boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2022, 08:14
ursus65 ursus65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2022
Ort: Wandlitz
Beiträge: 48
Boot: Saga 27 AK
105 Danke in 38 Beiträgen
Standard Plane Übeführung Scand 25 von Mehlberger nach Berlin Köpenick / Erkner

Hallo Zusammen,

vor ca 6 Wochen habe ich mich hier angemeldet und jetzt besteht die Möglichkeit ein Boot zu kaufen.

Es ist zwar noch nicht 100% aber, wenn es dann am WE klappt, rennt mir die Zeit davon.

Dass mir mächtig die Muffe geht, habe ich an anderer Stelle schon erwähnt, sodass ich so gut wie möglich vorbereitet sein möchte. Der Weg ist sicher auch ein Ziel, aber Mitte Oktober könnte das Wetter schon unschön sein. Ferner wird es dann meine erste Fahrt > 3h. Ich möchte dann schon so schnell wie möglich nach Berlin. Wenn auch erst einmal nur bis zur Unterhavel.


Aktuell sieht es wie folgt aus. Meine Begleitung (sets mit SBF) und ich würde am Mittwoch oder Donnerstag, am frühen Morgen, von Berlin nach Minden, mit der Bahn fahren. Dort würde mich der Bootsbesitzer abholen und nach Mehlbergen mitnehmen.

Der erste Törn mit 4 Schleusen findet dann mit Mücke gemeinsam statt. Dort wäre dann die erste Übernachtung an Bord. Wo weiß ich noch nicht. Vielleicht schaffen wir es noch ein Stück Richtung Hannover.

-

Jetzt geht es los. Wie weit komme ich am 2ten Tag (Do oder Fr) von Sonnenaufgang, so früh wie möglich bis Sonnenuntergang hier dann lieber ein halbe Stunde früher?

Grob überschlagen sollten >90 KM möglich sein, dann hätte man Hannover schon passiert. Ich habe den Motorboot Club Sehnde entdeckt. Das vielleicht wäre eine realistische Etappe. Ferner könnte man dort gut einkaufen und sich mit Proviant eindecken.

-

Der 3te Tag (Fr oder Sa) könnte dann von Sehnde bis zum Sportboothafen Calvörde gehen. Das wären dann 103km. Ist vielleicht etwas Sportlich, aber eine andere Anlegemöglichkeit habe ich auf dem Weg nicht gefunden.

-

Am 4ten (Sa oder So) Tag wäre, aus meiner Sicht, die Stadt Brandenburg a. d. Havel erreichbar, wenigstens der Plauer See..
Dort gibt es mehrere Anlaufstellen für die Nacht. Vielleicht hat Jemand einen Tipp.

-

5ter Tag (So oder Mo). Sollten wir es am Vorabend noch durch Brandenburg geschafft haben, wäre die Ankunft im Heimathafen möglich. Wäre dann stramm durch den Teltowkanal.

An dieser Stelle wäre möglicherweise schon entspannter und könnte mir ein Paar Tage Aufenthalt auf der Berliner Havel vorstellen und dann als Highlight Samstag früh durch die Berliner Innenstadt Richtung Dämeritzsee zu fahren, bevor die Dampferfahrten beginnen.

Was haltet Ihr von meiner gewagten Planung? Ich habe dazu NavShip Web verwendet und 11KM/h als Geschwindigkeit angegeben. Vielleicht hat hier und da mal Jemand Lust uns zu begleiten.

Vielen Dank fürs Lesen.
__________________
Gruß

Ralf

Heimathafen Werder-Havel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.10.2022, 08:43
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

wie Du selber schon sagst: "gewagt"
Ich denke, Deine größte Herausforderung im Zeitplan ist das Stück bis Minden. Grob 60 Km zu Berg mit 4 Schleusen. Da würde ich mit 2 Tagen rechnen. Der Rest ist einfacher zu planen, da kannst Du gut Strecke machen. Etwas Zeitpuffer für die anderen Schleusen einplanen und dann sollte das gehen.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.10.2022, 08:47
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin Ralf

Jetzt hoffe ich fast das der Interessent der sich schon vorher für morgen angesagt hatte absagt

Zur Planung:

