|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
CEE Stecker geht nicht raus
Hi
Nach Saisonabschluß wollte ich den CEE-Stecker zur Landstromverbindung aus der Steckdose am Heck ziehen. Geht nicht. Sitzt fest wie angeschweißt. Das ich den entriegeln muß ist klar. Hatte das schon mal jemand? Und auch noch eine Idee wie ich den lösen kann? Denke an vorsichtige Erwärmung per Heißluftpistole. Oder welche Variante gibt es noch? |
|
||||
|
||||
Ich würde einfach sagen, fester ziehen. Erwärmung wird wahrscheinlich nichts bringen, wenn die Kontakte da korrodiert sind, kannst du soviel Wärme gar nicht durch das Kunststoffgehäuse reinbringen.
Ist das ne bootsspezifische Dose oder so´n blaues Campingding?
|
||||
|
||||
Solche Probleme gibt es bei den CEE-Steckdosen öfter. Nimm nen Schraubendreher oder ähnliches zum Hebeln zur Hilfe.
|
||||
|
||||
Hi Volker
Die Steckdose ist die originale von VriJon. Der Stecker ist der übliche blaue. Gezogen habe ich schon stark, so daß das Steckergehäuse anfing sich zu wölben. Möchte es auch nicht auseinander reißen. Zu Uli Da komme ich mit einem Schraubendreher nicht ran. Der Ansatz ist zu tief drin. Aber Du hast mich eine Idee gebracht. Werde mal einen Schraubendreher zum Haken umbauen. Nächstes WE weiß ich dann mehr. Wenn es nicht auseinander geht bleibt der Stecker erst mal drin. Evtl. im Frühjahr eine neue Steckdose. |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen
Vielleicht kannst du die Kombi ja komplett ausbauen und im Keller etwas entspannter arbeiten. Wenn du aber jetzt dein Schiff mit Strom versorgen willst, würde ich es auch erst mal zusammengesteckt lassen
|
||||
|
||||
Hi Volker
So denke ich auch. Da komme ich von innen dran. VriJon hat dort einen schönen Deckel verbaut. Die haben schon mit gedacht, meistens. |
|
||||
|
||||
Der Deckel der Kabelkupplung ist aber hochgeklappt so das die Ausziehsicherung frei ist.
Nur mal so gefragt.
|
||||
|
||||
Hi Wolfgang
Wie in #1 geschrieben. Hab`den Stecker jeden Winter raus gehabt. |
|
||||
|
||||
Moin,
eine neu blaue CEE Kupplung kostet 3,-€, da würde ich jetzt mit "Gewalt" dran gehen: - Kabel direkt an der Kupplung abschneiden (rein aus Sicherheit) - mit eine PUK Säge die Kupplung aufsägen - wenn die Kontakte sichtbar sind, die Kontakte ordentlich mit Kontaktspray oder WD40 fluten. Wichtig ist, dass Du zwischen die Kontakte vom Stecker und Kupplung kommst - einwirken lassen - Kupplung abziehen - neue Kupplung auf dem Kabel montieren Jörg
|
|||
|
|||
Das Problem wird die Steckdose sein. Die kostet etwas mehr.
|
|||
|
|||
Wenn bei mir etwas nicht funktioniert - hau ich erst einmal drauf
Vielleicht hat sich der Mechanismus tatsächlich ja bissl verklemmt und leichte Schläge überreden ihn, ansonsten kenn ich das von Nachbars Wohnwagen auch so, dass er da ordentlich am Stecker wackelt. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Mein Einwand kommt daher weil ich eine Kupplung mit eine leichten Überhang an der der Kerbe hatte die bei einem Womo dir Stecker nicht richtig Freigabe und man die Kupplung etwas massiver davon Überzeugen musste ihren "Freund" zu verlassen.
|
|||
|
|||
...und anschließend: Schmieren, z.B. mit Teflon oder Silikonspray, dann flutscht es wieder.
