boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2012, 11:30
chrisss6307 chrisss6307 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Köln
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welchen CEE stecker und Kupplung?

Hallo,
welchen 3 Poligen CEE stecker sowie kupplung soll ich nehmen? da es soviele hersteller gibt aber ich weiss nicht welcher gut ist
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2012, 11:41
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisss6307 Beitrag anzeigen
Hallo,
welchen 3 Poligen CEE stecker sowie kupplung soll ich nehmen? da es soviele hersteller gibt aber ich weiss nicht welcher gut ist

Moin Chrisss6307,

CEE Stecker sind genormt, Qualitätsunterschiede habe ich bis dato noch nicht wirklich gesehen. Achte auf Kabel und Stecker mit CE zeichen, das Kabel sollte einen gewissen Querschnitt haben (ich glaube dass sind 3,5qmm) und kaufe von einem der Hersteller für Boot oder Caravanbedarf.

Das Einzige, was ich festgestellt habe ist, dass die Landanschlusssteckdosen aus dem Caravanbereich (die auch von den Bootszubehöranbietern angeboten werden) mit dem einfachen Kappdeckel nix für das Boot sind, wenn der Landanschluss nicht wettergeschützt ist. Ich habe eine schwere Ausführung mit Metallgehäuse und Metallschraubverschluss. Seit Einbau dieses habe ich auch kein Wasser mehr im Boot bei Regen.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2012, 11:54
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
Standard

hast da mal einen link zu?
suche sowas gerade.
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2012, 11:57
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

hallo Chriss,
Du kannst auch die Teile aus dem Baumarkt nehmen, da gibt es keine wesentliche Qualitätsunterschiede. Das Kabel sollte 2,5mm² Querschnitt haben. Wenn Du auf dem Boot nur ca. 1000W Gesamtbedarf hast reicht auch 1,5mm².

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2012, 13:40
Herculesracer Herculesracer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: Niederlangen
Beiträge: 153
Boot: MM Alex450 + Honda BF60 2013
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
hallo Chriss,
Du kannst auch die Teile aus dem Baumarkt nehmen, da gibt es keine wesentliche Qualitätsunterschiede. Das Kabel sollte 2,5mm² Querschnitt haben. Wenn Du auf dem Boot nur ca. 1000W Gesamtbedarf hast reicht auch 1,5mm².

Grüße
Ich würde aber schon wegen der mechanischen Festigkeit zum 2,5mm² greifen.
__________________
Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2012, 13:44
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
hallo Chriss,
Du kannst auch die Teile aus dem Baumarkt nehmen, da gibt es keine wesentliche Qualitätsunterschiede. Das Kabel sollte 2,5mm² Querschnitt haben. Wenn Du auf dem Boot nur ca. 1000W Gesamtbedarf hast reicht auch 1,5mm².

Grüße
Ja, reicht, ist aber unzulässig.

Ich habe allerdings auch 1,5 mm², da mir eine 2,5 mm² Strippe zu schwer und unhandlich ist.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2012, 13:50
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
hast da mal einen link zu?
suche sowas gerade.
http://www.eas-y.de/shop/rubrik/stec...ungen/stecker/
http://www.elektro-wandelt.de/instal...n/cee+stecker/
http://www.elektroland24.de/Energie/CEE-Stecker

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.03.2012, 14:05
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 314
Boot: Aqualine
Rufzeichen oder MMSI: DJ4961 MMSI 211545120
318 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Das Kabel sollte ein H07RNF 3G2,5 sein. (Gummileitung) Es dient zum Anschluß von Geräten und Motoren in landwirtschaftlicher und gewerblicher Betriebsstätten, sowie auf Baustellen, bei mittlerer mechanischer Beanspruchung in trockenen, feuchten und nassen Räumen, sowie im Freien und im Nutzwasser. Sie ist beständig gegen Fette, Öle, Ozon und UV-Strahlung.

Wird überall im Gartenzubehör, Baumarkt und Online Shops angeboten. Ist etwas schwerer - ja - aber auch sicherer.

Ach ja, und bedenkt bitte das die Gummidichtung im CEE Stecker das Kabel auch gegen Feuchtigkeit abdichten soll. So ein dünner Schnürsenkel wird nicht abgedichtet.
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2012, 15:31
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
hast da mal einen link zu?
suche sowas gerade.

was suchste gerade?
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2012, 15:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

vermutl. so etwas
http://www.awn.de/Technik/Bordelektr...earchparam=cee
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.03.2012, 16:24
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

den von AWN konnte ich nicht nehmen. Wenn Du vorher das 'Klappding' aus dem Caravenbereich hast dann ist das Loch leider zu groß

Ich habe glaube ich von SVB einen geholt, der paßte genau, ist aber leider ab letztem Jahr nicht mehr im Katalog, hatte dort angerufen und den letzten aus dem Laden bekommen. Der paßt genau und ist 100% dicht
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.03.2012, 18:34
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Ja, reicht, ist aber unzulässig.
Wie kommst du auf die Idee? Bei einer CEE mit 230V 16A ist ein Querschnitt von 1,5qmm vollkommen ausreichend und erlaubt (VDE). Wichtig ist das Aderendhülsen verwendet werden und die Klemmen fest angezogen sind. Das gilt für 2,5qmm aber genau so.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.03.2012, 18:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ich habe auch mal davon gehört, dass die CEE-Anschlussleitung immer Kabel-Querschnitte von 2,5mm² haben muss. Die Länge ist auch beschränkt. Ich meine 25m maximal.

