boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.01.2022, 11:58
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Damals kam ich gemeinsam mit meinem Bootselektriker zu der Erkenntnis, dass diese Antenne mit dieser Speisung eben nicht mehr für DVB-T2 taugt, allerdings kann ich mich an die genaue Begründung nicht mehr erinnern. Vielleicht war das auch falsch und es wäre möglich gewesen.

Weitere Leitungen bekomme ich nicht aufs Dach, daher bleibt das funkmäßig so, wie es ist. Ich bin mit der Antenne vorne total zufrieden. Das wäre auch kontraproduktiv, weil ich bei gelegtem Mast sehr viel schlechter funken würde. Und warum sollte ich die Binnen-/See-Umschaltung ändern? Bei gelegtem Mast hätte ich binnen kein Topplicht, und einen nutzlosen Schalter (oder eine Blindabdeckung) im Pult.

Klampen direkt am Mast führen dann aber zu schräg hängenden Flaggen, ist das wirklich so schön?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.01.2022, 12:15
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.952
Boot: A29, Schlauchi
4.339 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

SO schräg würde mir auch nicht gefallen! Bei mir geht es schräg, da meine Flaggenleinen ca. 5m lang sind. Dann doch lieber mit "Bodennaher Saling" oder mit Gewichten.
An der Saling würde ich auf Blöcke verzichten : 1 Klapperquelle weniger, und einfache Augen reichen völlig (bei mir seit 44 Jahren).
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.01.2022, 12:32
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Ja, ich dachte da einfach an eine Kerbe mit abgerundeten Kanten.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.01.2022, 12:47
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei mir sind einfach Ringschrauben und ebenfalls Klampen ganz unten am Mastfuß angeschraubt - Die Schräglage der Leinen stört mich überhaupt nicht.
Wenn es dir primär um das Aussehen der Antennen geht, könntest du die auch einfach gegen neue austauschen

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.01.2022, 12:53
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Alles, was Plastik ist, verranzt an Deck innerhalb weniger Jahre. Sieht man ja an den Lüftungsgittern. Und alles, was aus Metall ist, ob nun blank oder beschichtet, sieht auch nach 22 Jahren noch wie neu aus. Von daher: Keine neuen Antennen, lieber einen neuen Mast und ein wenig was für die Optik machen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.01.2022, 13:42
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.205
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.750 Danke in 1.438 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Damals kam ich gemeinsam mit meinem Bootselektriker zu der Erkenntnis, dass diese Antenne mit dieser Speisung eben nicht mehr für DVB-T2 taugt, allerdings kann ich mich an die genaue Begründung nicht mehr erinnern. Vielleicht war das auch falsch und es wäre möglich gewesen.

Weitere Leitungen bekomme ich nicht aufs Dach, daher bleibt das funkmäßig so, wie es ist. Ich bin mit der Antenne vorne total zufrieden. Das wäre auch kontraproduktiv, weil ich bei gelegtem Mast sehr viel schlechter funken würde. Und warum sollte ich die Binnen-/See-Umschaltung ändern? Bei gelegtem Mast hätte ich binnen kein Topplicht, und einen nutzlosen Schalter (oder eine Blindabdeckung) im Pult.

Klampen direkt am Mast führen dann aber zu schräg hängenden Flaggen, ist das wirklich so schön?

Matthias
das mit der Nicht-Brauchbarkeit der DVB-T-Antennen klingt für mich zumindest erstmal komisch, wobei ich aber auch nicht alle existierenden Antennen (und speziell alle Versionen des Glomex-UFOs) kenne - ich meine mal gehört zu haben, daß es da auch Lösungen gab, wo der Receiver in der Antenne integriert gewesen sei, sowas würde dann natürlich nicht mehr funktionieren. Ob deine Antennen sowas in der Art sind, da müßte man dann vermutlich mal mit der konkreten Artikelnummer der Antenne auf die Suche nach Datenblättern gehen. Letzten Endes klingt es für mich so, als ob Du auf jeden Fall keinen Wert mehr auf DVB-T-Fernsehempfang legen würdest, damit sind die dann tatsächlich wohl hyperfluid.

