boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2006, 21:41
PCNORK PCNORK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erneuerung Plexiglasfenster

Hallo alle miteinander !

Nun bin ich also endlich MoBo-Besitzer (Gebrauchtboot, 10 J, versteht sich) - und schon geht es los.
Bei meinem Boot (foto anbei) sind nämlich die Fensterscheiben kurz vor der Erblindung (Plexiglas 10 Jahre) - und auch die textile Verkleidung von GFK-Innenwand und Decke zeigt so viele Gebrauchsspuren - dass ich sie erneuern muss.
Ich habe sowas natürlich noch nie gemacht.
Herstellerseits (Shetland, Englang) ist die textile Innenbeschichtung im Bereich der Fenster irgendwie nach aussen umgeklebt und dann ist da von aussen das Plexifenster drübergeschraubt un irgendwie verklebt und verkittet und es ist ja auch an fast (!) allen Stellen dicht.

Nun will ich das eben alles neu machen - neue textile GFK-Innenverkleidung - neues Plexifenster und--------------------------



FRAGEN

Hat jemand so was schon einmal gemacht - und kann mir Tips geben?

Womit dichte ich primär ab ? (doppelseitiges Schaum-Klebeband?
Womit mache ich die AbschlussVerkittung ? (Spezialkitt ? Silikon ? Acryl ?)

Für jede Hilfe dankbar

Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4479_1149712881.jpg
Hits:	815
Größe:	36,9 KB
ID:	26009  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2006, 22:21
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Wattenscheid / Ruhrgebiet
Beiträge: 112
662 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Hallo,
kannst Du die Scheiben nicht polieren.Ich habe diese Tätigkeit selbst noch nicht ausgeführt, von daher habe ich leicht reden.( Meine komplette Scheibe, einzelne Kratzer schon)
Aber auch in den neuen Scheiben kommen schneller Kratzer rein als man denkt.
Da fällt mir ein, Mopedscheiben werden auch blind und mit einem Reiniger wieder aufpoliert. Schau doch mal beim Motorradzubehör nach entsprechenden Pflegemittel.Aber sicher haben auch einige aus diesem Forum Tips für Dich

gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2006, 22:49
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,son Reiniger habe ich bei Ebay gesehen.Gebe Acryglas in der Suchleiste ein und dann nach unten scrollen.

Mein Lackierer hat mir mal gesagt mit 2K Lack drüber und die Kratzer seien weg,obs geht ???

Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2006, 22:51
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Stephan,
benutz mal die Suchfunktion ( Suchen )
(oben unter boote-forum.de)
und gib LEXAN ein, den Werkstoff
haben schon viele User benutzt,
um neue Scheiben herzustellen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2006, 22:55
PCNORK PCNORK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard retour

Also die Dinger sind so was von blind - mit LACK geht das bestimmt nicht !
Das andere suche ich gerade.............


Stephan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2006, 23:01
PCNORK PCNORK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Meist Du denn sowas?

Als bevorzugten Verkäufer in Mein eBay speichern




Polier & Repair Paste

für

Acrylglas / Plexiglas












Verarbeitung



Ideal zum polieren von Acrylglas oder Polycarbonat (Makrolon).



Zur Vorbereitung müssen die Flächen oder Kanten geschliffen sein (z.B. beim Sägeschnitt)

Dies geschieht am besten mit wasserfestem Schleifpapier und mit Wasser in der Körnungs-Reihenfolge 320 - 400 - 600 und 1000

(Nassschleifpapier siehe Shop-Auktion oder auf Anfrage).

Geschliffene Teile mit lauwarmen Wasser reinigen.

Auch bei jedem Körnungswechsel.



Mit einem Spezialpoliertuch (siehe Rubrik "Zubehör" ) wird die Polierpaste aufgetragen und die zu bearbeitende Fläche kreisend ein paar Minuten poliert.



Polierte Flächen ebenfalls mit warmen Wasser reinigen.



Entfernt auch zuverlässig Blindstellen und feine Oberflächenkratzer.











Sorry - die Bilder nimmt er wohl nicht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2006, 23:34
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Wenn´s von Farecla kommt, würde ich es probieren. Ich habe schon Einiges mit dem G3 von Farecla wieder gut hin bekommen, nur war leider Plexi noch nicht dabei. Wenn ich etwas aufpoliere, dann immer Mit Schaustoffpad auf einem Exenterschleifer. Klappt wunderbar und du brauchst nicht Angst zu haben, dass die Paste einbrennt, wie beim Winkelpolierer, bei zu viel Dampf.
Übrigens gab es zu dem Thema schon vor ca. 1/2 jahr einen guten ausfürlichen Tread, finde ich jetzt leider nur nicht...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.09.2006, 13:30
Benutzerbild von sheti
sheti sheti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Brake/Utw
Beiträge: 213
Boot: Fun Yak 450/Whaly 370/Carina 20
448 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Habe bei meiner Shetland die Scheiben neu gemacht. Das Zeug heist Macrolon und ist absolut super. Habe ich mir zuschneiden lassen, Löcher habe ich selber gebohrt. 200Euro ist ein guter Preis. Dazwischen ein Dichtband und alles ist Trocken

mfg

Jan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.09.2006, 13:36
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Welches Dichtband hast Du verwendet, Jan ?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.