Erster Tag von Mehlbergen ( Drakenburg ) bis zum MLK ist machbar aber sportlich. Wir haben hier die Strömung der Weser mit mindestens 2 - 3 km/h gegen an. Hier sollte man realistisch von 8 km/h über Grund ausgehen.
Dann sind da 3 Schleusen auf der Weser und eine hoch zum MLK.
Das Schleusen auf der Weser ist eigentlich problemlos. Das Personal der Leitstelle in Minden ist sehr nett.
Trotzdem hat die Berufsschiffahrt Vorrang. Also kann es zu Wartezeiten kommen. Ich kalkuliere im Schnitt immer etwa 1 Stunde pro Schleuse.
Wir haben es letzten Oktober bis zum Mindener Yachtclub geschafft.
Da war es aber schon dunkel
Das würde ich auch als erstes Ziel wählen.
Wie wir das ggfs. nächste Woche organisieren könnten muss ich noch abklären. Ich bin vermutlich noch arbeitsunfähig und zuhause aber wir brauchen einen Fahrer
Kläre ich alles mal. Lass uns morgen erstmal abwarten.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.10.2022, 08:54
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Wenn du über Nacht keine Versorgung brauchst kannst du auch im Kanal an der Spundwand übernachten da gibt es einige Anlegestellen.
Warum willst du dich so hetzen und so genau planen?
Fahr einfach los der Rest ergibt sich dann, deine grobe Planung passt doch.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.10.2022, 09:13
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Aus der Erfahrung unserer Überführung gebe ich Stephan recht. Nicht hetzen lassen.
Wir haben unsere Etappen auch oft geändert. Irgendwann vberliert man die Lust nur Strecke zu machen. Wenn das Boot dann noch ein paar Tage bis zum nächsten WE in einem Hafen kurz vor dem Ziel liegt ist es auch egal.

Organisatorisch ist die erste Etappe zum MLK fast nicht zu realisieren.
Viele Anleger an der Weser werden im Oktober demontiert. Dann bliebe nur die Übernachtung an einem Schleusenanleger. Kein Problem aber ohne Versorgung.

Ich bin letztes Jahr alleine vom nassen Dreieck ( Dortmund-Ems-Kanal / MLK ) bis Minden gefahren. Morgens um 6 Uhr los. Rund 100 km auf dem langweiligen Kanal. Geht, macht aber keinen Spaß.
Ich verstehe dich das Boot so schnell wie möglich nach Berlin bringen zu wollen, aber kalkuliere nicht zu knapp.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.10.2022, 09:38
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

So isses. Schau doch lieber mal in welchem Hafen du realistisch und ohne Stress am Samstag* landen könntest. Vielleicht Raum Magdeburg!?
Dann stelle den Kontakt her und vereinbare, dass Du das Boot dort für eine Woche liegen lassen kannst. Das nimmt Dir den Druck und entspannt ungemein.

*:Samstag deswegen weil zu der Jahreszeit eher jemand am Samstag als am Sonntag da anzutreffen ist.

P.S.: Es passieren immer unvorhergesehene Dinge auf so einer langen Tour. Und wenn Du nur mal eben 3 Std. an einer Schleuse vertrödeln musst (wie mir am letzten WE passiert )
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.10.2022, 10:13
ursus65 ursus65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2022
Ort: Wandlitz
Beiträge: 48
Boot: Saga 27 AK
105 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin,

ich will mich auch nicht hetzen lassen. Ist überhaupt nicht mein Natur.

Kurzfristig kann ich mir eine 5 Tage freinehmen.

Der Urlaub ist grundsätzlich schon verplant. Jeweils ~5 Stunden im Wechsel fahren finde ich lösbar auf jeden Fall so lange es hell ist, ansonsten auch noch länger. Wie weit man in dieser Zeit kommt, weiß ich natürlich nicht, bin von 90km ausgegangen. Fürs erste würde ich schon gerne, mit Versorgung, unterkommen. Es wäre mir einfach sicherer, da ich kein Erfahrung in dieser Richtung habe.

Das wichtigst ist, dass ich bis zum MLK noch von Jörg begleitet werde. Die Strömung auf der Weser, die ersten Schleusen und das unbekannt Boot. Danach traue ich mir die weitere Strecke zu.

Auf dem MLK zu fahren macht sicher nicht nur Freude und verleitet sicher nicht großartig zum verweilen.