Und evtl. habe ich da noch etwas mißverstanden - ich dachte tatsächlich, Dir schwebt eine Lösung mit einem Mast vor, der maximal beim Durchfahren zu niedriger Brücken kurzzeitig gelegt werden soll, aber prinzipiell bei Fahrt steht - daher mein Vorschlag, Beleuchtung und Funkantenne dann auch an den Mast entsprechend zu bringen. Das Antennenkabel könntest Du ja statt des derzeit verlegten TV-Antennenkabels zum Mast legen, wenn die DVB-Antennen wegfallen. Wenn Du aber weiterhin die Möglichkeit haben willst, auch längere Strecken mit gelegtem Mast zu fahren (auch bei Dunkelheit) funktioniert das natürlich nicht, und insbesondere läßt es das Wichtigste außer acht: es muß Dir gefallen (wo ich mal aus der Frage nach den schrägen Flaggen entnehme, daß Du recht eindeutige Vorstellungen hast, wie es aussehen soll damit es Dir gefällt). Mir persönlich sind schräge Flaggen relativ egal, Hautpsache sie hängen da wo sie hingehören... da hat aber definitiv jeder sein eigenes Idealbild.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.01.2022, 13:51
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Ich gehe davon aus, dass man sich entweder in einem Revier befindet, wo der Mast stehen kann, oder eben in einem Revier, wo man ihn legen muss. Da reicht ja schon eine Fahrt durch den Landwehrkanal. Mal kurz für eine einzelne Brücke umlegen - das wird es sicher auch mal geben, aber wenn, wird es immer mehrere Brücken betreffen. Im Dunkeln fahre ich eher nicht, aber will zumindest auf alles vorbereitet sein. Man muss die Aktion ja nun auch nicht unnötig verkomplizieren, ich bin ja mit meinem Funk zufrieden, und finde das mit der Topplicht-Umschaltung eigentlich auch ganz lustig.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.01.2022, 14:58
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.923 Danke in 1.039 Beiträgen
Standard

Moin Matthias,

ich würde mir die 2. Saling für die Klampen sparen.

Mein Mast ist noch verstagt, vorne mit Schnellverschluß, wie bei Seglern oft bei einem
2. Vorstag für 'ne Sturmfock.

Der Mast selbst hat keine Verriegelung, nur hinten das massive Klappschanier und
Länge des Mastes ca. 1,20 glaube ich ... müsste ich mal messen.

Die Flaggleinen belege ich einfach an den Beschlägen für die seitlichen "Wanten".
Hier ein paar Bilder als Idee ...







__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.01.2022, 16:09
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Danke für die Fotos! Aber ich finde eine untere Saling dann doch einfacher als Ösen aufs Dach zu schweißen...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.01.2022, 16:17
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.923 Danke in 1.039 Beiträgen
Standard

Das stimmt, bei uns ist es GFK, aber ich denke, für so kurze Flaggleinen (Du benötigst ja keine Verstagung)
könnte man die kleinen Klampen / Beschläge auch mit Eboxy o.ä. verkleben.
Bin überzeugt, das hält auch.

Ansonsten würde ich für die untere Saling versuchen nur einen dünnen Rundstahl (oder Alu) einzusetzen.
Ich denke, das würde gefälliger aussehen.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.01.2022, 18:48
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.263
Boot: Holl.Stahlbau
5.291 Danke in 2.138 Beiträgen
Standard

Oder wie in #9 von mir geschrieben verzichtet du auf die Klampen unten und nimmst Gewichte unten dran, schöne Kugeln wie in der Berufsschifffahrt.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.01.2022, 19:29
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Aber bammeln die dann nicht durch die Gegend? Und was genau spricht denn nun eigentlich gegen die untere Saling mit den Flaggenklampen, sofern man sie recht zierlich hält?
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 07.01.2022, 19:37
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.263
Boot: Holl.Stahlbau
5.291 Danke in 2.138 Beiträgen
Standard

Klar bewegen die sich, das sollen sie ja auch. Aber du sparst dir halt die untere Klampe.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.01.2022, 19:49
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Die kostet ja auch Unsummen...

Irgendwie finde ich stramme Flaggschnüre schöner als bammelnde Kugeln...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.01.2022, 13:37
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Gerade wurde ich durch einen anderen Thread noch mal auf das Thema "Radarreflektor" gelenkt. Es gab doch mal eine BSU-Untersuchung, wo sich im Bericht sehr interessante Aussagen über verschiedene passive Radarreflektoren fanden, weil die im Rahmen der Aufklärung entsprechende Versuche gemacht haben. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die nur mit dem Echomax 230 zufrieden und haben alle anderen Teile als unbrauchbar verworfen.

Den Echomax 230 gibt es ja in einer Version, wo man ihn wie eine Flagge oben und unten anbinden kann. Ich glaube, die Segler sagen "vorheißen". Nun kommt mir folgendes in den Sinn: Sollte man sich sowas aufs Boot packen, um ihn in entsprechenden Situationen an den Mast zu hängen? Zum Beispiel, wenn man wirklich mal in Gegenden ist, wo ein Radarreflektor Pflicht ist, oder wo man sich einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn verspricht, oder wenn man echt mal in unsichtiges Wetter kommt und gerade dabei ist, die Fahrt zu beenden?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.01.2022, 10:27
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich aus dem anderen Thread erfahren, dass jedes Grad Abweichung in der Neigung einen erheblichen Verlust an Reflexionsfläche bedeutet. Was bei Flaggen kein Problem ist, wäre bei einem Radarreflektor also extrem kontraproduktiv.

