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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Leute,
mein Einwintern ging etwas schief. Alles wie immer: - Wanne drunter - Spülohren drauf - Bilgenpumpe in den Frostschutz und Druck auf die Spülohren Pumpe läuft, Motor an, aber es kommt nichts durch, hmmm. Da ich noch ein anderen Problem habe (Motor piept, siehe hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=312431), dachte ich an den Impeller und habe den Z-Antrieb abgebaut (unteres Teil). Nun ist blöderweise das Service-Kit zur Zeit nicht lieferbar und ich muss den Motor ohne Antrieb einwintern. Zu diesem Zweck habe ich die Schläuche an der 2-Kreis-Kühlung gelöst und einerseits den Schlauch in Richtung Antrieb mit 5 Liter Frostschutz durchgossen und andererseits bei meinen Edelstahl-Krümmern die Ablassschraube geöffnet, Wasser raus gelassen und mit Frostschutz durchgespült. Meine doofe Frage: Ist das jetzt alles oder gibt es noch eine Stelle, an die ich denken muss (außer dem Klo ![]() Vielen Dank und viele Grüße Andreas |
#2
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Kannst Du den Schlauch von der Tauchpumpe nicht unten in das Steigrohr vom Z-Oberteil stecken und dann laufen lassen? Natürlich den Druck nicht zu hoch machen.
Weiterhin hast Du bei der 2KK sicher auch noch Seewasser in den Sammlern stehen, welches Du ablassen müsstest... Viele Grüße Frank
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DE: Skilsø 975 Artic, Rinker Fiesta Vee 242 HR: Chartersegler, meistens ab Sukosan ------------------------------------------------
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#3
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Hi Frank,
blöde Frage, sind die Krümmer und Sammler nicht das gleiche Bauteil? |
#4
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Im Volksmund schon. Und praktisch werden sie bei dir ja gemeinsam entwässert. Sind miteinander verschraubt. Unten ist der Sammler, darüber manchmal ein Riser und dann der Elbow (Krümmer), der nach hinten in das Geweih geht.
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DE: Skilsø 975 Artic, Rinker Fiesta Vee 242 HR: Chartersegler, meistens ab Sukosan ------------------------------------------------ |
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