boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2021, 18:59
carsten87 carsten87 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beiträge: 4
5 Danke in 1 Beitrag
Standard Elektrik Erneuerung

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich komme eigentlich aus der Wohnmobilbranche, soll jetzt aber ein Freund bei der Erneuerung der Elektrik auf sein neuem Boot helfen. Ich habe auch schon einige Arbeiten durchgeführt, würde mich nicht als laie bezeichnen aber auch nicht als Profi.
Nun zum Thema.
In dem Boot sind eigentlich nur noch Kabel vorhanden, welche teilweise auch im Schlechten zustand sind/falsch liegen/zu kurz sind usw., sämtliche Geräte wurden vom Vorbesitzer ausgebaut.
Ich habe mich hier schon viel belesen, und anhand dessen einen Schaltplan erstellt, anhand der mir genannten wünsche vom Freund.
Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen, ob ich das so machen kann?
Desweiteren stellt sich mir die frage, ob ich noch eine zusätzliche Sicherung in dem Strang(Grün makiert auf dem Detail Bild) von der Verbraucher Batterie zum Hauptschalter setzen sollte, wenn ja welche stärke? Hintergrund wenn die Batterien im Notfall zum Starten mal Parallel geschaltet werden, weil die Starter leer ist, um eine Sichherheit zu haben falls zu hohe Ströme fliessen.

Motor soll ein Mercury 40ps AB sein, laut meiner recherge hat der eine 15 Ampere Lichtmaschine, die Kabelquerschnitte habe ich etwas größer gewählt, falls dieser mal ersetzt wird.

An den Hauptschalter Position 1 soll Batterie Verbraucher(100AH),
Position 2 Starter(60AH).

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plan.jpg
Hits:	287
Größe:	36,7 KB
ID:	940773   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schalter.jpg
Hits:	151
Größe:	27,7 KB
ID:	940774  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2021, 21:02
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.409
7.249 Danke in 2.643 Beiträgen
Standard

Kann eigentlich irgendwer mal einem alten Sack wie mir erklären, womit/mit welchem Programm Leute, die wenig bis keine Ahnung haben (wirklich nix gegen den TE) aus dem FF solche Zeichnungen aus dem Hut bzw. PC ziehen?
Ich sehe die immer öfter im BF, habe da aber noch nicht zu finden können.
Und mein DIN-A4Block aus den achtzigern ist langsam leer...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.11.2021, 07:11
carsten87 carsten87 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beiträge: 4
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Dirk,

Bevor dein Block leer ist, will ich dir mal sagen wie ich das gelöst habe. Ich habe vorher auch gesucht nach ein Programm für E Pläne, bei den meisten war es mehr für 230v ausgelegt, die wenigstens hatten z.b. eine Batterie zum einzeichnen.
Meine erste wahl war Paint, da musste ich leider feststellen das wenn man ein Gerät/Kabel "los lässt" im nachgang nicht mehr zu verschieben oder ändern lässt, man kann es dann nur noch entfernen.
Da ist meine wahl dann auf Powerpoint gefallen, da kann ich im nachgang alles nochmal ändern/verschieben. Die Geräte, habe ich über eine Suchmaschine gefunden, und dann eingefügt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.11.2021, 17:31
Supermto63 Supermto63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2018
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 195
Boot: Conti Craft
126 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carsten87 Beitrag anzeigen
hallo dirk,

bevor dein block leer ist, will ich dir mal sagen wie ich das gelöst habe. Ich habe vorher auch gesucht nach ein programm für e pläne, bei den meisten war es mehr für 230v ausgelegt, die wenigstens hatten z.b. Eine batterie zum einzeichnen.
Meine erste wahl war paint, da musste ich leider feststellen das wenn man ein gerät/kabel "los lässt" im nachgang nicht mehr zu verschieben oder ändern lässt, man kann es dann nur noch entfernen.
Da ist meine wahl dann auf powerpoint gefallen, da kann ich im nachgang alles nochmal ändern/verschieben. Die geräte, habe ich über eine suchmaschine gefunden, und dann eingefügt.
hallo zusammen; ich machse so sachen mit excel . Find ich auch zweckmäßig und einfach zu realisieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.11.2021, 07:40
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Wozu den Aufwand? Ich mach es mit Schreibblock und Kugelschreiber.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.11.2021, 07:51
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Moin!

Zitat:
Zitat von Supermto63 Beitrag anzeigen
hallo zusammen; ich machse so sachen mit excel . Find ich auch zweckmäßig und einfach zu realisieren
Nicht jeder wird sich gleich solch teure Microsoft-Produkte für eine Skizze kaufen.
Ich nutze auf jeden Fall das kostenfreie LibreOffice mit eigentlich identischem Umfang. Solche Skizzen kann man dann sowohl mit Calc (=Excel) oder auch Impress (=PowerPoint) machen.

https://de.libreoffice.org/discover/impress/

Aber wenn es schnell gehen muß, bin ich mit Kugelschreiber und Kästchenpapier auch gerne dabei. Nur blöd wenn man dann später noch was ändern will/muss.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.11.2021, 08:55
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.263
2.795 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carsten87 Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

Motor soll ein Mercury 40ps AB

An den Hauptschalter Position 1 soll Batterie Verbraucher(100AH),
Position 2 Starter(60AH).
Moin,

und was genau soll dieser Haupt/Umschalter bewirken?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.11.2021, 09:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.704
6.595 Danke in 3.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Nicht jeder wird sich gleich solch teure Microsoft-Produkte für eine Skizze kaufen.
Die Office Produkte lohnen sich doch nur für Leute die auch regelmäßig damit arbeiten. Word und Excel geht ja noch aber Powerpoint...