Noch habe ich das Boot nicht, aber wenn dann möchte ich es bis zum 23.10. schon in Berlin oder Stadt Brandenburg haben, sodass ich an einem Wochenende bis zum Liegeplatz fahren kann. Ab dem 24. sind 2 Wochen Ferien, währenddessen habe ich Wochentags keine Zeit. Dann sind wir auch schon im November.
__________________
Gruß

Ralf

Heimathafen Werder-Havel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.10.2022, 10:39
ursus65 ursus65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2022
Ort: Wandlitz
Beiträge: 48
Boot: Saga 27 AK
105 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wenn du über Nacht keine Versorgung brauchst kannst du auch im Kanal an der Spundwand übernachten da gibt es einige Anlegestellen.
Warum willst du dich so hetzen und so genau planen?
Fahr einfach los der Rest ergibt sich dann, deine grobe Planung passt doch.
Hallo Stephan,

im Kanal festmachen würde ich ungern.

In der aktuellen Jahreszeit finde ich es anstrengender, die Zeit nach dem Anlegen und bevor es wieder hell genug zum Fahren ist, totzuschlagen.

Im Sommer würde ich das auch anders sehen, aber jetzt im Herbst möchte ich die Tour schon schnell hinter mich bringen. Wenn dann alles klappt, werde ich für die kommenden Törns gewappnet sein und bestimmt auch viel ruhiger.

Auf jeden Fall muss ich den Plan noch überarbeiten. Es war mein erster Entwurf und der konnte nicht funktionieren.
__________________
Gruß

Ralf

Heimathafen Werder-Havel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.10.2022, 10:44
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

....als ich per ESK + MLK + EHK nach Hause gefahren bin, habe ich alle Sportbootliegestellen im Logbuch eingetragen : grade im MLK waren es viele. Ich bin also gefahren, bis es dunkel war, und habe am nächsten Anlieger festgemacht = es kam immer einer. Einen richtigen Hafen habe ich nicht benutzt : hatte ja alles an Bord. 1x wollte ich in einen Hafen: Becken neben dem Kanal. Alle Versuche, an 1 Steg zu kommen sind wegen flachem Wasser gescheitert = also weitergefahren.
Es waren ja nur 4x (Donnerschleuse, Scharnebeck, Nähe Burg, hinter Brandenburg geankert) übernachten = deine Reise ist auch nicht länger, sondern sogar kürzer, und die Scand ist dafür autark.
Grüße, Reinhard

@ #8: mach keinen großen Plan, fahre los

in #7 schreibst du was vom Liegeplatz - hast du einen?

Geändert von Federball (12.10.2022 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.10.2022, 10:53
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Vllt. noch ein Tip der mir zu der Jahreszeit geholfen hat: Besorge Dir LED Arbeitsscheinwerfer und montiere sie an den Bugkorb (einer reicht vermutlich). Dazu noch eine ordentliche Taschenlampe. Falls Du dann doch mal in die Dunkelheit kommst, hilft das sehr.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.10.2022, 11:07
ursus65 ursus65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2022
Ort: Wandlitz
Beiträge: 48
Boot: Saga 27 AK
105 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard,

ich muss mal gucken, bisher habe ich Navship Web benutzt und keine Sportbootliegestellen gefunden. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben. Man wäre auf jeden Fall zeitlich flexibler, als mit festen Anlaufpunkten. Außerdem schließt das eine, das andere nicht aus.

Nach der letzten Schleuse, vor der Dunkelheit, kann man schon mal grob planen.

Einen Liegeplatz habe ich noch nicht, aber die Möglichkeit bis zum einwintern festzumachen.

Hallo Rolf,

die Arbeitsscheinwerfer und die Taschenlampe sind eine gute Idee.

Vielen Dank
__________________
Gruß

Ralf

Heimathafen Werder-Havel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.10.2022, 11:12
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zu #10 habe ich auch einen Tip : lass es sein!! = du siehst nichts mehr außerhalb des Lichtkegels.
Die normale Beleuchtung durch Mond + Streulicht reicht völlig aus - reicht nur nicht aus, wenn du 1 starke Sehschwäche hast.
Starke Taschenlampe ist klar : bei mir liegen 2-3 LED Fahrradscheinwerfer rum = billig + gut
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.10.2022, 11:36
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ursus65 Beitrag anzeigen
...ich muss mal gucken, bisher habe ich Navship Web benutzt und keine Sportbootliegestellen gefunden. ...
Ich kenne das Revier "MLK" nur von Landseite aus, vielleicht melden sich da noch Revierkundige dazu, aber eigentlich ist an jeder Liegestelle (sofern nicht Gefahrgutliegestelle) auch ein Liegebereich für Sportboote.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.10.2022, 12:08
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Du hast von Minden bis Anderten 75 Km, da kannst du im Oberwasser der Schleuse übernachten oder, wenn es noch passt, bis Sehnde fahren.
Wenn Du es nicht bis Anderten schaffst, weil Du vllt. Mittags in Minden bist, kannst Du im Stichkanal Hannover Linden an der Liegestelle gut übernachten.
Anderten bis Sülfeld sind ca. 60 Km, danach kommt Wolfsburg. Bis zum Yachthafen WOB sollte auch locker zu schaffen sein.