Das gilt m.E. auch auf für Wohnwagen auf Campingplätzen.

Im Boot oder Wohnnwagen kann dann mit 1,5mm² weitergemacht werden.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.03.2012, 19:26
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 314
Boot: Aqualine
Rufzeichen oder MMSI: DJ4961 MMSI 211545120
318 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ich habe auch mal davon gehört, dass die CEE-Anschlussleitung immer Kabel-Querschnitte von 2,5mm² haben muss. Die Länge ist auch beschränkt. Ich meine 25m maximal.

Das gilt m.E. auch auf für Wohnwagen auf Campingplätzen.

Im Boot oder Wohnnwagen kann dann mit 1,5mm² weitergemacht werden.

Gruß
Friedhelm
Richtig

Niedergeschrieben in der DIN-Norm VDE 0100 Teil 708.
Zu verwenden ist das Kabel das ich bereits nannte H07RNF 3G2,5, also 2,5 mm².
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.03.2012, 20:06
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Falsch! Es gelten 0100 Teil 709 und 0129 Teil 507.

In 0129 Teil 507 Abschnitt 9.4.3 wird ein Schutzleiteranschluss mit min. 1,5qmm gefordert. Also ist 3G1,5 das kleinste was verwendet werden darf.

Ich würde auf vernickelte Kontakte achten, die halten länger.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"

Geändert von ReneBenischka (11.03.2012 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.03.2012, 20:52
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 314
Boot: Aqualine
Rufzeichen oder MMSI: DJ4961 MMSI 211545120
318 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Falsch! Es gelten 0100 Teil 709 und 0129 Teil 507.
Ja, stimmt - ich hatte übersehen das es jetzt einen eigenen Teil 709 für "Liegeplätze von Sportbooten" gibt.
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.03.2012, 15:01
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Ich fang noch mal von vorn an, weil am Thema vorbei geredet wurde.

Entscheidend für diese Verbindungen sind eigentlich das Innenleben und hier ist entscheidend aus welchem Material die Kontakte incl Befestigungen gearbeitet sind.
Also wie, einfach Stahl, Cadmiert oder Edelstahl und natürlich die Dichtigkeit gegen Einflüsse von außen, wasserdicht, spritzwassergeschützt usw.

Kabelquerschnitte hängen von der geforderten Stromabnahme ab.

Ahoi Dietrich
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.03.2012, 21:04
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Man kann nur zwischen vernickelt und nicht vernickelt und der IP-Klasse wählen.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.03.2012, 17:50
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 273
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Ich fang noch mal von vorn an, weil am Thema vorbei geredet wurde.

Entscheidend für diese Verbindungen sind eigentlich das Innenleben und hier ist entscheidend aus welchem Material die Kontakte incl Befestigungen gearbeitet sind.
Also wie, einfach Stahl, Cadmiert oder Edelstahl und natürlich die Dichtigkeit gegen Einflüsse von außen, wasserdicht, spritzwassergeschützt usw.

Kabelquerschnitte hängen von der geforderten Stromabnahme ab.

Ahoi Dietrich
Hallo,
Die Steckverbindungen taugen wohl alle.
Ich find die neuen z.b. von Mennekes ganz gut die nur noch mit
Klemmverbindungen ausgestattet sind, also schraubenlos, keine Adern-
endhülsen, nix mehr. Auch die Kabeleinführungen bei diesen Steckern sind
mit Gummidichtringen und Zugentlastung wie "Skin Top" verschraubungen.
Die schwachstelle wird meiner Meinung nach wohl eher die Steckdose in
der Marina sein.

Der Kabelquerschnitt hängtnur indirekt von der Stromabnahme ab.

Diese 3 poligen Steckdosen dürfen Landseitig nur mit max. 16A vorgesichert
werden.
Also ist die max. Stromabnahme ohnehin vorgegeben.
und für diese Absicherung muss die Leitung auch ausgelegt sein, egal
wieviel oder wenig Strom du benötigst.

VDE Bootsliegeplätze, Mindestquerschnitt 2,5mm²


Brauchst du allerdings 600m Anschlussleitung reicht der 2,5er Querschnitt
nicht mehr ;)

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.03.2012, 19:45
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen

VDE Bootsliegeplätze, Mindestquerschnitt 2,5mm²
Wo soll das stehen? Welcher Teil? Abschnitt? In 0100 Teil 709 steht nix!
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.03.2012, 20:49
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
hallo Chriss,
Du kannst auch die Teile aus dem Baumarkt nehmen, da gibt es keine wesentliche Qualitätsunterschiede. Das Kabel sollte 2,5mm² Querschnitt haben. Wenn Du auf dem Boot nur ca. 1000W Gesamtbedarf hast reicht auch 1,5mm².

Grüße

Baumarkt is' in Ordnung, Stecker CEE Stecker 230V 16A (blau),
Kabel H07R-NF 3x2,5 mm² (schwere Gummischlauchleitung- sg. "Baustellenkabel")
Das Kupfer-Kabel verträgt (nicht aufgerollt!) übrigens 10A je mm².



Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Wo soll das stehen? Welcher Teil? Abschnitt? In 0100 Teil 709 steht nix!
Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel im Freien ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.