Zum Preis:
Microsoft Office 2016 Home and Student, ESD (deutsch) (PC)
Enthält: Word 2016, Excel 2016, PowerPoint 2016 und OneNote 2016

Gefunden für EUR 37,94. Wenn man es nicht ohnehin schon auf dem Büro PC hat.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.11.2021, 12:09
carsten87 carsten87 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beiträge: 4
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Spüli Moin!

Zitat:
Zitat von Supermto63
hallo zusammen; ich machse so sachen mit excel . Find ich auch zweckmäßig und einfach zu realisieren

Nicht jeder wird sich gleich solch teure Microsoft-Produkte für eine Skizze kaufen.
Ich nutze auf jeden Fall das kostenfreie LibreOffice mit eigentlich identischem Umfang. Solche Skizzen kann man dann sowohl mit Calc (=Excel) oder auch Impress (=PowerPoint) machen.

https://de.libreoffice.org/discover/impress/

Aber wenn es schnell gehen muß, bin ich mit Kugelschreiber und Kästchenpapier auch gerne dabei. Nur blöd wenn man dann später noch was ändern will/muss.
Ich hätte es mir wahrscheinlich auch nicht so gekauft, ich konnte die Lizenz über die Firma für glaub ich 12€ kaufen, da habe ich es einfach mitgenommen. Block ist auch völlig ok, bloß wie du schon sagst im nachgang ändern ist blöd, aber jeder so wie er gerne mag. Es geht ja auch eigentlich darum euch die Schaltung zu vermitteln, nicht wie sie entstanden ist.

Zitat:
-the mechanic- Zitat:
Zitat von carsten87
Hallo liebes Forum,

Motor soll ein Mercury 40ps AB

An den Hauptschalter Position 1 soll Batterie Verbraucher(100AH),
Position 2 Starter(60AH).


Moin,

und was genau soll dieser Haupt/Umschalter bewirken?

-the mechanic-
Er soll mehrere dinge vereinen:

-wenn das Boot nicht in Benutzung ist, sämtliche unrelevanten Geräte/Kabel die nicht für die Ladeerhaltung der Batterien notwendig sind Stromlos schalten
- eine fehlbedienung so gut es geht ausschliessen, (laut recherge passiert das wohl des öfternen bei diesen 1,2,BOTH,Aus Schaltern), es werden bei der fahrt immer beide Batterien geladen, es kann keine vergessen werden.
- im Notfall die Option zum Brücken der Starterbatterie

Schönes Wochenende

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.11.2021, 09:22
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.214
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.755 Danke in 1.441 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von carsten87 Beitrag anzeigen
Er soll mehrere dinge vereinen:

-wenn das Boot nicht in Benutzung ist, sämtliche unrelevanten Geräte/Kabel die nicht für die Ladeerhaltung der Batterien notwendig sind Stromlos schalten
- eine fehlbedienung so gut es geht ausschliessen, (laut recherge passiert das wohl des öfternen bei diesen 1,2,BOTH,Aus Schaltern), es werden bei der fahrt immer beide Batterien geladen, es kann keine vergessen werden.
- im Notfall die Option zum Brücken der Starterbatterie

Schönes Wochenende

Carsten
ich würde keinen derartigen kombinierten Schalter nutzen sondern zwei getrennte Hauptschalter für den Starter- und den Verbraucherkreis und für den Fall, daß man doch mal die Batterien brücken muß ein ausreichend dimensioniertes Starthilfekabel irgendwo auf dem Boot verstauen.
Gründe:
-mit dem kombinierten Schalter hast Du keine Möglichkeit, bei einem ernsthaften Defekt in der Elektrik oder einem Brand nur den Verbraucherstromkreis abzuschalten, Du verlierst sofort auch die Maschine.
-ein Starthilfekabel hilft nicht nur Dir auf Deinem Boot, damit kann man auch mal schnell jemandem anders helfen dessen Batterie evtl. gerade den Geist aufgegeben hat
-eine feste Verkabelung nur für den Fall, daß die eigene Batterie den Geist aufgibt ist in meinen Augen Overkill - der Fall sollte so selten auftreten, daß ich die Elektrik eher nach anderen Gesichtspunkten (z.B. Leitungsverlegung der großen und entsprechend schweren und starren Leitungen) aufbauen würde (Beispiel bei mir: Batteriekabel an der 2*100Ah-Verbraucherbank sind 20mm^2, abgesichert direkt an den Batteriepolen mit jeweils 40A. Starten könnte ich demzufolge damit gar nicht, aber nur dafür jetzt das geforderte 35mm^2-Kabel überall zu verlegen wollte ich mir auch nicht antun, dann klemm ich lieber kurz die normale Leitung ab und ein Starthilfekabel an).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.11.2021, 10:16
carsten87 carsten87 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beiträge: 4
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,

Interessanter Ansatz, bei dem Starhilfe Kabel bin ich bei dir, um eventuell selber oder anderen Starthilfe zu geben.