Für die Planung kannst Du Dir auch Open cpn installieren und dann die Karten von Elwis da rein laden. An den gekennzeichneten Liegestellen ist am Ende oder am Anfang ansich immer platz für ein kleines Boot
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.10.2022, 12:27
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Ich fahre mit Navionics und Waterkaarten App, Navship finde ich unübersichtlich und zu viele Abstürze das kann ich nicht gebrauchen.
Mir hat das Buch von Fenzel vom Rhein zur Nord- und Ostsee als Orientierung recht gut geholfen auch wenn da nicht alle drin steht.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.10.2022, 14:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich habe vor 20 Jahren mein Boot von Achim nach Limburg überführt. Navisystem lief ohne jeden Absturz: Ringbuch des DMYV, gelegentlich eine Seite umblättern, absolut sicher (es sei denn, du läß es im Regen liegen)
Planung: Abfahrt 12 Uhr, den Rest habe ich auf mich zukommen lassen. Die Weser war neu für mich, und der Rhein hatte Hochwasser - da ist jede Vorplanung schnell Makulatur.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.10.2022, 14:02
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Spundwand mit Liegestelle kann man machen, ich würde aber darauf achten dass da auch eine Sportbootliegestelle ist und auf jeden Fall in der Abgrenzung bleiben. Binnenschiffer finden es gar nicht lustig wenn Du Ihre Liegestellen blockierst und reagieren teilweise sehr unangenehm. Und Du brauchst minimum 2 große Fender mit Fenderbrett. Besser x 2. Der Schwell von den Beruflern ist teilweise sehr heftig für so ein kleines Boot.

Bei gemächlicher Fahrweise, wir kommen immer erst um 12 Uhr los, hat unsere Fahrt mit der Nidelv 26 so ausgesehen :

Minden bis Sportboothafen Seelze ( der 2. im Stichkanal ) nächster Tag Seelze bis Sportboothafen Fallersleben, 3. Tag Fallersleben - Sportboothafen Haldensleben, 4. Tag Haldensleben - Sportboothafen Genthin 5. Tag Genthin - Brandenburg.
In Brandenburg fand ich den Werfthafen besser als den Hafen am Slawendorf.

Man kann evtl. auch Fallersleben überspringen wenn man reinhaut. Wir waren immer mit 10-12 km/h unterwegs. Ich fand die Natur ab Wolfsburg ja noch interessant, etwas eintönig ist es aber schon.

5 Tage sind also auch für Langschläfer gut machbar von Minden bis Brandenburg. 4 ist anstrengend, geht aber auch.

Wir hatten eine Karte und ne App auf dem Tablet dabei. Gebraucht haben wir sie nicht. Navship und die Betonnung hätten ausgereicht.


In Genthin ist die Strassentanke nur 100m entfernt, Kanister gibt es dort auch beim Hafenmeister. Vor dem Hafen kann man am Aldi ( oder Lidl ? ) Anleger und nach dem Hafen vor den Häusern an der Spundwand liegen.

Der Sportbootanleger Burg war noch ganz gut und ruhig, da schlichen aber merkwürdige Gestalten rum als wir dort lagen.

Ob die Häfen noch geöffnet sind solltest Du vorher ergoggeln.

Falls Du keine Heizung an Bord hast, nimm unbedingt einen Heizlüfter und ein langes Kabel mit Adapter mit. Am Tag geht es im Oktober mit der Sonne, Abends wird es schon wirklich kalt auf dem Boot.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.

