralf |
|
|||
|
|||
![]()
Normalerweise rechts und links neben dem Antrieb.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
welchen Antrieb hast du denn???
|
|||
|
|||
![]()
ich habe einen Z-Antrieb. dort sind jedoch keine Zylinder links und rechts zu sehen. Nur der Elektromotor für das Hochfahren des Antriebes
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
es hat eine Trimmvorrichtung gegeben bei der die ganze Einheit verstellt wurde. (siehe Video) https://www.youtube.com/watch?v=pqwhm3H8HS4
|
|||
|
|||
![]()
Dann fährt der Elektroantrieb über ein Zahnrad nur den Antrieb rauf und runter. Das hat nichts mit Trimmung zu tun.
|
|||
|
|||
![]()
danke, das hilft schon mal. wie jedoch wird die Neigung / Trimmung erreicht? der Motor und Antrieb sind von 1965, das Boot von 1979
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
den Antrieb kann man nicht trimmen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte mal nen Boot von -74 oder so mit Volvoantrieb. Da konnte ich die Grundeinstellung vom Antrieb über so eine Lochrasterverstellung und ner Stange einstellen.
|
|||
|
|||
![]()
ich habe gestern noch mal intensiv geguckt. also eine Hydraulische Verstellmöglichkeit für die Neigung gibt es nicht. ich denke am Übergang zum Transom wird es eine Einstellmöglichkeit geben, denn an der Transomdichtung ist eine im unteren Bereich erkennbare Aussenwölbung.
LG Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Den Antrieb kannst und darfst du nicht trimmen. Bei Fahrt muss der immer ganz unten sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es gar nicht pssst, kann man die Motorhalterungen in der Höhe verstellen oder etwas unterlegen, um den Winkel zu verändern.
Das Ganze muss so eingestellt sein, dass es einen guten Kompromiss beim Anfahren/Fahren ergibt. Während der Fahrt geht das nur mit der bereits verlinkten hydraulischen Trimmvorrichtung, bei der der ganze Motor mit Antrieb verstellt wird oder mit Trimmklappen (am besten el. verstellbare). Stefan
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bei meinem Boot damals auch den Trimm nachgerüstet .Es war ein 3 ,0 Ltr verbaut .Brauchte nur den vorderen Motorträger tauschen .Arbeitet mit Spidel und Elektromotor. War ganz gut beim anfahren .Bug steigt wesentlich weniger .Und in Gleitfahrt je nach Bedarf wieder hoch .
Erste Bild zeigt den Träger für den 4 Zylinder Zweite Bild zeigt die Hydraulische Hebeanlage für die 6 und 8 Zylinder
|
|||
|
|||
![]()
Ich frage mich jetzt gerade ob das Boot von 1979 bis du es gekauft hast nur in einer Ausstellung gestanden hat und nie im Wasser war.
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trimmung beim Beschleunigen | fink85 | Allgemeines zum Boot | 7 | 27.11.2022 12:23 |
Alter OMC maximale Trimmung ? | Outlander | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 06.01.2022 13:17 |
OMC 5,8l mit Sterndrive - Trimmung funktioniert nicht mehr | normen1978 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 22.05.2016 21:38 |
Trimmung Antrieb VP | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 03.07.2011 18:52 |
Volvo Antrieb 290 Trimmung | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 29.05.2005 19:11 |