Falls der fall eintritt, ein defekt im Verbraucher Stromkreis zu haben, schreibst du ja Selber würdest du den abklemmen zum Brücken, das wiederum könnte man ja bei meinem Plan auch und somit die Maschine weiter nutzen, oder sehe ich das falsch?
Ich hab halt bedenken, das bei 2 Schaltern eventuell mal einer vergessen wird, vielleicht sollte ich mal weiter suchen eventuell findet sich ja einer ohne diese Brückfunktion und mit jeweils getrennen ein und ausgangen die man auch einzelnt anschalten kann.

MfH
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.11.2021, 10:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.092
6.489 Danke in 4.077 Beiträgen
Standard

Wenn es schon zuviel verlangt ist zwei Schalter auszuschalten ...............
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.11.2021, 10:57
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.214
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.755 Danke in 1.441 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von carsten87 Beitrag anzeigen
Moin,

Interessanter Ansatz, bei dem Starhilfe Kabel bin ich bei dir, um eventuell selber oder anderen Starthilfe zu geben.

Falls der fall eintritt, ein defekt im Verbraucher Stromkreis zu haben, schreibst du ja Selber würdest du den abklemmen zum Brücken, das wiederum könnte man ja bei meinem Plan auch und somit die Maschine weiter nutzen, oder sehe ich das falsch?
Ich hab halt bedenken, das bei 2 Schaltern eventuell mal einer vergessen wird, vielleicht sollte ich mal weiter suchen eventuell findet sich ja einer ohne diese Brückfunktion und mit jeweils getrennen ein und ausgangen die man auch einzelnt anschalten kann.

MfH
Du müßtest in dem Fall, daß Du den Verbraucherkreis einzeln abtrennen willst halt eine vollständig unter Spannung stehende und potentiell defekte/Fehlerhafte Installation abklemmen, und das ggf. auch noch schnell (z.B. im Falle eines Brandes) - da ist das Risiko, dabei einen Fehler zu machen immer gegeben. Beim Überbrücken mit Starthilfekabel hat man in meinen Augen mehr Zeit, das Ganze sorgfältig zu machen und damit ein deutlich geringeres Risiko, dabei Mist zu bauen.
Und das Risiko, einen Schalter zu vergessen hängt in meinen Augen davon ab, was man als Risiko betrachtet - vergessen, die Verbraucherinstallation EINzuschalten kann ich bei meinem Boot kaum, dann funktioniert nämlich so gut wie nichts an Bord außer dem Motor und den Positionslampen (die einzigen Verbraucher, die ich am Motorkreis mit dranhängen hab). Vergessen auszuschalten könnte ich den wohl, sofern ich das überhaupt wollte - aber das ergibt auch keinen fatalen Fehler, selbst wenn der Hauptschalter an bleibt und ein Dauerverbraucher Strom zieht (zumindest alle mit nennenswerten Stromverbräuchen haben auch noch eigene Schalter in der Zentralelektrik) ist halt am Ende die Verbraucherbatterie leer, Motor starten geht trotzdem und damit gibt's dann auch wieder Strom im Verbraucherkreis.
Ich schalte meine Hauptschalter im Übrigen fast nie aus - die sind bei mir tatsächlich hauptsächlich für den Fall, daß ich entweder an der elektrischen Anlage Reparaturen vornehmen will oder ich einen Teil des Boots aus anderen Gründen stromlos machen muß.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.12.2021, 21:58
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Hi,

ich mache sowas mit TinyCad:

https://sourceforge.net/projects/tin...atest/download

Da kannst als Objekte auch Bilder einfügen. Eigentlich kannst damit fast alles machen, was mit konstruieren zusammen hängt.

LG Werner

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Kann eigentlich irgendwer mal einem alten Sack wie mir erklären, womit/mit welchem Programm Leute, die wenig bis keine Ahnung haben (wirklich nix gegen den TE) aus dem FF solche Zeichnungen aus dem Hut bzw. PC ziehen?
Ich sehe die immer öfter im BF, habe da aber noch nicht zu finden können.
Und mein DIN-A4Block aus den achtzigern ist langsam leer...
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rigg Erneuerung, Terminals Info Segel Technik 3 01.10.2009 19:51
Luftboden erneuerung beim Zodiac Fastroller 3,80? Runn3rPJ Allgemeines zum Boot 3 29.04.2008 11:32
erneuerung einer Spundwand AndreasR Kein Boot 2 16.02.2008 19:44
Erneuerung Plexiglasfenster PCNORK Restaurationen 8 15.09.2006 13:36
Vorbereitungen zur Erneuerung des Antifouling-Anstrichs? Jürgen G. Technik-Talk 12 04.04.2003 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.