Geändert von ChrisHH (12.10.2022 um 14:07 Uhr) Grund: Karte vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.10.2022, 19:31
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

....nur zur Navigation : ich habe binnen eine 100% absturzfreie Software an Bord: eigentlich nie gebraucht, aber immer dabei. Sich auf Kanälen oder der Havel, der Elbe (nur wenige km) zu verfahren ist eigentlich unmöglich.
Foto : Navisoftware
Grüße, Reinhard

Falls interessant : es sind die Jübermann Touren Atlanten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221012_201850.jpg
Hits:	49
Größe:	129,1 KB
ID:	971751  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.10.2022, 05:32
ursus65 ursus65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2022
Ort: Wandlitz
Beiträge: 48
Boot: Saga 27 AK
105 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Du hast von Minden bis Anderten 75 Km, da kannst du im Oberwasser der Schleuse übernachten oder, wenn es noch passt, bis Sehnde fahren.
Wenn Du es nicht bis Anderten schaffst, weil Du vllt. Mittags in Minden bist, kannst Du im Stichkanal Hannover Linden an der Liegestelle gut übernachten.
Anderten bis Sülfeld sind ca. 60 Km, danach kommt Wolfsburg. Bis zum Yachthafen WOB sollte auch locker zu schaffen sein.

Für die Planung kannst Du Dir auch Open cpn installieren und dann die Karten von Elwis da rein laden. An den gekennzeichneten Liegestellen ist am Ende oder am Anfang ansich immer platz für ein kleines Boot
Hallo Rolf,

vielen Dank für Deinen Tipp. Genau so sollte ich die Route angehen. Ich mache mich so verrückt, dass ich schon nicht mehr schlafen kann.

Die erste Etappe ist quasi safe und die nächste kann ich während der Fahrt planen.

So wie Du es beschrieben hast, das man 2-3 Optionen hat, für die Nacht festzumachen, ist für mich absolut wichtig. Wenn schon kein Verein oder einen Marina, dann wenigstens ein ausgewiesene Sportbootliegestelle.

Ich werde mich sicher, während der Fahrt melden und Fragen stellen, aber auch von der Etappe berichten.

Eigentlich müsste ich mich nicht sorgen, da ich von Samstag bis zum Sonntag nächste Woche Zeit hätte. Es ist auf jeden Fall sehr aufregend.
__________________
Gruß

Ralf

Heimathafen Werder-Havel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.10.2022, 05:40
ursus65 ursus65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2022
Ort: Wandlitz
Beiträge: 48
Boot: Saga 27 AK
105 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Spundwand mit Liegestelle kann man machen, ich würde aber darauf achten dass da auch eine Sportbootliegestelle ist und auf jeden Fall in der Abgrenzung bleiben. Binnenschiffer finden es gar nicht lustig wenn Du Ihre Liegestellen blockierst und reagieren teilweise sehr unangenehm. Und Du brauchst minimum 2 große Fender mit Fenderbrett. Besser x 2. Der Schwell von den Beruflern ist teilweise sehr heftig für so ein kleines Boot.

Bei gemächlicher Fahrweise, wir kommen immer erst um 12 Uhr los, hat unsere Fahrt mit der Nidelv 26 so ausgesehen :

Minden bis Sportboothafen Seelze ( der 2. im Stichkanal ) nächster Tag Seelze bis Sportboothafen Fallersleben, 3. Tag Fallersleben - Sportboothafen Haldensleben, 4. Tag Haldensleben - Sportboothafen Genthin 5. Tag Genthin - Brandenburg.
In Brandenburg fand ich den Werfthafen besser als den Hafen am Slawendorf.

Man kann evtl. auch Fallersleben überspringen wenn man reinhaut. Wir waren immer mit 10-12 km/h unterwegs. Ich fand die Natur ab Wolfsburg ja noch interessant, etwas eintönig ist es aber schon.

5 Tage sind also auch für Langschläfer gut machbar von Minden bis Brandenburg. 4 ist anstrengend, geht aber auch.

Wir hatten eine Karte und ne App auf dem Tablet dabei. Gebraucht haben wir sie nicht. Navship und die Betonnung hätten ausgereicht.


In Genthin ist die Strassentanke nur 100m entfernt, Kanister gibt es dort auch beim Hafenmeister. Vor dem Hafen kann man am Aldi ( oder Lidl ? ) Anleger und nach dem Hafen vor den Häusern an der Spundwand liegen.

Der Sportbootanleger Burg war noch ganz gut und ruhig, da schlichen aber merkwürdige Gestalten rum als wir dort lagen.

Ob die Häfen noch geöffnet sind solltest Du vorher ergoggeln.