|
|
||||
|
||||
Hi zusammen
Danke für Eure Tips. Am WE kann ich mal probieren was geht. Wenn nichts geht bleibt der Stecker drin. Werde berichten. |
|
||||
|
||||
Der Stecker hat sich vermutlich wegen der Umgebungsbedingungen (Oxydation durch Feuchtigkeit, Übergangswiderstand und so) tatsächlich einfach mal festgeschweißt. Wenn Du verbratene Kontakte hast muss der eh neu. Einfach mal ein paar Minuten mit Kreisbewegungen kräftig dran runwackeln.
Dem Neuen würde ich dann direkt die Kontakte mit Batteriepolfett einsauen damit das nicht so schnell wieder passiert.
|
||||
|
||||
Mein Stecker geht auch schwer rein und raus. Ich nutze dafür etwas Silikonspray auf ein Küchentuch und dann den Stecker damit abgerieben. Hält ein paarmal an, dann muss das wiederholt werden. MEine Lebenspartnerin bekommt den Stecker garnicht aus der Dose...
Sollte er noch immer etwas festsitzen, dann versuch mal mit etwas WD40 in die Lücke zu sprühen und nach ein paar Minuten mit Wackeln und ziehen wird der Stecker auch bei dir rausgehen.
|
|
||||
|
||||
Zur Demontage würde ich auch mit Öl oder Pril mal versciuhen das ganze etwas flutschig zu machen. Ich hatte das auch mal bei einer Drehstromverbindung. Die wollte auch nicht so wie ich will. Ein Kollege sagte mir einfach mal Fett an den Stecker und ws soll ich sagen das wirkt nun schon über Jahre und das bei sehr staubiger Umgebung.
|
||||
|
||||
Hi
Danke für Eure Tips. Den Stecker habe ich im Frühjahr vor`m einsetzen leicht mit Silikon Spray "eingenebelt". War evtl. zu wenig. Am WE sind wir vor Ort und ich hoffe das Ding gelöst zu bekommen. Werde berichten. |
|
||||
|
||||
Darf ich fragen warum der Stecker die ganze Saison eingesteckt bleibt? Wo wird das Kabel dann gelagert?
|
||||
|
||||
Hi Mirko
Wie meinst Du das: Wo wird das Kabel dann gelagert? Das Kabel wird am Saisonbeginn am Heck des Bootes eingesteckt und ist etwa 25m lang. Läuft dann zum Bug, wo es bei Nichtgebrauch aufgewickelt an der Reling vertäut wird. Bei Nutzung rollen wir es zur Stromsäule an Land aus. Zum Saisonende bauen wir das ab und ziehen den Stecker. Machen wir so seit mehr als 10 J. |
|
|||
|
|||
Ah, ok. Verstanden. Ich mache das quasi andersrum. Kabel verbleibt im Heimathafen, und wird nur bei längerer Abwesenheit mit genommen.
|
||||
|
||||
Hi Mirko
Wir haben das so gemacht weil wir häufig über Tage/Wochen unterwegs sind und es sich gezeigt hat das wir so am einfachsten an die meisten Steckdosen in Gasthäfen kommen. |
|
||||
|
||||
Hat unser Voreigner auch so gemacht.
Wegen anderem Revier und Salzwasser nehmen wir aber das Kabel jedes Mal komplett weg und stauen es in der Backkiste. Ist mir wohler bei, bevor es sich mal um den Prop wickelt... Und man hat das Problem des festsitzens nicht so schlimm Chrischan
|
|
||||
|
||||
Hi Crischan
Bei Salzwasser-Revieren kann ich das verstehen. Wie meinst Du das mit um den Prop wickeln? Ist bei uns auf Grund der Länge des Kabels, der Größe des Bootes und der Einbaulage der Steckdose ausgeschlossen. |
Themen-Optionen | |
|
|