Daher habe ich meine Zeichnung jetzt noch mal ein wenig angepasst, so dass die Flaggleinen nun genau lotrecht verlaufen. Ich habe jetzt auch darauf geachtet, dass die Flaggen bei Rückenwind nicht die Sicht auf das Topplicht verdecken können (wobei ich davon ausgehe, dass man eh nur bis Sonnenuntergang flaggt).

Matthias
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf amsel_neuer_mast_v2.pdf (40,5 KB, 55x aufgerufen)

Geändert von Pianist (12.01.2022 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.01.2022, 12:46
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 600
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
367 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

wie dick oder als welchem Material willst Du die obere Saling machen?
500mm Auslage nach rechts und links sieht m.E. bei einem 1200mm hohen Mast nicht toll aus. Zudem könnten sich die Salingsausleger auch nach unten biegen wenn Du die Flagleinen gut stramm ziehst.

Wie wäre es denn wenn Du die Salinge weiter nach hinten richtest (pfeilst)? Wenn der Mast eh etwas nach hinten geneigt ist, könntest Du so mit den Flagleinen hinter den Mast kommen und die Flaggen würden so auch auswehen können. Damit wäre die Möglichkeit gegeben die Salinge z.B. nur jeweils 300 mm lang zu machen.

Nur so ne Idee.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 12.01.2022, 12:51
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Sobald die Saling kürzer als die Breite der Flaggen (45 cm) ist, könnte es passieren, dass die Flaggen gegen den Mast wehen. Da bringt es auch nichts, eine Pfeilung nach achtern vorzusehen. Außerdem: Alles, was bei stehendem Mast nach hinten ragt, schaut bei gelegtem Mast nach oben und würde Durchfahrtshöhe klauen.

Ich mache noch mal eine maßstabsgerechte Skizze.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 12.01.2022, 13:09
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

So, jetzt stimmen die Proportionen in etwa. So total abwegig sieht das nicht aus, ich finde das gerade noch akzeptabel. Und ein Durchbiegen lässt sich ja durch eine entsprechende Konstruktion vermeiden.

Matthias
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf amsel_neuer_mast_v3.pdf (39,0 KB, 63x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.02.2022, 15:14
Avalon2 Avalon2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.02.2022
Beiträge: 4
Boot: Sea Ray 340 EC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Anco kann leider nicht antworten, würde gerne die wimpel nehmen. Wie kommen wir in Kontakte?
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.02.2022, 15:29
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Öh - irgendwie vertan? Das sollte sicher nicht hierher...
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 13.02.2022, 17:53
Avalon2 Avalon2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.02.2022
Beiträge: 4
Boot: Sea Ray 340 EC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sorry kann keine Antworten schreiben. Daher der Post wollte Anco Anschreibens. Geht gar nicht.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 06.06.2022, 16:19
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

So, von mir jetzt mal das erste Foto mit neuem Mast:



Passt wie vorher berechnet genau unter der Fußgängerbrücke Alte Fahrt durch, lässt sich aber bei Bedarf innerhalb von Sekunden umlegen. Die Flaggen stoßen nie an den Mast, egal wie der Wind weht. Der Boote-Forum-Wimpel könnte fast eine Nummer größer sein...

Das neue LED-Ankerlicht leuchtet hell, verbraucht aber sehr viel weniger Strom als früher, so dass wir nun auch problemlos zwei oder drei Ankernächte verbringen können, selbst wenn wir zwischendurch nur wenig fahren.

Jetzt muss ich mir nur noch eine Lösung für das Ankergedöns da vorne überlegen. Wobei das Ankern mit dem Delta-Anker wirklich hervorragend klappt. Rein wie raus.

Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nedlitz.jpg
Hits:	106
Größe:	129,1 KB
ID:	958206  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 06.06.2022, 18:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.952
Boot: A29, Schlauchi
4.339 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Eindeutig ungewohnt mit 2 Salingen, aber sieht gut aus.
Grüße, Reinhard (mit nur 1 Saling)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 06.06.2022, 18:34
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Der Grund dafür ist ja, dass dadurch die Flaggleinen genau lotrecht stehen. Das ist für die Beflaggung natürlich total egal, aber dadurch habe ich die Möglichkeit, da bei Bedarf mal einen Echomax reinzuhängen. Und da ist das Lot dann eben extrem wichtig, weil mit jedem Grad Neigung die Wirksamkeit nachlässt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Amsel nach Hause telefonieren... Pianist Allgemeines zum Boot 141 23.04.2023 14:27
Mit der "Amsel" nach Oranienburg Pianist Deutschland 12 30.05.2018 06:08
DLRG-Taucher befreit Anker der "Amsel" Pianist Allgemeines zum Boot 43 13.07.2016 15:56
Filmbeitrag "Mit der Amsel durch Berlin" Pianist Deutschland 8 30.12.2014 09:33
Ein Kater und eine Amsel. Giligan Kein Boot 8 08.07.2011 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.