Falls Du keine Heizung an Bord hast, nimm unbedingt einen Heizlüfter und ein langes Kabel mit Adapter mit. Am Tag geht es im Oktober mit der Sonne, Abends wird es schon wirklich kalt auf dem Boot.
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Route. Die Reisegeschwindigkeit ist bei uns identisch. Wir sind frühaufsteher und werden in jedem Fall so früh wie möglich starten. Dann lieber ein Stunde eher aufhören, wenn es sich anbietet.
__________________
Gruß

Ralf

Heimathafen Werder-Havel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.10.2022, 07:57
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
767 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
Wir sind letztes Jahr von KW nach Frankfurt auf Überführung gewesen. Erstens hat Reinhard auf die beste und störungsfreie Software verwiesen. Ich habe in der Vorbereitung verschiedene Internetquellen probiert und irgend wie war das alles nicht so recht meins. Als Karten hatte ich für Brandenburg und MLK die Kartenwerft-Atlanten. Eigentlich völlig ausreichend. Dort sind auch nahezu komplett die öffentlichen Liegestellen eingezeichnet. Wegen Corona waren die Marinas zu und wir haben zwischen Berlin und Duisburg fast ausschließlich öffentliche Aneger verwendet. Null Problem!
Empfehlung - Yachtclub Minden. Gut gelegen, tolle Ausstattung, ein wundervoller Hafenmeister und super nette Leute an jeder Ecke.
Hannover nach Minden sind ihr damals in ungefähr sechs Stunden Reisezeit gefahren.
Hannover bis Hohenwarthe sind ungefähr 13 Stunden, also in zwei Tagen machbar, wobei ihr hinter Hohenwarthe vermutlich ein Stück habt bis zu einem Liegeplatz.
Planungsansatz sah folgendermaßen aus:
Ich habe mir in Excel die Teilstrecken aufgelistet. Teilstrecke waren entweder die Gewässernamen, oder darin die Segmente mit Geschwindigkeitsregeln. Zudem habe ich alle Schleusen mit Position und Höhe eingetragen. Dann noch die Tankstellen. Ergänzt mit - im Berliner Raum - Einkaufsanlegern und ansonsten einigen für mich markanten Liegepunkten.
Auf dem MLK habe ich mit 12 KM/H gerechnet, ansonsten mit dem noch niedrigeren Tempolimit, Schleusen habe ich mit je einer Stunde gerechnet. Von Berlin bis zum Rhein hat meine Kalkulation bis auf etwa eine Stunde Reisezeit getroffen!
Das war die unverbindliche Planung. Einmal abgelegt, haben wir jeden Tag neu entschieden, wieviel wir uns geben wollen. Hat ja auch was mit Lust, Umfeld und Wetter zu tun. Die Berlindurchfahrt an einem Samstag in Coronastarre war zum Neidpirl so trist, dass wir direkt bis Spandau durchgefahren sind und eben nicht plangemäß im Regierungsviertel festgemacht haben. Keine Gastro, keine Menschen, keine weiße Flotte, nur zwei Polizeiboote. Das war schon fast morbid.
Morgens ein Blick in den Excel-Ausdruck, ein Blick auf die Karte, ein Blick in den Himmel und dann haben wir entschieden, was passieren soll. Und das haben wir dann mehrfach noch angepasst, weit es irgendwo so nett aussah, oder eben nicht.
Also einfach ordentlich die Infos aufbereiten - schon, weil dass soviel Spaß macht, wie die Fahrt selbst - und dann mit Lust und Flexibilität losfahren!
So wird es ein grandioses Erlebnis!
Wenn Du meine damalige Planung haben möchtest, melde Dich.

Ahoi
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.10.2022, 08:26
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ursus65 Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Route. Die Reisegeschwindigkeit ist bei uns identisch. Wir sind frühaufsteher und werden in jedem Fall so früh wie möglich starten. Dann lieber ein Stunde eher aufhören, wenn es sich anbietet.
Dann bekommst Du das locker in 5 Tagen ab Minden hin. Mach Dir keinen Stress.

Denk an eine Heizung!

Viel Spass!
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.10.2022, 09:19
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin

Wie mit Ralf besprochen mache ich mal einen Vorschlag

Du, meiner lieber unruhiger Ralf fährst samt Anhang und einer kleinen Grundausstattung am Samstag morgen nicht nach Mehlbergen, sondern nach Minden.
Dort parkst du dein Auto am Mindener Yachtklub am Mittellandkanal.
Nicola und ich holen euch mit dem Bulli ab, packen euer Gepäck ein und fahren nach Mehlbergen.
Wenn euch das Boot gefällt fahren wir etwa Mittags die Weser zu Berg Richtung MLK.
Wir starten bei Weserkilometer 275 und erreichen nach etwa 5 Stunden Fahrt inkl. der Schleuse Landesbergen die kleine Stadt Stolzenau bei Weserkilometer 243.
Dort gibt es einen tollen neuen kleinen Hafen mit allen Versorgungsmöglichkeiten.

https://www.mittelweser-tourismus.de...fen-stolzenau/

Dort beschließt ihr den ersten Tag mit einem leckeren Essen in der nahe gelegenen Innenstadt. Übernachtung entweder auf dem Boot oder fußläufig im "Hotel zu Post"

Am Sonntag morgen startet ihr gemütlich eure Weiterfahrt. Für einen anständigen Morgenkaffee sorge ich. ( Ich bringe euch einen Kessel, Tassen, Löffel, Kaffee usw. mit )
Am frühen Nachmittag erreicht ihr dann ohne jede Hektik den Hafen in Minden und habt die erste Etappe zum Mittellandkanal geschafft
Dort steigt ihr in euer Auto und fahrt entspannt nach Hause.

Nächste Woche nehmt ihr den Zug und erreicht damit direkt den Bahnhof in Minden. Leinen los ... Kurs Berlin

So hättet ihr viel Zeit gewonnen und müsst euch nicht darum kümmern wie euer Auto von A nach B kommt.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.10.2022, 09:25
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Damit du auch nach Berlin findest schenke ich dir mal ein bisschen Kartenwerk.
Karten für Berlin suche ich dir noch raus

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karten 008.jpg
Hits:	23
Größe:	123,8 KB
ID:	971771
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.10.2022, 10:19
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Moin

Wie mit Ralf besprochen mache ich mal einen Vorschlag

Du, meiner lieber unruhiger Ralf fährst samt Anhang und einer kleinen Grundausstattung am Samstag morgen nicht nach Mehlbergen, sondern nach Minden.
Dort parkst du dein Auto am Mindener Yachtklub am Mittellandkanal.
Nicola und ich holen euch mit dem Bulli ab, packen euer Gepäck ein und fahren nach Mehlbergen.
Wenn euch das Boot gefällt fahren wir etwa Mittags die Weser zu Berg Richtung MLK.
Wir starten bei Weserkilometer 275 und erreichen nach etwa 5 Stunden Fahrt inkl. der Schleuse Landesbergen die kleine Stadt Stolzenau bei Weserkilometer 243.
Dort gibt es einen tollen neuen kleinen Hafen mit allen Versorgungsmöglichkeiten.

https://www.mittelweser-tourismus.de...fen-stolzenau/

Dort beschließt ihr den ersten Tag mit einem leckeren Essen in der nahe gelegenen Innenstadt. Übernachtung entweder auf dem Boot oder fußläufig im "Hotel zu Post"

Am Sonntag morgen startet ihr gemütlich eure Weiterfahrt. Für einen anständigen Morgenkaffee sorge ich. ( Ich bringe euch einen Kessel, Tassen, Löffel, Kaffee usw. mit )
Am frühen Nachmittag erreicht ihr dann ohne jede Hektik den Hafen in Minden und habt die erste Etappe zum Mittellandkanal geschafft
Dort steigt ihr in euer Auto und fahrt entspannt nach Hause.

Nächste Woche nehmt ihr den Zug und erreicht damit direkt den Bahnhof in Minden. Leinen los ... Kurs Berlin

So hättet ihr viel Zeit gewonnen und müsst euch nicht darum kümmern wie euer Auto von A nach B kommt.

Was ein Service kann ich von Dir auch noch n Schiff kaufen?

Tolles Angebot! Find ich super!
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Befahrbarkeit spreeaufwärts ab Erkner NLSchaluppe Deutschland 9 05.08.2022 15:49
Der transparente Teil der Persenning, Plane / LKW-Plane PVC ? Haltbarkeit ??? T-Technik Allgemeines zum Boot 6 09.02.2022 21:41
Slipanlage Erkner bei Berlin Bobsy Allgemeines zum Boot 14 30.08.2019 18:02
Bootstour Dahme-Erkner-Berlin-Havel-Dahme U-N Deutschland 21 29.08.2017 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.